Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Andere Fische zum Kafi? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, habe eine Frage, kann man noch andere Fische mit einem Kafi halten, wenn ja, welche? Welse weiß ich ja aber ich meine welche die auch...
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #1
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, habe eine Frage, kann man noch andere Fische mit einem Kafi halten, wenn ja, welche? Welse weiß ich ja aber ich meine welche die auch im Becken rumschwimmen, also keine Grundfische.
Bei größeren Beckenvolumina ist das möglich, in einem kleinen Kampffischbecken würde ich keine weiteren Tiere (außer vielelicht ien paar Schnecken) halten.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #3
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
ah ja ok, hab mir vielleicht überlegt ein 54l aqua zu holen, für den kleinen.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #4
stevecgn
Punkte Reaktionen
0
Würde auch dann zu einem größeren Becken raten.
Gruß Steve
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #5
kleine Pest
Punkte Reaktionen
0
Wie groß sollten das Becken für 1 Kampfisch sein???
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #6
Miss Red
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ab 20 Liter geht es für ein Kampffischmännchen los,schön zugewachen und mit wenig Strömung,ich würde ehrlich gesagt niemals Fische außer vielleicht Corys und Dornenaugen zu Kampffischen setzen
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #7
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
also er wohnt jetzt in einem 60l Becken, zusammen mit Panzerwelsen. Dornaugen sind doch die die so ähnlich wie muhränen aussehen oder? Die kann man dazu setzen? Dann passiert auch nichts? Mir wurde in einer Zoohandlung gesagt ich solle zwei Weibchen dazu setzen. Hab ich dann auch getan und ich muss mit erschrecken und trauer sagen, er hat beide ausgelöscht. Muss über Nacht passiert sein, da ich sonst immer beobachtet habe.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #8
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Bitte keine Dornies dazu setzen!!
Die brauchen VIIEEL mehr Platz!! Dornies für 20 Liter vorzuschlagen ist schon fast tierquälerei...stell dir mal vor sie holt sich die!! .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Zum Thema Dornaugen
Quelle: http://www.pangiokuhlii.de/html/frage___antwort.html#01
Ein Standardaquarium wie es immer wieder angeboten wird von 54 Litern bzw. 63 Litern - also 60 cm Länge - ist nicht als Ideal anzusehen, da die gestalterischen Möglichkeiten aufgrund der mangelnden Tiefe fehlen; dazu kommt das es auch nicht bei einer Gruppe Dornaugen bleibt, sondern es kommt meist noch Beibesatz hinzu, der ebenfalls Ansprüche stellt.
Ein Aquarium von 112 Litern oder 80 cm Länge sollte das Minimum sein. Diese Becken bieten genügend Grundfläche um den Boden artgerecht einzurichten und zu gestalten.
Um es dem Aquarianer zu erleichtern bietet es sich an beim Kauf mehr auf die Tiefe zu achten als auf die Länge bzw. Höhe. Ein Aquarium mit 50 cm Tiefe schafft ungeahnte Möglichkeiten zur Strukturierung.
Da nicht nur der Platz wichtig ist sondern auch die Qualität des Wassers würde ich die Empfehlung abgeben, dass 100 Liter bei Artbecken bzw. 150 - 200 Litern bei Vergesellschaftung mit anderen Fischen Minimum sind. Je größer der Wasserkörper, desto weniger gravierend können sich Fehler auswirken.
Zuletzt bearbeitet:
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #9
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Also ich plane je grade mein Kafi Becken (bzw es steht schon mit einem teilbesatz^^).
Hab 54 Ltr.
eine große Ecke voll Indischem Wasserstern (Kafis sollen ja eigentlich ein ganzverkrautetes Becken haben...)
eine Ecke voll mit einer großblättrigen unbekannten^^
überall am rand (bis auf vorne) so rote stengelpflanzen(unekannt^^)
an der hinteren Wand so eine art streifen grasähnliches zeug mit irrem namen
eine Mosskugel und einer Wurzel mit Javamoos (soviel zur bepflanzung^^)
Vielen andern Fischen kann das z.B. schon zuviel werden...
Als Besatz kommt nur ein Kafi Männchen rein Apfelschnecken rosa, lila und blau und Garnelen.
Ich denke du tust deinem Kafi einen gefallen damit wenn du ihm ein Einzelbecken gönnst.
In der Natur leben die soweit ich weiss auch nicht groß mit anderen Fischen zusammen und die meisten sind wohl zu hektisch für ihn - zumindest in so einem kleinen becken.
die Panzerwelse sind ok (ich hoffe du hast sandboden) aber mehr würde ich nicht reinsetzen!!
Du musst ja nicht auf teufel komm raus das becken voll kriegen - manchmal ist weniger mehr...
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #10
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Mein Kafi habe ich erst in einem 20L Becken gehalten. Dann ahbe ich ihn mal zu den Weibern gesetzt, damit er mal gesellschaft hat. Habe ihn ein paar Stunden später wieder in sein Becken gesetzt und er hat nichtmehr gefressen. Das ging fast eine Woche so. Habe ihn dann wieder zu den Weibern gesetzt und jetzt frisst er wieder und ist glücklich. Er liebt die Weiber und die Weiber ihn. Jetzt frisst er nur noch, wenn er weiber in der nähe hat. LG Anna
Hi,
Mein Kafi habe ich erst in einem 20L Becken gehalten. Dann ahbe ich ihn mal zu den Weibern gesetzt, damit er mal gesellschaft hat. Habe ihn ein paar Stunden später wieder in sein Becken gesetzt und er hat nichtmehr gefressen. Das ging fast eine Woche so. Habe ihn dann wieder zu den Weibern gesetzt und jetzt frisst er wieder und ist glücklich. Er liebt die Weiber und die Weiber ihn. Jetzt frisst er nur noch, wenn er weiber in der nähe hat. LG Anna
Pure glückssache und die weiber sind paarungsbereit, das kann sich jederzeit ändern.
Ich bin auch der meinung das KaFis ein Artbecken zusteht und keine Gesellschaftsbecken, sie leben ursprünglich in Pfützen die kurz vor dem Autrocknen stehen, da sind keine anderen Fische, daher gehört er in ein Mindestens 20l becken und das auch gut verkrautet und mit vielleicht ein paar blasis.
Welche Panzerwelse kann man bitte in 54l halten? Soweit ich weiß keine, selbst corydoras sind schwimmfreudig und gehören nicht in nen 54l becken!
Aber duie SuFu nutzen, wir hatten das thema schon so oft
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #12
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Als Besatz kommt nur ein Kafi Männchen rein Apfelschnecken rosa, lila und blau und Garnelen.
ich meine klar ist dicht bewachsen, gute versteckmöglichkeiten aber meine haben da kurzen prozes gemacht.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #13
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Da gibt es viele verschiedene meinungen zu - die einen sagen es klappt wunderbar bei den anderen waren nach einer woche die garnelen weg.
Ich werde es einfach versuchen da ich auch von vielen gehört habe das es geht.
Ich bekomme in 2 Wochen die Garnelen (25 stück) und in 3-4 kommt der Fisch.
Wenn du sagst das deine kurzen prozess gemacht haben hattest du ja auch die Kombi... und so leid mir das jetzt tut aber es gibt auch andere leute die Garnelen verfüttern...meine waren dann halt nur sehr teuer! Und vielleicht klappt es ja.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #14
fischfan
Punkte Reaktionen
1
@hummel: die meisten etwas kleiner bleibenden Corys kommen auch mit 54L gut zurecht. Der Klassiker für die Beckengröße sind die Marmorierten Panzerwelse. Größer werdende Arten würde ich nur bedingt empfehlen.
@leonie: ich wünsche dir viel Glück dabei, aber mach dir nicht all zu viele Hoffnungen...vielleicht erstmal nur 5-6 Nelen zu dem Kafi setzen und schauen was passiert - dann verlierst Du nicht alle auf einmal :eusa_think:, wenn er sie dann doch fressen sollte...
@anna: Da hast Du aber mächtig Glück mit deinen KaFis. Beobachte sie gut, um die Kleinen in möglichen Stresssituationen sofort wieder trennen zu können. Wie Hummel schon sagt, kann das jeder Zeit soweit sein, spätestens, wenn er mit einem der beiden Mädels abgelaicht hat.
der Mamorierte Panzerwels in 54l? Das mag ich jetzt nich glauben, jetzt hoff ich gerade, das du das anders meinst wie ich das lese
Edit:
Bitte überlesen xDDDD
Jetzt hab ich doch da was durcheinander gebracht ^^
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #16
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
naja bei uns hat man zum kafi red cristel empfohlen und das war schon übelst teures frischfutter wenn ich das mla sagen darf (und die wahren so schön*heul*)
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #17
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Die nelen kommen ja vor dem Kafi ins becken... ich könnte sie höchstens erstmal zu dem Scalar und den fadenfischen setzen - aber ich glaube da sind die noch schneller weg auch wenn das becken richtig gut verkrautet ist...
ich will noch mehr versteckmöglichkeiten schaffen als das javamoos (das ist auch nur um ne Wurzel gewickelt) - hat jemand Ideen?
Ich werde aber auf keinen Fall so ein Kitschzeug reinstellen^^ wenn dann Pflanzen oder steine. .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ein bekannter von mir hat Kafis mit Nelen zusammen und bei dem it das kein Problem...Er meint das hängt auch vom einzelnen Fisch ab?
Zuletzt bearbeitet:
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #18
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
halbe kokosnuss schalen, da hat sich mein kampfisch auch immer gerne versteckt und an sonsten vieleicht nur ein paar wurzeln?
lg mel.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #19
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Ne Kokusnussschale kann ich ja auch überwuchern lassen^^ wär aber halt blöd wenn die für die Nelen zum verstecken ist und der Kampffisch reinkommt^^ - aber das kriege ich schon irgendwie hin.
Andere Fische zum Kafi? Beitrag #20
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Die sind schon seit ca. 2 Monaten zusammen in dem Becken und es gab nie Stress. Sie fressen zusammen welstabletten, als währen es keine Kafis =).
LG Anna
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen,
Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch.
Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Endler Guppy: Hallo,
hat
nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Mäusekäfig: Hallöchen,
ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits,
Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen,
ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung.
Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...