Wie viel Platz?

Diskutiere Wie viel Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe vielleicht bald ein Problem... Meine Meeris muss ich vielleicht abgeben, da ich evtl. umziehe und meine Mutter sich nicht allein um die...
  • Wie viel Platz? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vielleicht bald ein Problem...

Meine Meeris muss ich vielleicht abgeben, da ich evtl. umziehe und meine Mutter sich nicht allein um die 8 kümmern will. Zur Zeit leben 7 im Außengehege (ca. 8m²) und eins drin, da es von niemandem mehr aufgenommen wird nach seiner OP (ein Auge fehlt).

Ich habe eine 3-Böckchen Gruppe und
eine 4-Weibchen Gruppe.

Nun wollte ich ein Teil meines Zimmers "umbauen", damit alle drin leben können. (Also eine 4er, eine 3er Gruppe und der einzelne eben)

Ich hab gedacht, ich leg einen Teil mit Decken oder sowas aus und dann eine Käfigschale mit Streu drin. Das müsste ja eigentlich gehen. Dann hat meine Mama nicht so viel Arbeit mit dem saubermachen, Decken können ja in de Waschmaschine.

Wie groß muss das denn sein, damit sie keinen zusätzlichen Auslauf brauchen? (also für eine 4er und eine 3er Gruppe)

Was kann ich als Umzäunung nehmen, was günstig und hoch genug ist? (also so bei 20-25cm schaffts jeweils ein Bock und ein Weibchen drüber...)

Ich will die Süßen nicht abgeben müssen... =(

LG
Nessa

• Wie viel Platz? Beitrag #2
Hi,

oh je, klingt nach einer doofen Situation...

Ich hab gedacht, ich leg einen Teil mit Decken oder sowas aus und dann eine Käfigschale mit Streu drin. Das müsste ja eigentlich gehen. Dann hat meine Mama nicht so viel Arbeit mit dem saubermachen, Decken können ja in de Waschmaschine.
Ich würd mir da zuerst einen ganz billigen PVC-Rest besorgen und den über den normalen Fußbodenbelag legen. Darauf dann Laken, Handtücher oder Decken, evtl. in Kombination mit Fleece (was die Eigenschaft hat, Flüssigkeiten zu leiten, d.h. den z.B. den Urin auf eine untenliegende Schicht Handtücher...) - dann dürfte das ganze recht urindicht sein...

Wie groß muss das denn sein, damit sie keinen zusätzlichen Auslauf brauchen? (also für eine 4er und eine 3er Gruppe)
Wichtig fände ich einmal eine ausreichend lange Rennstrecke. Am Besten nicht unter 2 Metern. Dazu würde ich wenigstens 1 m² je Schwein rechnen - falls du das platzmäßig hinkriegst, kommt ja drauf an, wie groß dein Zimmer ist...

Was kann ich als Umzäunung nehmen, was günstig und hoch genug ist? (also so bei 20-25cm schaffts jeweils ein Bock und ein Weibchen drüber...)
Einfache Bretter aus dem Baumarkt. Gibt's auch in 40 cm Höhe und würde ich mindestens nehmen, falls deine Böckchen nicht kastriert sind und evtl. auf dumme Ideen kommen könnten. Wobei mindestens eins meiner Schweine auch 40 cm schafft...

Ich will die Süßen nicht abgeben müssen...
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Vielleicht ein doofer Zeitpunkt, aber: Bekommt denn das Schwein mit nur einem Auge auch wieder einen Partner? Evtl. ein Baby, dass sich trotz der Behinderung unterordnet? Oder sprechen da medizinische Gründe dagegen?

• Wie viel Platz? Beitrag #3
Zitat von nessa2911

Zitat von Sawyer
Einfache Bretter aus dem Baumarkt. Gibt's auch in 40 cm Höhe und würde ich mindestens nehmen, falls deine Böckchen nicht kastriert sind und evtl. auf dumme Ideen kommen könnten. Wobei mindestens eins meiner Schweine auch 40 cm schafft...
Also ich würde dir so geflochtenen Draht empfehlen. (gibts im Baumarkt) Da könne die Muggis rausgucken und du kannst sie im Auge behalten (was ja bei Holzbrettern ungünstig ist) Das ist meist so 50 cm hoch, man kann es an einzelnen Stellen auch ganz umbiegen wenn es einem zu hoch ist (z.B. zum drübersteigen) Hatten wir auch so als unsere Muggis noch nicht im Garten gehaust haben ;)

• Wie viel Platz? Beitrag #4
Danke für eure Antworten =)

Draht ist glaub ich nicht so gut, weil die Böckchen unkastriert sind und sich dann die ganze Zeit riechen würden. ist doch nicht so gut, oder? Ist zwar draußen auch jetz so (ganz selten wollen die mal schnuppern aber meistens liegen sie so 10-20cm vom Zaun entfernt und gucken sich nur an^^), aber ich denke mal drin ist der Geruch dann noch stärker?!

Ich bräuchte ja dann 8m²... Wird schwierig. Ich guck gleich mal, in welcher Ecke ich Platz dafür habe.

Ja das mit dem PVC ist auch gut. Wie teuer ist denn sowas?

Also ich wollte das Einzelschwein kastrieren lassen und zu den Weibern setzen, also probieren, ob die den noch aufnehmen. Hab bei Papas Cosuine (ihr Freund ist TA) angerufen, und die meinte, es wäre wahrscheinlich verschwendetes Geld da fast kein Meeri ein behindertes nimmt. Ich werd es irgendwann nochmal mit einem der drei anderen Böcke versuchen (was ja aber bei unkastrierten Böcken schwierig ist, wenn die einmal getrennt waren...). Vielleicht klappts ja doch, dann könnte ich 2 2er Gruppen machen. Aber ich möchte nicht noch ein Meeri holen und dann verstehen die sich auch nicht... =/

• Wie viel Platz? Beitrag #5
Ja das mit dem PVC ist auch gut. Wie teuer ist denn sowas?
Kommt drauf an. Manchmal hast du Glück und du kriegst Reste sehr billig. Es gibt aber auch so billiges PVC - da kostet dann der Quadratmeter 2 oder drei Euro, das ginge ja evtl. auch noch.

Zu den Böcken: Ich glaube, ich würde die Absperrung so hoch machen, dass die Kerle da keineswegs rüber kommen. Also noch höher als 40 cm... Oder du machst oben irgendwie 'ne Abdeckung drüber...

Also ich wollte das Einzelschwein kastrieren lassen und zu den Weibern setzen, also probieren, ob die den noch aufnehmen. Hab bei Papas Cosuine (ihr Freund ist TA) angerufen, und die meinte, es wäre wahrscheinlich verschwendetes Geld da fast kein Meeri ein behindertes nimmt. Ich werd es irgendwann nochmal mit einem der drei anderen Böcke versuchen (was ja aber bei unkastrierten Böcken schwierig ist, wenn die einmal getrennt waren...). Vielleicht klappts ja doch, dann könnte ich 2 2er Gruppen machen. Aber ich möchte nicht noch ein Meeri holen und dann verstehen die sich auch nicht... =/
Mit behinderten Schweinen habe ich jetzt keine Erfahrung. Ist sein Verhalten denn irgendwie dadurch beeinträchtigt? Sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass er als Kastrat bei den Mädels glücklich würde...

• Wie viel Platz? Beitrag #6
3€/m² geht ja noch. Wären dann 24€. Holz wird auch kein Problem sein.

Wie meinst Du das, ob sein Verhalten beeinträchtigt ist?
Also wenn von der Seite etwas kommt, sieht er es garnicht. Erst wenn er es dann mit der anderen Seite mit dem Auge sehen kann und dann erschreckt er sich total. Aber ist ja eigentlich dann auch normal... Sonst ist mir nichts aufgefallen...

• Wie viel Platz? Beitrag #7
Es gibt ziemlich viele einäugige Meeris, die ganz normal mit in der Gruppe leben. Wurde er vielleicht nur nicht mehr akzeptiert, weil er anders roch, weg war von den anderen und hat sich nicht richtig zur Wehr gesetzt, weil er sich selbst erst an die Situation gewöhnen musste? Ich würde es auf jeden Fall mal mit einer Kastration und der Weibertruppe versuchen! Manche Schweinchen entwickeln ungeahnte Fähigkeiten, die man ihnen gar nicht zutraut!
Den Grund, weshalb Du ausziehen willst, hast Du ja gerade im anderen Thread geschrieben. Könntest Du aber nicht, wenn das jetzt doch noch klappt, vielleicht einmal wöchentlich in einer stillen Stunde zu Deiner Mutter fahren und das Außengehege säubern? Dann bräuchten die Schweine nicht umziehen, und Deine Mutter müsste sie nur füttern und nach ihnen schauen.

• Wie viel Platz? Beitrag #8
Draht ist glaub ich nicht so gut, weil die Böckchen unkastriert sind und sich dann die ganze Zeit riechen würden.

Das ist doch aber mit ner Holzbegrenzung nicht anders!? *grübel*

Könntest Du aber nicht, wenn das jetzt doch noch klappt, vielleicht einmal wöchentlich in einer stillen Stunde zu Deiner Mutter fahren und das Außengehege säubern? Dann bräuchten die Schweine nicht umziehen, und Deine Mutter müsste sie nur füttern und nach ihnen schauen.
Find ich auch. Ist ne gute Idee und deine Mom wär entlastet

• Wie viel Platz? Beitrag #9
Ich werd das jetzt erst noch mal mit den Böckchen versuchen und dann kastrieren...

Könntest Du aber nicht, wenn das jetzt doch noch klappt, vielleicht einmal wöchentlich in einer stillen Stunde zu Deiner Mutter fahren und das Außengehege säubern? Dann bräuchten die Schweine nicht umziehen, und Deine Mutter müsste sie nur füttern und nach ihnen schauen.
Wenn ich auszieh, dann ja wahrscheinlich zu meinem Freund. Sollte jedenfalls so sein, als ich den Thread erstellt hab...
Da kann ich nicht mal eben nachhause fahren. Das wären dann 100€ nur zum Ställe saubermachen... Muss ja dann immer von Hannover fahren.. Ist auch nicht so super... Wäre dann vielleicht 1-3 mal im Monat bei meiner Mama.

Das ist doch aber mit ner Holzbegrenzung nicht anders!? *grübel*
Ja aber da sehen die sich ja nicht so dabei. Oder ist das nun ganz egal, weil die sich ja eh riechen?

• Wie viel Platz? Beitrag #10
Wenn ich auszieh, dann ja wahrscheinlich zu meinem Freund. Sollte jedenfalls so sein, als ich den Thread erstellt hab...
Da kann ich nicht mal eben nachhause fahren. Das wären dann 100€ nur zum Ställe saubermachen... Muss ja dann immer von Hannover fahren.. Ist auch nicht so super... Wäre dann vielleicht 1-3 mal im Monat bei meiner Mama

Und sie mitzunehmen geht auch nicht?

Ja aber da sehen die sich ja nicht so dabei. Oder ist das nun ganz egal, weil die sich ja eh riechen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ähh Wildkätzchen? *schmunzel*

Aber bei meinen ging das immer und ich fand es schöner als Holz, weil du sie auch beobachten kannst ;)

• Wie viel Platz? Beitrag #11
Nee mitnehmen geht garnicht... Da hätten sie zu wenig Platz...

Wie hast Du das denn auf dem Boden festgemacht? Du meinst doch diesen Draht den es so aufgerollt gibt, oder? Die sind nämlich auch 50 hoch.

• Wie viel Platz? Beitrag #12
genau, diese Rollen.

Ich hab den einfach aufgestellt und an der Unterseite mit Gewichten beschwert, z.B. mit gefüllten Getränkeflaschen - einfach kreativ sein ;)

• Wie viel Platz? Beitrag #13
Achsooo okay^^
Joa das wäre auch eigentlich das einfachste und günstigste.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab grad mal geguckt, wie viel Platz ich im Zimmer habe. Von der Fläche her kann ich nicht mehr wie 165x227 machen...
Und die Grundfläche muss ja 8m² sein... Mit Ebenen würde ich 7,3m² hinkriegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Platz? Beitrag #14
und es würde dich ein Wenig von deinem Stress ablenken ;)

Aber wie gesagt, warte nochmal ab was Wildkätzchen oder die Anderen sagen zu dem

• Wie viel Platz? Beitrag #15
Der Bock kann auf einem Auge noch sehen, ist also nicht wirklich behindert, ich denke das es mit der Weibchengruppe klappen wird. Nicht jedes Tier das plötzlich erblindet, wird aus der Gruppe gemoppt, das passiert in den wenigsten Fällen. Wenn er sich nicht bei einer größeren Gruppe Weibchen durchsetzen könnte, müsste man ihn eben mit einem Weibchen extra setzen.

Das mit dem riechen kapier ich jetzt nicht so ganz, wie willst du die Gruppen denn setzen?

• Wie viel Platz? Beitrag #16
Achso, dann werd ich das dann doch mal versuchen.

Ich wollte halt son paar m² abtrennen und durch die Mitte nochmal Gitter/Holz. Also das zwischen Weibchen und Böcken Gitter/Holz ist.

• Wie viel Platz? Beitrag #17
Also Gitter ist nicht drin, sehen dürfen sie sich auf alle Fälle nicht und bei vielen wird es auch kritisch, wenn sie so dicht beieinander sind, eben wegen dem Geruch. Das kommt aber auf die Tiere an.

• Wie viel Platz? Beitrag #18
Jetzt draußen ist auch nur n Giter zwischen. Ich hab noch nie gesehen, dass sie sooo versucht haben durch oder rüber zu kommen. Die liegen halt paar cm vom Zaun entfernt und gucken sich an. Mehr machen die nicht. Ist das sooo schlimm?

• Wie viel Platz? Beitrag #19
Wenn du es die Ganze Zeit so hattest und es klappt, dann kannst du es weiterhin ausprobieren.
Aber ich kann mich noch an Bilder von dir erinnern, da hattest du ein Brett dazwischen, oder?

• Wie viel Platz? Beitrag #20
Nee ich hatte noch nie Bretter. Ich hatte für die Weiber n Auslauf am Käfig gemacht, das war aber nur Pappe (sind aber nicht dran gegang und wollten auch nie rüber). Die Jungs hab ich im Zimmer laufen lassen.

Thema:

Wie viel Platz?

Wie viel Platz? - Ähnliche Themen

Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??: Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
76287 Karlsruhe - 4 Chinchillas (2 Paare, mk/w geb. 2004/2006 und mk/w geb. 2009) abzugeben: Hallo Leute, ich bin Stoffel und neu hier. Ich habe mich hier registriert, weil ich seit mehr als 10 Jahren Chinchillahalterin bin und nun leider...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben