2 Katze, soll ich oder nicht!

Diskutiere 2 Katze, soll ich oder nicht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Soll ich mir eine zweite Katze holen oder nicht? Habe heute ein Gespräch mit meiner Vermieterin geführt ihr ist es jetzt doch egal ob eine oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #1
Garfield20

Garfield20

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Soll ich mir eine zweite Katze holen oder nicht?
Habe heute ein Gespräch mit meiner Vermieterin geführt ihr ist es jetzt doch egal ob eine oder zwei!
Aber ich bin am zweifeln, was sagt ihr dazu!
Ich habe halt Angst wenn mal ne Operartion oder eine Krankheit ansteht das es dann beide bekommen und ich es nicht bezahlen kann!
Mein Freund stimmt einer zweiten Katze auch zu!
Was meint ihr?

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #2
Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Katzen zugleich krank werden oder einen Unfall haben ist eigentlich ziemlich gering. Trotzdem wäre es gut, wenn du im Notfall eine Absicherung hättest (die Eltern vielleicht?).

Für Garfield wäre es sicher schön und ich wäre grundsätzlich dafür.

LG
by blackcat

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #3
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern!
Wir haben eine Spardose für die Tiere angelegt wo wir jeden Monat 30 Euro rein tun!
Was für ein Geschlecht sollen wir nehmen, Männlich oder Weiblich?
Ich bin mehr für Männlich meinem Freund ist es egal!
Wie sieht ihr das?

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #4
das mit der sparbox ist glaub ich die beste lösung.
und ja ich würde auch ne 2. holen. eigentlich ist es egal welches geschlcht du nimmst. mehr kann ich auch nicht dazu sagen. sry

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #5
Ich denke bei 30 Euro monatlich kommt genug für zwei Katzen zusammen!

Die Eltern dachte ich mehr als "Versicherung", es gibt tatsächlich TAs die sich weigern Tiere zu behandeln, wenn der Halter nicht sofort zahlen kann :(

Vom Geschlecht her ist es egal, der Charakter zählt.
Du solltest den Neuling nur früh genug kastrieren lassen, damit in der Hinsicht keine Streitigkeiten aufkommen.

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #6
Am besten du holst ein nettes Mädel dazu, naja und dann heißt es Daumendrücken das sie sich verstehen, wie schon gesagt eine Garantie gibt es eben nicht, vielleicht gibt es ja auch ein TH das dir die Mieze zum testen mitgibt(klingt etwas brutal, ich weis)aber bevor sie sich gar nicht vertragen, ich weiss nur das das bei Hunden so üblich ist.

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #7
Ich denke auch das 30 Euro genug sind für 2 Katzen und 1 Hund!
Dieses Geld ist auch nur für Notfälle gedacht, wie Erkrankung oder OP!
Impfkosten zahle ich extra aus meiner Tasche!
Nein meine Eltern würden mich niemals Finaziell unterstützen!
Ich hätte am liebsten eine rot getigerte oder wo rot mit drin ist und wenn es geht eine Babykatze, das sie sich auch unseren Hund gewöhnen kann, ich bin ja schon am rum kucken!
Kastrieren lass ich sowieso mit 6 Monaten machen!
Ich habe jetzt mal im Interent Suchanzeigen aufgegeben das ich eine Babykatze suche!
Wo rotgetigert ist oder rot mit drin ist, auch Glückskatze!
Es muss schon was außergewöhnliches sein, auch wenn ich dann noch ein paar Monate warten muss!
Will ey noch warten bis mein Dicker wieder komplett fitt ist und kein Diät Futter mehr benötigt!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also soll ich es riskieren?
Und was mach ich wenn es nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #8
Also ich würd sagen: mach es!! :)

Und wenn es nicht klappt... so gar nicht klappt (was Du eh erst nach etwa 6 Monaten wirklich weißt!), kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen - bis dahin fließt noch viel Wasser sämtliche Flüsse runter ;) Und daß es so GAR nicht klappt (im Sinne von: es herrscht Mord- und Todschlag, es fließt Blut) gibt es echt gaaanz selten :)

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #9
Dann noch ne Frage!
Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung!
1 Küche klein, 1 Bad mit Dusche klein, 1 Shlafzimmer sehr groß und ein sehr großes Wohnzimmer und einen ziemlich langen Flur, außerdem haben wir noch eine Katzengesicherten Balkon!
Unsere Wohnung hat ca. 50 qm ist das ausreichend für 2 Katzen und 1 Hund plus mein Freund und ich?
Oder ist die Wohnung zu klein, meine Tiere dürfen in der ganzen Wohnung hin wo sie wollen!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #10
Da gibt es so die Faustregel nicht mehr Katzen als Zimmer im Haus...
Von daher denk ich geht es in Ordnung, du kannst evt. versuchen "in die Höhe zu bauen" - mit Kratzbäumen oder einfach nur Regalen.

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #11
Auf die SChränke da klettert mein großer auch überrall rauf, auf den Wohnzimmerschrank oder Küchenschrank!
Es wird ey noch dauern bis wir eine zweite Katze haben!
Da ich ja eine bestimmte Farbe suche!
Und ey warten will bis Garfield wieder komplett gesund ist!
Hätte da schon jemanden, die Babys sind aber noch nicht auf der Welt, aber es ist fast immer ein rot getigertes Katzenbaby dabei, der Mann würde mir bescheid sagen wenn die Babys da sind und dann gibt er sie mit 8 Wochen ab, also kann es noch gute 3 Monate dauern bis Garfield einen Partner hat, wenn sich nicht s vorher ergibt!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #12
Bitte warte, bis das Kleine 12 Wochen ist!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #13
Für mich wäre es kein Problem solange zu warten!
Aber die Leute wollen das nicht!
.
.
.

Und ist mein Kater auch noch nicht zu alt, da er ja jetzt 2 Jahre alleine war?
Meine Nachbarin meinte er wäre zu alt!
Wann ist denn eigentlich eine Katze zu alt um ihn einen Spiegefährten zu holen?
Es sei dem einen neuen oder weil der alte verstorben ist!
.
.
.

Es klappt warscheinlich doch nicht, mit der zweiten!
Mein Freund schießt jetzt doch Quer, er hat sich aufgeregt weil wir jetzt schon Tierarztkosten offen haben, beim Tierarzt und er meinte er hätte keine lust sich wegen meinen Tieren in Schulde zu stürzen!
Wenn ich eine zweite Katze wolle, solle ich erst mal unsere Hündin hergeben, denn mehr wie zwei Tiere kommen ihm nicht in die Wohnung!
Aber ich gebe doch nicht meine Hündin ab!
Dann hat er auch noch meine Eltern angerufen und die haben dann auch eine Sehne drauß gemacht!
Also wird es wohl nicht s werden!
Vielleicht wenn unsere Hündin, mal nicht mehr unter uns weilt, dann wollen wir ja ey keinen Hund mehr, dann hole ich mir eine zweite Katze, wenn Garfield nicht dann schon zu alt ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #14
Da muss ich deinem Freund aber auch rechtgeben.
Ich finde es natürlich bei weitem besser, wenn eine Katze einen richtigen Partner hat, aber nicht unter solchen Umständen. Ich verstehe da aber auch nicht, wieso man sich nicht von vorneherein zwei Katzen holt..aber nun gut.
Jedenfalls sind 30€ monatlich für eine Katze und einen Hund schon sehr sehr gering. Es kann immer etwas sein und du sagst selbst, dass du in keinster Weise unterstützt wirst. Und egal, wie sehr man seine Tiere liebt, in die Schulden sollte man nicht unbedingt gehen.

Ich hätte da aber ne andere Frage: Dein Hund ist noch sehr jung und du sagst jetzt schon, dass du keinen weiteren Hund danach haben möchtest. Hast du festgestellt, dass es zuviel Arbeit macht oder wieso? Ich frage, weil ein Hund ja schon so ein paar Jahre alt wird und mir so eine Einstellung komisch vor kommt ...

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #15
Nein, ich liebe meine Hündin über alles und könnte sie nie wieder hergeben!
Bloß wollte ich es nicht noch mal mit machen!
A) Bis man die mal Stubenrein hat!
B) Hab ich gemerkt das ich doch mehr der Katzenfreund bin!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #16
Es dauert nicht wirklich lange, bis man einen Hund stubenrein bekommt.
Und muss man sich wirklich nen Hund anschaffen, um zu merken, dass man mehr der Katzenfreund ist?
Aber nun gut. Darum geht es ja nicht. Vielleicht wirst du ja irgendwann die Möglichkeit haben, eine weitere Katze finanzieren zu können. Ich hoffe es sehr für dich, da eine zweite Katze auch für deine sehr schön wäre :)

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #17
Also meine Hüdin ist jetzt 8 Monate alt und immer noch nicht komplett stubenrein!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #18
Dann wende dich hier an den Hundebereich oder schreib mir ne PN. Du wirst wohl irgendeinen Fehler machen, wenn dein Hund kein gesundheitliches Problem hat.

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #19
Ja, danke!

• 2 Katze, soll ich oder nicht! Beitrag #20
Hallo Garfield!

Ich mache es auch so: lege jeden Monat ein bisschen was zurück für irgendwelche Notfälle bei meinen Tieren. Es können ja schon auf einmal recht hohe Tierarztkosten anfallen. Zum Glück weiß ich, dass meine Tierärztin in einem extremen Fall auch erlauben würde, das abzustottern. Sie würde jedenfalls nicht die Behandlung eines Tieres ablehnen, wenn es lebenswichtig ist! (Aber es stimmt: soll Tierärzte geben, die sich weigern das Tier zu behandeln, wenn man nicht gleich bezahlen kann.)

Jedenfalls kann ich mich nach meinen eigenen Erfahrungen immer nur aus vollem Herzen denen anschließen, die zu einer Zweitkatze raten! Wenn ich sehe, wie viel sie miteinander spielen, untereinander agieren, sich gegenseitig putzen, aneinandergekuschelt schlafen und so weiter! :) - Nun habe ich zum Glück auch noch zwei liebe Freundinnen, die mich beispielsweise unterstützt haben, als meine kleine Hündin so krank war, oder als mein Kater Mijou einen Unfall hatte und geröntgt werden musste.

Ich kann Deinen Freund aber verstehen, wenn er sich wegen der Tiere nicht in Schulden stürzen will, das wäre nun doch nicht der richtige Weg.

Falls Du es doch noch erwägst mit der Zweitkatze, so würde ich sagen, dass Dein Garfield mit zwei Jahren bestimmt noch nicht zu alt ist, um sich an eine neue Katze zu gewöhnen. Erst bei älteren Katzen (so ab sieben, acht Jahren) kann man das einer Katze manchmal nicht mehr zumuten, dann sollte man eher zwei Babykatzen nehmen, damit die alte Katze nicht bedrängt wird und ihre Ruhe haben kann. Bei Euch ist die Situation aber anders. Ob Katze oder Kater ist an sich egal (Euer Garfield ist ja kastriert, oder?), aber man kann als Entscheidungshilfe mit einbeziehen, dass die Kastration eines Katers um die Hälfte weniger kostet als die einer Katze.

Wegen Deiner Sandy könnte ich Dir vielleicht auch ein wenig helfen! 8 Monate und noch nicht stubenrein, das ist schon sehr lang!

LG
Annika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katze, soll ich oder nicht!

2 Katze, soll ich oder nicht! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben