Sonnenhut - was davon darf ich geben?
Diskutiere Sonnenhut - was davon darf ich geben? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, muss ich direkt fragen.
Ich trockne gerade für den Winter Blütenblätter (Sonnenblume...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #1
Hallo,
da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, muss ich direkt fragen.
Ich trockne gerade für den Winter Blütenblätter (Sonnenblume, Hibiskus, Rose) und bin dabei zum x-ten Mal über unseren Sonnenhut gestolpert mit den Augen und hab zum x-ten Mal bei diebrain gelesen, dass man den füttern kann. Nur: Was davon? Nur die Blütenblätter? Oder auch die Stengel mit Blättern?
fragt
Andrea
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben?
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #2
Hallo Andrea,
welchen "Sonnenhut" meinst du denn - die gelben Rudbeckien oder Echinacea?
Bei letzterem kann ich dir sagen, daß für die Medikamente alle überirdischen Pflanzenzeile verwendet werden, also Blüte, Stängel, alles.
Bei den Rudbeckien bin ich mir nicht 100% sicher, ich kenne eher Pflanzen, die man als Heilkräuter anwendet. Ich habe aber noch nie gehört, daß sie giftig wären, weder Blüte noch Kraut. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
LG
Chipi
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #3
Öhm ... ich hab welchen, der weiß blüht und welchen der rosa blüht. Ich meine, es wäre Echinacea. Zumindest Wikipedia weisst den als solchen aus. Da er geschenkt ist, hab ich leider kein Pflanzenschild.
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #4
Ich dachte Echinacea wäre nur der rotblühende??
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #5
Ninchenmama, diebrain verlinkt
das
Und da ist auch der weiße erwähnt. Und das obere Bild zeigt den zweiten, den wir haben. Ok, über rosa oder lila lässt sich nu streiten. *g*
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #6
Ahhhh *klick* ich danke dir...

-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #7
So ihr könnt mich natürlich gerne berichtigen, aber ich habe ein bisschen nachgeforscht, weil ich das Problem kürzlich auch hatte. Nur der rote Sonnenhut wird als Heilpflanze verwendet, natürlich gibt es auch gelben und weisen. Von dem Roten Sonnenhut werden Wurzelstock und Kraut benutzt, aber da man auch die Blüten zu kaufen bekommt, denke ich mal, kann man die auch ohne bedenken benutzen.

Man sollte das Kraut im Juli ernten.
-
-
Sonnenhut - was davon darf ich geben? Beitrag #8
Gut, dann bleib ich bei den Blütenblättern und teste das aus, wenn wir ausm Urlaub zurück sind.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Sonnenhut - was davon darf ich geben?