Was habt ihr denn für "Käfige"?

Diskutiere Was habt ihr denn für "Käfige"? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schau mal in mein Thema rein: https://www.tierforum.de/t20400-tagebuch-meiner-meerli-jungs.html da hab ich auch meinen stall als Foto frin. Ich...
  • Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #21
Schau mal in mein Thema rein: da hab ich auch meinen stall als Foto frin. Ich hatte auch einen Handelsüblichen Käfig- der kam mir am selben abend noch viel zu klein vor, also bin ich am nächsten Tag zum Baumarkt und hab noch einen kleinen "Vorgarten" drangebaut, der immer bleibt. Jetzt haben meine Jungs 2m². Und weil ich immer alles neu umgestalte, haben sie auch viel Spaß daran ;-) man braucht den gekauften Käfig also nicht gleich wegschmeißen... man kann ihn auch super integrieren!

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #22
Hab ja ganz vergessen dir zu antworten albero... :uups:
Also deine Idee find ich supi da ich mein Geld auch nicht gerade auf der Straße aufsammle möcht ich den Käfig noch eine Weile nutzen... Schon blöd das sowas verkauft wird und man auch noch gesagt bekommt das so ein 1meter Käfig für zwei Schweinchen ausreicht...!!! :011:
Wenn die kleinen sich erstma richtig an uns gewöhnt haben ziehen sie wieder in ihr Zimmer und dann gibts auch nen "Vorgarten" mit ganz viel Schmusedecken usw... Für später hab ich mir auch schon nen Eigenbau ausgesucht aber dafür brauch ich ne Woche Urlaub sonst klappt das nie... :lol:

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #23
Also ich habe einen EB. Hab ich aus einem anderen Forum. Da kriegst du auch manchmal ziemlich billige.

Hier mal Fotos. Die beiden sind durch ein Loch miteinander verbunden.

Shot with at 2007-08-20

Shot with at 2007-08-20

Es leben drei Schweinchen drin...

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #24
Hm...ich seh da aber 4 Schweinchen drin... *g* Blindgänger?

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #25
Hier mal aktuelle Fotos von Käfig und Sweinis.... Ihr könnt euch ruhig auslassen falls was nicht in Ordnung ist... bin offen für Kritik! Will ja was lernen :D

Anhänge

• Sweinis 2.Woche bei Mama 011.jpg
    Sweinis 2.Woche bei Mama 011.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 19
  • Sweinis 2.Woche bei Mama 012.jpg
    Sweinis 2.Woche bei Mama 012.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 17
  • Sweinis 2.Woche bei Mama 018.jpg
    Sweinis 2.Woche bei Mama 018.jpg
    54 KB · Aufrufe: 32
  • Sweinis 2.Woche bei Mama 048.jpg
    Sweinis 2.Woche bei Mama 048.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 23
  • Sweinis 2.Woche bei Mama 028.jpg
    Sweinis 2.Woche bei Mama 028.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 17
  • Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #26
Dies ist der Auslauf im Garten gewesen... aber jetzt haben wir schon zwei solche Gitter und der Auslauf ist endlich ein nennenswerter Auslauf :D
Zusätzlich haben wir jetzt auch solche Spielereien wie eine Wippe, Brücke usw drin. Diese Bilder sind vom ersten Auslauf im Garten (zumindest der Versuch)

Anhänge

• S4200160.jpg
    S4200160.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 16
  • S4200161.jpg
    S4200161.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 21
  • Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #27
Du hast ja 2 sooo wunderhübsche Peruaner-Babies!!!!!!!
Mein Divo hat ja mal genau so ausgesehen: Einfach nur goldig!!!!!!

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #28
Bin ja auch ne ganz stolze MAMI!!! :D:D:D Aber was sagste zum Rest... also Käfig usw... is ok so?

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #29
Das waren noch die Vorbesitzer Schweinchen x) Da warn es mehr. Bei mir leben drei.

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #30
Aber was sagste zum Rest... also Käfig usw... is ok so?

Also der Auslauf im Garten ist OK, vor allem wenn du jetzt zwei von den Gittern hast, ist es schön viel Platz.

Den handelsüblichen Käfig finde ich auch nicht schlecht, vor allem, wenn du ihn immer auflässt, so wie auf den Fotos, dann haben sie ja ständig Auslauf.

Das einzige was mir aufgefallen ist, auf dem vierten Foto, dieser weisse Nagerstein rechts im Bild. den kannst du weglassen, ist nicht so gut.

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #31
schon draußen!!! :D aber warum ist der nicht gut??? Die haben mir den angedreht er wäre wichtig wg. Mineralien usw... ist das nicht so? :?

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #32
Zitat diebrain.de:

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.
*zwinka*

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #33
Kapito! *zurückzwinker*

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #34
Den handelsüblichen Käfig finde ich auch nicht schlecht, vor allem, wenn du ihn immer auflässt, so wie auf den Fotos, dann haben sie ja ständig Auslauf.

Der Käfig steht aber nicht auf dem Boden, also wird wohl was schwierig für die Schweinis werden...oder steht er mittlerweile auf dem Boden? Der Käfig sieht soweit gut aus, natürlich nicht so schön wie ein EB :mrgreen: Was ist denn dieses Dings aus Tau und den runden Holzdingern? Hat das eine besondere Bewandnis? Oder nur zum dran nagen? :eusa_think: ;)

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #35
Der Käfig steht aber nicht auf dem Boden, also wird wohl was schwierig für die Schweinis werden

Oh hatte ich überlesen, bzw. nicht mehr daran gedacht.

Die runden Holzdinger habe ich mal in einem Tiergeschäft gesehen, die Sachen werden als Spielsachen gegen Langeweile verkauft.

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #36
Ja noch steht er nicht auf dem Boden da die Beiden im Wohnzimmer sind.. Und sich erstmal an uns gewöhnen sollen... Wenn sie dann nicht mehr so viel "Angst" haben werde ich sie auf den Boden stellen.... Aber wenn ich jetzt so vorbeilaufen erschrecken sie ja schon! Was wäre dann wohl los wenn sie am Boden stehen würden?!?!?
Also alles zu seiner Zeit.. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja.. die Holzdinger sind nur zum Nagen... Sieht auch ganz hübsch aus find ich... bizi deko schadet ja auch nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #37
Ist das vorne in der Ecke eine Hütte oder ist die Hängematte das einzige, wo sie sich drunter verstecken können? Ich kann das nicht richtig erkennen. Meerschweinchen fürchten ja am meisten den Angriff von oben und suchen sich daher gerne ein Versteck mit Dach. Und davon sollten dann aber auch zwei oder ein sehr großes da sein, so dass auch das rangniedrigere Tier sich verkriechen kann. Kannst Du nicht vielleicht sogar in die eine Hälfte des Käfigs ein Brett als Etage reinbauen? Damit hast Du mehr Platz gewonnen, weil die Kleinen auch drauf herumlaufen können, und sie haben gleichzeitig ein schönes großes Dach über dem Kopf.
hier gibt es Anleitungen und Fotos:

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #38
Hallo, frischgebackene Peruaner-Mama :mrgreen:

Also ich finde deinen Käfig nicht schlecht! Warum er auf dem Tisch steht weiß ich- da hast du doch ein Thema eröffnet wegen ihrer Scheu. Ich denke, das machst du schon alles richtig!
Ich weiß aus Erfahrung, dass sich die Einrichtung in nächster Zeit noch sehr vergrößern wird *g*
Ein kleiner Tipp: ich finde dass sich eine Korkröhre als Unterschlupf nicht schlecht machen würde! Das wichtigste Gesetz bei 2 Böckchen ist ja: nie ein haus, das nur einen Eingang hat! Am besten sind Tunnel. Die sind auch oft spottbillig (Ausnahme: Korkröhre). Ich hole mir immer diese leeren Kartons bei Hofer und Lidl. Die nehm ich einfach so mit und sie ergeben prima Verstecke, wo man auch noch draufhüpfen kann. Sowas kommt v.a. im Auslauf später gut an. Im Käfig würde ich auch eine Ebene befestigen. Ich habe auch eine, und inzwischen streue ich die sogar mit Einstreu ein, nachdem ich kleine Ränder daran befestigt habe. Dann hab ich noch ein paar Birken-Zweige darübergelegt, so haben sie ein kleines Dach, können aber trotzdem noch problemlos alles überblicken.

• Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #39
Habe gestern was für meine Schweinis gebastelt... Und??? Toll ge!?!? Ich finds toll und die Babies auch :D Ich glaub so gefällts den Kleinen auch besser... Wenn se streiten haben sie auch ma ruhe vom anderen... allerdings sind wir zur zeit seeeeeeeehr in einander verliebt... :roll:

Anhänge

• S4200028.jpg
    S4200028.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 18
  • S4200029.jpg
    S4200029.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 27
  • S4200031.jpg
    S4200031.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 19
  • Was habt ihr denn für "Käfige"? Beitrag #40
Sieht doch supi aus.

Thema:

Was habt ihr denn für "Käfige"?

Was habt ihr denn für "Käfige"? - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben