Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem

Diskutiere Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, und schon wieder habe ich mal ein kleines Problem. Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen meine Lotta zu beobachten. Als ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, und schon wieder habe ich mal ein kleines Problem. Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen meine Lotta zu beobachten. Als ich sie vor zwei Wochen bekommen habe, war das kein Problem, doch wenn ich sie jetzt abends beobachten möchte geht das nicht mehr. Ich höre sie öfters um hergehen und irgendwelche sachen machen, nur wenn ich mich dann ein bissschen vor den Käfig lege oder ein Stückchen weiter vom Käfig weg gehe, steht sie nur starr und guckt mich an...So geht das dann bis zu einer halben Stunde lang... Sie ist Handzahm und alles( Si lässt sich mühelos auf die hand nehmen, und füttern) Nur das beobachten klappt überhaupt nicht... Sie legt mit ihren Aktivitäten erst wieder los, wenn ich aus ihrem Blickwinkel bin...
Was kann ich da machen?

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #2
Hat denn keinr etwas dazu zu sagen?:(

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #3
Weshalb genau musst oder möchtest du sie denn beobachten??

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #4
Ich denke, du musst einfach nur Geduld haben.
Vielleicht kannst du dich öfter mal neben den Käfig setzen, wenn du zum Beispiel liest oder so? Dann gewöhnt sie sich dran, dass du am Käfig sitzt, an deinen Geruch und die Geräusche, die du so machst.

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #5
Ich kenne das Verhalten bei meinem Hamster auch - allerdings nur manchmal. Er sitzt dann einfach stocksteif da, schaut mich an und rührt sich kein Stückchen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er es nicht mag wenn man ihn beobachtet. Ich lasse ihn dann einfach in Ruhe - und ich habe auch dir Vermutung, dass er sich nur so verhält, wenn ihm nicht bewusst war, dass ich auch im Raum war und dann sich einfach "erschrocken" hat (z.B. wenn ich in der Nacht aufwache und mich aufsetze um ihn zu beobachten). Naja, sind alles nur Vermutungen - habe mir da aber nie Sorgen gemacht, weil es halt nur manchmal vorkommt. Also auch ich rate dir einfach weiter Geduld zu haben.

LG

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #6
Hey...dankeschön für deure Antworten... Ich werde eas heute Abend nochmal versuchen und dann mal hoffen ob es geht... @coma.white: Hä?m was machst du denn mit deinem Hamster? Nichts? Oder immer nur auf die Hand nehmen? Das sind doch Tiere zum Beobachten oder wie!? Sorry, wenn ich hier grade nen bisschen barsch bin, aber das verstehe ich irgendwie nicht...musste mia mal erklären was du damit meinst...

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #7
Ich dachte das es vielleicht mit einer Krankheit oder Verhaltensauffälligkeit zu tun hat,entschuldige bitte aber deshalb brauchst du ja nicht gleich so abgehen*augen verdreh*

(Jetzt mal abgesehen davon das ich keinen Hamster (mehr) habe)

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #8
Besorg dir nen Rotes licht, Hamster sind rotblind...ich beobachte meine immer wenn ich meine rote neonröhre anhab

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #9
Hey... @coma white: Em tschuldigung, aber ich wollte hier keinen Streit-threat machen, nur weil ich dich gefragt habe was du mit dinem Hamster machst ( oder gemacht hast) und da bist du es ja wohl die *Agen verdreh* gemacht hat! So aber jetzt mal zu den Vernünftigen hier: Dankeschön Bummelhummel für den Tipp: Ja ich werde es mal versuchen...muss man da eine bestimmte Rotlichtlampe nehmen oder kann man einfach eine Rote Glühbirne nehmen? ( Sorry wenn ich hier grade ein bisschen dümmlich erscheine;))

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #10
Aalso habe mir jetzt eine Lampe besorgt... Allerdings klappt das alles immer noch nicht mit dem Beobachten...Soll ich mich jetzt damit abbefinden, dass ich meienn hamster nicht beobachten kann? Ich habe gestern ungefähr 2 Stunden vor ihrem Käfig gelesen..... Bis 12 Nachts! Und sie ist schon um 10 Uhr raus gekommen... Aber sie kann echt 2 Stunden am Stück sitzen bleiben und mich fixieren...Ich habe es dann gelassen...ich glaube sie hat Todesangst, und denkt ich würde sie gerne jagen! Aber sie ist neugiereig wenn ich meine hand mit einem Leckerchen hin halte und sie frisst es dann auch aus meiner Hand... Und wie gesagt, raus nehmen ist auch kein Problem...Es ist halt NUR das Beobachten!

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #11
mhm, ich denke das beste ist, das du dich vielleicht jeden Abend so eine Stunde vor den Käfig setzt..So, das es zur regelmäßigkeit wird, dann gewöhnt sie sich vielleicht daran und geht ihren Aktivitäten nach, die du dann unbemerkt beobachten kannst ;)

ich drück die däumchen

(ansonsten eine große pflanze hinstellen und dich dahinter verstecken und beobachten..ich weiß..doofe idee...kam mir aber grad so *g*)

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #12
Wahrscheinlich denkt sich der Hamster genau das gleiche :mrgreen:
"Da sitzt immer stundenlang so ein komischer Mensch vor meinem Käfig und bewegt sich überhaupt nicht" ;)

Spaß beiseite...
Wie ist das denn, wenn sie sich z.B. Futter von deiner Hand geholt hat? Nimmt sie das Futter und bleibt dann wie erstarrt sitzen??
Mich wundert ehrlich gesagt ein bisschen, dass sie nicht einfach wegläuft, wenn sie Angst hat oder gar nicht erst rauskommt, wenn sie merkt, dass du im Zimmer bist :eusa_think:

Du könntest versuchen, erst mal in ein paar Metern Entfernung zu lesen (oder was auch immer du machst, wenn du stundenlang vor dem Käfig sitzt ;)), vielleicht stört sie das nicht? Und dann jeden Tag ein bisschen näher rangehen.

Bei meinem Hamster funktioniert das auch nicht so toll mit beobachten, wenn man direkt vor dem Käfig steht. Sie denkt dann nämlich immer, es gibt was zu essen und zappelt wie verrückt am Eingang rum, bis sie was bekommt ;)

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #13
Hallöchen...
@ Maleah: Hm...das ist ja gerade das komische! ich kann sie füttern und auch im Raum sein wenn sie draußen ist...Sie macht dann alles genau weiter... nur sobald ich mich in Sichtnähe hinsetzte( nicht unbedingt vor den Käfig) guckt sie wieder nur...

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #14
Mmmh, das ist echt seltsam.. Bin jetzt ehrlich gesagt auch ratlos.
Aber ich drück dir die Daumen, dass sie sich irgendwann vielleicht doch noch dran gewöhnt :eusa_think:

• Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem Beitrag #15
Jaja danke das kann ich gebrauchen...Ich kann nur sagen: Ich versuche es heute Abend weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem

Beobachten- Bei mir Lotta ein Problem - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben