Neues Becken

Diskutiere Neues Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; So, ich habe gestern mein neues 54 Liter Becken bekommen (mit filter, heizung, Futter uvm für 50 € bei ebay:D ). Drin sind jetzt Bodengrund für...
  • Neues Becken Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
So, ich habe gestern mein neues 54 Liter Becken bekommen (mit filter, heizung, Futter uvm für 50 € bei ebay:D ).
Drin sind jetzt Bodengrund für die Pflanzen
gaanz feiner kies
der filter (heizung noch nicht ist auch so 25°)
und ein paar pflanzen (4 Bündel Stengelpflanzen, indischer wasserstern, die anderen weiss ich nicht und noch eine Mooskugel, eine wurzen mit javamoos kommt noch rein wenn ich eine schöne gefunden habe).
Ich habe zum befüllen das Wasser aus meinem alten Becken genommen, den Filter konnte ich leider nicht "impfen", da mein freund mir den großen nicht aufmachen wollte (keine zeit:? ) und ich das nich kann.
Die ww im alten becken sind
Ph 7,5-7,8
qs 589
Gh ka (lass es immer im Handel testen und das machen sie wohl nicht mit)
KH 5
NH3+4 steht nix da (nicht nachgewiesen?)
NO2 0
no3 0
P04 0

Ich würde in dem Becken gerne einen Betta (halfmoon oder Crowntail) halten und den mit ein paar Schnecken und Garnelen vergesellschaften.
Ich weiss das Bettas wohl manchmal an Garnelen rangehen, aber ich denke wenn es nur einer ist und die Nelen genügend verstecke haben müsste das gehen.
Soo, und jetzt meine Fragen:D

Ich wollte Apfelschnecken ins Becken setzten und kann mich nicht zwischen den rosanen und blauen entscheiden. wenn ich beide Arten nehme kreuzen die sich?? Und welche farbe kommt dann da raus? ich will nämlich keine braunen am ende;)

Ich wollte mir auch noch ein paar TDS anschaffen (Brotia Pagodula).
Geht das auch wenn ich kies habe? Oder ist das nicht so toll?

Auf weitere Fische wollte ich in diesem AQ ganz verzichten damit der Kafi seine Ruhe hat. Wieviele Schnecken kann ich denn da rein setzen? Ich dachte auf jeden Fall an 3 Apfelschnecken (wenn sich die Arten nicht kreuzen gerne auch 6, dann von jeder Farbe 2 w und 1 m) und evtl 3 TDS?
Oder wäre das zu voll?
bei den garnelen dachte ich so 10-20 white oder Blue pearl, die kann man ja leider nicht zusammen halten:(

Vielen dank schonmal für eure antworten:D

• Neues Becken

Anzeige

• Neues Becken Beitrag #2
Wie gesagt, ich würde Zwerggarnelen nicht mit Bettas vergesellschaften, da kommt einfach kein Nachwuchs auf, auch wenn es nur einer ist - so ein kleines Becken hat der bestens im Blick.

Rosane und Blaue können sich natürlich kreuzen, raus kommen können:
- Lilane
- weiße (aber zu einem sehr kleinem Prozentsatz)
- je nachdem ob sie mischerbig sind, meist auch gelbe, gelbe mit blauem Fuß und "braune"

nimm ruhig min. 10 TDS, 3 sind mit dem Becken ja total überfordert :mrgreen: - mit Kies haben meine keine Probleme, ich habe aber das Gefühl, dass sie häufiger "zu sehen" sind, als meine Tiere auf Sand - vermehren sich aber trotzdem bestens und machen sofort jede Paprika klein.

• Neues Becken Beitrag #3
Na, solange da lila oder weiße rauskommen hab ich ja kein Problem damit^^
und die braunen kommen halt ins andere becken zu den dornies, die freuen sich dann (klingt das sehr gemein?).
Ok, 10 TDs und die As? hab irgendwo gelesen das man pro tier 10 Ltr rechnet, wären dann 5-6 Tiere? oder wär das schon zu viel?
Mit den Garnelen überlege ich nochmal, ist ja nicht dringend.

Und noch eine ganz wichtige Frage!!
Wie lange braucht das becken ca um sich zu stabilisieren?
Im Normalfall 4-6 wochen, oder? Ich dachte es geht etwas schneller wenn ich dal alte Wasser nehme? Und mit dem Filter muss ich meinen Freund nochmal überreden^^
Ich kann nämlich heut beim Händler anrufen und er bestellt evtl meinen Betti wenn einer von denen die ich wollte auf seiner Liste steht (hab leider keinen Züchter in der Nähe gefunden, versand ist mir nicht so geheuer und ich hab bis jetzt alle Fische von dem Händler- bin recht zufrieden).
Kann ich den betta evtl. ins große Becken setzen wenn das kleine noch nicht ok ist? im großen sind (neons, 3 Guppys (ohne lange flossen), dornaugen und ein scalar).

• Neues Becken Beitrag #4
10L für eine As, für die TDS musst Du nichts "mitrechnen" ;)

Altes Wasser bringt leider gar nichts, Du musst schon über den Filter animpfen, pack schon mal deine Überredungskünste aus :mrgreen:

• Neues Becken Beitrag #5
wie mach ich das denn wenn da nur diese "steinchen"drin sind?
mein freund meint das da sonst nur so ne feine Watte drin ist die man nicht rausnehmen soll...
leg ich dann die Kügelchen ins neue becken? weil der Filter besteht eigentlich nur aus Schwamm und dem motor.

Thema:

Neues Becken

Neues Becken - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?: Hallo, ein paar wenige wissen es vielleicht noch: Ein paar meiner Red-Fire Garnelen sehen aus, wie Weihnachtsmänner mit Bärten um den ganzen...
Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Neubesatz-Vorschläge für 80-er Becken (112l) mit weichem Wasser: Hallo liebe Aquarianer! Schon seit Wochen überlege ich, was ich mir in mein 80-er Becken setzen soll... Bisher schwammen Guppies darin herum...
Oben