Nur noch Nassfutter!

Diskutiere Nur noch Nassfutter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr wisst ja ich habe einen Kater von 2 Jahren! Er bekommt beides, 100g Nassfutter am Tag und Trockenfutter steht immer da! Jetzt war er ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #1
Garfield20

Garfield20

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr wisst ja ich habe einen Kater von 2 Jahren!
Er bekommt beides, 100g Nassfutter am Tag und Trockenfutter steht immer da!
Jetzt war er ja krank und da waren wir beim Tierarzt, sein Nierenwerte sind super!
Aber mein Tierarzt hat gemeint für Kater wäre eine reine Nassfutterfütterung besser, allgemein bei Katzen!
Ich fütter Trockenfutter Royal Canin Sensible 33 und Nassfutter bekommt er Shah vom ALDI, ist das selbe drin wie bei ANIMONDA!
Jetzt zu meiner Frage ich habe noch einen vollen Sack Royal Canin Sensible 33 4 Kg zuhause, wenn der leer ist, bin ich am überlegen kein Trockenfutter mehr zu holen, also weg zu lassen!
Und er bekommt statt dessen 200 g Nassfutter am Tag, Morgens 100g und Abends 100g wäre das zu wenig?
Und er bekommt dann aber kein Trockenfutter mehr, weil der Arzt hat gemeint das wäre nett gut für Katze und für Kater schon garnett, sonst könnte er Nieren probleme bekommen!
Was sagt ihr dazu?
Trockenfutter weg lassen!
Langt 200 g Nassfutter am Tag?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #2
Bei der Futtermenge wirst du ein wenig experimentieren müssen. Ich weiß ja nicht wie schwer und wie groß dein Kater jetzt ist bzw. ob er zu dünn, zu dick oder genau richtig ist.

Ich hab einen relativ kleinen Kater mit ca. 4 kg Gewicht. Er bekommt etwa 200 g Nassfutter (Grau und dergleichen).
Mein ca. 5 kg schwerer Kater bekommt etwa 250 g Nassfutter, würde allerdings gerne wesentlich mehr futtern, dann wird er aber zu dick. Und der etwa 5,5 kg schwere Kater kriegt noch ein klein bisschen mehr.
Trockenfutter bekommen alle 3 etwa täglich eine Handvoll.
Ab und zu mal als Leckerchen ein Stück rohes Rindfleisch oder Pute, Käse und dergleichen.

Es ist richtig, dass es bei vorwiegender Fütterung mit Trockenfutter zu Nierenproblemen kommen KANN. Die meisten Katzen trinken von Natur aus zu wenig, um dann für den entsprechenden Feuchtigkeitsausgleich zu sorgen und somit werden Nierenprobleme begünstigt. Deswegen füttere ich auch hauptsächlich Nassfutter.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #3
Bekommen Katzen denn nicht von zu viel Nassfutter Durchfall?
Also mein Kater wiegt 4,9 Kg und ist genau richtig!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #4
Nein, sie bekommen keinen Durchfall. Mein Kimba war nur anfällig für Durchfall, wenn ich früher Supermarkt-Futter mit viel Soße gegeben habe, ganz schlimm war es bei Brekkies.

Du kannst bei deinem Kater ja einfach mal austesten, ob er mit der Menge sein Gewicht hält oder ob er vor lauter Hunger dann fast den Fressnapf anknabbert. Dann gehst du halt hoch auf 250g.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #5
Ich hab meinen ersten Kater auch immer morgens und abends ein Schälchen gegeben und mittags eine kleine handvoll Trockenfutter. Ich denke nicht, das das schadet.

Meine beiden Kater (3 Monate) jetzt bekommen 2x Nassfutter a 100g und 2x Trockenfutter.

Filou mag Grau nicht. Er frisst davon vielleicht einen Teelöffel. Nun kann ich schon wieder was neues suchen. Animonda will er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #6
Nassfutter kommt der artgerechten Ernährung am Nächsten. Unsere vier Katzen sind mit 1000 Gramm am Tag zufrieden. Aber aufpassen: Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter. Weil die Nahrung in den Geschäften längere Lagerungszeiten überstehen müssen, sind die mit Konservierungsstoffen versetzt. Wir lassen uns unser Futter direkt vom Hersteller und somit Frei von Chemie zusenden.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #7
Nassfutter kommt der artgerechten Ernährung am Nächsten. Unsere vier Katzen sind mit 1000 Gramm am Tag zufrieden. Aber aufpassen: Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter. Weil die Nahrung in den Geschäften längere Lagerungszeiten überstehen müssen, sind die mit Konservierungsstoffen versetzt. Wir lassen uns unser Futter direkt vom Hersteller und somit Frei von Chemie zusenden.

Bei den Grau Schlemmertöpfchen für Katzen wird nicht nur bei der Herstellung sondern auch bei den verwendeten Rohstoffen komplett auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffen verzichtet. Die Schlemmertöpfchen sind luftdicht verschlossen und so vor Verderb geschützt. Es werden keine chemischen Zusätze verwendet.

Quelle Zooplus

Muss man sich also nicht unbedingt vom Hersteller schicken lassen.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #8
Ist billiger - man spart den Zwischenhandel. Aber als Hundezüchter und durch große Abnahmen hat man es da vielleicht leichter. Wer wie, wo kauft sollte jeder für sich entscheiden.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #9
Also dann werde ich das Trockenfutter weg lassen wenn es leer ist!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #10
Hi,
ich war heute mit meinem kleinen bei TA (Impfung) und habe gefragt (mal wieder), ob ich ihn besser füttern kann. Er bekommt tgl. etwa 100g Nassfutter (Carny Kitten) und ca. 30-40g Royal Canin Kitten. Sie meinte, für ihn wäre das sehr gut. Sie hat aber auch gesagt, dass manche Katzen auch das beste Futter nicht vertragen.

Trinkt denn dein Kater genug? Ich hab insgesamt in zwei Zimmern drei Näpfe aufgestellt und seitdem säuft er ihne Ende. Bin sehr froh darüber. Fast immer wenn er an einem Napf vorbei geht, dann schleckt er kurz oder nimmt zumindest einen Schluck. Deshalb denke ich auch, dass er das Trockenfutter gut abkann.

Ich werde das Trockenfutter nicht abschaffen, solange es nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig wird. Ich finde es einfach gut, dass er, wenn er Hunger hat auch selbst noch was knabbern kann. Er bekommt zwar noch 4 Mahlzeiten am Tag, aber trotzdem frisst er es ab und zu zwischendurch. Jetzt wiegt er aktuell 1,6 kg. :)

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #11
Wie ich ihn nur mit Trockenfutter ernährt habe, hat er fast eine ganze Schüssel aus getrunken, aber seit er noch 100 g Nassfutter bekommt, trinkt er weniger!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #12
@ Garfield: Ja, das ist aber normal, da im NaFu ja Waser drin ist. Im Zweifel würde ich ja auch auf TroFU verzichten, wenn es der Katze hilft.

Und wenn du die TroFu-Menge reduzierst? - So, dass dein Kater es praktisch nur noch für Zwischendurch hat, wenn er Hunger hat?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #13
Das mach ich doch!
Die Schüssel wo er hat gehen genau 120 g Trockenfutter rein, die mach ich immer voll wenn sie leer ist und das ist alle 3 Tage, solange hält ihm das!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #14
Wenn Du das psychisch durchhältst dann verzichte aufs Trofu. Ich kann das nicht, bin da einfach nicht hart genug. Die Minihand Trofu (zusammen - die eine Minihand) jeweils wenn ich aus dem Haus geh und wenn ich ins Bett geh hab ich ihnen wohl anerzogen... und so bekommt mein 7 kg Kater und meine 5,5 kg Katze (wow Biene, hast Du zarte Katzen!! Meine Katze ist mit ihren 5,5 nicht dick, mein Kater wirkt schon moppelig, aber nachdem man die Rippen fühlt ist er auf jeden Fall nicht unbedingt ZU dick) jeweils 200g Nafu plus eben die beiden Minihände Trofu pro Tag...

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #15
Hallo,
das Trockenfutter weglassen ist eine gute Idee!
Aber 200g vom Shah sind zu wenig!
Für eine 4 kg Katze, sind 400g am Tag nötig, so wie es hinten auf der Dose steht.
Wenn er weniger bekommt, fehlen ihm die wichtigen Zusatzstoffe sprich Phosphor, Kalzium, Taurin etc pp was eine Katze halt braucht.
Also für 4,9kg sollte dein Kater teoretisch ca. 500g bekommen.
Würdest du zb. das Grau füttern, reichen 200g für eine 4kg Katze vollkommen aus.
Wenn du auf NaFu umstellt, solltest du auch darauf achten das er sich regelmässig die Zähne putzt. Sprich mit nem Mausgrossen Stück Rind oder so.
LG AGA

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #16
Nein, ich werde doch beim Trockenfutter bleiben und wie bisher beides Füttern!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #17
Und wie biste zu der Entscheidung gekommen? Würd mich mal interessieren.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #18
Da er doch sein Trockenfutter sehr gerne zwische durch mag und ich will es ihm nicht weg nehmen!
Außerdem seit ich dieses Royal Canin füttere hat er sehr schönes Fell bekommen und haart nicht mehr so arg!

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #19
Hallo,

ich habe 5 Katzen und 3 davon würden ohne Trofu verhungern.
Sie rühren kein Nafu an.
Rojal Canin ist ist ein Mittelklassefutter und im Preis dafür zu hoch. In dem Trofu sind nur 25% Fleisch, der Resz ist Getreide.
Ich habe noch einen Allergiker, der kein Getreide verträgt.
So bin ich auf Felidae und Orijen umgestiegen und sehr zufrieden damit.

Gruß

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #20
Meine Katze hatte das auch mal und ich habe das Trockenfutter für immer weg gelassen. Das was ich noch übrighatte habe ich an andere Katzeneltern verschenkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch Nassfutter!

Nur noch Nassfutter! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben