Nur noch Nassfutter!

Diskutiere Nur noch Nassfutter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Was hatten deine Katzen mal?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #21
Meine Katze hatte das auch mal und ich habe das Trockenfutter für immer weg gelassen. Das was ich noch übrighatte habe ich an andere Katzeneltern verschenkt.

Was hatten deine Katzen mal?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #23
Woher weisst du das denn?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #24
Trofu soll angeblich dazu führen, dass Katzen zu wenig trinken, dadurch der Urin zu konzentriert wird und sich deswegen dann Steine bilden.

Das Trofu ist nicht dafür verantwortlich, dass Katzen zu wenig trinken. Sie trinken von Natur aus schon wenig und nehmen die Flüssigkeit vorwiegend durch ihre Nahrung auf.

Etwa 90% des Wasserbedarfs der Katze wird über die Nahrung abgedeckt. In Trockenfutter beträgt der Feuchtigkeitsgehalt gerade mal 10%. Um den Feuchtigkeitsgrad entsprechend dem des Nassfutters anzugleichen, müsste eine Katze die 4fache Menge des Trockenfutters an Wasser trinken.

und das schafft eine Katze kaum. Deshalb KÖNNEN gesundheitliche Probleme durch reine Trofu-Ernährung begünstigt werden.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #25
Das Trofu ist nicht dafür verantwortlich, dass Katzen zu wenig trinken. Sie trinken von Natur aus schon wenig und nehmen die Flüssigkeit vorwiegend durch ihre Nahrung auf.

und das schafft eine Katze kaum. Deshalb KÖNNEN gesundheitliche Probleme durch reine Trofu-Ernährung begünstigt werden.

Krankeiten können viel mehr von schlechter Ernährung entstehen, als die Gabe von hochwertigem Trofu.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Woher weisst du das denn?

Von TA's einer davon ist mein Onkel, der leider zu weit weg wohnt sonst wäre ich natürlich bei ihm in der Praxis und könnte meine TA kosten reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #26
Hm und wie lange praktiziert dein Onkel schon?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #28
Is halt ne Frage von mir, tschuldigung.
Magste mir die nun beantworten oder nich?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #29
TÄ haben keine Ahnung von Ernährung. Hab ich erst gestern wieder im Warteraum vom TA in einer Zeitschrift gelesen.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #30
Woran allerdings auch nicht unbedingt die TAs Schuld tragen.
Sie werden eben nur im medizinischen Bereich ausgebildet - nicht in richtiger Ernährung oder artgerechte Haltung...

Als Folge davon sollte man eben ganz genau selbst überprüfen was man macht und nicht blind dem TA vertrauen.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #31
Woran allerdings auch nicht unbedingt die TAs Schuld tragen.
Sie werden eben nur im medizinischen Bereich ausgebildet - nicht in richtiger Ernährung oder artgerechte Haltung...

Als Folge davon sollte man eben ganz genau selbst überprüfen was man macht und nicht blind dem TA vertrauen.

Das behauptet ja auch niemand. In der Zeitschrift ging es zwar um Hundefutter, aber das ist ja das gleiche. Trofu ist für Hunde auch nicht so gut.

Kann man ja auch irgendwie mit uns vergleichen. Ich denke , ein normaler Hausarzt kann auch nicht wirklich so viele Tipps zur Ernährung beitragen wie ein Ernährungsexperte. Ich hab da allerdings Glück, mein HA macht auch Ernährungsberatung.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #32
Das behauptet ja auch niemand. In der Zeitschrift ging es zwar um Hundefutter, aber das ist ja das gleiche. Trofu ist für Hunde auch nicht so gut.

Einer Zeitschrift glaubtst du mehr als einen TA?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #33
Ich glaube, das meine Tiere Fleischfresser sind. :)

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #34
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #35
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #36
  • Nur noch Nassfutter! Beitrag #37
Also um mich da mal einzumischen: ich glaube meiner ehemaligen TÄ. Ehemalig, weil uns jetzt halt 800 km trennen. Sie war auch privat eine gute Freundin von mir (bzw. erst Freundin, dann meine TÄ...). Und als ich dann meine Katzen bekam und ich sie also zum Thema Ernährung befragte meinte sie ziemlich wortwörtlich, daß TAs von Ernährung kaum etwas wissen, da das eben im Studium nur angeschnitten wird - sie persönlich würde mir das Nafu von Aldi empfehlen. Vielleicht überzeugt das ja mehr als eine Zeitschrift, Theresia?

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #38
Also um mich da mal einzumischen: ich glaube meiner ehemaligen TÄ. Ehemalig, weil uns jetzt halt 800 km trennen. Sie war auch privat eine gute Freundin von mir (bzw. erst Freundin, dann meine TÄ...). Und als ich dann meine Katzen bekam und ich sie also zum Thema Ernährung befragte meinte sie ziemlich wortwörtlich, daß TAs von Ernährung kaum etwas wissen, da das eben im Studium nur angeschnitten wird - sie persönlich würde mir das Nafu von Aldi empfehlen. Vielleicht überzeugt das ja mehr als eine Zeitschrift, Theresia?

Ich glaube meinem Onkel der TA ist und sich viel mit Ernährung beschäftigt hat, was die meisten TAs auch tun, die er kennt und die ich kenne.Warum das deine Freundin nicht tut, verstehe ich nicht.:eusa_think:
Das Futter vom Aldi ist unteres Mittelklassefutter, dafür auch günstig.
Wenn du davon überzeugt bist, dann fütter es- meine würden es nicht mal mit dem Hintern anschauen.

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #39
Warum das deine Freundin nicht tut, verstehe ich nicht.:eusa_think:

Daß sie mir zu Nafu geraten hat zeigt, daß sie sich damit auf jeden Fall mehr auseinandergesetzt hat als so manch anderer TA.... sie meinte - wie gesagt - daß das im Studium kein wichtiger Bestandteil ist und somit das Grundwissen eines jeden TAs da minimal ist.

Das Futter vom Aldi ist unteres Mittelklassefutter, dafür auch günstig.
Wenn du davon überzeugt bist, dann fütter es- meine würden es nicht mal mit dem Hintern anschauen.

Ähm - eine zeitlang hab ich das gefüttert, ja, weil es das hochwertigste war, was ich in meine beiden reingekriegt hab - aber ich habe weiter an der Umstellung zu wirklich gutem Futter gearbeitet (und es letztlich geschafft), denn: ICH nehme nicht blind alle Ratschläge für bahre Münze, die mir ein TA gibt.......

• Nur noch Nassfutter! Beitrag #40
Ein TA der Aldi Futter empfiehlt, hat sich gar nicht mit der Ernährung einer Katze beschäftigt....
Das wollte ich vorher nicht so genau schreiben.
Also halte ich von dem Ratschlag dieses TA's nichts.:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch Nassfutter!

Nur noch Nassfutter! - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben