Unser Kater beisst

Diskutiere Unser Kater beisst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo; wir haben seit sechs Wochen einen kleinen Kater dazu bekommen. Er ist ein wirklich lieber Kerl wenn er nicht immer seine fünf Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Kater beisst Beitrag #1
christine 70

christine 70

Punkte Reaktionen
0
Hallo;
wir haben seit sechs Wochen einen kleinen Kater dazu bekommen. Er ist ein wirklich lieber Kerl wenn er nicht immer seine fünf Minuten hätte. Er kommt schnurrend an schmust einen Moment und dann verbeisst und krallt sich in die Hand bzw. in den Arm. Wir haben schon so viel ausprobiert um ihm das abzugewöhnen doch leider ohne Erfolg. Er ist dann auch immer wie im Wahn, und lässt sich durch nichts beeindrucken,weder anpusten, anfauchen durch uns, ignorieren. Habe schon einige Katzeninternetseiten abgeklappert, und bin da leider auch nicht fündig geworden. Sind mit unserer Weisheit am Ende, wer hat für uns einen Tipp?:?

• Unser Kater beisst

Anzeige

• Unser Kater beisst Beitrag #2
Hallo christine! Herzlich willkommen im Forum erstmal ;)

Wie alt ist denn der Kleine?

Spontan würde mir einfallen entweder (vorsichtig) ins Gesicht pusten oder mit "nein" wegsetzen. Notfalls auchmal vor die Tür.

• Unser Kater beisst Beitrag #3
Hallo black cat,
danke für Deine Anwort. Unser Felix ist jetzt 9 Wochen das mit dem pusten und nein sagen, war so ziemlich das erste was wir versucht haben, hat sich nur ganz kurz davon beeindrucken lassen. Wir haben zwei Katzenbücher über Verhaltensweisen und da schon alles durch, was dort vorgeschlagen wird.
Wir haben ja noch einen alten Kater, den wir auch schon von kleinauf haben, mit ihm hatten wir solche Probleme nicht. Der Sammy ist jetzt übrigens schon 14 Jahre. Die beiden verstehen sich noch nicht ganz so gut. Wir dachten schon das das beissen von Felix damit zusammenhängt, weil er von unserem grossen ziemlich oft angefaucht wird(hängt aber damit zusammen ,der kleine ist offensichtlich sehr dominant und ärgert den großen und der ist leider auch zu gutmütig, wenns dem zu bunt wird faucht er und geht weg)! Also wird sind etwas ratlos und sehen an den Armen schon ziemlich ramponiert aus!
Ansonsten ist er wirklich lieb, halt ein kleiner Wolf im Schafspelz.

• Unser Kater beisst Beitrag #4
Eurem kleinen wird wohl langweilig sein und er will spielen, ich denke mal das euer älterer Kater da keinen Nerv mehr zu hat und er auch dann als Spielkameraden benutzt, ich seh es an unseren beiden, wenn die ihre dollen Minuten haben dann sieht man nur wie ein Fellknäuel hier durch die Wohnung rollt.
Hat er denn Spielzeug was missbrauchen kann? Notfalls mal ein bisschen intensiver mit ihm spielen dann lässt das krallen und beissen meistens nach

• Unser Kater beisst Beitrag #5
Ihr habt Felix seit 6 Wochen und er ist erst 9 Wochen alt?
Also mit 3 Wochen geholt, warum das?

Pass ein bisschen auf, dass du Felix nicht vor dem Großen in Schutz nimmst, sonst gibt es Krieg ;)

Probier mal ihn zurückzuzwicken, ins Ohr oder (wenn er die Finger im Maul hat) auch direkt am Kiefer ein bisschen zusammendrücken.
Aber vorsichtig, nicht, dass er Verletzt wird.
Dann ein "nein" und wegsetzen. Wenn er wiederkommt und es gleich losgeht ist die Spielstunde zu Ende.

• Unser Kater beisst Beitrag #6
Danke für deinen Rat, das werden wir mal ausprobieren.Felix ist übrigens ein Findelkind. Er und seine Schwesterchen sind bei einem Freund von uns aufgetaucht, ohne Mutter. Vielleicht ist diese überfahren worden, wir wissen es leider nicht. Wir hatten die beiden noch drei Tage dort gelassen, in der Hoffnung die Mutter taucht doch noch auf, dem war aber leider nicht so.
Also haben wir uns um die beiden gekümmert .Die Kleine ist zu meiner Arbeitskollegin gekommen, Felix zu uns.Meine Kollegin hat allerdings nicht so viel Probleme wie wir.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo patty,
also am Spielzeug kanns nicht liegen, davon hat er genug auch beschäftigen wir uns lange mit ihm, allerdings hast du recht, er hat sehr viel energie und er verliert schnell die lust an etwas, wir haben schon Kartons zerschnitten, Alukügelchen sind voll der Renner, auch gehen wir mit ihm nach draußen seit einer Woche damit er toben kann. Wir wohnen nämlich auf einem Bauernhof, da können wir ihm genug Auslauf bieten, den er auch voll ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater beisst Beitrag #7
das selbe problem habe ich mit meinem kater auch
er ist jetzt ein bisschen über ein jahr
.
.
.

also nicht zuende geschrieben
wir haben den kater mit 4 wochen bekommen und haben auch alles, aber auch alles versucht, das er aufhört, aber leider keine chance

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater beisst Beitrag #8
Hmm, also die Abwechslung ist da, aber Katzen haben ja auch wirklich ihren eigenen Kopf, wenn unser Dicker sich mal in meinem Arm verkrallt hat, dann hiess es "lass mich jetzt in Ruhe", da hatte er dann wohl genug vom Kraulen.

• Unser Kater beisst Beitrag #9
Hm, oft ist es leider so, wenn Katzen sooo früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, dass sich die Beißhemmung nicht richtig ausbildet. Die lernen die Kätzchen ja im Spiel miteinander. Sie merken an der Reaktion des Geschwisterchens, dass da was wehgetan hat und spüren es ja auch an sich selbst, was die spitzen Welpenzähnchen anrichten können, also lernen sie, vorsichtig zu sein mit den Zähnen und Krallen.

Wenn Ihr den Kater wirklich mit 3 Wochen bekommen habt, weiß er einfach nicht, dass seine spitzen Zähne wehtun, weil er das nicht lernen konnte. Am allerbesten wäre es wohl, ihm einen etwa gleichaltrigen Spielgefährten zu geben!

Im Falle von FrecherTeufel ist es wohl ähnlich gewesen, nehme ich an. 4 Wochen waren zu früh, und der Kater hat es bis heute nicht gelernt, mit den Zähnen vorsichtig zu sein.

Auch für Eure alte Katze wäre es besser (irgendwie "fairer" würde ich sagen), wenn der Kleine einen gleichaltrigen Spielgefährten hätte, denn wenn man 14 Jahre alt ist, hat man zu Recht ein viel größeres Ruhebedürfnis! Der Kleine sucht aber natürlich nach einem Artgenossen zum Spielen!

Natürlich weiß ich nun nicht, ob Ihr überhaupt die Möglichkeit habt, noch eine kleine Katze aufzunehmen. Für die Entwicklung eines guten Sozialverhaltens wäre es bestimmt das beste. Aber wenn es nicht geht, so würde auch ich mit Spielzeug mit ihm spielen, in das er beißen kann. Nicht mit den Händen spielen! Zwickt er Euch - dann ist das Spiel vorbei. Wobei man wissen muss, dass es für eine Katze schon ein Spiel ist, wenn sich nur etwas bewegt. Also: erstarren. Kater runtersetzen, und wenn er ganz überdreht ist, vielleicht sogar kurzfristig in ein anderes Zimmer bringen.

Meine Katzen spielen sehr gern mit Katzenangeln! Da kommen sie so richtig ins Rennen und Jagen und sind dann auch ausgetobt. Aber sie spielen eben auch viel miteinander...

• Unser Kater beisst Beitrag #10
Also mir fällt dazu nichts in Richtung Ohrzwicken oder anpusten ein:eusa_doh:

Meine Güte, das Kerlchen will toben, spielen, seine Energie ausprobieren. Es ist ein Kitten mit Welpenblödsinn im Kopf! Da kommen ein paar Schrammen an Menschenarmen schon mal vor....

Ich empfehle auch einen Spielkameraden, viel mit der Spielangel toben, oder ein paar Monate ein dickes Sweatshirt;)

Der Quatsch hört irgendwann von selber auf.....

• Unser Kater beisst Beitrag #11
Hallo, ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben und zu hören, daß fast alle die gleichen Probleme mit Ihren "Schätzen" haben. Unser Paul kam mit knapp 8 Wochen zu uns und wir lieben ihn abgöttisch. Allerdings hat er auch so seine Macken: gerne in die Hände beißen und kratzen. Die Hände verfolgt er mitunter wie einen magischen Gegenstand. Jetzt habe ich mir einen Grillhandschuh geholt und lassen ihn daran beißen, wenn er seine wilden 5 Minuten hat. So ganz gefällt es ihm nicht, aber kann seinem Drang nicht widerstehen. Auch ein "nein" hilft mitunter. Doch so ganz glücklich bin ich noch nicht.
.
.
.

Ich bin froh, diese Seiten gefunden zu haben, weil es tröstet zu sehen, daß die meisten die gleichen Probleme mit ihren Lieblingen haben. Unser Paul (ein Kartäuser-Hauskatzen-Mix) kam mit knapp 8 Wochen zu uns. Offensichtlich hat die Sozialisation durch die Mutter noch nicht gereicht, denn auch er beißt leidenschaftlich in meine Hände (mitunter auch die Beine) und kratzt. Auf ein strenges "nein" reagiert er nur vorübergehen. Er hat wirklich kein Gespür dafür, daß er mir weh tut. Nun habe ich mir einen Grillhandschuh geholt und lasse ihn sich daran austoben, wenn die wilden 5 Minuten kommen. Das gefällt ihm nicht so richtig, aber es muß seinem Drang trotzdem nachgeben und kämpfen. Ansonsten ist er ein ganz verschmuster kleiner Kater, der von uns abgöttisch geliebt wird. Wahrscheinlich weiß er das auch, denn im Grunde bestimmt er wo es lang geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater beisst Beitrag #12
Hallo,

Meine Lola (ca 16 Wochen) macht das auch. Ich schubse sie dann immer leicht weg oder stupse vorsichtig gegen ihre Nase. Sie hat auch oft verrueckte 5 Minuten und teilt dann kraeftig aus aber meistens kriegt sie das von mir zurueck, z.B. fahre ich ihr dann gegen Strich durch das Fell. Dann sieht sie mich ganz pikiert an und schuettelt sich und die verrueckte Phase ist vorbei!

Lg von Lil und Co.

• Unser Kater beisst Beitrag #13
hallo, danke für eure tollen tipps.
Bin auch echt froh dieses Forum gefunden zu haben, wie man sieht gehts anderen genauso und man kann wirklich tolle Tipps austauschen und ist mit seinen Problemen nicht ganz so allein. Mit unserem Felix gehts übrigens wieder besser, anscheinend hat er geschnallt das seine krallen und spitzen Zähnchen weh tun, wir brechen nämlich jetzt immer das spiel ab und ignorieren ihn für ein paar minuten, funktioniert zwar noch nicht immer zu hundert Prozent aber ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg. Viele Grüsse Christine

• Unser Kater beisst Beitrag #14
Ich kann da gar nicht mehr mitreden, ich glaube, im Laufe der Jahre habe ich so eine Art "Hornhaut" auf meinen Händen und Armen entwickelt;)
Mir tut nix mehr weh, weder Zähne noch Krallen....
Wenns zu doll wird beim Spielen , halte ich einfach meine Hand still und gut ist....
Dann sind die Kratzer nicht so tief....:mrgreen:

• Unser Kater beisst Beitrag #15
Also unsere Katze (3Jahre) macht das auch.
Bei ihr ist das kratzen ein zeichen das ihr die streichelstelle nicht gefällt (dann hält sie mit den Vorderpfoten den arm fest und kratzt mit den hinterbeinen) und beissen tut sie manchmal auch so^^
Bei unserer kleinen war das damals auch immer etwas übermut so eine art übergang zwischen schmusen und spielen - hab sie dann immer abgelenkt und schnell die hand weggezogen.

• Unser Kater beisst Beitrag #16
Also unsere Katze (3Jahre) macht das auch.
Bei ihr ist das kratzen ein zeichen das ihr die streichelstelle nicht gefällt (dann hält sie mit den Vorderpfoten den arm fest und kratzt mit den hinterbeinen) und beissen tut sie manchmal auch so^^

Falsch!;) Wenn sie das macht, gefällt es ihr!;)

Sie umklammert den Arm, pfotelt und tritt und beißt....ein Liebes- und Wohlfühlbeweis auf Katzenart:D

• Unser Kater beisst Beitrag #17
Ich kenn das aber auch: die Katze packt die Hand wenn ihr das Streicheln grad nicht gefällt oder man die falsche Stelle erwischt.
Dann wird mal ganz sanft zugebissen und losgelassen.
Wenn man dann noch mal falsch anfasst wird noch ein wenig fester zugebissen.

• Unser Kater beisst Beitrag #18
Hallo, ......ganz sanft zubeissen....was ist das denn?
Nicht die falsche Stelle erwischt, sondern die richtige;)
Und es folgt der Katzen-Liebesbiss...

Habt Ihr mal Eure Katzen beobachtet, wie sie mit Catnipsäckchen oder Mäuschen umgehen?
Da ist es genauso.
Die werden umklammert, getreten, gebissen und es wird sich genüsslich dabei rumgekugelt....
Katze fühlt sich wohl und genießt....

Nur in diesem Fall ist es dann leider eben Euer Arm, der dran glauben muss;)

Nicht böse sein, sie lieben Euch doch nur:D

• Unser Kater beisst Beitrag #19
Also: die Katze hört mit einem Schlag auf zu schnurren, hackt nach meiner Hand, packt sie und beißt rein.
dann lässt sie los. Wenn ich sie wieder an der "richtigen" Stelle streichle fängt sie wieder an zu schnurren und schläft weiter.
ist es die falsche Stelle werde ich wieder gebissen.
Wiederholt sich das mehrmals verschwindet die Katze und sucht sich einen anderen Schlafplatz.

Liebesbiss kenn ich auch, aber da schnurrt sie weiter und das ist weniger fest...

• Unser Kater beisst Beitrag #20
Du sollst sie ja auch nicht im Schlaf stören;)
Dann ist es ja kein Wunder, dass sie etwas zickig reagiert;)

Aber ich muss jetzt noch was ergänzen:
Meine Mini war eine regelrechte "Kratzbürste". Sie kam zum Schmusen, wenn sie wollte und wenn sie genug hatte, drehte sie sich blitzschnell um und hat mir eine verpasst oder mich gebissen.
Ich wusste ja dann schon immer ihre Körpersignale zu deuten: zurückgeklappte Öhrchen, ein peitschender Schwanz und große Augen deuteten auf nichts Gutes hin und ich habe den Rückzug angetreten....
Sie war halt so eine kleine nicht sozialisierte Maus, die ich damals aus Mitleid auf dem Tiermarkt in Lüttich erworben hatte...., was ich heutztage nie mehr machen würde.
Der TA schätzte sie auf ca. 5 Wochen...., oh je.

Aber trotz Beißen und Kratzen haben wir uns fast 17 Jahre lang arrangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Kater beisst

Unser Kater beisst - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Zugelaufener Kater: Hallo liebes Tierforum! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab schon den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Leider fand ich für...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben