befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit

Diskutiere befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi leute habe nun seit 2wochen einen neuen klieinen hund....sie ist ein border collie - terrier mischling und ist nun ca. 3monate alt....sie kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute
habe nun seit 2wochen einen neuen klieinen hund....sie ist ein border collie - terrier mischling und ist nun ca. 3monate alt....sie kann bereits "SITZ" nur die stubenreinheit klappt noch nicht....ich bin mit ihr immer draußen und sie macht draußen auch brav ihr geschäfft nur sie "sagt" mir nicht bescheid wen sie muss...ich weis mitlerweile wan sie immer muss und gehe dan immer mit ihr raus und wen sie draußen macht dan lobe ich sie auch sofort aber wen die kleine sonst mal so muss dan macht sie inder wohnung drauf los meistens auf ihre decke aber oft auch in der wohnung....wie kann ich ihr beibringen mir ein zeichen zu geben wen sie muss....und außerdem springt sie oft an das gesicht von menschen wen sie rankommt und schleckt es ab...wen sie das bei mir macht ich das ja nicht schlimm aber andere leute haben das nicht so gern und deshalb würde ich gern wissen wie ich ihr "AUS" beibringen kann??..... und wen ihr schon dabei seit dan könntet ihr mir auch vielleicht sagen wie ich ihr den befehl "BLEIB" beibringen kann....

ich danke euch allen schon jetzt

• befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit Beitrag #2
Also mitdem nicht bescheidgeben macht meine Hündin auch, wir haben es jetzt so gemacht das wir zu bestimmten Zeiten rausgehen.
Allerdings ist unsere Hündin auch kein Welpe mehr.
Wie man das beibringt das der Hund was "sagt" weiß ich auch nicht, da können dir bestimmt hier die experten helfen.

Bei Bleib bin ich au gerade mit meiner Hündin,
ich mach das so, ich lasse sie vor mir absitzten sage bleib und geh dann ein paar schritte weg, dreh mich dann um und gehe wieder zurück und lob sie dann sehr, und dann gibt es auch ein Lecker.
Klappt mittlerweile recht gut, ich kann jetzt schon so 10m weggehen hauptsache sie sieht mich solange.

• befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit Beitrag #3
Mit dem Rausgehen: Ich habe meinen Hund im Alter von neun Wochen zu mir nach Hause geholt und er war schon stubenrein, ein paar Mal hat er jedoch noch ins Haus gepinkelt, aber wirklich selten. Erst als er mit ca. 10 Monaten geschlechtsreif wurde, fing er an, im Haus zu markieren, was dann auch vorbeiging. Ich hab die Züchterin gefragt, wie sie den Hunden die Stubenreinheit begebracht hat, sie meinte, sie ist ziemlich oft, zu festen Zeiten (so ungefähr alle anderthalb Stunden oder früher) mit der Hundeschar Gassi gegangen, zwar kurz, aber so, das sie sich vollständig entleeren konnten, und nach drei Wochen waren sie stubenrein.

Wünsche dir noch viel Erfolg.
LG,
Carmen

• befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit Beitrag #4
Hallo Alun!

Bis Welpen ihre Blase wirklich kontrollieren können, dauert es meist ein wenig, das geht erst ab drei, vier Monaten. Die beste Möglichkeit, ihr das Bescheidgeben beizubringen, ist, dass Du Deine Hündin
a.) in regelmäßigen Abständen rausbringst und ganz doll lobst, wenn sie am richtigen Ort ihr Geschäft verrrichtet/Urin absetzt und (parallel dazu)
b.) sie zu Zeiten, in denen Du sie nicht beaufsichtigen kannst, oder Nachts, in eine "Kiste" setzt, eine ausreichend große Box, die ein gemütlicher, angenehmer Schlafplatz für die Kleine sein soll (und unbedingt zuerst mit Leckerchen/Kauknochen schmackhaft gemacht wird, am besten anfangs in Momenten, wo sie eh müde ist). Diese "Kiste" ist dann ihr Nest, eine gemütliche Höhle, und ihr Nest beschmutzen schon sehr junge Hunde nur äußerst ungern. Also wird sie unruhig werden und fiepen, wenn sie mal muss. Du musst natürlich in der Nähe sein (nachts steht die Kiste am besten neben Deinem Bett, tagsüber da, wo Du Dich aufhältst), und kannst sie dann sofort rausbringen - und loben! Ergo: Sie hat Bescheid gesagt! Und wird nach einiger Zeit wissen, dass sie Dir auf diese Weise bemerkbar machen kann, dass sie mal muss.

Dass ein Welpe seinen Menschen das Gesichts abschleckt, ist ein ganz normales Verhalten! In der Natur animiert der Welpe auf diese Weise seine Mutter dazu, das mitgebrachte Futter hervorzuwürgen. Eine Beschwichtigungsgeste ist es obendrein; Du wirst sicher oft beobachten, dass Deine kleine Hündin diese Geste auch erwachsenen Hunden gegenüber zeigt, damit sagt sie denen quasi: "Ich bin klein, tu mir nichts." Natürlich aber mögen Menschen das meist nicht haben, also muss man es dem Welpen abgewöhnen. Das geht am ehesten, wenn Ihr das Verhalten komplett ignoriert. (Das muss aber jeder so machen, auch Ihr selbst!) Also nicht den Fehler machen, den Hund dann zu streicheln oder mit ihm zu reden, denn das fasst er dann als Bestätigung auf, dass er mit seiner Geste bei Euch Aufmerksamkeit bekommt. Entweder dreht man sich einfach kurz um und dreht dem Hund den Rücken zu (das ist auch die beste Methode, um Hunden das Anspringen abzugewöhnen) oder man setzt den Hund sanft runter, ignoriert ihn einen Moment und knuddelt ihn dann, wenn er mit allen vier Pfoten auf dem Boden ist und nicht grad irgendwen abschleckt. So lernt er: Er bekommt Aufmerksamkeit für ein anderes Verhalten, und für das Abschlecken keine.

Für Sachen, die Ihr nicht möchtet, würde ich den Befehl "Nein" einführen. Das werdet Ihr noch öfter brauchen, z.B. wenn der Hund Sachen ankaut, die er nicht ankauen darf etc. Ruhiges "Nein", Gegenstand wegnehmen, dafür ein Spielzeug geben, auf dem Euer Welpe herumkauen darf - und gut is. "Aus" hab ich persönlich eingeführt als Befehl, wenn der Hund etwas aus dem Maul fallenlassen soll.

"Bleib" hat Smirnoff ja schon beschrieben. Bei so jungen Welpen ist es wichtig, dass man anfangs nur ganz kurze Distanzen übt (einen Schritt vom Hund weg zunächst) und nur für wenige Sekunden, dann gleich wieder hingehen und loben. Welpen können noch nicht so lange irgendwo sitzenbleiben. Und was der Befehl bedeuten soll, lernt der Hund nur am Erfolg!

Im Grunde gilt das für jede Übung und in jedem Alter: Man muss dem Hund die Möglichkeit geben, die Sache richtig zu machen, damit man ihn loben kann. Lob und Belohnung verstärken dann das gezeigte Verhalten, der Hund verknüpft auch das richtige Verhalten mit dem Befehl, und er macht es beim nächsten Mal gerne wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit

befehle: Aus/Bleib/ und stubenreinheit - Ähnliche Themen

Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Fluffy und Goku: Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
Oben