Neuer Zeitgenosse - Hamster

Diskutiere Neuer Zeitgenosse - Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli- Hallo :039: ich bin neu und hab mal so ein paar kleine Fragen, bei denen ich eure Hilfe sicher gut gebrauchen kann! Also: zu allererst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #1
S

Sarah

Guest
Halli- Hallo :039:

ich bin neu und hab mal so ein paar kleine Fragen, bei denen ich eure Hilfe sicher gut gebrauchen kann!

Also: zu allererst habe eine Katze, die den lieben langen Tag im Freien ist.
Da ich eine Tiernärrin bin, brauch ich einfach wieder ein zweites Tier um dass ich mich kümmern kann...da kam ich auf den Hamster.
War nun schon auf einigen Seiten und habe mich ein wenig informiert, wobei ich niergens Antworten auf meine Fragen gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Zu erst : Es macht doch nichts aus , dass ich eine Katze habe. Natürlich schläft diese hin und wieder bei mir im Zimmer, jdeoch würde ich selbstverständlich darauf achten, dass sie den Hamster nich stört bzw. ärger oder ähnliches. Oder ist Katze und Hamster ei totales Tabu?:?:

Welche Hamsterrasse könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde ihn schon gerne ab und an streicheln:uups: ,
er sollte kein Riesenhamster werden und sollte gut zu zähmen sein
und natürlich schnuggelig aussehen.:angel:

Was kann ich dem Hamster bieten?:eusa_think:

Wie groß sollte ein Käfig sein? (Würde auf alle Fälle selbst einen bauen, denn dann kann ich ein wenig kreativ sein und dem Hamster ein bestmöglichst eingerichtetes Zuhause bauen.:D
Hatte daran gedacht den Käfig dann eher in die höhe anstatt in die breite zu bauen, da dies bei meinem Zimmer sinnvoller wäre...
wenn es möglich ist, würde ich auch gern mal ein Bild hier her reinstellen, damit ihr den Platz seht, an den ich für den Hamsterkäfig gedacht habe....:051: ?

so...ich glaube das waren die wichtigsten Fragen, die ich mir zuerst gestellt habe und nicht selbst beantworten kann, da ich noch nie einen Hamster hatte!

Über eure Antworten und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Natürlich nehme ich auch gerne Kritik an :)

liebe grüße

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #2
Also erstmal herzlich willkommen hier.

schaumal auf da findest du alles zum Thema Hamster.

Zum Thema zähmen: Jeder Rasse ist verschieden, was den charakter betrifft. Allerdings sind gerade Roborowskis sehr flink und keine Streicheltiere. Das sind Hamster eh nicht.

Wegen der Katze. Son Hamster passt schön ins Beuteschema und ich würde es nie riskieren. Aber warte lieben noch andere Antworten ab.

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #3
Danke =)

Hey, die Seite ist echt super!
Ja, das ist mir bewusst, dass Hamster keine Streicheltiere sind..ab zum Auslauf kann man sie schon mal auf die Hand nehmen,oder?

Bin auf weiter Meinungen sehr gespannt ^^

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #4
Zu erst : Es macht doch nichts aus , dass ich eine Katze habe. Natürlich schläft diese hin und wieder bei mir im Zimmer, jdeoch würde ich selbstverständlich darauf achten, dass sie den Hamster nich stört bzw. ärger oder ähnliches. Oder ist Katze und Hamster ei totales Tabu?:?:
Also Tabu ist es nicht, ich hab auch eine Katze und ein Hamster.
Welche Hamsterrasse könnt ihr mir empfehlen?
Man kann nicht unbedingt empfehlungen geben zu Hamsterrassen, weil jeder Hamster seinen eigenen Charakter hat.
Ich würde ihn schon gerne ab und an streicheln:uups: ,
er sollte kein Riesenhamster werden und sollte gut zu zähmen sein
und natürlich schnuggelig aussehen.:angel:
Was verstehst du unter RIESEN Hamster?
außerdem ist es eig eh egal große und kleine Hamster brauchen den gleichen Platz. Wie oben schon geschrieben gibt es keine Rasse die sich besonders schnell zu Zähmen ist.
Schnuggelig sind alle Hamster.
Was kann ich dem Hamster bieten?:eusa_think:
einen großen Käfig, Auslauf, nen großes Laufrad, Nistmaterial, ein Häusschen, viel zum spielen.
Wie groß sollte ein Käfig sein? (Würde auf alle Fälle selbst einen bauen, denn dann kann ich ein wenig kreativ sein und dem Hamster ein bestmöglichst eingerichtetes Zuhause bauen.:D
Hatte daran gedacht den Käfig dann eher in die höhe anstatt in die breite zu bauen, da dies bei meinem Zimmer sinnvoller wäre...
wenn es möglich ist, würde ich auch gern mal ein Bild hier her reinstellen, damit ihr den Platz seht, an den ich für den Hamsterkäfig gedacht habe....:051: ?
Hamster laufen lieber als das sie Rennen. ein Bild kannst du denke ich mal gerne einstellen, aber denk dran Hamster müssen mind. 1m am stück rennen können die mindestmaße sind. 100cm x50cm x50cm
Edit: achja Hamster sollten nicht tiefer als 10cm fallen da sie sich sonst verletzten können.

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #5
Hallo Sarah

Schön das du dich vor dem Kauf informierst! Also wegen der Katze: Es wäre schon besser wen die Katze in das Zimmer wo der Hamster ist nicht rein kann da du ja nicht 24 Stunden aufpassen kannst und das für einen Hamster einen riesen Stress bedeutet wenn die Katze die ganze Zeit auf oder neben dem Käfig lauert. Es ist schwierig zu sagen welche Hamsterart am besten für deine Ansprüche geeignet ist da jedes Tiere einen eigenen Charakter hat. Ich würde dir aber einen Dschungarischen Zwerghamster empfehlen. Sie können recht zahm werden (trotzdem kein Streicheltier) und sind auch öfters mal am Tag wach. Aber wie gesagt es kommt auf den Charakter des Hamsters an. Der Käfig sollte mindestens 100x40x40cm gross sein aber grösser ist natürlich immer besser. Du könntest zum Beispiel so 2 Aquas verbinden wie hier In die Höhe würde ich nicht bauen da Hamster gerne eine "Rennbahn" zur Verfügung haben.

Gruss Lea

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #6
.ab zum Auslauf kann man sie schon mal auf die Hand nehmen,oder?

Das kommt sehr auf den Hamster an. Ich habe zum Beispiel einen Roborowski (meiner Meinung nach die absolut hübscheste Hamsterart :mrgreen: ), da hat es Monate gedauert, bis er zum Leckerli holen auf meine Hand ging. Und auch mal da sitzen bleibt und nicht gleich wieder panisch davon hüpft...
Aber allgemein sind es auf jeden Fall eher Tiere zum Beobachten als zum "Anfassen".

Du hast geschrieben, deine Katze schläft bei dir im Zimmer? Das hieße, im gleichen Zimmer wie der Hamster? Ich hätte kein gutes Gefühl dabei (kommt natürlich auch drauf an, was für ein Käfig, ob die Katze ran kommt etc.). Wenn du schläfst, kriegst du ja vielleicht nicht mit, wenn sie am Käfig rummacht und den Hamster rausfischt...

Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dich vorher so ausführlich informierst! Am besten wäre es übrigens, wenn du den Hamster aus dem Tierheim oder von einem Notfall übernimmst.

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #7
Also Tabu ist es nicht, ich hab auch eine Katze und ein Hamster.
Kommt deine Katze in die nähe des Hamsterkäfigs oder hälst du die zwei getrennt?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Schön das du dich vor dem Kauf informierst!
Na klar ;) Will ja einem Tier ein tolles Zuhause geben und es nicht quälen! Wer weiß, vielleicht kann ich irgendetwas nicht erfüllen, was ein Hmaster benötigen würde..dewegen will ich erst alle "abchecken" :D

Es wäre schon besser wen die Katze in das Zimmer wo der Hamster ist nicht rein kann
Ne is klar..Tagsüber ist meine Tür sowieso zu, wegen Geschenke wie Mäuse u.ä. ^^[/quote]
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

den Hamster aus dem Tierheim oder von einem Notfall übernimmst.

Sind solche Hamster nicht sehr verängstigt bzw. aggresiv?
Also wenn das zähmen bei Tierheimhamster länger dauert macht mir das nichts, da ich sowas gerne mache...aber da hab ich schon meine Bedenken..

Ist es nicht besser von einem guten Züchter oder den Hamster jung zu bekommen, damit er sich vonklein auf an einen gewöhnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #8
Im Tierheim gibt es auch manchmal junge Hamster. Sie sind nicht alle agressiv oder ängstlich es gibt dort viele liebe Tierchen die auf ein Zuhause warten. Schau dich einfach mal um.

Von Züchtern solltest du besser nicht kaufen. Die meisten sind nur Vermehrer und sind nur auf den Profit aus!

LG

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #9
Kommt deine Katze in die nähe des Hamsterkäfigs oder hälst du die zwei getrennt?
Ne ich halte die zwei nicht getrennt (außer mein kleiner bekommt auslauf, da ist die Katze draußen.)
Meine Katze sitzt zwar manchmal aufdem Käfig und guckt dem Hamster zu, allerdings ist das soo selten, weil er den ganzen Tag über schläft und vlt mal aufwacht um was zutrinken oder so, Nachts schläft die Katze ;).

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #10
Im Tierheim sind nicht alle agressiv oder ängstlich
Von Züchtern solltest du besser nicht kaufen. Die meisten sind nur Vermehrer und sind nur auf den Profit aus!

Ahja,...siehste des musst alles erstmal wissen ;)

Vielen Dank für die echt schnellen Antworten! Ist echt super hier ^^

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #11
Also ich habe schon mehrmals Kleintiere aus dem Tierheim geholt (Mäuse & Hamster), und bis jetzt war keiner irgendwie auffällig. Und, wie oben schon jemand geschrieben hat, es gibt dort ja auch oft junge Tiere.

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #12
ich halte katze hund hamster rennmäue und kaninchen und alle sind in einer wohnung
die katze kommt an keinen der hamter dran und wenn die hamster auslauf haben wird die katze in eine anderes zimmer gebracht...hund intressiert sich nur für die kaninchen und naja alle kommend er reihe nach dran und gut ist und die kleinen sind vor den großen gut gesichert...
es geht also gut mit hamster und katze und mein katze schläft im selben raum wie die hamster nur tagsüber allein darf sie nicht rein...
für nee hamsterrasse könnte ich mich nicht entsheiden habe dsungi und auch goldis ich find alle klasse..
lg Chrissi

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #13
also ich würde dir einen dschungarischen zwerghamster empfehlen....ich hab auch einen^^ der is total süß-was nicht heißen soll das andere hamster nich süß sind- und meiner is echt zahm geworden aba das muss ja auch nichts heißen.....weil auch hamster der gleichen rasse unterschiedliche charakter haben ...aber ich lege mir aufall wieder einen dschungi zu...^^ lg wiebke

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #14
Mich sollte man besser nicht fragen welcher Hamster... ich tendiere irgendwie immer zu Dsungi, Campbell, Hybriede (bitte nur Notfelle, solche Kreuzungen nicht unterstützen indem ihr bei "Züchtern" kauft). So tolle Tiere, werden super schnell zahm und stehen auch gern mal auf wenn Frauchen oder Herrchen ins Zimmer kommen;-) Bei Teddys und Goldis kenn ich mich nicht so aus... allerdings muss man zu Campbells sagen das die Mädchen gern mal leicht in die Hand zwicken oder allgemein leicht agressiver sein können, was aber nicht heißt das sie nicht zahm werden, auch die werden schnell zahm, nur ein großteil der Campbellmädels (zumindest meine) zwicken immer noch leicht, aber nicht bößartig, ich denke die sind eher verfressen;-)
@Sarah
ich denke nicht das die Haltung von einer Katze und einem Hamster problematisch ist, es sollte nur sicher gestellt sein das die Katze auf keinen Fall an den Hamster kommt (sonst hast du nämlich wieder nur ein Haustier). Ich habe selbst keine Katze, aber manchmal haben wir Hundebesuch (die kennt die Hamster aber nicht, die Hamsterzimmer sind tabu) und dann hab ich manchmal auch leichten Hundegeruch an den Fingern wenn die Hamster schnuppern. Die stört das gar nicht und ich denke auch nicht das sie Katzengeruch als "feindlich" einstufen würden. Allerdings wäre es sicher nicht so angenehm wenn die Katze den ganzen Tag vorm Käfig sitzt, denn dann sind vorm Käfig ständig schnelle bewegungen und das könnte den Hamster beunruhigen (zumindest wenn er wach ist). Also solltest du vermeiden das deine Katze deinen Hamster zum TV macht;-)

@ Tutti Frutti
Wo möchtest du deinen Hamster kaufen? da kannst du dich etwas zum Thema Hamster, Zwerghamster einlesen. Wenn du dich dann für einen Hamster entscheidest und noch Fragen hast, kannst du die Stellen. Du kannst übrigens auch ein eigenes Thema dazu aufmachen oder mal im Hamsterteil nachlesen, da wurden bereits viele Antworten zum Thema Hamster gegeben.

LG

• Neuer Zeitgenosse - Hamster Beitrag #15
.

.

Sind solche Hamster nicht sehr verängstigt bzw. aggresiv?
Also wenn das zähmen bei Tierheimhamster länger dauert macht mir das nichts, da ich sowas gerne mache...aber da hab ich schon meine Bedenken..

Ist es nicht besser von einem guten Züchter oder den Hamster jung zu bekommen, damit er sich vonklein auf an einen gewöhnen kann?

ich würde trotzdem lieber im tierheim einen nehmen ,denn auch die im zoogeschäft sind nicht gleich zahm.
wenn du trotzdem keinen aus dem tierheim willst ,schau doch mal auf so seiten z.b kijikjki (oder so ähnlich )da sind oft leute die ungewollt babys bekommen haben und für sie ein neues zuhause suchen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Zeitgenosse - Hamster

Neuer Zeitgenosse - Hamster - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben