katzenklumpen zerfallen immer
Diskutiere katzenklumpen zerfallen immer im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe das katzenstreu "gimpet bio vats classic" und war eigentlich eine ganze zeit zufrieden damit, aber jetzt haben wir 2 katzen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #1
hallo, ich habe das katzenstreu "gimpet bio vats classic" und war eigentlich eine ganze zeit zufrieden damit, aber jetzt haben wir 2 katzen und ich muss die 2 klos jede woche komplett erneuern. es ist klumpstreu aber wenn ich die klumpen 2 mal täglich rausholen will, zerfallen sie einfach und sie sind auch so ziemlich weich. habt ihr einen tip für mich. es soll auf jedem fall sehr gut klumpen und den geruch gut binden und nicht an den pfötchen kleben bleiben. ich habe hier was von cats best öko plus oder sowas gelesen, ist das auch normales klumpstreu oder wie sand?danke schonmal für eure tips.
-
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hi,
also das CBÖP ist sicher nicht wie Sand, ich persönlich würde es von der Konsistenz her am ehesten mit Sägespäne vergleichen. Also es klumpt gut, und relativ stabil, was man nicht meinen wollte, weil die Klumpen eher eine gel-ähnliche Form haben! Aber wenn man jetzt nicht direkt mit einem Spaten reingeht

kann man sie problemlos am Stück rausbefördern. Ich hab ja auch 2 Katzen, und einen Klompettwechsel bei meinem großen (Jumbo) Klo muß ich nur etwa alle 6 Wochen machen!
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #3
Audrey ist ja genau so ein überzeugter CBÖP Fan wie ich
Das Streu besteht ja zu 100 Prozent aus Pflanzenfaser und es ist schon so krümelig wie herkömmliches Streu, also kein Sand!
Vielleicht so wie Bentonit, nur aus Holz:mrgreen:
Schwer zu beschreiben irgendwie!
Ich würde aber nicht sagen, die Klumpen sind "gelartig". Eher fest zusammenpappend und leicht zu entsorgen. Da fällt jedenfalls nichts auseinander. Und deshalb finde ich es so sparsam und ergiebig und komme ewig lange damit hin
Und riechen tut auch nix aus Richtung Katzentoilette

-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #4
so, ich habe heute auch mal cats best öko plus gekauft und aber erstmal ein kaklo damit befüllt. die kleine ging allerdings wieder raus und doch lieber zum normalen streu. ist ja ganz was anderes, aber kann es passieren, dass sie es auc nicht annehmen oder meint ihr, sie gewöhnen sich dran?
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #5
Also wenn Du Sensibelchen hast, kann es schon sein, dass sie ein Streu absolut ablehnen.
Solche Katzen gibt es durchaus.
Aber vielleicht war´s ja nur ungewohnt im ersten Moment.
Ich würde es genauso machen wie Du zur Eingewöhnung, ein Klo mit altem Streu und eins mit neuem. Dann siehst Du ja, ob sie beide Toiletten benutzen.
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #6
Audrey
Moderator

Ich hatte einmal ein Streu, daß meine absolut abgelehnt haben - hab das natürlich (konsequent wie ich bin

) gleich in beide Klos gegeben... das war ein Biostreu von Winston, ich war ja noch total begeistert, weil das sooo leicht war - ja klar, das waren nämlich Papierröllchen, sahen aus wie Würmer oder Raupen.... Ferdl saß dann original am Rand vom Klo, mit allen vieren, und hat von da aus reingemacht. Quasi wie ein Mensch, der auf einem total ekligen Dixie ist, mit genau DEM Gesichtsausdruck. Ich war dann nur unendlich dankbar, daß ich soooo brave Katzis hab, die nichtmal bei völlig unakzeptablem Streu unrein werden

Und hab es natürlich am nächsten Tag entsorgt....
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #7
also inzwischen gehen beide auch auf das klo,welches mit den cböp befüllt ist. es ist zwar ein ziemlich teures streu, aber ich muss zugeben, ich bin wirklich begeistert. es riecht nix,es zerfällt nicht-einfach toll. dnn bezahle ich auch gern etwas mehr-mal sehen, wann wir das 1. mal komplett reinigen müssen-vielleicht wirds ja auch im endeffekt nichtmal teurer. das doofe ist, ich habe noch fast 2 große säcke von dem gimpet bio cats klumpstreu hier. ich würds ja verschenken, aber meine nachbarin hat keine katze mehr und auch sonst ist hier niemand und verschicken ist ja dafür zu teuer oder? glaub nicht,dass sich das lohnt...naja, aber danke für den super tip!
-
-
katzenklumpen zerfallen immer Beitrag #8
Das örtliche Tierheim freut sich bestimmt über eine Streuspende

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: