Flöhe

Diskutiere Flöhe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab am Freitag festgestellt, das mein Kater Flöhe hat und hab seitdem mit echt vielen Leuten geredet und ihm Internet recherchiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe Beitrag #1
J

jana_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab am Freitag festgestellt, das mein Kater Flöhe hat und hab seitdem mit echt vielen Leuten geredet und ihm Internet recherchiert, was das beste ist, usw aber irgendwie gibt es da zwei "Fronten": die einen, die erzählen, dass sie seit Wochen ihre Flöhe nicht mehr losbekommen und dass das einzige was hilft chemische Keulen auf Katze und Umgebung sind und die anderen die meinen ein Flohhalsband würde reichen. Jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll.
Ich hab meinem Süßen ein Flohhalsband angezogen, weiß aber nicht ob ich es ihm wieder ausziehen soll, weil ich gelesen hab, es sei ungesund und er mag es auch nicht unbedingt (er mag generell keine Halsbänder). Dann hat er so Tropfen auf die Haut bekommen (hab den Namen grad vergessen, man muss es alle 3cm auftragen und ist von Ökotest mit "Sehr gut" bewertet worden). Außerdem hab ich meine Wohnung mit einem Fogger eingenebelt (Kater und ich waren natürlich die Nacht nicht drin) und natürlich gestaubsaugt gestaubsaugt...
Jetzt weiß ich nicht, "wie's weitergeht" und ob ich übertreibe oder...
Woher und wann weiß ich, dass Merlin flohfrei ist? Und woher und wann weiß ich das meine Wohnung Floh/Eierfrei ist?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Jana

• Flöhe

Anzeige

• Flöhe Beitrag #2
Hallo Jana!

Ich denke mal, das Mittel für die Haut war Frontline. Das alleine müsste genügen, nimm das Halsband also lieber ab, das ist eher gefährlich als hilfreich.
Am besten steckst du es in den Staubsaugerbeutel um die eingesaugten Flöhe zu killen ;)

Was du dir dafür besorgen solltest ist ein Flohkamm, wenn du die Katze damit Bürstest bleiben Eier und Flöhe daran hängen, bzw. fallen auf den Boden.
Dort dann schnell umbringen.
Sobald keine weißen Punkte mehr zu sehen sind (Floheier) und auch keine schwarzen Flöhe machst du das noch ein paar Tage und falls nichts neues entdeckt wird ist es wieder in Ordnung.

Die Wohnung dürfte nach dem Fogger auch Flohfrei sein, ein paarmal noch durchsaugen reicht.

Du solltest dir beim TA gleich ein Wurmmittel gegen Bandwürmer besorgen. Diese werden von Flöhen übertragen und je früher sie abgetötet werden desto besser.

LG
by blackcat

• Flöhe Beitrag #3
Hallo Jana,

nach dem Fogger dürfte eigentlich in der Wohnung nichts mehr übriggeblieben sein;)

Ich würde auch den Kater noch ein par Tage mit einem Flohkamm kämmen, dann siehst Du ja, ob er noch Flöhe hat. Das Flohhalsband kannst Du getrost abmachen, das nützt nämlich sowieso nix;) Das spot-on sollte reichen.

Allerdings die Flöhe "schnell auf dem Boden umbringen" wie von blackcat geraten, geht ja gar nicht, die Biester hüpfen ja blitzschnell weg...:?
Am besten stellst Du Dir eine Schüssel mit Seifenwasser hin, wenn Du Deinen Kater kämmst, und tauchst den Flohkamm sofort drin ein, wenn noch ein Floh drin hängen bleibt, aus einer Seifenwasserschüssel kommen die Biester nämlich nicht mehr raus;)

Viel Erfolg bei der Jagd!

• Flöhe Beitrag #4
Hallo,

das Mittel das mein Kleiner gekriegt hat war nicht Frontline, sondern Petvital Verminex. Soll ich das Halsband trotzdem abmachen? Ich weiß nicht, ob das ausreicht...
Ich hab beim Kämmen bis jetzt nur einen einzigen Floh gesehen und der war wohl schon halb tot, ist nämlich nicht mal weggehüpft :) Sonst seh ich immer nur die kleinen schwarzen Krümmel. Aber das mit dem Kämmen ist beim Merlin eh so ne Sache, er ist nämlich immer noch der Meinung, dass so ein Kamm eigentlich super zum Spielen sei, d.h. er "kämpft" immer mit und lässt es nicht wirklich zu, dass ich ihn kämme...

Danke Jana

• Flöhe Beitrag #5
Aber das mit dem Kämmen ist beim Merlin eh so ne Sache, er ist nämlich immer noch der Meinung, dass so ein Kamm eigentlich super zum Spielen sei, d.h. er "kämpft" immer mit und lässt es nicht wirklich zu, dass ich ihn kämme...Danke Jana

Kommt mir bekannt vor... Ist wohl auch bei "älteren" Katzen so, daß sie gern mal mit dem Kamm kämpfen, obwohl sie das Kämen und Bürsten eigentlich total gerne haben und immer sofort anfangen zu schnurren.. ;)

• Flöhe Beitrag #6
Hallo,

ich habe grad den "Kampf" wieder aufgenommen, ihn zu kämmen (zwischen den "Angriffen" auf den Kamm kann man ja schliesslich immer einen Strich kämmen ;)) und jetzt hab ich dabei zwei NOCH LEBENDE Flöhe rausgekämmt - hab sie gleich in heißem Spüli- /Seifen-Wasser getötet.

Ist das normal, dass heute noch lebende Flöhe auf ihm sitzen? Das Flohhalsband hat er Freitag bekommen, die Tropfen auf die Haut Samstag. Kann dass sein, dass er die einfach wieder von draussen mit reingebracht hat? - Ich hoffe zumindest, dass in meiner Wohnung keine Lebenden mehr rumlaufen. Oh mich juckts schon wieder allein beim Gedanken an diese miesen Viecher!!!
Wenn er jetzt neue von draussen mit reinschleppt, sterben die hier drin noch ob, oder muss ich in ein paar Tagen/Wochen den Fogger nochmal anwenden?

Weiß jemand, wie lange das dauert, bis so ein Floh stirbt, wenn er von der Katze gefressen hat?

Ich hab gelesen, dass es so Zeug gibt, dass man den Katzen ins Fressen gibt, damit die Flöhe unfruchtbar werden. Lohnt sich das, auch "vorbeugend"? Kriegt man das nur beim Tierarzt oder im normalen Zoofachhandel - wenn ja, weiß jemand den Namen?

Danke für eure Antworten, ist echt beruhigend zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

PS: Das ist übrigens meine kleine Flohschleuder - ist aber schon zwei/drei Monate alt, das Bild
F:%5CFotos%5CMerlin%5Cipod

Anhänge

• IMG_4346.jpg
    IMG_4346.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 6
  • Flöhe Beitrag #7
Hallo Jana,

das Zeug was Du meinst zum Flöhe unfruchtbar machen, heißt "Program Suspense". Das ist so ein Gel, was man ins Fressen mischen oder auch direkt ins Mäulchen spritzen kann.
Ich habe letztes Jahr damit nach wochenlanger Flohplage endlich die Biester in den Griff bekommen. Zusammen mit dem Petvital Bio Insect Shocker für die Umgebung.
Kannst Du beides online bestellen, einfach mal googeln, da gibt es mehrere shops, die das anbieten.

Diese Tropfen, die Du da bekommen hast kenne ich nicht. Aber die wollte ich letzes Jahr auch mal bestellen, so als letzten verzweifelten Versuch....
Hab es dann gelassen, weil da Öle drin sind:?
Und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut für Katzen ist....
Außerdem sind die irgendwie mit "ausreichend" bewertet worden, also scheinbar nützen die auch nicht besonders viel...

Ein bisschen Geduld wirst Du schon brauchen bei der Bekämpfung.
Also auch immer fleißig saugen und alles waschen!

Die Flöhe legen ja ständig Eier und die kriegst Du am besten mit dem Staubsauger weg.

Viel Erfolg weiterhin! Ich weiß, wie die Viecher nerven:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was tun gegen Flöhe - Fogger hilft nicht?: Hallo Leute! Meine beiden Katzen haben Flöhe und ich habe schon alles ausprobiert. Die ganze Wohnung gesaugt, alles auf 60 Grad gewaschen, was in...
Ich wollte zwar schon ein Haustier...aber ein Floh???: Hi, Ich habe ein großes Problem - seit neuerdings tummeln sich Flöhe in meiner Wohnung rum (Falls ich im Falschen Forum geposted habe -...

Neueste Beiträge

Oben