Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung
Diskutiere Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallu =)
Bei diebrain habe ich natürlich schon nachgelesen, aber um alles richtig zu machen, hab ich dann doch noch ein paar Fragen. Kann auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #1
Hallu =)
Bei diebrain habe ich natürlich schon nachgelesen, aber um alles richtig zu machen, hab ich dann doch noch ein paar Fragen. Kann auch sein, dass ich dort etwas überlesen habe...:eusa_think:
Also erstmal gehts darum, 2*2 Weibchen zu vergesselschaften.
1. Wie lange daurert das ungefähr, bis ich weiß, dass sie sich verstehen?
2. Ich habe gelesen, dass ich das in einer Transportbox machen soll, weil diese klein ist. Da darf keiner der 4 vorher drin gewesen sein. Und es sollte nur Streu, Heu, Wasser und Futter drin sein. Richtig?
3. Da ja keiner vorher in der Box gewesen sein durfte: Soll ich einfach alle 4 gleichzeitig reinsetzen?
4. Ist leichtes "käbbeln" ok oder muss ich sofort eingreifen?
(also meine Männchen piepsen auch schonmal, aber die beißen sich nicht. Und ob die sich beißen sieht man ja auch nicht wirklich... Das laute piepsen geht dann aber auch nr 2-3sek.)
5. Ab wann können sie dann zu den Männchen?
Das war´s dann erstmal +g+
LG
Nessa
-
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #2
1. Nach spätestens 14 Tagen müssten sie sich verstehen... meistens gehts aber viel schneller...
2. Richtig! Aber sie sollten vorher noch die Möglichkeit haben sich auf neutralem Boden für zwei drei Stunden mal beschnüffeln zu können (Tisch oder mit Handtuch ausgelegte Badewanne)
3.Wenn das geht :mrgreen: na zumindest gleich hintereinander... kannst ja erst eine "Neue", dann eine "Alte", dann wieder ne "Neue" und dann die letzte "Alte" reinsetzten
4. solange sie sich nichts tun brauchst du nicht eingreifen! Das ist völlig normal! Es muss sich ja eine ganz neue Rangordnung bilden...
5. Dazu fehlt mir jetzt die Hintergrundinfo...
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #3
Danke nadineO =)
5. Dazu fehlt mir jetzt die Hintergrundinfo...
Was meinst Du damit?
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #4
zu welchen Männchen? Ich meine was gelesen zu haben, dass du welche kastrieren lassen hast... finde aber den Thread nichtmehr... wenn du sie kastrieren lassen hast, meinst du dann ab wann die Männchen nichtmehr "können"? Wenn ja dann müsst ich wissen wann sie ihre op hatten... und wolltest du die mit den weibchen vergesellschaften?
Weiß garnicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe... also du wolltest jetzt erst 2 weibchen mit 2 weibchen vergesellschaften und dann wolltest du die 4 Weibchen zu den Männchen?
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #5
Ja genau hab 2 Männchen kastrieren lassen. Ist jetzt 3 Wochen her. Nächste Woche wärens also 4 Wochen und dann ist das ja ok.
Ich meinte also, ab wann ich die Weibchen mit den Männchen vergesselschaften kann. Die Weibchen sind ja extra für die Männer =)
Ist also eig. fast die gleiche Frage, wie Frage 1. Also ist eben die Frage "Kann ich die Weibchen direkt zu den Männchen setzen, wenn ich weiß, dass sie sich verstehen? (also nach ca. 14 Tagen)"
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #6
so eine VG ist ziemlicher Stress für die Mäuse. Es wäre, wie ich finde, besser wenn du sie alle sechs aufeinmal vergesellschaftes. Es muss sich ja jedesmal eine neue Rangordnung bilden... D.h. wenn du jetzt die 4 Weibchen vergesellschaftest und dann 14 Tage wartest bis sie sich verstehen, dann haben sie ja eine Rangordnung ausgemacht. Wenn du sie dann mit den Männchen vergesellschaftest dann müssen sie wieder eine ganz neue Rangordnung ausmachen (d.h. es könnte sogar sein, dass sich die Weibchen dann plötzlich wieder untereinander ankeifen...)
Kannst du die Weibchen denn noch eine Woche getrennt lassen?
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #7
Wirklich? hm... Ich dachte es wär besser, wenn sich erst die Weiber verstehen... Dann muss ich das wohl doch anders machen...
Also die Kerle werden wahrscheinlich morgen in den neuen Käfig ziehen. Zur Zeit sitzen sie in nem Mini Teil, und da sollen dieja so schnell wie möglich raus und dann in den neuen Käfig. Dann ist wohl besser, wenn die Kerle auch erstmal da drin bleiben und dann hinterher alle 6 zusammen in den neuen Käfig, der riecht ja dann nach keinen von denen. Oder ist das nicht schlimm, wenn er nach Männchen riecht? Also wegen den Weibern jetzt. Ich glaub ich hab auf diebrain gelesen, dass man sie erst an nem neutralen Ort zusammen führen soll und dann kann man die in den Kastratenkäfig tun. Ich glaube^^
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #8
hm... das weiß ich jetzt auch nicht so genau, wie das mit Männchen bzw. Kastraten ist, wenn man Weibchen dazusetzt... Ich würd sie vorsichtshalber jetzt die Woche voll im kleinen Käfig lassen, denn wenn der große Käfig nach nichts riecht gibts auch kein Revier zu verteidigen. Dann alle 6 auf nem Tisch 2 Stunden beschnüffeln lassen. Wenn sie sich dort halbwegs friedlich verhalten, alle zusammen in eine Transportbox (neu oder mit Essig gereinigt) nur mit Streu, Wasser und Futter reintun. Dort mal 24 drinlassen. Wenn sie sich dort verstehen in den neuen großen Käfig setzen, ebenfalls nur mit Futter, Wasser und Streu (am besten auch die Streu aus dem Transportkäfig reinstreuen). Wenn du mehrere Etagen hast wäre es gut ihnen am Anfang nur eine Ebene zu geben und die Etagen irgendwie "zuzumachen". Wenn sie sich vertehen nach und nach (so nach 24-48 Stunden) mehr Platz gönnen. Wenn sie alle Etagen zur Verfügung haben und sich dann immernoch verstehen, kannst du jeden Tag einen neuen Gegenstand (Häuschen, Spielplätze, Laufrad) reintun... so würds zumindest ich machen...
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #9
Sehr gut erklärt, Nadine

-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #10
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #11
Alle 6 in eine Transportbox? Ist das nicht zu klein? (die ist ca. 40x25 oder so)
Okay, ich werd das dann so mal versuchen =)
Danke nadineO =)
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #12
Bitteschön
Nein das ist nicht zu klein! Sie sollen einen gemeinsamen Geruch annehmen... also möglichst nebeneinander liegen... und so können sie sich nicht aus dem Weg gehen und müssen sich miteinader beschäftigen. Übrigens würden die sich auf so einem engen Raum normalerweise nicht beissen. Auf so engem Raum verstehen sich normal selbst die schwierigsten Farbmäuse. hab ich noch nie gehört/erlebt, dass es in einer Transportbox zu ernsthaftem Streit kam...
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #13
Okay, dann wird mit Essig geschrubbt und dann müsste es wohl klappen =)
Dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. Jetzt fehlen nur noch die Mäuschen +g+
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #14
Dann wünsch ich dir, dass alles gut klappt!
Essig gut abspülen und den Transportkäfig ein paar Stunden ausdünsten lassen...
Hab gerade mal die Maße von deinem Transportkäfig mit dem Lineal genauer überdacht. Der ist ja ganschön groß! Also ein kleinerer würde auch nicht schaden... sie sollten halt wirklich sogut wie nebeneinander liegen müssen, dann klappt das besser mit dem gemeinsamen Geruch... aber wenn du keinen anderen hast müsste der gehn. Zu klein ist der jedenfalls niemals! Auch wenn sie einem wirklich leid tun, wenn sie garnicht richtig spielen können... aber da müssen sie durch, ist ja nur für eine Nacht!
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #15
Hallo!
Ich denke, dass die Transportbox in Ordnung ist von der Größe her - sind ja immerhin 6 Mäuschen. Und wenn nur Futter/Wasser, Einstreu und ein Haufen Heu drin ist, werden sie sich schon alle in dem Heuhaufen zusammenkuscheln...
Viel Erfolg!
LG, seven
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #16
ich drücke dir auch die daumen und hoffe das es dir besser geht als mir am sonntag! bin auch etwas im "vergesellschaftungs-stress" im moment...
hoffentlich klappts bei dir

viel glück!
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #17
Danke für die Antworten =)
Also die Box ist so 30x40cm.
Also sollen die Weibchen dann die Fahrt über zu meinem Freund dann auch in getrennten Boxen bleiben? Wir bekommen die am Freitag und Sonntag fährt mein Freund dann mit denen zu ihm zu den Jungs.
Ich kann ja auch kleine (Schuh-)kartons nehmen, wo sie in der Zeit dann drin sind, oder? Montags kommen dann alle 6 in die mit Essig gesäuberte Box.
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #18
Ich würde sie wirklich erst alle gleichzeitig zusammen setzen - sprich, die Mädels erst noch getrennt transportieren. Ob ein Schuhkarton dafür geeignet ist, wage ich allerdings anzuzweifeln. Kommt auf die Dauer der Fahrt an - für maximal ´ne Viertelstunde dürfte das gehen, alles was länger ist, wäre mir zu riskant, den Du transportierst immerhin NAGEtiere ;-) Die sind durch einen Pappkarton ratzfatz durch - wenn sie wollen... Also lieber Transportboxen...
Viel Erfolg!
LG, seven
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #19
Ich hab ja nur eine Transportbox... Da sollen ja dann hinterher alle zusammen rein. Ich muss mein Freund mal fragen, ob er bzw seine Sis noch eine hat.
Es reichen doch auch kleine Transportboxen, ist ja nicht lange, oder? Da gibts ja schon welche für 7€. Ma gucken, dann hol ich davon welche wenn ich nix anderes finde.
-
-
Nächste Woche ist es soweit - Fragen zur Vergesselschaftung Beitrag #20
Für den Transport reichen kleine Transportboxen, das ist wohl wahr... Unsere 4 Kölner Notfallmäuschen sind per Zug in einer Transportbox gereist, die geschätzte 15x20cm hatte - sie haben´s gut überstanden. Allerdings sollten die Mäuschen da wirklich nicht ewig lange drin sitzen müssen, denn sie können sich da ja kaum bewegen und trampeln dauernd übereinander...
LG, seven
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: