Einsames Kaninchen

Diskutiere Einsames Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nunja es mag vielleicht wirklich an deinem alter liegen, dass man sich überhaupt nicht mir dir auseinander setzen kann und das du kritik, auch...
  • Einsames Kaninchen Beitrag #21
Nunja es mag vielleicht wirklich an deinem alter liegen, dass man sich überhaupt nicht mir dir auseinander setzen kann und das du kritik, auch wenn sie positiv, für dein kaninchen gesehen, ist...

aber trotzdem danke für den tip mit dem ninforum....

• Einsames Kaninchen Beitrag #22
Vielleicht ist es in deinem Sinne übertrieben, aber so hab ich eure antworten auf gefasst. ich wollte euch nur helfen, und meine antweot hier posten. Aber dann fragt ihr, wieso ich nur ein Nini hab und fallt mir damit in den Rücken.

• Einsames Kaninchen Beitrag #23
Das ist ganz logisch hier das gefragt wird, wenn jemand nur ein Ninchen hat. Und das man sich bestimmt nicht mit einem, ja das ist halt so zufrieden gibt. Es geht hier immer um die Tiere. Und in den Rücken fallen, sind wirklich andere Sachen!

• Einsames Kaninchen Beitrag #24
zum ersten Thema:
ich denke es ist schwierig das ninchen wenn es sich so verhält an ein anderes, bzw. umgekehrt zu gewöhnen.
Ich habe selber nur ein ninchen (weiblich) gehabt, dafür aber noch zwei meerschweine im käfig. dann nach circa einem halben jahr hab ich mir noch ein ninchen gekauft. es sollte eigentlich ein rammler werden, den ich dann kastrieren lasse. mein anderes ninchen ist ja schon geschlechtsreif, und wenn ein neues weibchen dazu käme ist es schwierig mit der gegenseitigen gewöhnung. -----------ich hatte schon einen kastrationsthermin, wo sich dann aber doch rausstellte das es ein weibchen ist.
meine beiden mädels verstehen sich absolut nicht. das ältere rupft das jüngere regelrecht, und dieses wehrt sich überhaupt nicht.
meine LÖSUNG: ich habe mir einen zweiten käfig gekauft, für ein ninchen. die beiden Käfige nebeneinander gestellt. dann mach ich jeden tag käfig tausch. Alleine ist keines von meinen ninchen da die meerschweine noch da sind. Mit den meerschweinen verstehen sich komischer weise beide super und sind durch diese sogar aufgetaut. Auslauf bekommen beide gleichzeitig, da in einem zimmer genügend unterschlupf und wegrennmöglichkeiten sind. beim auslauf beißt meine ältere die jüngere nicht. (käfig = revier)

kauf dir doch ein meerschwein dazu. meerschweine verstehen sich super mit ninchen und kommen auch suer mit ihnen klar. durch ihr quieken und ihr rummgerenne, und meißt fidele art tauen die meisten ninchen auf.
auch wenn ich von vielen schon gehört habe, meerschweinchen seien kein erstaz für ein ninchen, ich habe seit über 8jahren welche und ich kann nur sagen, das ich die erfahrung gemacht habe das die ninchen durch sie richtig auftauen und sich auch gegenseitig vermissen! sie schmusen miteinander, das meerschwein kann sich sogar gegenüber beiden ninchen gleichzeitig durchsetzen (!) und sie spielen miteinander.

also viel glück und liebe grüße

• Einsames Kaninchen Beitrag #25
Huhu,

eigentlich wollte ich jetzt los (viel zu tun, wie immer :roll:) aber ich wollt noch was beitragen ;)

Zum eigentlichem:
Wie sieht es denn aus ?
Du sagst er wippt mit dem Kopf hin und her, macht er das immernoch oder nru in bestimmten Situationen (z.B. Stress) oder allgemein ?
Würde das Kaninchen mal Tierärztlich untersucht ?
Von deinem Vertrauenstierarzt ?
Weißt du wo das Kaninchen bis jetzt gelebt hatte ?

Es kann durch den Stress einer Zusammenführung kommen, könnte aber auch eine Krankheit sein. Weswegen man das Kaninchen immer vom Ta (auch wenn es aus dem Th kommt) untersuchen lassen sollte.

Zu Rico1 sag ich nichts weiter jetzt, es wurde alles gesagt und es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er für das Wohl des Tieres sorgt (und das in vollem ausmaß) oder eben nicht. Soll jetzt auch kein Angriff sein. Aber zwingen kann man niemanden und genug gesagt wurde dazu auch. Wenn du es weiter probierst deine Eltern zu "überreden" drücke ich dir die Daumen das es klappt. Eventuell mehr Eigeninitiative zeigen.

So...

Kaninchen und Meerschweinchen sind unterschiedliche Tiere, sie können nciht kommunizieren und leben quasi nur nebeneinander her.
Du könntest ein Meeri wahrscheinlich auch mit Degus zusammen halten udn sie würden sich nichts tun (alles schon gesehen :( ), aber sie würden sich nciht verstehen.
Nur scheint diese Art von "Lebensgemeinschaft" eben weitaus absurder, weil es ja in der modernen Welt üblich ist kaninchen und Meeris zusammen zu halten. Sie sind sich ja auch ralativ ähnlich, z.b. was das futter angeht und das sozialverhalten.
Das ist beim Menschen und beim Affen genauso. trotzdem würde kein Mensch glücklich werden der sein ganzes Leben nru mti einem Affen verbringt. (Auch diese Möglichkeit scheint absurd und ein "doofer" vergleicht, ist aber genau das selbe nur in grün.)
Grüppchen Meeris und Grüppchen Kaninchen okay. Sie werden sich akzeptieren und wohl auch miteinander auskommen, aber sie können neimals einen Artgenossen ersetzen.

Die Vergesellschaftung von Meeris und Nins ist leichter, da die Rangordnungsbedingungen anders sind.
Jede Tierart würde bei einem Artgenossen das Revier erstmal verteidigen.
Es gibt klar Tiere die absolut keine nebenbuhler vertragen, aber das ist eher die Ausnahme und keinesfalsl die Regel und meistens auf menschliche Fehler zurück zu führen. Was bei mir auch schon mal der Fall ;)

Liebe Grüße

• Einsames Kaninchen Beitrag #26
Sorry, aber ich muss mal was los werden :roll:

Ist euch schon mal aufgefallen wie alt Rico ist?
Sie hat das Tier mit 11, vielleicht 12 Jahren bekommen, erwartet ihr wirklich von einer 12 jährigen, das diese ganz rationale Entscheidungen fällt und zu ihrer Oma sagt, bitte nehm das Tier wieder mit, ich kann ihm einfach nicht gerechet werden?
Es gibt sicher solche die das können, aber die wenigsten würden es beim Anblick des Tieres wohl übers Herz bringen und konsequent sagen: Nein! Ich will das nicht, weil es nicht gut ist für das Tier!

Einige User hier die heute älter und erfahrener sind, geben selbst zu, das sie in jüngeren Jahren auch Fehler gemacht haben, Tiere einzeln gehalten haben, natürlich ist man mit 16, 20 schlauer und eher im stande rational Entscheidungen zu fällen als jemand so junges!
Wenn mein Vater mir mit 10 keine zwei Meerschweinchen zu halten erlaubt hätte, ganz bestimmt hätte ich mir nu eins geholt...warum?
Weil ich mir gedacht hätte, irgendwie geht das schon, wird schon klappen...

Das hat nichts mit Dummheit, sonern einfach nur mit Naivität und mangelnder Rationalität zu tun...
Einer 20 jährigen fällt es genauso schwer ihr Tier abzugeben, weil sie weiß, das es dem Tier besser geht wenn es einen Partner hat, trotzdem fällt es einem, wenn man älter ist leichter sich im Sinne des Tieres zu entscheiden
Der, der mit 11 schon so erwachsen war, das er im Stande war so rational zu denken, der möge den ersten Stein werfen
Wenn ich jetz zu meiner 10 Jahre alten Cousine gehen würde, die 2 Meeries hat und sage, Die Tiere fühlen sich nur in großen Gruppen wohl, glaubt ihr wirklich, das sie so vernünftig ist und sagt, Ja stimmt, nimm sie mit und bring sie in eine große Gruppe
Wenn man jung ist hängt auf eine ganz andere Art und Weise an seinem Tier, als wenn man erwachsen und "weise" ist

Rico weiß sicher, das es besser ist für das Tier wenn es einen Partner hat, ich kann aber auch total nachvollziehen das sie es nicht übers Herz bringt zu sagen, ich gebe das Tier ab, an jemanden der viele Tiere hat

• Einsames Kaninchen Beitrag #27
wenn man junge tioere zusammensetzt ist es wahrscheinlich wirklich eher selten das diese sich absolut nicht verstehen.
auch bei geschlechtsreifen tieren, männchen weibchen ist es eher selten. bei unkastrierten männchen muss man aber aufpassen das dieses das weibchen nicht zu arg bedrängt.
setzt man aber geschlechtsreife weibchen zusammen, die jeweils aus einem andern "clan" kommen ist es sehr schwer diese aneinander zu gewöhnen. und dies kommt leider häufig vor.

meerschweinchen und kaninchen haben eine ganz andere sprache und verhalten. diese beiden tierarten verstehen sich meistens aber sehr gut mit einander und es gibt fast keine probleme was beißerreien angeht. die sprache und das verhalten können die beiden sich gegenseitig aneignen. wenn meine meersau sich auf eine bestimmte art und weise gebärdet, wissen meine ninchen genau wie sie sich zu verhalten haben.
viel deutlicher sieht man das wenn hund und katze miteinander aufwachsen. z.b. bei hunden bedeutet mitm schwanz wackeln freude, bei katzen nervosität. trotzdem können beide tiere die entsprechenden gebärden deuten. meerschwein und kaninchen müssen dafür nicht miteinander aufwachsen, da sie sich auch so verstehen (im ggensatz zu hund und katze). sie eignen sich im lauf der zeit die deutung der sprache des andern an.

so kann man für ein kaninchen (wenn man kein zweites aus bestimmten gründen will, oder das sich mit keinem andern versteht) einen partner haben.
ebenfalls sind meerschweine sehr fidele tiere und können die kaninchen zu mehr bewegung (im käfig) und neugierde annimieren.

• Einsames Kaninchen Beitrag #28
@biertrinkerin21
find ich super was du gesagt hast! :D

außerdem kümmern sich kinder ganz anders als erwachsene um tiere. wir sind meißt auf der arbeit oder in der schule, und das den halben bis ganzen tag. weiterhin, wer nimmt jetzt noch sich die zeit und baut jedentag einen kleinen hindernisparcour auf und lockt sein ninchen mit etwas salat oder ner möhre darüber? den tieren tut die bewegung und ablenkung gut und sie werden belohnt. kinder lieben es sich mit ihren tieren zu beschäftigen. erwachsene beschäftigen sich mit sicherheit auch um ihre tiere, aber halt ganz anders als kinder! so ist es nicht gesagt, das sich ein tier zwanghaft undglücklich fühlen muss! hat das kind irgendwann keine lust mehr, oder ist der aufgabe doch nicht gewachsen, wid meißt sowieso ein zweiter partner für das tier geholt, oder es wird zu jemandem mit mehr erfahrung abgegeben.

weiterhin könnte man alle hier, inklusive mich dafür anklagen, die tiere in käfigen zu halten. auch wenn sie genügend auslauf haben spricht das absolut gegen ihre gewohnte umgebung in der natur! zur diskussion stellt das auch keiner, weil wir wissen das es unsern tieren so gut geht.
ich bin der meinung, das ein tier, um das sich intensiv gekümmert wird nicht gleich ein unglückliches tier ist!

• Einsames Kaninchen Beitrag #29
Ich werde mit dem Nini auf jeden Fall zum TA gehen und ich habe mir auch überlegt eine Bachblütentherapie zu machen....

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt....
Ist aber schon besser geworden...

• Einsames Kaninchen Beitrag #30
Ja, sie ist noch nicht so alt, aber ich habe mir mal die ganze Diskussion in dem anderen Forum durchgelesen, was sie gesagt hat.
Und es ging ursprünglich darum, das ihre Eltern ihr noch ein Tier erlauben, alle Leute dort haben gesagt, dann soll sie sich bitte zu ihrem Kaninchen noch eins dazu holen, da es einen Partner braucht. Sie hat das auch alles eingesehen und gesagt, ja das macht sie so und was holt sie sich, einen Hund! Tut mir echt leid, 12 Jahre hin oder her, aber sie sagt ja ich hole noch ein zweites und dann holt sie sich lieber einen Hund, ist ja auch viel süßer sowas. Nein, das will und kann ich nicht verstehen, vor allem weil sie das ja alles gesagt bekommen hat und sie auch sagte, ja sie holt noch eins.

Nein, nur ein Meerschweinchen und nur ein Kaninchen können zusammen nicht glücklich werden, sie sind gemeinsam einsam. Hier noch eine wissenschaftliche Ausarbeitung dazu, das Meerschweinchen wenn sie die Möglichkeit haben, doch lieber alleine sind, als mit einem Kaninchen zusammen:

• Einsames Kaninchen Beitrag #31
was du anbringst, einen hund kaufen aber kein zweites ninchen kann ich verstehen (dich)
ein hund macht viel mehr arbeit als ein ninchen und wenn man schon die möglichkeit hat ein weiters dazuzuholen und dies nicht tut, kann ich ebenfalls nur mit dem kopf schütteln.

was die meersau und das ninchen leben angeht: ich kann nur sagen was ich erlebt habe.
fall 1) meine meersau hat vor ca. einer woche richtig lärm gemacht in dem sie an der gitterstäben genagt hat - an der seite zum andern käfig hin. sie war alleine im käfig, da mein eines ninchen übernacht in ein anders zimmer kommt. ich hab ihr salat in käfig gelegt, doch der hat sie nicht interessiert. dann hab ich das zweite ninchen, was im benachbarten käfig saß zu ihr getan und mein meerschweinchen war ruhig und zufrieden.
fall 2) wenn die drei auslauf haben, läuft das meerschweinchen immer hinter den kaninchen her oder bleibt in ihrer nähe - ohne sich verstecken zu wollen!
fall 3) letztens lagen mein eines ninchen und mein meerschweinchen beide auf der seite kopf an kopf und haben geschlafen (was ja nicht so häufig vorkommt, das beide gleichzeitig auf der seite liegen und dann noch nebeneinander!)

meine meersau war vorher mit zwei andern meerschweinchen in einem käfig, kennt es also auch unter artgenossen zu sein. mittlerweile sind aber die beiden andern gestorben.

ich versteh euch schon wenn ihr sagt ein meerschwein ist was ganz anderes als ein ninchen, aber ich persönlich habe andere erfahrung gemacht. mein meerschwein, obwohl es mittlerweile alleine ist, ist super fröhlich, quiekt sobald ich die terppe hochkomm, spielt mit den ninchen und quiekt und gurrt dabei und bewegt den po hin und her, streitet sich mit denen auch mal oder setzt sich sogar durch, schnattert dann mit den zähnen, schmust mit meinen ninchen, macht beim auslauf oder wenns frisches heu gibt luftsprünge, ...
es kann sein das vielleicht einige meerschweine dann unglücklich sind, oder vielleicht sogar die mehrheit, aber bei meinem meerschweinchen kann ich sicher sagen das es weder unglücklich ist, noch lieber alleine leben würde, noch sich mit den ninchen nicht versteht.
aber das ist meine persönliche erfahrung.

• Einsames Kaninchen Beitrag #32
Ja, das Meerschweinchen sucht jetzt einfach Anschluß, damit es nicht vereinsamt. Warum holst du ihm nicht wieder einen Partner? Jedem Tier sollte ein Partner seiner Art zustehen, nur dann ist es wirklich glücklich. Wie gesagt, es sieht jetzt alles supersüß aus und sie verstehen sich, aber das Meerschweinchen tut es nur aus der Not heraus um nicht alleine sein zu müssen.

• Einsames Kaninchen Beitrag #33
danke ünbrigens für den artikel!
war sehr interessant^^

• Einsames Kaninchen Beitrag #34
ich möchte keine meerschweine mehr, hole mir daher auch kein neues.
mein meerschwein hat ein großes häußchen mit einem schlupfloch und zwei fenstern, wo die ninchen nicht durchpassen. wenn sie will kann sie darein, was sie aber meißtens nicht tut.

• Einsames Kaninchen Beitrag #35
Hm, ich kann da eigentlich nur sagen, versuche für dein Meerschweinchen ein neues Zuhause zu suchen, wo es Anschluß hat zu Tieren seiner Art. Bloss weil wir Menschen finden, das sieht alles super und toll aus, wissen wir noch lange nicht wie es dem Tier innen drin geht. Wie gesagt, es sucht halt Anschluß, um nicht alleine zu sein, ob es damit glücklich ist, sei mal so dahin gestellt. Wer irgendwann mal bei Gruppentieren, keines dieser Art mehr haben möchte, darf es nicht so ausklingen lassen, das dann eins mal alleine sein Leben zu Ende fristen muss. Man sollte dann ein neues Zuhause für das Tier suchen, auch wenn es einem schwer fällt sich von dem geliebten Tier zu trennen, man sollte nicht seine Bedrürfnisse über die des Tieres stellen.

• Einsames Kaninchen Beitrag #36
dann dürften wir alle unsere tiere nicht mehr in käfigen halten. weil das spricht ebenfalls sehr stark gegen das wohl des tieres!
ich weiß nicht ob ihr schonmal früh morgens wenn die sonne aufgeht ninchens über das feld habt hoppeln sehen. ich schon und trotzdem denk ich das meine beiden es hier ebenfalls gut haben.
als meine meersau noch ihre beiden artgenossen hatte, war es oft im häuschen und sehr still, weil diese sehr dominant waren. aber selbst im häuschen hatte es nicht einmal ruhe. was aber nicht hieß das diese sich nicht verstanden!
es gibt bei allem vor und nachteile und ich habe versuche zummindest diese gut einander abzuwägen. (nur ein beispiel: würdet ihr es einam alten meerschwein es noch zumuten einen umzug in ungewohnte umgebung und mit neuen artgenossen?)
ebenfalls: wer einen hund oder ein pferd hat (beides herdentiere!) sollte sich auch direkt noch ein/eines dazu kaufen, oder es lieber abgeben?!?
wiegesagt, man muss pro und kontra gut einander abwägen.

ich denke es bringt nichts noch weiter zu diskutieren. ich habe meine meinung und du deine. ich versuch sie zu verstehen kann dies aber nicht vollkommen.

liebe grüße licorne

• Einsames Kaninchen Beitrag #37
Ja, natürlich sollte man die Tiere auch nichtin Käfigen halten, am besten wäre es garkeine Tiere zu halten. Aber man sollte versuchen so nah wie möglich an die artgerechte Haltung zu gehen und das ist hier ja nicht gegeben. Wie alt ist dein Meerschweinchen? Es wurden schon soviele alten Meerschweinchen in Notstationen abgeben und alle haben noch ein schönes Zuhause gefunden und der Stress ist nur kurzzeitig, besser einmal kurz Stress, als immer alleine zu sein.

• Einsames Kaninchen Beitrag #38
@Rico1/Laura,

bitte sei nicht kindisch, sich löschen lassen ist nicht die Lösung und bringt keinem was :!:

Du hast hier toll mitgemacht und in Deinem Alter ist es super, sich so zu engagieren :!:

Nun, akzeptiere bitte die Meinungen der anderen und versuch deren Standpunkt auch zu verstehen :!:

Mittlerweile sind wir ja von der Frage des Themenstarters weit abgedrifftet und das ist auch nicht der Sinn der Sache :!:

So nun mal von Kasseler zu Kasseläner, bitte versteh die Sorgen der Mitglieder, die Vergesellschaftung zu verteidigen, denn ausser der Tatsache, daß kein Mensch dauerhaft mit einem Gorilla im Einklang leben könnte, ist es auch Tatsache, daß ein Nini nicht den Menschen als Artenpartner ansehen kann und psychisch vereinsamt :!:

Wichtig ausser den bereits genannten Fakten ist die gegenseitige Pflege, welche ein Mensch niemals vollbringen kann, da der das momentane Bedürfnis gar nicht beurteilen kann :!:

Ich habe 5 Ninis und das wichtigste, häufigste Ritual ist die gegenseitige Pflege, ob nun Augen auslecken, Ohren auslecken oder sonstiges, es gehört zur Natur der Ninis :!:

Als Beispliel schau Dir mal das folgende Bild an, genau das praktizieren meine mind. viermal am Tag, ob im Gehege, im Hof, oder auf der Wiese, immer kommen alle zusammen um sich die Staubkörner aus den Augen zu lecken, Dreck an den selbst nicht zu erreichenden Stellen zu entfernen, usw. Und genau das wollen die User Dir vermitteln, daß dieses Verhalten nebenbei auch noch zur Gesundheit der Tiere beiträgt, versteht sich von selbst :!:

400_3137656231643830.jpg

Also, vertrau mal einigen * älteren * auch wenn Du woanders bereits * Guru * bist, so bist Du hier doch sicher besser beraten und aufgehoben :wink:

Ich mach Dir ein Angebot, da wir ja sozusagen " Nachbarn " sind, lad ich Dich mit Deinem Nini zu mir ein, und wenn sich die ganze Truppe verträgt, sollt Du mal sehen, wie Dein Rico glückliche Augen macht, wenn er mal mit so ner Rackertruppe rumtoben darf :idea: :!:

:wink: maglite :wink:

• Einsames Kaninchen Beitrag #39
den thraed von maglite fand ich voll schön! überhauptkeine vorwürfe aber schöne und erklärliche fakten!
das foto ist auch super süß!

mal ne frage: kann man ninchens einfach so zusammensetzen?
ich war mit meinen mal bei ner freundin, die auch eins hat (kastrierten rammler). aber die haben sich absolut nicht verstanden. sobald der rammler sich näherte, (in neutralem revier) liefen meine beiden wiewild weg.

oder meine beiden verstehen sich ja auch absolut nicht, da es zwei mädels sind, die nicht von anfang an zusammen waren. der tierarzt meinte ich könnte das dominantere kastrieren lassen, was er aber nur im allerschlimmsten notfall empfehlen würde, da es ja schon ein großen eingriff ist.
ich hab schon alles probiert: käfige nebeneinander, käfigtausch und gemeinsamer auslauf (funktioniert, da jeder genug platz hat ohne den andern). hab auch schon meine hände mit ein wenig parfum eingesprüht und die beiden ausgiebig gestreichelt und dann versucht zusammenzusetzen. funktioniert nicht. alles klappt an "gewöhnungsphasen" nur nicht das gemeinsame käfigsitzen. probiers schon seit wochen. mit futter, ohne futter, in einem engen neutralen gebiet, ... nichts.
Was kann ich noch machen?

• Einsames Kaninchen Beitrag #40
Hallo licorne,

nun mit zwei Häsinen könnte es schon etwas schwierig sein :roll:

Nein, einfach zusammen setzen ist nicht so gut, erst mal die Lage sondieren :wink:

Wenn Du einen Versuch wagen möchstest, geh mal mit beiden in ein TH, lass beide mit einem ( kastriertem ) Rammler auf neutralem Boden zusammenkommen, beobachte die Reaktionen :!:

Es ist nicht immer nötig für jede Häsin einen Rammler zu haben, mit einem kann das auch gut funktionieren. ( meine gemischte Truppe ist das beste Beispiel :wink: ) Wenn Du nicht die Möglichkeit eines dritten Ninis hast, gäbe es die Möglichkeit ( :( ) eine der Häsinen kastrieren zu lassen, der veränderte Hormonhaushalt könnte das Problem lösen, muss aber nicht :roll:

Übrigens, danke für das Lob 8)

Das sind die Eltern meiner Truppe Mama Flecki und Papa Hoppel :p

400_3765316135343336.jpg

maglite

Thema:

Einsames Kaninchen

Einsames Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben