Huhu,
eigentlich wollte ich jetzt los (viel zu tun, wie immer :roll

aber ich wollt noch was beitragen
Zum eigentlichem:
Wie sieht es denn aus ?
Du sagst er wippt mit dem Kopf hin und her, macht er das immernoch oder nru in bestimmten Situationen (z.B. Stress) oder allgemein ?
Würde das Kaninchen mal Tierärztlich untersucht ?
Von deinem Vertrauenstierarzt ?
Weißt du wo das Kaninchen bis jetzt gelebt hatte ?
Es kann durch den Stress einer Zusammenführung kommen, könnte aber auch eine Krankheit sein. Weswegen man das Kaninchen immer vom Ta (auch wenn es aus dem Th kommt) untersuchen lassen sollte.
Zu Rico1 sag ich nichts weiter jetzt, es wurde alles gesagt und es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er für das Wohl des Tieres sorgt (und das in vollem ausmaß) oder eben nicht. Soll jetzt auch kein Angriff sein. Aber zwingen kann man niemanden und genug gesagt wurde dazu auch. Wenn du es weiter probierst deine Eltern zu "überreden" drücke ich dir die Daumen das es klappt. Eventuell mehr Eigeninitiative zeigen.
So...
Kaninchen und Meerschweinchen sind unterschiedliche Tiere, sie können nciht kommunizieren und leben quasi nur nebeneinander her.
Du könntest ein Meeri wahrscheinlich auch mit Degus zusammen halten udn sie würden sich nichts tun (alles schon gesehen

), aber sie würden sich nciht verstehen.
Nur scheint diese Art von "Lebensgemeinschaft" eben weitaus absurder, weil es ja in der modernen Welt üblich ist kaninchen und Meeris zusammen zu halten. Sie sind sich ja auch ralativ ähnlich, z.b. was das futter angeht und das sozialverhalten.
Das ist beim Menschen und beim Affen genauso. trotzdem würde kein Mensch glücklich werden der sein ganzes Leben nru mti einem Affen verbringt. (Auch diese Möglichkeit scheint absurd und ein "doofer" vergleicht, ist aber genau das selbe nur in grün.)
Grüppchen Meeris und Grüppchen Kaninchen okay. Sie werden sich akzeptieren und wohl auch miteinander auskommen, aber sie können neimals einen Artgenossen ersetzen.
Die Vergesellschaftung von Meeris und Nins ist leichter, da die Rangordnungsbedingungen anders sind.
Jede Tierart würde bei einem Artgenossen das Revier erstmal verteidigen.
Es gibt klar Tiere die absolut keine nebenbuhler vertragen, aber das ist eher die Ausnahme und keinesfalsl die Regel und meistens auf menschliche Fehler zurück zu führen. Was bei mir auch schon mal der Fall
Liebe Grüße