Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vor der OP - Nach der OP im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo hallo,
war irgendwie jetzt länger nicht mehr da und bin inzwischen ausgezogen und so weiter, also hat sich einiges getan...
Ich habe mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #1
Sandoz
Hallo hallo,
war irgendwie jetzt länger nicht mehr da und bin inzwischen ausgezogen und so weiter, also hat sich einiges getan...
Ich habe mal berichtet, dass ich gerne einen kastraten für meine weiberlis hätte und habe mich vor zwei Wochen einen Herren aus dem Tierheim geholt.
Alter ist leider unbekannt (aber ich schätze ihn auf 2 Jahre, ausgewachsen ist er jedenfallls), und die Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer waren anscheinend auch nicht so toll, (Foto im Anhang)...
Nun soll er morgen kastriert werden und ich wollte fragen, ob ich da irgendwelche Maßnahmen in Angriff nehmen soll, vor der OP aber auch nach der OP. Also muss ich da an der Fütterung was ändern oder den stall desinfizieren (obwohl ... hab ich vor 2 wochen gemacht), und nach der OP soll er ja nicht ins streu direkt... Auf Tüchern laufen lassen (Handtücher, Küchenrolle...?)... Wie lange soll ich das machen? pipapo... 1001 Fragen
Erfahrungsberichte wären toll ^^
Also vor der OP kein FriFu geben, aber trotzdem Heu - das ist wichtig
Heu sollte auch nach der OP mit im Käfig liegen
Wir haben unseren Transport-Käfig immer gereinigt und neues Einstreu reingetan. Auf Tüchern laufen muss er nicht, er sollte nur auf welchen liegen solange bis er richtig wach ist und alle Gliedmaßen bewegen kann...
Während dieser Zeit muss Schwein auch ordentlich warm gehalten werden, weil er seine Temp. in dem Zustand nicht selbst regulieren kann.
Habe meinen einfach ein Handtuch übergelegt. (In der Trance-Phase sollten sie auf jeden Fall in der Wohnung bleiben [für den Fall dass deine Meeri's in Außenhaltung leben])
Die Tage nach der OP solltest du das Fressverhalten, sowie die Wunden im Auge behalten. Auch wenn Fäden benutzt werden die sich selbst auflösen sollten diese spätestens nach 2 Wochen gezogen werden (wenn sie sich bis dahin nicht aufgelöst haben oder der Bock sie sich selbst gezogen hat), weil sie sonst Bakterien, etc mit in die Wunde ziehen können
Ansonsten ist denk ich nichts zu beachten. Haben bisher 4 Böcke kastrieren lassen und sind so wie oben beschrieben verfahren und es hat alles supi geklappt.
[...] oder den stall desinfizieren (obwohl ... hab ich vor 2 wochen gemacht)[...]
Doch, er sollte schon 2 - 4 Tage auf Tüchern laufen, damit kein Streu in die Wunde hinein kommet und sich nichts entünden kann. Da sollte generenn bei Wunden am unteren Teil des Tieres gemacht werden. Sicher ist sicher!
Ansonsten hat anca ja schon gesagt, dass er nur Heu zu sich nehmen darf, vor der OP. Auf jeden Fall darauf achten, ob er frisst, meine beiden haben es nämlich nicht getan und hatten Verstopfung
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #4
anca0903
Hmm, naja gut, hab das so vom TA gehört und hat wie gesagt auch 4 x gefunzt
Aber gut, wenn du das sagst, dann ist sicher sicher :lol:
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #5
Wildkaetzchen
Kein TA sollte die Tiere noch betäubt rausgeben!
Erst wenn die Tiere bei vollen Bewußtsein sind, sollten sie wieder an den Besitzer überreicht werden.
Entweder du nimmst Handtücher oder Küchenrollen. Du lässt in solange drauf sitzen, bis die Wunde fest verschlossen ist, das siehst du ja bei deiner täglichen Kontrolle der Wunde.
Er muss daheim bis spätestens Abends wieder angefangen haben von selbst zu fressen, ansonsten wieder direkt zum Doc.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #6
Lunalay
Gesperrt
jap schließe mich wilkätzchen nickend an.
kurz und bündig aber alles wichtige erwähnt.
gerade mit den kurzen antworten tu ich mir ja so schwer *lol*
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #7
L
leonie löwenherz
Kann mich nur wildkätzchen anschließen.
Das Streu kann in die Wunde kommen und die sich dann böse entzünden, weiss garnicht welcher TA sowas erzählt^^
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #8
anca0903
Kein TA sollte die Tiere noch betäubt rausgeben!
Erst wenn die Tiere bei vollen Bewußtsein sind, sollten sie wieder an den Besitzer überreicht werden.
Entweder du nimmst Handtücher oder Küchenrollen. Du lässt in solange drauf sitzen, bis die Wunde fest verschlossen ist, das siehst du ja bei deiner täglichen Kontrolle der Wunde.
Er muss daheim bis spätestens Abends wieder angefangen haben von selbst zu fressen, ansonsten wieder direkt zum Doc.
Hmm, wir waren bei der Kastra dabei und haben sie direkt danach wieder mitgenommen (also noch in Narkose) :eusa_think:
Ich würde eher Handtücher anstelle von Küchenrollen nehmen, unsere haben die nämlich angefressen als sie wieder wach waren :roll:
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #9
Bibi
hm....
soll der TA wirklich die Tiere erst bei vollem Bewustsein raus geben? Mein "Schwein ohne Namen" hatte nen Tumor an den Zitzen (bzw. daneben) dass ganze zwei mal (der kam ein Jahr später wieder, davon hat sie sich leider nicht erholt) aber der TA hat mir meine Kleine unter Narkose wieder gegeben. Hab sie morgens abgegeben und konnte sie schon ne Stunde später wieder abholen :eusa_think: Das hat sie eben zwei mal gemacht und obwohl sie gesagt hat, es ist auch schon fast wieder wach, hat es bestimmt zwei Stunden gedauert, bis die kleine wieder wach war und langsam versucht hat zu laufen. Hab sie in den zwei Stunden natürlich nicht aus den Augen gelassen. Bin nachdem die Kleine gestorben ist auch nicht mehr zu dem TA gegangen. Sie hatte nicht mehr gefuttert und ich war noch zwei mal beim TA, dann ist sie Sonntags eingeschlafen, nach 1 1/2 Tagen päppeln :090: Hab mitlerweile den TA gewechselt, denn sie hat nie irgendwas vernünftig erklärt und man mußte 20 x nachfragen, wie man den Päppelbrei anrührt etc. Nun bin ich bei einer ganz lieben TA die ganz anders mit den Tieren umgeht.
Ups... so viel... und das gehörte hier nu eigentlich auch nicht hin :uups:
Sorry, wünsch Deinem Kleinen alles gute und ich würd ihn nach der OP auch auf jeden Fall auf Tücher setzen, hab alte Bettlaken genommen.
LG Biggy
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #10
Lunalay
Gesperrt
@anca00903
aber wenn die das angefressen haben find ich handtücher gefährlicher als klopapier oder küchenrolle......
also die tücker werden im magen zersetzt und können halt verdaut werden, aber wenn die fäden aus den handtüchern ziehen....wenn die die fäden nicht in kleinen stückchen sondern in längeren fäden herunterschlucken kann sich der darm daran auffädeln und das kann zum tod der süßen führen:-(
also ich würde klopapier oder küchentücher nehmen.
lg mel.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #11
Bibi
Also ich hab bei meinem Bettlaken das immer so hin gelegt, dass keine Ränder zu sehen waren und sie da auch nicht ran konnte (also umgeklappt) Meine Kleine hatte da auch absolut keine Lust irgendwelche Randale zu machen
Ich weiß ja nicht was deine machen, aber meine fressen keine Handtücher :lol:
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #13
Lunalay
Gesperrt
na ich hab ja keinen nur ninchen,und die eine frsst alles was ihr vor die nase kommt.
aber meine tante hat 2 meeris und die knabbern auch an decken handtüchern und teppichen usw. also ich mein ja mir währe das zu unsicher weil wenn mans sieht kanns schon zu spät sein, dann ist es drinn....
ich mein jeder kennt ja seine tierchen am besten und ich wollte nurr darauf aufmerksam machen das mann daraufachten sollte;-)
lg mel.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #14
Wildkaetzchen
Für Laien wie uns ist es nicht zu unterscheiden ob das Tier jetzt einfach die Narkose ausschläft oder ob da jetzt Komplikationen auftreten. Ich finde, sowas unverantwortlich von einem Tierarzt!
Das Tier muss unter Beobachtung vom Tierarzt aufwachen, es muss auch innerhalb einer bestimmtem Zeit danach aufwachen, sonst stimmt irgendwas nicht usw.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #15
Lunalay
Gesperrt
zumal der arzt ja direckt eingreifen kann, wenn was ist , mann aht ja nix zu hause (naja ich schn aber das ist ja ausnahme)aber für eien leien ist es wichtig sicherheit zu haben und die ist nur gewehrleistet wenn der verantwortlich(der arzta9 die kontrlooe behällt.
lg mel.
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #16
Sandoz
So, Kastration ist anscheinend reibungslos über die Bühne gegangen.
Einer der Hoden war anscheinend noch nicht da ankommen, wo hoden nun mal sind, aber den hat er auch rausgenommen.
Jerry ist jetzt bei mir, ganz offensichtlich noch narkotisiert, der Arzt meint, falls mir etwas komisch vorkommt, soll ich nochmal anrufen, nunja...
Habe ihn jetzt mal auf ein Handtuch gepackt und in seiner transportbox neben mir gestellt, damit ich ihn im auge habe.
bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen :/
Danke für die vielen Tippst, habe diese berücksichtigt und den stall mit handtüchern ausgelegt und auf einen Stapel teppiche gebettet ^^
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #17
Wildkaetzchen
Ja, wie geht es ihm, wenn du meinst noch narkotisiert, also noch nicht voll auf den Beinen?
Ich verstehe, solche Tierärzte nicht, null Verantwortungsgefühl :evil:
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #18
Sandoz
Während der Autofahrt war er noch völlig weg, sah mehr tot aus als lebendig, so langsam wird er wieder fit, zumindest liegt er nicht mit dem schnäuzchen im Handtuch :eusa_think:
Er guckt sich immermal um, wenn er was hört aber sieht, aber laufen tut er noch nicht, geschweige denn fressen
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #19
Wildkaetzchen
Sorry, aber wie soll den ein Meeri-Laie einschätzen, ob die Dauer die er da liegt noch in Ordnung ist oder nicht?
Vor der OP - Nach der OP Beitrag #20
Lunalay
Gesperrt
das finde ich jetzt aber auch nich ok ...ich meine wenn die wach werden, dann halten die sich beim tierazt selber eigendlcih sehr tapfer auf den beinen und sobald sie dann zuhause sind schlafen sie ihren restrausch dann aus und am nächsten morgen geht es ihen wieder super (bis auf das zwicken am popo*g*).
naja und wenn es dann auch noch ein kryptochide war ist es ja sowieso viel zu gefährlich ihn halb schlafend mit nach hause zu geben und dann um die urzeit die kleintiere sollten morgens bis mittags operiert werden, damit sie lange genug mindestens 6 stunden wenn nötig länger beim arzt unter rotlich ausschlafen können.
wenn der eine hoden in der bauchhöhle lag war der eingriff auch noch viel größer, der darm wurde irritert und es kann zu´r futterverweigerung kommen, deswegen solten diese tier so lange bleiben bis sie wieder fressen um mit infusionen frühzeitig helfen zu können .
das ist echt nicht optimal gelaufen, aber dafür annst du ja nix.....für dich wichtig ist das du die themperatur vorsichtig misst wenn er schlapp ist um rotlich oder währmflasche geben zu können.wenn du eine ml spritze hast, kaannst du im notfall mal etwas wasser einträufeln .
sollte er morgen früh nicht richitg fit sein musst du zum arzt gehen aber ich würd einenanderen aufsuchen .
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum!
Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis...
Und heute Abend…
[
Hallo,
heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...