Vergesellschaftung von 3 Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung von 3 Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich stehe vor dem schweren Weg meine zwei Lieblinge nach 7 Jahren wegen meiner stärker werdenen Allergie abgeben zu müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #1
V

Vee

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe vor dem schweren Weg meine zwei Lieblinge nach 7 Jahren wegen meiner stärker werdenen Allergie abgeben zu müssen :088:
Ich habe das große Glück, dass meine Nachbarin über mir die Zwei aufnehmen will :p
Aber... sie hat schon eine 14 Jahre alte Katze :eusa_eh:
Trotzdem will sie es versuchen.

Meine Frage ist nun, kann das gut gehen??
Meine Zwei sind seit 7 Jahren ein Team, mal mit Streit mal ohne...
Ihre Katze war bis vor einem halben Jahr noch ein Freigänger, aber sie kommt aufgrund des Alters nicht mehr so vom Balkon und wieder zurück wie sie es gerne hätte, also bleibt sie daheim.

Wie können wir vorgehen??

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #2
Hallo Vee,

das tut mir leid mit Deiner Allergie.
Aber bist Du sicher, dass es nicht noch einen anderen Ausweg gibt als die Trennung von Deinen Lieblingen?

Ich habe schon viel Gutes von Desensibilisierung gehört.
Käme dieser Versuch für Dich in Betracht?

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #3
Hallo Vee,

eine Freundin von mir hat auch eine Bioresonanztherapie (wenn ich mich richtig erinnere??) gemacht, weil sie so gegen Katzen allergisch war - jetzt lebt sie mit 4 (!) Katzen problemlos zusammen. Wenn Du magst kann ich mich gern erkundigen, was genau das war...

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #4
Im Januar wird mein Freund zu mir ziehen, der ebenfalls unter einer Allergie leidet. Natrültich haben wir vor uns desensibilisieren zu lassen.
Nur sein Vater bekommt auch die Spritzen und reagiert dennoch stark auf meine Katzen.
Bei meinem Freund wird es sicher nicht viel besser sein.

Von der anderen Methode habe ich noch nichts gehört!

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #5
Eine andere Freundin von mir "wäscht" ihre Katzen regelmäßig mit einem Mittel, weil sie auf diese auch allergisch reagiert (auf andere aber nicht!). Wenn Du willst erkundige ich mich gern bei beiden, was das jeweils war/ist - natürlich nur, wenn Du die Katzen wirklich behalten willst......

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #6
also dein letzer satz kränkt schon etwas...
das steht doch wohl ausser frage nach 7 jahren, oder nicht??
mein problem ist nur, momentan habe ich mich leider damit abgefunden.
wenn das alles dann nicht hilft und ich sie doch abgeben muss, bricht erneut eine welt für mich zusammen.
gerne würde ich aber mehr über die behandlung erfahren.

kann mir dennoch jemand sagen, wie ich das mit den drei Katzen anstellen könnte, falls alle stricke reißen??

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #7
Im Januar wird mein Freund zu mir ziehen, der ebenfalls unter einer Allergie leidet. Natrültich haben wir vor uns desensibilisieren zu lassen.
Nur sein Vater bekommt auch die Spritzen und reagiert dennoch stark auf meine Katzen.
Bei meinem Freund wird es sicher nicht viel besser sein.

Von der anderen Methode habe ich noch nichts gehört!

Öhm, das weißt Du doch gar nicht!:? Jeder Mensch reagiert anders.
Käme doch auf einen Versuch an oder nicht?

• Vergesellschaftung von 3 Katzen Beitrag #8
Hallo Vee!

Eigentlich hast du doch prima Voraussetzungen die Katzen zumindest vorerst zu behalten und alles ein bisschen auszuprobieren. Wenn es wirklich nicht mehr geht steht deine Nachbarin ja immer zur Verfügung :D
Nur etwa jeder Fünfte Allergiker gibt seine Katzen ab, mit ein bisschen Glück schaffst du es vielleicht auch dich+Freund zu desensibilisieren.
Aber wie schlimm eure Allergieen sind musst du entscheiden!

Wenn du es noch mal probieren willst hätte ich auch noch ein paar Tipps:
Das Mittel, mit dem die Katze eingerieben wird heißt Allerpet.
Teppichböden und andere Staubfänger verstärken die Allergie, regelmäßiges saugen, ein Lufreiniger oder fleißiges Händewaschen helfen hingegen.

Es gibt ziemlich einige verschiedene Behandlungsmethoden, schon allein zu spritzen gibt es verschiedene. Akupunktur, Medikamente, spezieller Tee (oder so ähnlich?), Eigenbluttherapie...

Hilfreich wäre es wahrscheinlich auch, wenn ihr euch direkt testen lässt, falls ihr das noch nicht gemacht habt.
Am Besten auch direkt auf deine Katzen, da sich die Allergene jeder Katze unterscheiden. Deshalb kann man auch auf eine Katze stark, auf die andere aber überhaupt nicht reagieren!

Das Allergen der Katze heißt fel d1 und ist im Speichel der Katze zu finden, beim Putzen wird es über das Fell verteilt. Die Allergene sind aber so klein, dass sie auch in der Luft zu finden sind und noch lange nachdem die Katze weg ist sind noch Allergene vorhanden.
(also nicht wundern, wenn die allergischen Reaktionen auch noch eine Weile andauern wenn die Katzen weg sind!).

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von 3 Katzen

Vergesellschaftung von 3 Katzen - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben