Mäuse und Katzen?

Diskutiere Mäuse und Katzen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also, ich habe auch Katzen und Mäuse. Ich habe ein Mäusegehege, wo die Mäuse vor den Katzen sicher sind, und ich beobachte oft, wie die Mäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse und Katzen? Beitrag #21
Also, ich habe auch Katzen und Mäuse. Ich habe ein Mäusegehege, wo die Mäuse vor den Katzen sicher sind, und ich beobachte oft, wie die Mäuschen drinnen neugierig am Glas hoch schnuppern, wenn eine Katze davor sitzt, jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass sie vor dem Tier draußen vorm Glas Angst haben. Weniger eigentlich als vor mir, wenn ich im Käfig was umräume oder die Kleinen zum Ausmisten rausnehme.

Natürlich ist vorn am Mäusegehege Glas und kein Gitter, durch das eine Katze mal hindurchlangen könnte, und so können die Mäuse nach dieser Richtung auch das Tier nicht riechen, was vielleicht davor hockt. Was sie sehen können, scheint sie jedenfalls nicht zu erschrecken!

Meine Katzen hatten nach kurzer Zeit kapiert, dass man diese Mäuse nicht fangen kann, weil es keinen Zugang zu ihnen gibt. Seither ist es mehr eine Art Kino, wenn sie davor sitzen, aber ich passe natürlich auf, dass sie am Gehege nicht kratzen oder sonstwie Krach machen.

Beobachten kann ich bei meinen Tieren, dass es erstaunliche Freundschaften gibt. Meine Katze Lena putzt die Kaninchen, meine Hündin putzt die Katzen... Somit ist Jürgens Beitrag nicht zur Gänze "Bockmist", wie Connye das nannte.

Aber niemals wird eine Katze aufhören eine Jägerin zu sein - es wäre wider ihre Natur! Und die Maus wird immer vor einer Katze davonlaufen und Beutetier bleiben. Das Katz und Maus miteinander "Ball spielen", wie Jürgen schreibt, glaube ich gewiss nicht! Hier muss man immer aufpassen, dass die Katze die Maus nicht kriegen kann, sonst würde sie sie auch fangen. Es ist so sehr der Instinkt der Katze, dass auch eine reine Wohnungskatze, die bisher nie in ihrem Leben eine Maus hat fangen können und von kleinauf Mäuse in einem Käfig kennt, bei einer plötzlich frei zugänglichen Maus sicher wüsste, was sie zu tun hat, wie man sie fängt und tötet.

Hunden kann man ganz gut vermitteln, welche anderen Tiere zum "Rudel" gehören, und es gibt sowas wie "Burgfrieden": Die Tiere, die im eigenen Haushalt leben, werden geschont und nicht gejagt, häufig entstehen sogar innige Freundschaften. - Trotzdem rennen meine Hunde fremden Katzen draußen durchaus mal hinterher (wenn ich die Katze nicht rechtzeitig sehe und es vorher streng verbiete), und auch vor wilden Kaninchen würden sie nicht Halt machen, wenn ich sie jagen ließe.

Es bleiben eben immer Tiere! Sosehr wir sie vielleicht vermenschlichen und unsererseits als "Familienmitglieder" einstufen: Ein Hund oder eine Katze bleiben immer Raubtiere, Mäuse, Kaninchen, Hamster hingegen immer Beutetiere.

Anhänge

• Pünktchen putzt Mira.jpg
    Pünktchen putzt Mira.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 8
  • Lena putzt Hugo.jpg
    Lena putzt Hugo.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 9
  • Malka mit Aljoscha im Korb.jpg
    Malka mit Aljoscha im Korb.jpg
    71 KB · Aufrufe: 8
  • Mäuse und Katzen?

Anzeige

• Mäuse und Katzen? Beitrag #22
Am anfang haben meine Mäuse die ganze Zeit geklopft, sofern sie die Katze gesehen haben, aber nun interessiert sie das gar nicht mehr! Ich schliese mich Annika-17 an^.^

Wie geht es deiner Feldmaus?

• Mäuse und Katzen? Beitrag #23
Mich würde mal interessieren, ob es jemand gibt, der sowohl Katzen als auch Mäuse hat und wenn ja, wie das abläuft bei euch. Also die Mäuse logsicherweise nicht im gleichen Raum wie die Katzen oder ist es gar so, daß sich eure Katzen und Mäuse verstehen? Und das soll jetzt keine Verarschung sein, weil ich ja, wie man unschwer an meinem Banner sehen kann, zwei Katzen habe...;)

• Mäuse und Katzen? Beitrag #24
Hallo,

ich hab zwar keine Katze, schreibe aber trotzdem.

Katzen und Mäuse sollten niemals im selben raum sein.
Die Katze ist der natürliche Feind der Maus.
Mäuse stehen bei Anwesenheit von Katzen Todesängste durch.

Liebe Grüße,
Benny

• Mäuse und Katzen? Beitrag #25
Ist mir schon klar das die Katze der natürliche Feind der Mäuse ist... ;) Aber soll ja auch Katzen geben, die vor Mäusen Angst haben! :shock: :mrgreen:

Weiß nicht ob man das vergleichen kann (wohl nicht so ganz??) aber Katzen und Hunde zusammen wäre für mich auch nie in Frage gekommen (mal davon ab, das mein Kater Hunde haßt), geht ja auch teilweise...

• Mäuse und Katzen? Beitrag #26
das wurde vor kurzem hier () schon diskutiert.
Ich persönlich würde eine Katze nie in denselben Raum wie die Mäuse lassen, wenn ich nicht dabei bin und ununterbrochen aufpasse. (Aber ich habe keine Katze, also auch keine Erfahrung damit)

• Mäuse und Katzen? Beitrag #27
Meinst du da nicht Elefanten Klondyke :D...nee wollen beim Thema bleiben..zudem ich leider nix beitragen kann ;)!!

• Mäuse und Katzen? Beitrag #28
Oh, den Link guck ich mir mal an... ;)

Hmm naja, Elefanten haben auch Angst vor Mäusen... Das weiß ich.. Hab aber echt schon von Katzen gehört, denen die Mäuse wortwörtlich auf der Nase tanzen! (welchen Smily mach ich jetzt hier? :eusa_think: Als Katzenfan eigentlich :eusa_doh: Aber da ich grad im Mäuseforum unterwegs bin: :mrgreen: ; ;) )

• Mäuse und Katzen? Beitrag #29
Wir haben 2 Katzen und ich habe ja noch eine Maus aber wirklich Probleme machen die Katzen nicht...Ich lasse sie aber auch nicht alleine im Zimmer.Ich weiss noch als unsere Hündin Jessi im Zimmer war und am Gitter geschnüffelt hat, hat Brösmeli ihr in die Nase gebissen.Weh hats ihr anscheinend nicht getan aber sie ist ganz schön erschrocken.Jetzt mag sie die Mäuse nicht mehr so;)

Mfg Bambi

• Mäuse und Katzen? Beitrag #31
:clap: Mäuse an die Macht ;)

444.png

• Mäuse und Katzen? Beitrag #32
Bin zwar ´n bisschen spät dran, aber ich hab´ die beiden Themen dann mal zusammengeführt ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse und Katzen?

Mäuse und Katzen? - Ähnliche Themen

Maus vor Katze gerettet: Welche Art?: Sehr geehrte Mitglieder des Tierforums und mäusekundige Mitglieder, Heute habe ich eine noch lebende Maus vor einer Katzen retten können. Zu...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Internationaler Katzen Nerv Tag...: Heute ist bei uns internationaler Katzen Nerv Tag... (bzw. der 2. ist schon angebrochen) Alles fing damit an das Elly das spielen mit anderen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Deus ex felidae: Geschrieben von Mike1024 am 14.01.2009 Deus ex felidae Lakaien, Butler und sonstige dienstbaren Geister sind in unserer Gesellschaft...

Neueste Beiträge

Oben