noch ne Frage: Käfigplatz?
Diskutiere noch ne Frage: Käfigplatz? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi!
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wo sollten denn die Hamster stehen? :eusa_think:
Ich weiß schon, dass ich mir einen Käfig b.z.w. Auslauf selber...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #1
Hi!
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wo sollten denn die Hamster stehen? :eusa_think:
Ich weiß schon, dass ich mir einen Käfig b.z.w. Auslauf selber bauen will. Aus Holz. Wir haben noch einen alten Mäusekäfig. Der ist zwar ziemlich klein, aber wenigstens kann der Hamster nicht durch die Gitterstäbe. Ich hab mir gedacht, dass ich ihm den Stall herrichte, aber das Türchen immer offen lasse und außenrum noch so ne Art Dauer-Freilauf baue.
Sollte ich lieber gleich nen neuen Käfig kaufen? (die sind aber alle ziemlich klein)
Und: Wo kann so ein riesen Stall stehen`?
Mögen es Hamster lieber im Dunkeln?
Oder neben nem Fenster? (dazu müsst ich ihn allerdings auf einen Tisch stellen)
lg Betzi
-
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #2
also da sie ja nachtaktiv sind wird es ihnen glaube ich ziemlich egal sein wo sie stehen ob im licht oder im dunkeln... du musst nur schauen das es keinen durchzug gibt und es im winter nicht allzu kalt wird also wenn du am fenster keinen durchzug hast kanns du ihn auch dort hinstellen.
ich würde gleich einen großen käfig bauen oder kaufen ich habe einen gebaut der ist 95cm mal 95 cm aber sooo riesig muss er auch wieder nich sein. aber 1m mal 50 cm sollte er schon sein und wichitg ist ein großes laufrad die kleinen laufräder machen den rücken und die bandscheiben kaputt mindestens 20 cm sollte es für nen zwerghamster sein...
schau dazu doch mal bei
www.rodipet.de die woodent wheel an die sind echt super habe auch so eines...
lg silvana
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #3
danke
DANKE!!!
Ich dachte schon, es antwortet mir keiner mehr

)
Also ist ein großer gekaufter besser?
Hat denn deiner nicht zuviel Abstand zwischen den Gitterstäben?
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #4
Bei den gekauften Käfigen sind fast immer die Gitterabstände zu groß. Was für einen Hamster hast du denn (oder willst du dir holen), Betzi? Die Zwerghamster, z.B. Roborowski, quetschen sich sogar durch winzige Ritzen, da sollte der Gitterabstand nicht viel mehr als 0.7 cm sein.
Ich würde auch lieber gleich einen richtig großen Käfig bauen. Wie groß ist denn dieser Mäusekäfig? Und wie würdest du diesen "dauerhaften" Auslauf bauen, dass er ganz ausbruchssicher ist?
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #5
den Auslauf würde ich aus Brettern bauen, damit der Hamster nicht abhauen kann.......
Der Mäusekäfig ist nicht groß.... ungefähr 80x40 oder so. Aber da würde ich ihn sowie so nicht drin lassen....
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #6
ich finde es zuklein.
Jeder Hamster sollte einen Käfig von 100 x 50 x50cm haben.
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #7
geh doch mal bei e-bay rein,die haben schöne holzkäfige mit etagen sind aber
leider ziemlich teuer,oder hole dir vom baumarkt beschichtete platten und bau
selber einen,baupläne findest du unter
www.hamsterparadies.de ,ich habe mir
vor 2 tagen auch einen selber gebaut dabei bin ich technisch unbegabt,die
platten hatte ich noch und für schaniere,volierendraht,leisten und winkel habe
ich dann 20 euro bezahlt,also hat mich der käfig 1,50x60x60 nur 20 euro
gekostet.
lg merle
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #8
Hallo!
Bei ebay musst du aufpassen: Diese Echtholzeigenbauten sind NICHT geeignet, da kein beschichtetes Holz benutzt wurde. Dort kannst du ein Aquarium billig kaufen. Oder auch im Hornbach. 100 x 40 x 40 kostet um die 30 oder 40 Euro.
Grüße, Sarah
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #9
Hallo Sarah,
unbeschichtetes Holz an sich ist aber kein Problem für Hamster. Es darf nur kein harzendes Fichtenholz sein. Ansonsten kann gerne auch Naturholz verwendet werden. Für Etagen etc. finde ich Naturholz sogar besser, da Furnier einfach zu rutschig ist. Wer mag, kann es ja mit Sabberlack lackieren, auch dabei (wenn man den Lack nicht zu dick aufträgt) bleibt die natürliche Holzstruktur erhalten.
So einen Eigenbau würde ich einem Aquarium auch in jedem Fall vorziehen; einmal ist die Belüftung besser bei einem Eigenbau mit Gitterdraht, andererseits kann man die Tür vorne anbringen, so daß man nicht von zu weit oben den Hamster greifen muß, wenn man ihn rausnimmt.
LG
Chipi
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #10
Hallo Chipi!
Ich weiß aus Berichten, Bildern und Erfahrung anderer, dass ein EB, der mit Echtholz gebaut wurde, in einer Nacht von einem Mittelhamster durchgenagt wurde. Manche Hamster machen nicht in ihre Toilette, und wenn sie auf das Holz machen geht der Geruch nicht mehr weg. Der Sabberlack nützt auch nicht sehr viel. Urin zerstört bei dauerhaften Eckenpinkler sogar beschichtete Spanplatten , diese halten einmaliges oder öfteres urinieren aus.
Die Einrichhtung sollte aus Pappelsperrholz sein, das ist am praktischsten und leicht zu Verarbeiten. Natürlich kann man auch Äste als Zubehör dazu tun.
Grüße, Sarah
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #11
Hm, solche Probleme hatte ich noch nie... mein Eigenbau hat einen Rahmen aus Holz, das untere Drittel ist mit HDF verkleidet (Buddelkiste). Und mein Hamster benutzt auch brav seine Kloecke mit der Kloschüssel, das ist auch kein Problem.
Sabberlack, wenn er gut verarbeitet ist, hält ne Menge aus, z.B. auch meine Ratten, die im Vergleich zum Hamster echte Pissnelken sind (gut, ich wische die Ebenen auch regelmäßig).
Aber wir sind ja schon wieder OT - sorry, Betzi!
LG
Chipi
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #12
@Samufan: Die sind für Hamster nicht geeignet die alles annagen und in die Ecken pinkeln. Bei einem reinlichen Hamster ist das kein Problem. Du kannst nicht alles in einen Topf schmeißen. Gerade die handelsüblichen Aquarien sind nicht geeignet, wegen der schlechten Luftzirkulation.
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #13
Hallo Dawn!
Wieso sollten Toiletten nicht geeignet sein? Eine ganz einfache Kermikschale mit Chinchillasan ist absolut undschädlich für Hamster. Und Keramik ist auch ungefährlich.
Du meintest wahrscheinlich Plastik, aber das verwende ich nirgeds bei meinem Hamster (ausser Laufrad) .
Grüße, Sarah
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #14
Ich glaube, Dawn hat in ihrem Beitrag nicht von Hamsterklos, sondern von Eigenbaus aus Holz gesprochen

-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #15
Hallo!
Achso maleah.....
Also in meinem Stammforum haben 50 % ein Aquarium und die Luftcirkulation ist in Ordung wenn das AQ nicht höher als breit ist. Wie z.B. 100x40x40 . Da ist alles bei ok, die kann man ruhig benutzen.
Grüße, Sarah
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #16
-
-
noch ne Frage: Käfigplatz? Beitrag #17
Ich meinte das hier "Gerade die handelsüblichen Aquarien sind nicht geeignet, wegen der schlechten Luftzirkulation." .
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: