Zahnentzündung

Diskutiere Zahnentzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war heute mit Felino und Bobberking beim TA weil sie beide wieder schlecht frassen. Ich dachte das die Zähne wieder geschnitten werden müssen...
  • Zahnentzündung Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mit Felino und Bobberking beim TA weil
sie beide wieder schlecht frassen.
Ich dachte das die Zähne wieder geschnitten werden müssen und
damit hat sich das aber die TÄ fand bei Felino einen losen Zahn links oben
und einen vereiterteten Zahn links unten den sie auch rausziehen konnte
ohne mühe.
Dazu kam noch das sie rechts oben das Zahfleisch verletzte
und Nino sehr stark blutete :(
Ich bekam Baytril und schmerzmittel und
morgen muss ich wieder mit ihm hin.
Ich hab so angst das ich ihn verliehen könnte.....
Ich hab doch erst vor 2 Monaten meine Anea verlohen....

Ich hoffe er fängt bald an zu fressen......

• Zahnentzündung Beitrag #2
Das tut mir sehr leid das du deine kleine Anea verlohren hast, ich weiß leider nur zu gut wie das ist.:(
Hat der TA gesagt wovon das kommen kann mit dem Zahnverlust und dem vereiterten Zahnfleisch? Wenn er nichts frißt, frag doch mal ab wann du päppeln sollst und ob er dir schon etwas zum Aufbau der Darmflora mitgibt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, das bald wieder alles in Ordnung ist.

• Zahnentzündung Beitrag #3
Sie mein da kann Futter zwischen Zahn- und Zahnfleisch gerutscht sein und das hat sich dann entzündet.
Er frisst wieder etwas aber nur gaaanz wenig.
Hab sie grfragt was ich tun soll wenn er nix isst und da meinte sie er wird fressen:?
Aber das tut er nur ganz schlecht...
Ich weiss nicht was ich im nun geben soll.
Ich hab nur möhrenbabybrei da.

Sagt mal wie stehen die Chancen bei sowas?
Ich hab voll angst ihn zu verlieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnentzündung Beitrag #4
Huhu GoaNinchen,

tut mir Leid wegen Anea.:( Also, mein kaninchen hatte auch einen entzündeten Backenzahn, der ihr dann gezogen wurde. Wir haben dann auch Baytril, ein Schmerzmittel und noch so was anderes bekommen nachdem der Zahn herausgezogen wurde. Im Moment geht es ihr noch nicht ganz so gut, sie frisst zwar, aber das nur langsam und auch nur wenig. Also, ich gebe ihr momentan alles ganz klein geschnitten, damit sie es besser kauen kann...! Leider hat sich bei ihr so ein nasser Fleck am Hals gebildet, die TÄ meinte das kann schon vorkommen, jetzt machen wir jeden Tag das sauber damit es sich nicht entzündet. Ist das bei deinem auch so?

Ich drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen damit dein kleiner bald wieder gesund ist!

lg Torti_123

• Zahnentzündung Beitrag #5
So ich war nun beim TA und es hat sich herausgestellt das der zahn links unten der rausgefallen sein soll nur Futter Reste waren.
Der Zahn links oben wackelt aber und scheint auch entzündet zu sein.
Sie hat etwas Eiter davon abgekratzt und versucht ihn zu spühlen.
Ich hab nun RodiCare bekommen damit soll ich ihn 75ml auf 3-5 Mahlzeiten à 10-15ml am tag geben. er wiegt 1500g ist die Fütterungsempfehlung richtig so?
Ich soll ihm weiterhin baytril und das schmerzmittel geben.

Die TÄ meint das er wegen der Verletzung die gestern ausversehen beim raspeln passiert ist so schlecht isst.
Vllt ist er aber auch wegen dem entzündeten Zahn schlecht.
Gezogen hat sie den Zahn nicht.
Ich soll die tage wieder mit ihm hin kommen.
Ich denke mal das ich wenn er in einer Woche immer noch nicht selber frisst wieder hin gehe.

Ich hab mir nun Traumeel aus der Apotheke geholt.
und geben ihm davon zusetzlich 1 tablette täglich.

• Zahnentzündung Beitrag #6
Sorry aber Traumeel was ist das? Das mit dem Päppelbrei ist sicherlich ok so, an deiner Stelle würde ich ihm alles versuchen vorzusetzen was Hasis so fressen dürfen. Aber achtung keine komplette Futterumstellung. Wenn er Haferflocken frisst, gebe ihm immer mal ein paar. Für die Darmflora gib ihm am besten Bird Bene Bac oder Rodikolan, bekommst du auch beim TA. Statt dem Päppelbrei mache lieber selber welchen aus geriebener Möhre, Fenchel usw., kannst ja die Haferflocken mit aufquellen.

• Zahnentzündung Beitrag #7
Ich hab ihn raus ins Gehege gesetzt und sieht da er
fängt an gras zu fressen^^
Ich werd ihm nun morgens, vormittags und
mittags jeweils 15ml Rodicare geben
und nachmittags und abends 15ml Rodicare mit gemüsemus vermischt.
Diese Fütterung ähnelt dem was er sonst so frass als er noch gesund war.
RodiCar soll ja sehr gut sein für den Bauch und es soll durchfall vorbeugen
oder bei Durchfall helfen (ausser der Durchfall ist krankhaft)
Bird Bene Bac hat Nino heute schon beim TA bekommen.

Haferflocken bekam er nicht zu essen.. ok im Trofu
(was ich ihm ja abgewöhnen will) war getreide...
Soll ich nun auch immer etwas Getreide in seinen brei mischen?
Oder ist die reine RodiCare+ Gemüsekur gut um ihn das Trofu abzugewöhnen?

Traumeel sind Tableten ;) Bunny-in hat mir dazu geraten ihm täglich 1 Tablette zu verabreichen
Sie hat gute erfahung damit gemacht^^ Sie hatte glaub ich auch mal ein Ninchen mit zahnentzündung.

• Zahnentzündung Beitrag #8
Geht es deinem Ninchen jetzt schon wieder besser?

• Zahnentzündung Beitrag #9
Hallo Johanna
Ja ich glaub schon das es ihm besser geht^^
Er hat gestern Abend n halben Stängel von einem Kohlrabiblatt gegessen
und heute morgen 5 kleine Blätter [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Breitwegerich[/SIZE][/FONT] und das trotz zwangsfütterung^^
Also er hats gefressen obwohl er ja eigentlich keinen Hunger gehabt haben dürfte^^
ist bestimmt n gutes Zeichen:D

• Zahnentzündung Beitrag #10
Das klingt schon mal gut das er von alleine frißt. Haferflocken sind ja auch Dickmacher, deshalb gebe ich sie ab und zu, denn gerade in solchen Zeiten wo sie nicht gut fressen sind sie eine große Hilfe. Wir drücken alle feste die Pfötchen das der Keine weiterhin schön frisst und das alles schnell wieder beim alten ist.

Thema:

Zahnentzündung

Zahnentzündung - Ähnliche Themen

Kieferabszess: Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben