so viele fragen zum garnelenbecken

Diskutiere so viele fragen zum garnelenbecken im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; ;) hallo ich habe z.Z. ein 30l aqua mit einem kampffischmädel und einem marmor welschen (die letzten überlebenden) ich wollte eigendlich lieber...
  • so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
;) hallo ich habe z.Z. ein 30l aqua mit einem kampffischmädel und einem marmor welschen (die letzten überlebenden)

ich wollte eigendlich lieber ein garnelen becken haben.
nun ein paar fragen

wieviele könnte mann für den besatz nehmen?

kann man auch vieleicht noch 3 kleine fische dazu setzen?

vertragen sich alle arten von garnelen?
also diese ganz kleinen red cristel und so was

was sollte das für ein bodengrund seein habe jetzt hellen sand?

was für pflanzen währen die besten?

brauchen die eine andere wasserqualität als die kampffische?

oder temperatur?

wo sollte mann die holen? zooladen oder züchter?

ich könnte noch ein 60 l terra aufstellen , aber nicht ganz füllen, weil meine vermieterin nur 30l erlaubt wegen der schwere des beckens 8sehr fimschig diese frau) ist es denn ok wenn das becken nicht voll gefüllt ist ,aber dann hätte ich mehr grundfläche für die garnelen,dann halt keine fische dazu?

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
lg mel.

• so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #2
Hallo erstmal!

Dein Wels hat in dem Aquarium nichts verloren, gib ihn am besten in ein größeres Aquarium ab (zur genaueren Bestimmung des Kleinen, kannst Du ja mal ein Foto posten)

Erstmal solltest Du dich entscheiden, was für Garnelen Du haben möchtest. Zwerggarnelen halte ich mit der Ausnahme der für nicht geeignet um sie mit einem KaFi zu vergesellschaften.

Von den Amanos solltest Du 10 Tiere einsetzen.

Bodengrund ist den Garnelen egal, nur möglichst zugekrautet sollte es sein (aber das sollte ein KaFibecken ja eh sein), das gleiche gilt für Wasserwerte und Temperatur. Nur der kH-Wert sollte nicht zu niedrig sein (regelmäßige Kontrolle wär angebracht).

Du könntest das Aquarium natürlich auch komplett auf Garnelen umstellen, dann würde ich dir empfehlen eine Zwerggarnelenart einzusetzen (davon 10-20 Tiere).

LG
fischfan

• so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #3
amanogarnelen sind m.M.n. fast schon zu groß für 30l. so ein Weibchen wird 5cm (Körper ohne fühler) lang, und zeitweise sind die sehr aktive Schwimmer, diese beobachtung konnte ich zumindest bei meinen amanos machen.
ich weiß, wirbellose.de sagt was anderes. mich wundert nur, dass dann für mind. 30l angegeben werden, obwohl sie viel kleiner bleiben und nach meiner erfahrung eher für minibecken geeignet sind.

wenn an erst das becken zuwuchern lässt und dann Garnelen einsetzt könnte das durchaus klappen. Karnelen sind ja nicht komplett dämlich ;)
für den Anfang würde ich allerdings nicht gerade red crytals nehmen, sondern eine günstigere art, um mal ein Feeling für die kleinen Racker zu bekommen. red fire sind auch hübsch rot und sehr produktiv. da kann der kafi auch nen teil fressen, macht nichts.
auch die oben verlinkten sind sehr produktiv und einfach zu halten.

• so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #4
nei nein, ich habe eine freundin die das letzte weibchen nimmt, und den wels (da er ja jetzt so alleine ist ) kommt zu meiner schwiegermutter ins 180 l becken die hat noch einen einsamen weil ihre auch so langsam alle an altersschwäche erkranken.

amano garnelen find ich farblich sehr langweilig *g*
also ich wollte dann halt komplett neu anfangen aber bisher (hatte früher ein 200 und ein 120 l und ein 60l ) hatte ich nur die größeren fächergarnelen in blau und in braun naja und des wegen wollt ich halt erst mal wissen ob die für die becken größe erst ma geeignet sind und ob es fischleins gibt, die ich dazu setzen könnte und so weiter

danke für eure antworten lg mel.

• so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #5
wenn der Betta weg ist sollte es ja keine Probleme geben.
bei den Zwerggarnelen würde ich mich jedoch auf eine Art beschränken, maximal 2 nehmen.
achte darauf, Arten zu wählen, die sich nicht kreuzen können. eine Tabelle findest du
die Wasserwerte sind nicht komplett zu vernachlässigen, aber auch nicht sooo wichtig. passende werte zu den einzelnen Arten und andere Besonderheiten gibts in den steckbriefen auf wirbellose.de

fische würde ich persönlich keine dazusetzen, ein Garnelenbecken mit attraktiven Garnelen ist auch so ein absoluter Blickfang.

• so viele fragen zum garnelenbecken Beitrag #6
ok super danke für eure hilfe.
lg mel.

Thema:

so viele fragen zum garnelenbecken

so viele fragen zum garnelenbecken - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Oben