Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie??

Diskutiere Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, mein Name ist Udo und ich komme aus Duisburg. Nächsten Monat steht bei uns der Umzug ins Haus und ich denke mit großer Sorge an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #1
D

DerDuisburger

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, mein Name ist Udo und ich komme aus Duisburg.
Nächsten Monat steht bei uns der Umzug ins Haus und ich denke mit großer Sorge an unseren Kater "Knöpfchen" ( 5 Jahre ).
Wir ziehen von Duisburg in den Schwarzwald, ca. 6 Std. Autofahrt, und mein kleiner Racker soll natürlich mit !!!
Wie kann ich meinem Kater die Fahrt so angenehm wie möglich machen - aber ich denke mal ganz ohne Stress wird es nicht gehen ...:?
Und die zweite Frage, er ist hier ein Freigänger - kann in den Garten - und da haben wir nur einen großen Balkon.:?
Hat die ganze Aktion überhaupt aussichten auf Erfolg?? - Ich kann doch nicht ohne ihn umziehen und ihn u.U. abgeben. Er ist voll auf mich geprägt - wenn er was hat bin ich der einzigste zu dem er freiwillig kommt .....
( ich hab schon richtig Magenschmerzen deswegen )

Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen - ich wäre echt dankbar !!!!
Lieben Gruß
Udo

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #2
Hallo Udo!

Die Autofahrt stell ich mir nicht so schwer vor: Transportbox, Wasser rein, vielleicht was zur Beruhigung hineingeben und dann so schnell wie möglich ins neue Heim.
Während der Fahrt keine Klimaanlage oder offene Fenster, viele Katzen verkühlen sich dabei.

Im neuen Haus kannst du den Balkon sichern und ihn dort Auslauf bieten, die meisten Freigänger Katzen kann man auf das Umgewöhnen und gerade wenn er so auf dich fixiert ist sollte es kein Problem darstellen.

Es wäre ein viel größerer Stress für ihn, wenn du ihn abgeben würdest: dann ist nämlich neues Heim UND neuer Dosenöffner.

EDIT: @Lulu: links oben und unten in jedem Unterforum findest du den Button: "Neues Thema" ;)

LG
by blackcat

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #3
Hallo Lulu,
du müßstest mal schauen, auf der ForumSeite befindet sich links oben und unten ein Button "Neues Thema" od. so ähnlich - glaub ist rot. Wenn du da drauf klickst kannst Du schreiben :)

Gruß
Udo

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #4
hallo, das mit umzug ist so eine sache. meine hassen schon die 15 minutern zum ta, ich weiß auch nicht, wie ich das machen würde mit einer 6 stündigen fahrt. warum zieht ihr denn da in eine wohnung ohne garten. ich kenn die gründe jetzt natürlich nicht, aber ich würde es meinen beiden mietzen (15 + 4 monate alt) niemals antun wollen. die blühen beide so auf im garten, dass sollte man ihnen nicht nehmen. der balkon wird wohl kaum so groß sein, dass deine katze sich da richtig austoben kann oder?klar gibt es auch reine wohnungkatzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine katze glücklich ist und auch wenn sie es draussen garnicht kennt-sie verpasst doch was und wäre auf jedem fall glücklicher draussen. menschen die in der stadt wohnen-da gehts natürlich nicht, aber hier frage ich mich manchmal, wieso man dann überhaupt eine katze hat. denn katzen sind jäger und keine "stubenhocker".
zäune den balkon sonst möglichst ein, dass er nicht weglaufen kann.man man man

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #5
Hallo blackcat,
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das mit der Klimaanlage und mit den Fenstern werde ich beherzigen.
Ich könnte mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden ihn weggeben zu müssen. - Ich halt Papa`s Schatz *grins*
Ich werde scheine zwei Decken auch nicht mehr waschen - damit er in der neuen Wohnung doch noch was "vertrautes" findet.
Vieleicht noch einen kleinen Tip was ich zur beruhigung geben könnte oder weiß vieleicht sowas auch der Apotheker?
Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Lieben Gruß
Udo

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #6
Das Du Magenschmerzen hast ist schon mal ein gutes Zeichen. Du packst Deine Katze wenigstens nicht einfach in einen Karton und überläst sie ihrem Schicksal.

Hier kann ich jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen: Meine Eltern haben ein Sensibelchen von Kater. Sie - auch der Kater - kommen regelmäßig aus dem Sauerland (Warstein) zum mir zu Besuch (nähe Wien). Das sind normal gute 10 Stunden Fahrzeit. Sie fahren mit einem Wohnmobil. Da hat der Kater während der Fahrt viel Raum. Zusätzlich haben Sie sich einen grossen Kennell (Tiertransportbox) zu gelegt, der geöffnet im Fahrzeug steht. Der Kater hat auch die Möglichkeit in den vorderen Fahrzeugraum, sprich zu meiner Mutter zu laufen. Aber: er rollt sich auf der hinteren Bank zusammen und schläft.

Hier vor Ort ist er die ersten acht Tage nur im Wohnmobil mit Sichtkontakt zu unseren Katzen. Selbst wenn die Tür vom Mobil offen ist, kommt er nicht heraus und unsere machen keine Anstalten in das Mobil hineinzugelangen. Und nach acht bis zehn Tagen ist dann der Knoten geplatz und die Katzenmeute ist um einen Tiger erweitert.

Du wirst die Fahrt ja nicht Alleine unternehmen. Die nicht fahrende Person sollte sich für den Kater bereithalten. Vielleicht bleibt Dein Kater generell in der Transportbox. Mach öfters eine Pause.

Im Schwarzwald solltest Du den Kater erst mal in der Wohnung belassen. Obwohl er Freigänger ist, wird er am Anfang mit der Erkundung der neuen Wohnung genug zu tun haben.

Dann - wenn Dein Kater will, dass kann gut vier Wochen dauern - begleite ihn erst mal nur in den Garten/Umgebung. Erst nur kurze Zeit und dann immer länger. Wenn Dein Kater eine Leine akzeptiert, dann sichere ihn mit der Leine bei den ersten Ausflügen in die neue und unbekannte Umgebung.

Wenn der Garten/Umgebung dann sein Revier ist und er dort seine Rüchzugs/Schlupfwinkel hat - evtl. Katzenklappe in die Wohnung, dann lass ihn ganz normal raus. Seine Instinkte schützen ihn schon; vor den anderen Katzen und Tieren, sowie Autos. Denn das (Geruch, Aussehen, Geräusch) kennt er bereits von Duisburg her.

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #7
Ich würde auch lieber in eine Wohnung mit Garten ziehen, aber es klappt leider nicht. Ich muß aber auch noch schreiben das er nie groß weg gelaufen ist. Wenn dann hat es sich mal auf den Rasen gelegt oder ist mal durch die Hecke zur Nachbarin um sich sein Leckerchen zu holen. Dann kam er wieder und legte sich gemütlich in mein ( jetzt sein ) Gartenstuhl und schlief *grins*
Glaubt mir - mir wäre es anders auch lieber. Aber ich muß nun versuchen das beste draus zu machen. Um nichts falsch zu machen habe ich hier ja um Hilfe gebeten.
Gruß
Udo

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #8
Also da ich hier im Moment auch ein kleines Stressproblem habe, habe ich mich ja in letzter Zeit "schlaugelesen" zu Feliway.
Das Spray soll sehr beruhigend wirken und gerade bei Transportstress Wunder wirken....

Kann Dir leider (noch) nicht sagen, ob das stimmt, meine Bestellung ist nämlich noch nicht da.....

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #9
Hallo,

also ich denke, du solltest deinen Kater auf jeden Fall mitnehmen...eine einmalige länger autofahrt und ein umzug in ein neues heim ist immernoch besser als wenn er von seiner Bezugsperson-Dir-weg kommt.. Es gibt beim Tierarzt Tabletten zur Beruhigung, und es gibt ein Gel fürs Futter, dann dösen sie die Fahrt über..Zur einmaligen Nutzung denke ich, das dagegen nichts einzuwenden ist.
Eine Bekannte fährt mit ihrer Katze so alle drei Monate 400km zu ihrer Mutter und dann 400km zurück-mit der Bahn...und die Katze hasst es..sowas finde ich dann nich in ordnung aber bei einen Umzug ist eine lange Autofahrt kein Problem...

Liebe Grüße,
Ria

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #10
Beruhigungsmittel bekommst du beim TA, die gibt es in Form von Tabletten, Spritzen und ins Wasser zu geben.
Wenn die Katze nicht gerade zu Panik neigt ist das Wasser denk ich genug.

Und einige Stunden vor der Fahrt bereits nichts mehr füttern, dann gibt es auch keine Probleme mit Brechen oder Koten in der Box ;)
Unterwegs solltest du diese nämlich unbedingt geschlossen halten!
Wenn die Katze auf einer Raststätte entkommt... nicht gut.

Die Katze frei im Auto (oder Wohnmobil) herumlaufen zu lassen ist meines wissens nach sogar gesetzlich verboten und für das Tier und die Insassen sehr gefährlich!

LG
by blackcat

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #11
Die Katze frei im Auto (oder Wohnmobil) herumlaufen zu lassen ist meines wissens nach sogar gesetzlich verboten und für das Tier und die Insassen sehr gefährlich!

LG
by blackcat

Ja das stimmt mittlerweile; in Italien e.g. auch Südtirol, besteht sogar Gurtpflicht wenn keine verschliessbare Transportbox benutz wird.

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #12
In Deutschland etwa nicht?!?

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #13
In Österreich reicht der Kennell. Ist auch richtig so, denn wenn bei einem Crash das Tier in Panik über die Autobahn rast ..... man, man das muss nicht sein. Ich habe deswegen auch immer wieder Diskussionsstress mit meinen Eltern.

Eine Ausnahme gibt es in Österreich sprich EU - dann wenn das Tier mit Kenndecke als Diensthund gekennzeichnent ist. Aber - obwohl ich das Privileg für Sheela, Celine und Dea hier habe - meine Lieblinge sind grundsätzlich gesichert. Hängt einfach zuviel Seelenschmalz dazwischen.

(Dies Thema sollte eigentlich in einem eigenen Thread gewürdigt werden)

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #14
Gurtpflicht für Katzen? Wusste ich auch nicht.:eusa_think:
Aber das würde ich einer Katze nicht zumuten.

Dann lieber eine schöne große Transportbox für die lange Fahrt, am besten wär ja ein Hundekennel, wo ein kleines Klo und ein Wassernapf reinpasst;)

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #15
Erstmal ganz recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.
Ich werde kommende Woche mal mit dem TA sprechen und den auch nochmal Fragen. Aber die große Panik in mir habt Ihr ja schon mal genommen - Danke !!
Ich werde Euch hier gerne auf dem Laufenden halten. Bis zum Umzug sind des ja noch 3 Wochen hin. Aber mit den Infos einholen kann man ja nie früh genug beginnen.
Nochmals Danke !!!!!

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #16
Hallo Udo!

So schlimm wie man denkt ist das meistens gar nicht bei dem Transport von Katzen. Wir haben das auch schon hinter uns. Einfach der Katze am besten nicht so viel Füttern an dem Tag (falls ihr schlecht wird), ihre Lieblingsdecke in einen hoffentlich großen Transportkorb, wo sie sich auch ein wenig bewegen kann, und evtl. ein wenig Berühigungsmittel (falls erforderlich), da kenne ich Deine Katze ja nicht. Auf jeden Fall haben unsere damals am Anfang der Fahrt nur Miaut. Wir haben sie einfach im Korb auf den Rücksitz gepackt, so dass sie nicht zum Fenster schauen konnten und sie miauen lassen, das hörte ganz schnell wieder auf als sie merkten es reagiert keiner auf sie und dann haben sie auch geschlafen während der Zeit, bzw. waren zumindest ruhig. Nach der Fahrt haben wir einfach den Korb aufgemacht und es war wieder gut.

Wegen dem Freigang, auf jeden Fall ein Netz an den Balkon, das dürfte schon reichen, da gewöhnt er sich dann auch dran, hauptsache Du bist weiter für ihn da.

Das wird schon klappen, Du darfst nur nicht zu nervös werden vor der Fahrt, denn das spüren Tiere ja ganz genau und werden dann unsicher. ;)

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #17
Als ich mit meinem Kater 700 km weit umgezogen bin hab ich mir beim TA eine Tablette geben lassen und er hat die ganze Zeit schön geschlafen. Um Stress zu vermeiden denke ich, ist das immernoch das Beste.

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #18
Ich könnte direkt heulen vor Neid, Blue Angel, wenn ich von so entspannten Katzen lese. Ich bin vor knapp 1 Jahr mit meinen umgezogen, allerdings war es eine 800 km Fahrt. Ferdl wäre vermutlich sogar relativ entspannt gewesen - bzw. war es im Vergleich sogar - aber Lilly hat dermaßen Panik geschoben, hat sich 2 x aus der Box befreit, hat sie mit sämtlichen Exkrementen von oben und unten ausgestattet (sie hatte gut 7 Stunden vorher das letzte Mal gefressen, und da gab's auch bewußt nur ganz wenig....), hat fast die gesamten 8 Stunden durchgemaunzt - und wenn dann mal Pause war hatte ich schon direkt Panik, daß sie jetzt einen Herzinfarkt hatte... Rescue und Beruhigungstabletten haben vorher beide bekommen - die haben dann wohl nicht gewirkt. Bzw. wenn sie gewirkt haben will ich WIRKLICH nicht wissen, wie es ohne gewesen wäre!!

Aber zur Beruhigung - es war eine 8stündige Tortur für alle Beteiligten (es war nebenbei auch noch ein übel heißer Tag, also wenn Du jetzt im Sommer umziehst versuch soweit möglich abends / nachts zu fahren!!), aaaber: wir sind dann im Haus meiner Eltern angekommen, wo sie zuvor nie waren und auch nur die eine Nacht blieben, aber sie waren sofort total entspannt, gingen auf Erkundungstour (für Wohnungskatzen war ein ganzes Haus mit Keller (!!), Ergeschoß und 1. Stock einfach unendlich spannend....), benutzten das Klo, fraßen, schliefen wie gehabt bei mir im Bett... echt so als wäre nie etwas gewesen! Also wenn Deiner da auch Terror machen sollte auf der Fahrt - bleib ruhig, es ist danach sofort vergessen! Und was ich im Vergleich zu ihrem Einzug bei mir gemerkt hab: wichtig ist, daß der Dosi der gleiche bleibt, nicht daß die Umgebung gleich bleibt!

Und was ich für die Fahrt noch empfehlen würde: den Kennel mit einem leichten Tuch abdecken. Das eigentliche mußte ich ja recht bald dank besagter Exkremente entsorgen (am Standstreifen, denn eben - mit einer freilaufenden Katze im Auto konnte ich keinesfalls weiterfahren!). Danach wurde es noch schlimmer, und erst als ich an der nächsten Raststätte einen Ersatz besorgen konnte wurde es doch vergleichsweise besser!

• Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? Beitrag #19
Hallo, und herzlich Willkommen Udo :)

Ich bin damals mit meiner Kitty von Düsseldorf nach Berlin gezogen, sie hat das ganz entspannt mitgemacht, auch ohne Beruhigungsmittel, hat ohnehin die meiste Zeit geschlafen.
Kommt natürlich immer auf die Katze an, meine hatte so oder so nix gegen Autofahren, sie fand das ganz spannend.
Das Stichwort katzensicherer Balkon ist ja schon gefallen, wenn er ohnehin den Garten nie verlassen hat, wird er sich damit bestimmt auch zufriedengeben.
Ich finde es wirklich löblich, dass Du Dich vorher informierst, und Deinen Tiger nicht einfach ausetzt.

Gtx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie??

Unsere Katze soll mit uns umziehen - aber wie?? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Umzug in kleinere Wohnung mit Katzen :/: Hallo, Mein Partner und ich müssen Berufsbedingt umziehen. Wir haben es erst letzte Woche erfahren und müssen schon zum November in die neue...
Oben