Wasserwerte wichtig!

Diskutiere Wasserwerte wichtig! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ja, ich bins schon wieder. Gestern haben wir ja von unserm Aqua 50 Liter gegen Osmosewasser getauscht. Die Werte vor dem...
  • Wasserwerte wichtig! Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hallo ihr lieben,

ja, ich bins schon wieder.

Gestern haben wir ja von unserm Aqua 50 Liter gegen Osmosewasser getauscht.

Die Werte vor dem Tausch:

GH 21
KH 14
PH 8
Nitrit <0,3

Die Werte von heute
GH 13
KH 9
PH 8
Nitrit <0,3

Mir macht der PH Wert Sorgen, ich dachte ich kriege den durch den Austausch auch besser. Wie schlimm ist das jetzt? Verändert der PH wert sich noch?

Und vor allem, ist der für unsern Besatzwunsch von Guppy, Antennenwelsen, Bettas und Garnelen überhaupt geeignet.... Ich habe jetzt richtig Panik....

Bitte bitte helft mir!

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #2
der pH sollte sich bei dieser Härte bei etwas über 7 einpendeln, sofern du nicht belüftest oder eine sehr starke oberflächenbewegung hast.
da der im Aquarium stark von CO2 mitbestimmt wird kann es ne Weile dauern. Bakterien und andere Bewohner müssen ja erst genügend CO2 ausscheiden.
Unterstützend kannst du noch Eichen- oder Buchenlaub (trockenes Herbstlaub) oder ein paar Erlenzäpfchen einbringen (getrotcknete), wenn du hast, die senken den pH auch leicht.

Guppys und Bettas halte ich übrigens für keine besonders glückliche Kombination, da die Bettamännchen die bunten Guppys u.U. als Gegner ansehen können.

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #3
Gut, jetzt bin ich erleichtert. Also keine Bettas... schade... was gibts es denn noch,was zu Guppys passen würde?

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #4
Hi!

Es gibt ja im Handel auch Eichenextrakt zu kaufen, zur Senkung des PH-Wertes, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?
Unser Wasser hier hat nämlich ähnliche Werte.
Oder was ist von Torffilterung zu halten?
LG
Rike

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #5
Hi!

Es gibt ja im Handel auch Eichenextrakt zu kaufen, zur Senkung des PH-Wertes, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?
eichenextrakt wirkt über Säuren, die die kH zerstören.
die Karbonathärte wird zwar weniger, der Gesamtsalzgehalt jedoch nicht. Außerdem können die Salze der Säuren negative Auswirkungen haben, wenn es sich z.B. um salpetrige Säure (HNO3) handelt.

Torffilterung ist da besser
, da Torf als leichter Ionentauscher wirkt, jedoch sollte das Wasser in einem separaten Gefäß aufbereitet werden, da Torf als Naturprodukt schlecht zu kontrollieren ist.

Andererseits könnte sie aber auch einfach Fische wählen, die zu Wasser und Beckengröße passen, dann entfällt das ganze herumgepansche.
Wie groß war das Becken doch gleich? und wie sieht die Einrichtung aus?

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #6
Das becken ist ein 180L Juwel rio 180. Ist 1m lang, 40 breit und 50 hoch. Einrichtung sind Pflanzen, kies und zwei burgen (wir sind MA Freaks).. Naja und halt die Technik. Innenfilter und Beleuchtung halt.

Ich warte jetzt einfach bis die Einlaufphase vorbei ist. Entweder er pendelt sich ein oder gibt halt andere Fische. Vom chemischen rungepansche hlate ich gar nichts. ich werde da auch kein PHminus und Nitrivec reinkippen. Das ist Geldschneiderei und außerdem will ich ein natürlichstabiles Becken und kein Chemistabiles.

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #7
Von Phminus o.ä. kann ich dir auch nur abraten! das bringt alles mehr durcheinander als das es hilft.
Ich würde einfach mal beobachten wie sich dein ph wert entwickelt und mir einfach Fische holen die den vertragen, mit allem anderen hat man nur ärger (ich spreche aus erfahrung;-( )

• Wasserwerte wichtig! Beitrag #8
Recht haste ich schau einfach mal, wir haben ja Zeit. Das wird schon.

Thema:

Wasserwerte wichtig!

Wasserwerte wichtig! - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche): Hallo! Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf...
Oben