Kugelfische

Diskutiere Kugelfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, nein, ich hab mich nich verirrt, ich bin mit Absicht hier gelandet. Und gleich als erstes: Ich hab keine Ahnung von Aquarien oder...
  • Kugelfische Beitrag #1
Icecube

Icecube

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nein, ich hab mich nich verirrt, ich bin mit Absicht hier gelandet.
Und gleich als erstes: Ich hab keine Ahnung von Aquarien oder irgendwelchen Fischen. Deswegen ja auch meine Frage.

Mein Kumpel hat nen 600l Aqua, da sind kleine Welse drin, ein Wabenschilderwels, Mollys und Neons. Und noch sone anderen, aber da kenn ich den Namen nich.
Naja, jedenfalls hat er Schnecken im Aqua und irgendwie sind wir auf das Thema Kugelfische gekommen, die sollen sich ja dann wohl um die Schnecken kümmern, also futtern. Stimmt des nun eigentlich oder nich?
Wir überlegen ihm zum Geburtstag Kugelfische zu holen (er weiß bescheid und is einverstanden), aber ich will mich vorher schon ein bissel informieren, will ja den Fischen nix böses antun.
Meine Frage is nun, kann man 4 Kugelfische ins Aqua tun oder is das zu klein dafür? Vertragen die sich mit den anderen Fischen? wie groß werden die denn maximal?

Falls ich irgendeine wichtige Sache vergessen hab, sorry, bin kein Profi.
Freue mich über hoffentlich zahlreiche Antworten.

• Kugelfische

Anzeige

• Kugelfische Beitrag #2
Stopp halt, keine Kugelfische ohne wirkliche Ahnung, es stimmt, kugelfische fressen die schnecken, das dauert maximal 2 tage, dann ist nicht eine mehr da, aber was ist, wenn die schnecken alle sind? Was bekommt der gute dann zu fressen? Kugelfische brauchen schnecken, um ihre ständig nachwachenden zähne abzunutzen, wenn sie keine schnecken mehr bekommen, verhungern sie, weil ihre zähne zu lang werden.

Um Kugelfische dauerhaft zu halten,. sollte man mindestens 3 monate vorher eine schneckenzucht anlegen, diese sollte in den 3 monaten so gut angelaufen sein, das man täglich mit nachwuchs der schnecken rechnen muß, ein kleiner Kugelfisch (indischer zwerg kugelfisch, werden etwa 3cm groß) braucht bis zu 5 Blasenschnecken am tag.
Kugelfische gehören in ein Artenbecken und in kein gesellschaftsbecken, wenn diese langeweile haben, gehen sie die anderen fische an, desweiteren haben bei mir keine pflanzen mehr drin gehabt, weil die kugelfische diese restlos nieder gemacht haben.

Es gibt viele verschiedene Kugelfischarten, aber nicht jeden kann man in süßwasser halten, daher sagt ihm er soll weniger füttern und die schnecken absammeln.

Kugelfische fressen auch nicht jede schnecke. die Turmdeckelschnecken bekommen sie schlecht geknackt, da diese ein ganz festes gehäuse haben

Dann gibts es noch den Palembang kugelfisch, dieser ist absoluter einzelgänger, braucht leichtes brackwasser (salzwasser) und verträgt sich mit keinen anderen fischen und dieser braucht bis zu 10 Ausgewachsene blasenschnecken am tag!!!!

• Kugelfische Beitrag #3
Kugelfische sind als Schneckenbekämpfung absolut ungeeignet.
klar, sie fressen schnecken, aber sie _brauchen_ auch ständig welche.
Kugelfische haben 4 Hornplatten als Zähne, die ständig weiterwachsen. Kann man am besten mit den Zähnen von Kaninchen vergleichen. Werden die nicht stark genug abgenutzt, dann werden sie zu lang und das Maul des Kugelfischs durch die Zähne verschlossen. Der Fisch kann dann nichtsmehr fressen und verhungert.
Zähne kürzen bei Kufis ist ne knifflige Angelegenheit.

abgesehen davon sind Kugelfische nicht gerade die friedlichsten Gesellen sondern oft ziemliche Rabauken, die auch vor den Flossen anderer Fische nicht halt machen. Zudem gibts einige Arten, die dauerhaft Brackwasser benötigen und im Süßwasseraquarium eingehen.

kannst dich ja mal umschauen, das ist n recht gutes forum imho, leider ist die dazugehörige homepage grade nicht zu erreichen.
ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kugelfische Beitrag #4
Ok, danke das hilft mir schon mal weiter.
Deswegen hab ich ja gefragt, weil ich echt keine Ahnun hab.

Thema:

Kugelfische

Kugelfische - Ähnliche Themen

Beratung - anfänger: Hey liebe community , bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen. Und zwar der grund warum ich mich angemeldet habe , ich möchte mir ein...
Ständig sterben meine Fische :(: Hallo!!! Ich habe da mal eine Frage. Alsooo...ich habe ein ca 120 liter becken was noch nicht mal 1 Jahr alt ist und ständig bekommen die fische...
Garnelen & Schnecken - Fragen: Heej. Bevor ich hier die anderen Threads mit meinen Fragen zu mülle, Hab ich nochn paar Fragen. Im Moment sind in meinem 25 L Becken, nur AS...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben