Das Platz-Problem

Diskutiere Das Platz-Problem im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Soso meine Lieben, mich hats mal wieder hierher verschlagen. Nun hat es sich bei mir so ergeben,das ich doch eine Gruppe von 4 Tieren halten...
  • Das Platz-Problem Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Soso meine Lieben,

mich hats mal wieder hierher verschlagen.
Nun hat es sich bei mir so ergeben,das ich doch eine Gruppe von 4 Tieren halten werde,drei Weibleins,ein (natürlich kastriertes) Böckchen.

Mein Problem ist nun folgendes,ich möchte meinen Quiekern gerne minestens 4m² zur Verfügung stellen,besser noch 5m²...nur fehlt es mir ein wenig an Platz,zumindest kann ich keine 5m² Bodenfläche freimachen.
Jetzt fragt sich halt nur,wäre es schlimm wenn ich die 5m² eben auf zwei Etagen verteile?
Oder wird das dann zu eng?:eusa_think:

Hat vielleicht jemand noch eine gute Idee wie ich den Schweinchen platztechnisch am gerechtesten werde?

Freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße,
coma

• Das Platz-Problem Beitrag #2
Wenn du die 5qm auf zwei Etagen gleichmäßig verteilt bekommst, sehe ich darin nun wirklich kein Problem ;)

• Das Platz-Problem Beitrag #3
Also wenn ich so quasi zwei 2,5er Eigenbauten stapel und mit ner Treppe verbinde,sind meine Quieker auch zufrieden?Weil das würde sich auf jeden Fall einrichten lassen.....

• Das Platz-Problem Beitrag #4
Das sind 2,5qm pro Etage, das heisst auf jeder hat jedes Schwein 0,5qm. Da trampeln sie sich dann auch nicht gegenseitig auf die Füße ;)
Wie hast du denn vor, Länge und Tiefe zu gestalten?

• Das Platz-Problem Beitrag #5
da haben sie ja sogar ingesamt mehr als 1,2qm pro Tier,dass ist doch super:)

• Das Platz-Problem Beitrag #6
Ich möchte gern einen Eckkäfig haben,also ein Dreieck,mit 2,5m Schenkelmaß glaub ich (mein Mathe ist mit Vorsicht zu genießen,also bitte korrigieren wenn ich mal wieder völligen Stuss rechen:mrgreen:).
Und das eben in doppelter Ausführung übereinander.....

Edit:Wusst ichs doch das das Stuss ist,1,5 m Schenkellänge,tja,soviel zu meinem Mathe:uups:

• Das Platz-Problem Beitrag #7
Da komm ich dann auf etwas mehr als 3qm. Ich frage mich dann aber wie du das sauber machen willst, bei einer Tiefe von 1,8m. Musst ja irgendwie hinten rein kommen. Unten kannst du noch reinkrabbeln, aber oben? :mrgreen:

• Das Platz-Problem Beitrag #8
Hehe,wozu gibt es die ausziehbare Plexiglas Front,für ultra leichtes reinigen:mrgreen:

Und ich baue eben nach Anleitung,von meerschweinchenwelt.de.vu......und da steht das ein Eigenbau in Standardgröße eben 2,4m² hat...und da tät ich dann einen zweiten drauf stellen...

• Das Platz-Problem Beitrag #9
bei 1,5m Schenkellänge komme ich auf 1,1qm Gehegefläche.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hehe,wozu gibt es die ausziehbare Plexiglas Front,für ultra leichtes reinigen:mrgreen:

Wird bei 1,8m die man bei obiger Rechnung in der Tiefe hätte, trotzdem etwas knapp, man musste sich ja dann voll in die Etage hängen, das muss stabil sein :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Platz-Problem Beitrag #10
Hmmm....also jetzt bin ich verunsichert...ich hatte mich eigentlich auf die Angaben in der Anleitung verlassen....

Und wenn schon,dann muss ich mich halt anstrengen zum putzen,hauptsache Familie Schwein hat es schön:mrgreen:

• Das Platz-Problem Beitrag #11
Mach dir wirklich jetzt schon Gedanken, vor allem wegen der Tiefe.
Bei einem reinen Bodengehege ist das ja nicht schlimm, zur Not steigt man rein. Bei einem Etagengehege, musst du deine Armlänge mit einbeziehen, du kannst dich ja nicht volle Kanne drauf lehnen.
Besser wäre dann vielleicht doch ein rechteckiges Gehege? Wenn du ja 2,5m Länge Platz hast, gehst du 1m in der Tiefe raus und das auf der nächsten Etage auch noch, das wäre in Ordnung. Dann bekommst du deine 5qm zusammen.

• Das Platz-Problem Beitrag #12
möchtest du denn die 5qm haben,weil sie keinen Auslauf bei dir bekommen können? Weil sonst würde es weniger ja auch tun;)

@WK: ich habe gerade festgestellt,dass jedes meiner Meeris nicht 0,6 sondern nur 0,5 qm Platz hat:( Geht das denn trotzdem,wenn sie JEDEN Tag ihre 10std Auslauf auf 40qm haben? Es soll ihnen ja gut gehen (im Auslauf habe ich auch noch so eine art spielplatz/spielwiese für sie) ;)

• Das Platz-Problem Beitrag #13
Huhu,

naja, meine haben noch nicht mals 0,5m² zur Verfügung (ein bisschen mehr als 0,4m²), ich denke nicht, dass ihnen das schadet und wenn sie bei die 10 Stunden Auslauf haben, brauchst Du Dir darüber wohl keine Gedanken zu machen ;) Deine Drei haben glaub ich eines der besten Meerileben, die ich mir vorstellen kann :)

Meeris sollte man natürlich nicht ständig in einen 100er oder 120er Käfig halten und so lange Sie einen schönes EB haben und regelmäßig Auslauf geht es Ihnen wirklich gut.

Aber Du wartest ja noch auf die Antwort von WK ;)

LG

• Das Platz-Problem Beitrag #14
ach,auf deine Meinung lege ich doch auch immer viel Wert:) Der EB ist ja auch 150cm lang,sodass sie auch mal einen SPRINT machen können;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und vielen dank für das kompliment:D aber deinen geht es ja auch super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Platz-Problem Beitrag #15
;) Da bin ich aber froh ;) Siehst du, hört sich doch super an. Meine rasen des Öfteren mal die Etagen rauf und runter dass ich denke, gleich stürzt einer ab.

Edit: Bitte, hast du dir ja auch verdient :)

• Das Platz-Problem Beitrag #16
Da eure Gruppen beide sehr viel Auslauf haben, ist das wirklich in Ordnung. Und vor allem habt ihr ja bei größeren Gruppen, auch automatisch größere Flächen, da können sie wenigstens schon etwas laufen. Was aber natürlich nict heißen soll, das man bei größeren Gruppen, weniger Platz braucht, weil ja jedes Tier die komplette Fläche verwendet.
Dieses Argument kommt oft sehr gerne in einem anderen Meerschweinforum zum tragen. Ich find es einfach lächerlich. Es werden immer mehr und mehr Tiere auf gleichbleibende Fläche gestopft, weil ja alle dann die komplette Fläche zur Verfügung steht. Wenn ich da meine große Gruppe sehe, da würd ich nichts minimieren wollen bzw. gleichbleibend lassen, die trampeln sich sonst auf die Füße. :?

• Das Platz-Problem Beitrag #17
Hmmm,vielleicht wäre ein Rechteck doch die bessere lösung...obwohl ich das hässlich finde,aber irgendwo hast du schon recht Wildkätzchen.

Hmmm.....aber wenn ich dann ja so quasi einen zweiten EB drauf stelle und dann verbinde...wird dann die untere Etage nicht zu finster....weil da kommt ja dann von oben kein Licht mehr ran.
Das ganze würde zwar sowieso etwas erhöht stehen,vor allem wegen den Hunden,aber ich stell mir das trotzdem etwas düster vor...kann man da was machen?
Plexiglas kommt sowieso an die Front,mag ja auch was sehen:mrgreen:,aber reicht das?

@Gina & Lucy:Ja,ich möchte deshalb so groß bauen,weil es bei mir keinen Auslauf gibt,wegen den Hunden und Katzen;)

Edit:Und wie hoch sollten dann die Etagen sein?

• Das Platz-Problem Beitrag #18
Du kannst kleine Lichter einbauen, oben in die Ecken von der unteren Etage, wo kein Schwein ran kommt. Das hatte ich bei meinem Etagengehege früher auch, da hast du dann genügend Licht. Noch einen Timer dran, das funktioniert gut.

• Das Platz-Problem Beitrag #19
Und noch was,wie sichere ich den EB vor dem Großgetier?
Unten kann ich ja nicht bis oben hin das Plexiglas haben,sonst ersticken mir meine Quieker ja....aber wie dann??
Oben ist klar,oben kommt eine Gitter Abdeckung drauf...aber unten*grübel*

Ps: Danke für den Tipp mit den Lichtern,es gibt ja auch so Batteriebetriebene Spots zum ankleben,sowas werd ich nehmen:D

• Das Platz-Problem Beitrag #20
*grübel* Damit es zu ist, kommst du wohl unten nicht davon weg mit Gitter zu arbeiten und unten Holz, damit es stabil ist.

Aber hast du schon mal bei geschaut, vielleicht sind da komplette sichere Gehege.

Thema:

Das Platz-Problem

Das Platz-Problem - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben