Dachfenstersicherung

Diskutiere Dachfenstersicherung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin´s mal wieder mit einer Frage....;) Hat von Euch jemand eine Idee, wie man ein schräges Dachfenster katzensicher machen kann? Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dachfenstersicherung Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin´s mal wieder mit einer Frage....;)

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man ein schräges Dachfenster katzensicher machen kann?
Den 1. Balkon habe ich ja geschafft, der 2. kommt demnächst dran, aber für das Dachfenster fällt mir einfach nichts ein:eusa_think:

Also das ist so ein Velux-Fenster, was sich nach innen klappt, wenn man es öffnet.... Da hilft kein
normaler Kippfensterschutz. Das ist ein Sonderfall fürchte ich:eusa_doh:

Habe mich schon jahrelang "totgegoogelt", aber irgendwie ist das wohl ne Marktlücke. Keinem fällt was brauchbares ein...., außer "nicht das Dachfenster öffnen", so wie ich es auch praktiziere....:eusa_doh:

Hat von Euch vielleicht jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dachfenstersicherung Beitrag #2
Ist es vielleicht irgendwie möglich ein Netz zu befestigen?
Wie beim Balkonschutz.
Wenn das Fenster zu ist hängt es halt ein bisschen komisch herunter... ;)

• Dachfenstersicherung Beitrag #3
Also ich bin nur kreativ, von der praktischen Umsetzbarkeit weiß ich nix ;)

Für den Teil, der nach innen aufgeht würde ich auch z.B. so ein Netz empfehlen. Vielleicht noch mit einer Art Strick drumrum, dann kannst Du's aufrollen und festbinden, wenn Du's nicht mehr brauchst. Und wenn das so ein Fenster ist wie ich denke dann geht der andere Teil also nach außen auf? Da müßte man dann "einfach" nur ein Netz, das so groß ist wie die Öffnung, fest anbringen, so daß es sich einfach mitöffnet, wenn man das Fenster öffnet. Nur da fehlt mir grad die Umsetzbarkeit, also so, daß das Fenster trotzdem noch zu schließen ist...

• Dachfenstersicherung Beitrag #4
Das Problem ist ja, wenn man das Fenster aufmacht, dann ist unten und oben eine Lücke. Also ich weiss nicht recht, wie ich das beschreiben soll....:eusa_think:
Das Fenster steht dann halt in der Horizontalen und oben und unten ist offen....
Da geht nix mit Netz glaube ich.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Gestammel....

Ein Velux-Dachfenster eben...:?

• Dachfenstersicherung Beitrag #5
Ich glaub du hast dieselben Dachfenster wie wir früher.
So in der Mitte festhängend und dann "drehbar" (weiß auch nicht wie ichs beschreiben soll ;))
Oder mach mal ein Foto :D

Ist das Dach gefährlich?

• Dachfenstersicherung Beitrag #6
Also das Fenster hat auch noch eine andere Funktion, man kann es auch nur unten aufklappen. Dann entsteht nur unten eine Öffnung...Aber auch da geht kein Netz:eusa_think:

Foto geht im Moment leider nicht. Ich habe ja keine Cam und im Dunkeln gibt mein Handy nichts mehr her:uups:

Und das Dach ist saugefährlich! Schräg und glatt!
Will keine Mieze da oben haben!

• Dachfenstersicherung Beitrag #7
Ja das ist bestimmt so eines, wie ich es bei meinen Eltern hatte - deswegen mein ich ja: innen an der Decke ein Netz anbringen, das Du bei Bedarf runterlassen kannst und am Fensterrahmen festmachst. Und eben IRGENDWIE außen am Dach ein Netz anbringen, und am Fensterrahmen festmachen, daß sich dann mit hochzieht. Oder alle "Sprungrampen" weit weit weg vom Fenster räumen :mrgreen:

• Dachfenstersicherung Beitrag #8
Eben genau das IRGENDWIE bereitet mir ja Kopfzerbrechen;)

• Dachfenstersicherung Beitrag #9
Wenn du Pech hast springt die Katze aus dem Stand 2 Meter, da hilft Sprungrampen wegräumen nichts ;)

Aber ein weites Netz außen am Rahmen müsste doch gehen?

• Dachfenstersicherung Beitrag #10
Arghs ja, jetzt wo Du's sagst erinner ich mich, daß ich Lilly mal auf dem 1,90 Schuhschrank vorfand - dahin gab's auch keine Sprungrampe...

Ha, andersrum: Netz am Rahmen befestigen (müßte doch gehen) und dann INNEN reinziehen und da festmachen. Nur daß das dann halt jedes Mal ein ziemlicher Akt ist, wenn Du das Fenster aufmachst... wobei - Haken an der "Decke" anbringen, einhaken - fertig?!

• Dachfenstersicherung Beitrag #11
Ihr Lieben, danke für´s Kopfzerbrechen!;)

Diese Ideen hatte ich ja auch schon alle.

Aber wie soll ich ein Netz einhaken? Das Fenster geht ja nach hinten auf und würde dann ja gegen das Netz stossen.:eusa_think:
Aber ich will ja eine Lösung mit weit geöffnetem Fenster, wo die Miezen dann noch ein weiteres Frischluftplätzchen haben....

• Dachfenstersicherung Beitrag #12
jetzt hab ich's aber (hab grad irgendwie eine kreative Phase :mrgreen: ) - Du baust eine Rampe, die Du aus dem Fenster legen kannst (also... irgendwie *pfeif*, die muß halt genau so lang sein wie die "Fensteröffnung"), und DARAN befestigst Du dann das Netz!

• Dachfenstersicherung Beitrag #13
Ok, ohne Eigenkreativität komme ich dann wohl nicht weiter;)

Werde meinen Vater mit der Aufgabe betrauen, dann hat der auch was zu tun;)

Soll er mir ein Holzgestell basteln und anpassen und ein Netz befestigen.....
Na, der wird sich freuen:p

• Dachfenstersicherung Beitrag #14
Hallo 5 M's,

so ein Dachfenster hatte ich auch mal (und bin froh, daß ich keins mehr habe, ich sag's wie es ist). Ich hab keine Katze, wollte aber ein Fliegengitter davor - und hab das hier
verwendet.
Nach dem selben Prinzip müsste ich auch ein stabileres Netz anbringen lassen. Schau dir mal im Baumarkt die Packung an, da sind spezielle Ecken dabei, an denen man das Netz befestigen und wieder lösen kann. Das Fenster kann problemlos geöffent werden, und nach dem selben Prinzip müsste man das auch mit einem katzensicheren Netz nachbauen können.

LG
Chipi

• Dachfenstersicherung Beitrag #15
Werde meinen Vater mit der Aufgabe betrauen, dann hat der auch was zu tun;)

Soll er mir ein Holzgestell basteln und anpassen und ein Netz befestigen.....
Na, der wird sich freuen:p

Ich schmeiß mich weg, das könnte wörtlich so von mir stammen :mrgreen: :mrgreen: Aber dann weißt Du ja sicher, daß man das den lieben Papis einfach nur richtig verkaufen muß, also "duuuuuu, Papi, ich hab da ein Problem..." Augenaufschlag "ich bräuchte da dringend deine Hilfe..." noch ein Augenaufschlag... :mrgreen:

• Dachfenstersicherung Beitrag #16
Ja, mein Paps ist ja ein ganz lieber, er motzt nur immer während der Arbeit. Aber er macht immer alles tausendprozentig;)

Also hat er dann bald 2 Aufgaben: den 2. Balkon sichern und das Fenster....;)

• Dachfenstersicherung Beitrag #17
Haha^^ das gleiche Problem hatten wir auch^^
wir haben einfach den unteren Teil (bei dem das fenster nach aussen aufgeht) mit Katzennetz verschlossen (haben es an die Wand getackert) und ober geht unsere katze nicht raus.
Wir haben allerdings keinen griff unten am Rahmen sondern einen oben...
Bei dem anderen fenster (mit Griff unten) bringen wir haken an in die man das netzt spannen kann.

• Dachfenstersicherung Beitrag #18
Meiner hat auch meinen Balkon (ich hab (zum Glück??) nur einen...) abgesichert - er mußte dreimal zum Nachbessern kommen, weil ich nie 100 % zufrieden war (erst Gummizug - hat sich nach einem Tag schon durchgehangen, dann normales Seil, hat auch bald sehr durchgehangen, und dann also ENDLICH das Stahlseil...) - er hat auch gemotzt und geschwitzt, aber ganz eigentlich brauchen Papis einfach das Gefühl, so gebraucht zu werden ;)

• Dachfenstersicherung Beitrag #19
Geht das Fenster wie in der Skizze (Seitenansicht) auf?

Anhänge

• dachfenster.gif
    dachfenster.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 14
  • Dachfenstersicherung Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachfenstersicherung

Dachfenstersicherung - Ähnliche Themen

Meine Hunderettung in China (Hollywood läßt grüßen): Tag zusammen, ich wollte euch von einer tollen Story berichten, die mir letzte Woche in Peking passiert ist. Nach einer endlos langweiligen...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben