Angst vor Myxo

Diskutiere Angst vor Myxo im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hier in Hamburg und auch im restlichen Deutschland geht ja die Myxomatose rum und da ich nun irgendwie voll Angst hab das meine das auch...
  • Angst vor Myxo Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Hier in Hamburg und auch im restlichen Deutschland geht ja die Myxomatose rum und da ich nun
irgendwie voll Angst hab das meine das auch bekommen könnten.
Sie sind zwar vor 3 Monaten geimpft worden aber man liest ja immer wieder
davon das selbst geimpfte Tiere die Krankheit bekommen. bin ich nun am überlegen
ob ich meine Kaninchen vorerst nicht raus ins Gehege lasse.

stalll.png

Ihr Stall ist 10,50m² groß und es leben 5 Kaninchen drin also vom Platz her ist es ok.
Was meint ihr? soll ich das machen? würde es überhaupt was nützen?

• Angst vor Myxo Beitrag #2
Hallo

Ich denke das hat wenig sinn., Da Myxo hauptsächlich von Mücken und dem Kaninchenfloh übertragen wird. Auch wird das Virus von Fliegen übertragen. Selbst der Mensch ist überträger.
Und mücken und Fliegen machen auch vor dem Stall nicht halt.

LG

• Angst vor Myxo Beitrag #3
huhu
Also wie du schon beschreiben hast kann es sein das auch geimpfte Tiere die Myxo zu 50 % bekommen können . Aber und das sprich fürs impfen , die Krankheit verläuft meistens längst nicht so schlimm !ungeimpfte Tiere sterben zu 80 % bei geimpften ist 80% die überlebenschance !

Ganz geschütz sind die Tiere nie vor der Myxo denn auch in deinem gehege kommen Fliegen und Mücken rein die die hauptüberträger sind man weis ja nie ob die vorher auf dem Kot eines infizierten Tiertes gesessen haben !

Alles im allem würde ich sagen das du sie ruhig raus lassen kannst !

• Angst vor Myxo Beitrag #4
Eine 80%ige Überlebenschance?

Ich würd maximal 50-50 (mit Impfung) sagen :|

Und bei uns sind Schnaken sowohl im Außenteil als auch im Stall, die kriechen durch die Ritzen rein.

• Angst vor Myxo Beitrag #5
Die überlebenschance bei geimpften Tiere liegt bei ca 63%.
Zwar gibt es keine (oder nur geringfügige) Medikamente, aber die meisten geimpften Kaninchen überleben Myxo mit weit weniger Syptomen und erscheinungen.

LG

• Angst vor Myxo Beitrag #6
Und wenn ich Fliegengitter vor die Stalltüren mache?
Gut ganz sicher ist man nicht vor den Mücken aber so gelangen
wesentlich weniger Mücken in den Stall als sonst und so ist die
Chance das sie sich anstecken auch geringer.
Will das ja nur machen solange die Ansteckungsgefahr so groß ist wie momentan.

• Angst vor Myxo Beitrag #7
Ich persönlich finde fliegengitter unnötig. Denn auch wenn nicht soviele Mücken da rein können dann, kann eine infizierte durch.

Man kann die Kaninchen nur durch impfungen schützen.
Ja auch mit impfungen können sich die Kaninchen anstecken, aber die chance, dass das passiert, ist schon gering genug, meiner Meinung nach.

LG

• Angst vor Myxo Beitrag #8
Naja, sooo gering kanns ja nicht sein wenn sich bei uns innerhalb von 2-3 Monaten 10 geimpfte Kaninchen angesteckt haben? :|

Also ich schau auf jeden Fall zu dass ich bis nächsten Sommer das Gehege rundherum mit Fliegengitter zubekomme... Wird zwar schwierig, sowohl von der Größe als auch der Konstruktion her, aber nochmal will ich das nicht haben...

• Angst vor Myxo Beitrag #9
Ich hab in letzter Zeit so oft gehört das sich geimpfte Kaninchen angesteckt haben und sogar starben...
Und das mit dem Fiegengitter finde ich besser als nix zutun.
Vorallem wo es jetzt hier um Hamburg rum sehr schlimm ist
(stand sogar in der Zeitung aufm ersten Blatt)
Meine Kaninchen sind zwar geimpft aber das reicht anscheinend nicht als schutz....

• Angst vor Myxo Beitrag #10
huhu die ansteckungsgefahr ist 50:50 aber wenn sie sich angesteckt haben haben sie laut meines wissens eine 80 % überlebenschance

• Angst vor Myxo Beitrag #11
oh wei, in welcher zeitung stand das denn das es grad in und um hh das virus umgeht? dann sollt ich hier wohl auch besser erst mal vorsichtig sein mit dem raus lassen? *panik* :shock: :(
naja aber davon mal ab können die mücken ja auch rein kommen, ganz sicher ist es wohl nirgens :(

• Angst vor Myxo Beitrag #12
Hi Hasi^^
Das stand im Markt vom 22.08 für Ahnrensburg, Großhansdorf,
Ammersbek, Siek und Umgebung.
(hab die Zeitung von ^^ der da ja wohnt)
Und zwar stand drin das in Großhansdorf die
ersten Fälle der Myxo aufgetreten sind.
Ist ja nur 30km von uns entfernt:( und da
macht man sich schon sorgen...

• Angst vor Myxo Beitrag #13
Ich würde auf alle Fälle ein fliegengitter aufhängen. Dnn fühlt man sich wenigstens nicht so schuldig wenn doch eins erkrankt. Außerdem hat man dann alles mögliche getan um sie zu schützen.

• Angst vor Myxo Beitrag #14
Ja das werd ich auch machen.
Und so sind die Ninchen zumin. nachts geschützt.
Nachts sind ja auch mehr Mücken unterwegs als Tags und so sinkt das Risiko auch wieder^^

• Angst vor Myxo Beitrag #15
Da ichs von GoaNinchen schon woanders gelesen hab, waren meine das letzte mal gestern draussen. Nun lass ich sie auch erstmal drinne, denke dann kann ich sie jawohl erst wieder nächstes jahr rausmachen, bald ist herbst und dann bleiben sie eh drinnen.

• Angst vor Myxo Beitrag #16
Genau Laura es wird nu eh voll kalt (zumin. bei uns)
Ich mach es mit meinen Drinnenninchen genauso.
Die beiden bleiben nun drin.
Die Draussenninchen bekommen Fliegengitter vor die Käfigtüren und gut ist.
Mehr kann man halt nicht tun:?

• Angst vor Myxo Beitrag #17
Fliegengitter hab ich am fenster auch (werd sonst selbst in der nacht geärgert), hoffentlich hilft das was, mag nich das die zwei auch anstecken :(

• Angst vor Myxo Beitrag #18
Zusätzlich haben wir in unser Zimmer auch Fliegenfänger im Zimmer hängen.
Ihr wisst schon diese Streifen auf denen Klebezeug drauf ist das die Fliegen anzieht und worauf sie dann klebenbleiben.:D

Thema:

Angst vor Myxo

Angst vor Myxo - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Oben