hund hört draußen nicht

Diskutiere hund hört draußen nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi ihr kennt mich wahrscheinlich schon und mein kleines 3monatiges border collie terrier mix mädl auch.... die kleine ist zuhause relatiiv brav...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund hört draußen nicht Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi
ihr kennt mich wahrscheinlich schon und mein kleines 3monatiges border collie terrier mix mädl auch....
die kleine ist zuhause relatiiv brav sie kann schon "sitz" und "platz" und "komm" klappt auch schon sogut wie immer.....stubenrein ist sie schin einigermasen ...sie macht nur an 2 stellen im haus immer wieder hin aber daran arbeiten wir noch...
alsoich habe folgendes problem:
sobald wir draußen sind schaltet all das aus sie hört auf nichts und ist ständig abgelenkt....sie nimmt drauen auch keine leckerlies an und deshalb weis ich einfach nicht wie ich ihr beibringen kann draußen auf mich zu hören...zuhause haben ich alles mit ihr durch leckelies gelernt aber draußen ist all das verschwunden....
was lan ich tuhen??

• hund hört draußen nicht Beitrag #2
läßt du sie denn frei laufen oder hast du sie an der leine ?

• hund hört draußen nicht Beitrag #3
Hi Alun,

wenn Du isst, versucht Dein Hund durch sein Gebell nicht etwas von Deinem Essen zubekommen, sondern sie versucht Deine Aufmerksamkeit zu erlangen -> frei nach dem Motto: ist Dir fad hör Ö3.....

Draussen ist es für sie wie "Alice im Wunderland". Überall neue Eindrücke, neue Entdeckungen - einfach Action. Da bist Du nur Leinenhalter.

Hier musst Du die Aufmerksamkeit Deiner Kleinen auf Dich lenken. Diverse Ratschläge findest Du hier in den Threads. Kannst auch, wenn Du mobil bist, auf einen Sprung vorbeikommen. Ich bin mit meinen Damen immer erst Karree gegangen. Am Anfang erst ein Geduldspiel, aber sehr wirkungsvoll.

Servus
UniDog

• hund hört draußen nicht Beitrag #4
Also erstmal musst du bedenken das du noch ein Baby hast, fast alles was euch draussen begegnet ist neu und dementsprechend reizvoll für die Kleine. Dann musst du bedenken das ein so junger Hund sich noch nicht so gut Konzentrieren kann, weshalb man mit der eigentlichen Ausbildung auch erst mit 6 Monaten anfängt ( jedenfalls bei den Jagdhunden).
Mein Vorschlag für dich ist, das du dir möglichst für jeden Spaziergang ein anderes Gelände aussuchst und nach Möglichkeit deinen Hund frei laufen lässt. Ersollte so früh wie möglich lernen das er dir folgen muss und auf dich achten muss und nicht umgekehrt. Das geht aber nur wenn er von der Leine los kommt. Dabei lässt du ihn von der Leine und gehst zu, dadurch zwingst du sie auf dich zu achten und dir zu folgen. Wenn du dafür den richtigen Zeitpunkt verpasst wird es immer schwerer diese Verhalten aufzubauen, da der Bewegungsradius immer größer wird. Das er draußen keine Leckerlie annimmt kann an der Aufregung liegen, aber auch an der Wahl der Leckerlie. Versuch es mal mit Käsewürfeln, da sagt kaum ein Hund nein.

• hund hört draußen nicht Beitrag #5
Nils ist inzwischen sechs Monate. Auch jetzt noch dauert es manchmal, bis er auf mich reagiert, wenn wir an fremden Orten sind. Es gibt so viel zu sehen, hören, riechen, dass er am liebsten alles auf einmal erkunden wollte.
Wir haben von Anfang an immer wieder neue Gegenden besucht. Früher war er gar nicht ansprechbar, inzwischen wird es besser, d.h. er reagiert schneller, ist aber immer noch nicht total gelassen. Wenn er länger an dem für ihn fremden Ort ist, legt sich das recht schnell und er beruhigt sich.
An Orten, die er kennt, bleibt er cool und regt sich nur auf (vor Freude), wenn ein Netter Hund vorbei kommt :roll:

Er nimmt dann auch keine Leckerlies und läuft nur schwer bei Fuß. Hat er alles erkundet, ist er wieder "brav".

Wenn er ohne Leine läuft, kann er viel weniger erkunden und schnüffeln - sonst haut Frauchen ab und das will er ja nicht ;)

Dein Mädl ist wirklich noch sehr jung, kennt noch nicht viel von der Welt. Die Routoíne fehlt ihr noch. Besuche immer wieder neue Orte mit ihr, lass sie die Gegend erkunden und hab Geduld. Du wirst merken, wenn ihre Anspannung nachlässt (Nils fängt dann immer an vor Langeweile mit der Leine spielen zu wollen :roll: ). Lass sie an ungefährlichen Orten frei laufen, überfordere sie nicht.
Ich würde immer mal wieder auf die gleiche Wiese gehen und wenn sie die kennt, erste Kommandos draußen üben. Wenn es dort klappt, an anderen Orten versuchen...

Viel Erfolg!

• hund hört draußen nicht Beitrag #6
hi
also:
@elton: ich habe die kleine noch an der leine da sie meistens wild rumläuft und an der leine zieht habe ich angst sie frei zu lassen damit sie mir nicht wegläuft und außerdem hat sie noch etwas angst vor fremden hunden und menschen und flüchtet dann immer gleich und da will ich auch nicht das sie mir wegläuft...die kleine ist sehr schnell sie zu fassen wäre schwer und außerdem lebe ich in wien und es fahren überall autos ich will nicht mal an sowas denken das sie da auf die straße rennt...

@unidog: was bedeutet den "Karee gehen"..?
und köntest du mir vielleicht einpaar raatschläge geben wie ich ihre aufmerksamkeit auf mich lenken kann??

@ricalein: du hast geschrieben: "dabei läst du ihn von der leine und gehst zu"....was bedeutet "zu gehen"

@geromina: wie alt war dein hund als du mit ihr das ohne leine gehen geübt hast??

lauter fragen hoffe auf antworten danke im vorraus

• hund hört draußen nicht Beitrag #7
Ich glaube Ricalein meint,dass du dann schneller gehen sollst.
Wir sind mit Josie auch immer in den Wald gefahren und haben das dort geübt. Immer wenn sie grade mal wieder nicht auf uns geachtet hat haben wir uns einfach umgedreht und sind in die andere Richtung gegangen oder haben uns hinter Bäumen etc. versteckt. Auch einfach mal losrennen oder plötzlich stehen bleiben.
Und dann kommt deine Kleine von ganz alleine. Und immer schön loben wenn sie auf dich achtet.
Wir haben draussen auch immer mit Käsebröckchen oder Putenbrustwürfeln geübt, dafür machen alle Hunde die ich kenne fast alles...;)

Bei Josie hat das so wunderbar geklappt. Die hat nach ganz kurzer Zeit schon sehr auf uns geachtet.
Schade, dass sie jetzt in mitten in der Pubertät ist und Bohnen in den Ohren hat... :roll: Aber dass ist ein anderes Thema.;)

Und wenn dir das ganz ohne Leine zu unsicher ist kannst du auch eine Schleppleine benutzen.

• hund hört draußen nicht Beitrag #8
@josie06: wie alt war deine kleine als du angefangen hast das mit ihr zu üben??

• hund hört draußen nicht Beitrag #9
Hallo Alun!
Was Josie und Ricalein beschreiben geht tatsächlich am allerbesten mit einem Welpen! Ein Welpe im Alter Deiner Hündin will nicht allein irgendwo in unbekannter Umgebung herumlaufen, sondern bei seinem Rudel sein. Das kann man sich zunutze machen.

Versuch es einfach mal in einer sicheren, für den Hund aber unbekannten Umgebung (natürlich nicht an der Straße!) sie von der Leine zu lassen und zügig zu gehen. Sie wird Dir folgen! Wenn sie vorausläuft, drehst Du Dich um und gehst (oder rennst) in die andere Richtung, das wird sie sicher rasch merken und Dir wieder nachfolgen.

Wenn Du in dem Moment, wo sie ohnehin zu Dir kommt, "Komm" rufst und sie begeistert lobst und mit Leckerlie empfängst, wird sie das Wort "Komm" mit dem richtigen Verhalten verknüpfen und so gleich diesen wichtigen Befehl lernen.

Wenn Übungen, die Du zuhause geübt hast, draußen nicht so klappen, dann liegt es einfach an der Ablenkung. Die muss man bei Hunden gaaanz langsam steigern. Also erst: Haus, dann Garten (oder ganz ruhige Wiese, wie Geromina schreibt), und dann nach und nach an neuen Orten, zuerst ohne Ablenkung, dann mit etwas Ablenkung in einiger Entfernung usw.

Willst Du unterwegs üben, dann füttere die Hündin vorher nicht, und nimm etwas besonders Leckeres mit! :) Sei geduldig! Sie ist noch klein! :)

• hund hört draußen nicht Beitrag #10
also:
@elton: ich habe die kleine noch an der leine da sie meistens wild rumläuft und an der leine zieht habe ich angst sie frei zu lassen damit sie mir nicht wegläuft und außerdem hat sie noch etwas angst vor fremden hunden und menschen und flüchtet dann immer gleich und da will ich auch nicht das sie mir wegläuft...die kleine ist sehr schnell sie zu fassen wäre schwer und außerdem lebe ich in wien und es fahren überall autos ich will nicht mal an sowas denken das sie da auf die straße rennt...

Dein Hund soll lernen das er dir nachlaufen muß. Deshalb muß er gerade jetzt wo er noch so jung ist und es für ihn nichts schrecklicheres gibt als auf fremden Gelände allein zu sein so viel wie möglich von der Leine. Natürlich nur in Gelände wo es keine Gefahren gibt wenn er sich mal ein paar Meter von dir entfernt. Annika hat das ja schon sehr schön erklärt. Das die kleine jetzt schon schneller ist als du und sich schlecht Fangen lässt ist klar, aber auch genau das was es nicht geben sollte. Denn das sieht dein Hund als Spiel an und findet Spaß daran.

@unidog: was bedeutet den "Karee gehen"..?
und köntest du mir vielleicht einpaar raatschläge geben wie ich ihre aufmerksamkeit auf mich lenken kann??
Das wüßte ich auch gern.
@ricalein: du hast geschrieben: "dabei läst du ihn von der leine und gehst zu"....was bedeutet "zu gehen"
Ich meine damit das du deinen Weg gehen sollst und dein Hund muß schauen das er mitkommt. Natürlich hast du dabei immer ein Auge auf den Hund nur lässt du es ihn nicht spüren. Es kann aber sein das dein Hund dafür schon zu alt ist.

@geromina: wie alt war dein hund als du mit ihr das ohne leine gehen geübt hast??

lauter fragen hoffe auf antworten danke im vorraus

• hund hört draußen nicht Beitrag #11
Bei Nils ist es so, dass er an der Leine sich der Person am anderen Ende sicher sein kann. Er achtet dann verstärkt auf die andere Person, die mit Gassi geht, und orientiert sich an ihr, sofern der Leinenführer sich nicht einmischt.
Sobald Nils von der Leine ist, schnüffelt er viel weniger und schaut sich auch nicht mehr so viel um. Er weiß, dass jeder von uns plötzlich abhauen kann und er ihn dann suchen muss. Deshalb passt er auf und bleibt bei uns...

Unser Weg zum Laufen ohne Leine:

Wir haben einen großen (leider recht unübersichtlichen) Garten, etwa 2000 qm, wo Nils seit er bei uns ist frei laufen darf. Zu Anfang hatten wir ein Quitschtier dabei, einer lief weg, quitschte, Nils lief hinterher, "Komm", und dann wieder zum anderen zurück... Das war ganz am Anfang.
Er lief uns tatsächlich hinterher. Einmal ist er "ausversehen" abgehauen, weil er im Erdbeerbeet war, nicht gesehen hatte, wo wir waren, und wieder nach Hause lief. Das war so schlimm für ihn, dass er seitdem allermeistens auf uns achtet. Außer es gibt was zu Buddeln oder Katzenkot :roll: Aber auch dann hilft es, ganz begeistert "Schau mal hier" (er weiß, dass ich dann etwas Supertolles gefunden habe, das ich großzügig mit ihm teile) zu rufen und wegzulaufen. Sich verstecken hilft auch, wenn er einen dann nicht mehr sieht, rufen und Nils freut sich wahnsinnig, wenn er wen gefunden hat. Er liebt dieses Spiel und passt immer auf, dass niemand abhaut ;) Nur solltest du die Kleine immer im Auge haben, da es sein kann, dass sie mal zu abgelenkt ist oder an falscher Stelle sucht...

Als Nils etwa 10 oder 11 Wochen alt war, sind wir mit ihm auf eine große Wiese, wo es nichts Gefährliches gibt. Dort durfte er frei laufen. Wenn er sich ablenken ließ, nicht rufen, einfach weiter gehen, rennen, springen oder auch Singen... Nils lief immer freudig hinterher. Und wenn er gar nicht reagierte, versteckte ich mich so, dass ich ihn sah, aber er mich nicht. "Hilfe, wo ist mein Rudel???" Dann habe ich ihn gerufen und er flitzte sofort zu mir.
Dadurch, dass er nie weiß, wo ich genau hingehe (ändere plötzlich meine Richtung), ich manchmal etwas Tolles zu futtern finde, ich ihn graule oder mit ihm spiele, wenn er bei mir ist, sprich, es bei mir am Schönsten ist, bleibt er bei mir.

Mittlerweile entfernt er sich schon weiter, aber nie mehr als 10 m und kommt auch immer wieder zu mir zurück (manchmal dauert es auch etwas länger, wenn Hundi was freines riecht:roll: ). Bis jetzt hilft es immer, dass ich mich ruhig hinhocke und im Gras nach Essbarem wühle - dann kommt er ziemlich schnell. Nur nicht hinterher rennen!!! Das ist ein tolles Spiel für deine Kleine. Wegrennen oder Ignorieren ist da besser....

Nils hört eigentlich recht gut, dafür dass er sechs Monate ist und hin und wieder seine Grenzen testet. Fremde Menschen ignoriert er inzwischen. Nur bei lauten Geräuschen muss ich aufpassen, weil er dann immer neugierig hinrennt (besonders bei Rasenmähern) und dann am Gerät klebt :roll:
Und bei Hunden natürlich. Er liebt HUnde über alles, egal welche Rasse, will immer hin und spielen. Da ich nicht jeden Hund kenne und nicht jeder Hund freundlich gesinnt ist, ich ihn also nicht einfach so hinlassen möchte, muss ich halt alles im Blick haben. Wenn der Hund in einer bestimmten Entfernung ist (bis etwa fünf bis sieben Meter) kann ich Nils abrufen, danach nicht mehr.

Das bedeutet: Wähle einen ruhigen, ungefährlichen und gut überschaubaren Platz 8z.B. Wiese) und übe dort den Freilauf. Dabei solltest du den Hund und die Umgebung im Blick haben. Wenn fremde Hunde kommen, Richtung ändern, schauen das Hundi mitkommt, oder Hundi anleinen. Auf Fangenspielen nicht eingehen, lieber zeigen: Wenn du bei mir bist, ist es am Schönsten.

Viel Spaß beim Üben!

PS: Denke, dass ein Welpe mit 3 Monaten noch folgt, sofern er bisher z.B. im Garten frei laufen durfte...

• hund hört draußen nicht Beitrag #12
Hallo, sorry habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Wenn dein Hund frei läuft und nicht auf das Komm hört, dann gehe in die entgegengesetzte Richtung und rufe ihn, sollte er nicht kommen dann versteck dich einfach mal hinter einem Baum oder so und dann rufst du...
Ganz wichtig ist auch das du immer Ruhe bewahren musst!
Und wenn dein Hund dann kommt, dann lobe ihn ganz dolle!

Das Komm kannst du auch mit einer Arbeitsleine üben.
Dann nimmst du ihn einfach und gehst einpaar schritte zurück und sagst immer wieder Komm Komm...
Und dann loben wenn du seine Aufmehrksamkeit hast!

Außerdem ist dein Hund ja noch neugierig, draußen riecht es ja auch gut!

Liebe Grüße und viel Erfolg

• hund hört draußen nicht Beitrag #13
hallo alun ,
nun sind ja schon nen paar tage vorbei.habt ihr fortschritte gemacht ;wenn ja was hast du wie gemacht ?

• hund hört draußen nicht Beitrag #14
habt ihr fortschritte gemacht ;wenn ja was hast du wie gemacht ?

Das würde mich auch mal interessieren...Leider erfährt man selten, ob das "Problem" gelöst werden konnte und wenn ja, wie...

• hund hört draußen nicht Beitrag #15
ja ich habe angefangen mit ihr in einer großen hundezone im park zu üben...es läuft eher langsam aber es geht wir machen leichte fortschritte...trotzdem ist sie draußen viel zu abgelenkt und das größte problem ist wen ein jogger oder ein fahrradfahren entgegenkommt dan lauft sie immer direkt auf den zu...so ist es auch schonmal dazu gekommen das ein fahrradfahrer sie fast umgefahren hat und ein jogger ihr eine mit den knie geknallt hat(das hat er nicht absichtlich gemacht er hat sie zu spät gesehen und da hat sie eine bekommen)

• hund hört draußen nicht Beitrag #16
Solche Erfahrungen solltest du verhindern. Wenn sie nicht auf Zuruf zu dir kommt, musst eben du reagieren und zwar frühzeitig! Du solltest alles im Blick haben, wer woher kommt usw. und rechtzeitig eingreifen. Wenn du siehst, dass ein Radfahrer kommt, geh zu ihr hin und halte sie fest. Wenn möglich, bvor sie ihn gesehen hat. Welpen nehmen noch nicht so viel wahr. Nils bemerkt fremde Hunde erst, wenn sie fünf Meter entfernt sind. Bis dahin muss ich ihn zu mir gerufen oder ihn festgehalten haben.
Falls dies auch nicht möglich ist bei euch, übe mit langer Leine, so dass du sie aus der Ferne zurück halten kannst.

Negative Erfahrungen (wie die mit dem Kniestoß) solltest du vermeiden.

Optimal wäre, wenn sie auf dich reagieren und mit dir einen Bogen um Jogger und Radfahrer laufen würde. Das kannst du üben. Reagiert sie denn auf Stimme, also begeisterte, hohe Stimme? Bei Welpen hilft es oft, wenn man sich zum Affen macht. So abgelenkt, könnte sie dir gut folgen. Wenn du das übst, lernt sie sicher, dir zu folgen.

Was klappt denn? Was machst du denn mit ihr in dem Park? Reagiert sie auf dich?

• hund hört draußen nicht Beitrag #17
zuhause läuft alles perfekt sie reagiert auf mein rufen und folgt immer wen ich ihr sage "komm, sitz, platz oder bleib" aber wen wir draußen sind hört sie auf nichts sie kommt nur wen ich mich hinkniehe und sie rufe...und dan auch nur wen ich was in der hand habe(oft ein stock oder ein blatt) dan kommt sie brav...aber ansonsten hört sie draußen auf nichts

• hund hört draußen nicht Beitrag #18
zuhause läuft alles perfekt sie reagiert auf mein rufen und folgt immer wen ich ihr sage "komm, sitz, platz oder bleib" aber wen wir draußen sind hört sie auf nichts sie kommt nur wen ich mich hinkniehe und sie rufe...und dan auch nur wen ich was in der hand habe(oft ein stock oder ein blatt) dan kommt sie brav...aber ansonsten hört sie draußen auf nichts
Gut, wenn du weißt das das funktioniert was in der Hand zu halten und dich hinzuknien um sie zurufen, dann mach das so lange bis sich das Kommando richtig gefestigt hat.
Das geht dann sicher auch mit der Zeit ohne das du dich hinkniest.

• hund hört draußen nicht Beitrag #19
ko dankeschön

• hund hört draußen nicht Beitrag #20
Am Anfang hat Nils auch immer nur blöd geguckt, wenn gerufen wurde, man aber nicht in der Hocke war. Er kam auch nur, wenn ich in die Knie ging, Arme ausbreitete, dann aber freudig und flott. Danach gab es Extra-Knuddel-Runde. Inzwischen kommt er auch ohne diese "Hilfsmittel"....

Bleib dran und übe weiter. Das wird schon noch. ;) Zuerst an weniger belebten Orten, langsam steigern...

Üben macht den Meister :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund hört draußen nicht

hund hört draußen nicht - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
hilfe..hund aus animal hoarding haushalt: hi mein name ist tammy, ich habe mir einen chihuahua geholt. Der kleine kommt von einer Frau die auf 65m2 10hunde 23katzen 5frettchen und...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hund erledigt sein Geschäft auf dem Sofa: Hallo ihr Lieben, es geht hier nicht um meinen Hund sondern um den meiner besten Freundin und ihren Mann. Zur Vorgeschichte : Benji lebte bis...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben