Trinity ist da und nu???

Diskutiere Trinity ist da und nu??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab meinen Kater seit anderthalb Jahren und hatte immer das Gefühl, dass ihm Gesellschaft fehlt. Aber ich konnte mich nicht durchringen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trinity ist da und nu??? Beitrag #1
M

Merlin

Guest
Ich hab meinen Kater seit anderthalb Jahren und hatte immer das Gefühl, dass ihm Gesellschaft fehlt. Aber ich konnte mich nicht durchringen eine 2. Katze anzuschaffen!
Vorgestern entdeckte ich dann eine Anzeige im Internet das jemand kleine Katzen großzieht die sonst in erbärmlichen Verhältnissen aufwachsen würden.
Da war mein Tierherz natürlich sofort Feuer und Flamme.
Gestern da angerufen, gestern hingefahren, gestern Katze (nun mit Namen Trinity) mitgenommen.
Mein Kater ist ziemlich sozial und sie ja auch, weil mit ca. 10 anderen Katzen gelebt hat.
Wir kamen zu Hause an, ließen die Beiden Katzen sich beschnuppern und das ging auch gut. Doch dann schloß sich die Wohnungstür.
Mein Kater wollte sich die neue Katze mal genauer angucken, doch sie fauchte los. Sie duldet ihn echt nicht auf 2 m Abstand.
Er geht dann weg und versucht es 10 Minuten später nochmal und nähert sich ganz vorsichtig, doch sie fährt sofort wieder die Krallen aus.
Letzte Nacht war nur Streit, die Katze schreit der Kater rennt aus Angst weg....
Ist das am Anfang normal? Ich meine die kleine Katze ist ja gerade mal 6 Monate und verhält sich trotzdem so?!
Ich hab langsam echt Angst um meinen Kater, der ja aber schon 2 Jahre ist...
Heute morgen kam er ins Schlafzimmer zum Guten Morgen sagen, die Kleine hinterher und hat ihn tatsächlich verscheucht...
Mir tut mein Kater echt leid!
Was könnte ich nun machen oder seht ihr gar keine Chance für die Beiden? :(

Ich bin echt verzweifelt... :?

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #2
Guck mal hier, hier haste verschiedene Beiträge und bei allen vieren is es ganz unterschiedlich gelaufen, oder läuft immer noch

ich würd sagen du solltest dir keine Sorgen machen. Dein Kater is halt neugierig und das is auh gut so, ich denk die Katze is einfach nur verunsichert, sie wurde ja schließlich aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen, das muss sie erst mal verkraften.
Meine Minou hat die ersten drei Tage meinen Kater auch nur durch die Wohnung gescheucht und gefaucht und das obwohl beide zur gleichen Zeit bei mir angekommen sind und beide das gleiche alter haben.
Ich denk du solltest erst mal Ruhe bewahren, eigentlich läufts doch gar nich schlecht.

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #3
Aber wenn ich am Tag arbeiten bin, kann ich die dann allein zusammen in der Wohnung laufen lassen?
Also heute sind sie in unterschiedlichen Räumen bzw. Bereichen der Wohnung... Weil ich Angst hatte das die sich noch blutig hauen wenn ich nicht dabei bin...
Vielleicht mach ich mir auch zu große Sorgen?

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #4
Du schreibst von unterschiedlichen Räumen. Also wird deine Wohnung groß genug sein, um ihnen genügend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Oft regeln die Katzen das in Abwesenheit des Dosenöffners viel besser, weil alleine der Eifersuchtsfaktor schon wegfällt.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Nach etwa einer Woche wird sich sicherlich eine Tendenz zeigen, evtl. sogar schon früher.

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #5
Okay dann werd ich die Beiden morgen zusammen lassen!
Drückt die Daumen das alles gut geht...! Ich bin da immer lieber vorsichtig als nachsichtig. Denn was da letzte Nacht los war ey ey ey.
Hab meinen Kater noch nie erlebt, dass der vor was wegläuft!

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #6
Hallo!
Ich glaube nicht, dass der Kater vor der kleinen Katze direkt Angst hat - eher fürchtet er, dass sie unter deinem Schutz steht und flüchtet deshalb.
Also solltest du dich ganz lieb um ihn kümmern und wenn er sich traut die kleine einmal anzugreifen möglichst nicht dazwischengehn.
Obwohl es eigentlich so aussieht, als wäre er ganz neugierig und würde keine Probleme machen.

Versuch die Katzen gemeinsam zu füttern, das lenkt sie ein bisschen voneinander ab ;)

Ich drück die Daumen!
LG
by blackcat

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #7
Bei mir haben bis jetzt immer die gemeinsamen Spielstunden mit so einem Federwedel oder mit einem Bändchen geholfen. Da ist das Spiel spannender, als den anderen anzufauchen und die beiden kommen sich unmerklich näher;)

Bei Deinen beiden würde ich mir erstmal überhaupt keine Sorgen machen. Dass die kleine faucht ist völlig normal. Sie muss ja erstmal die ganzen neuen Eindrücke verkraften und ist völlig verunsichert. Und dann auch noch ein neuer "Kerl"! Hilfe;)
Den muss man erstmal auf Abstand halten und vorsichtshalber heftigst fauchen...., bis man weiß, wie der so reagiert;)
Und Dein Kater ist auch sehr unsicher, plötzlich taucht da so ein fauchendes Etwas auf....;)
Er muss auch erstmal lernen, die kleine einzuschätzen.

Lass den beiden einfach ein paar Tage/Wochen Zeit, das wird schon!
Und lass sie ruhig auch ein paar Hiebe verteilen, ohne Dich einzumischen. Schließlich müssen sie ja auch auf kätzische Weise festlegen, wer der Chef im Rudel ist.

Lass sie einfach zusammen und versuche möglichst ruhig zu bleiben, sonst überträgt sich Deine Unruhe und Unsicherheit auf die Katzen.

Das wird schon!!!! Da bin ich ziemlich sicher;)

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #8
So wieder eine Nacht vorbei und ich bin erstaunt kein einziges Mal Geschrei gewesen!
Mittlerweile kann man auch nebeneinander sitzen und futtern und vergisst vor Schlemmerei das Fauchen!
Nur will sie nicht das der Kater in meine Nähe kommt. Jedes Mal wenn er zu mir kommt, kommt sie angerannt und faucht los und will ihn vertreiben.
Aber es ist schon besser als am ersten Tag. Ich fasse neuen Mut und heute sind die Beiden auch nicht mehr getrennt während meiner Abwesenheit.
Was mir allerdings komisch vorkommt... Trinity frisst und trinkt allerdings hab ich noch kein einziges Mal bemerkt, dass sie aufn Katzenklo war. Macht sie das still und heimlich oder kann sie nicht?

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #9
Ich denke sie macht das still und heimlich - aber ein Häufchen solltest du doch finden.
Sonst such mal die Wohnung ab, vielleicht gibt's noch ein zweites "Katzenklo" ;)
Wenn dir auffällt, dass sie Probleme hat, bzw. wirklich länger nicht Häufchen macht solltest du aber sofort zum TA.

Wenn du zum Kater willst (oder umgekehrt - der Kater zu dir) solltest du auch für den Kater da sein und Trinity ignorieren.

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #10
Ja klar bin ich für meinen Kater da, wenn sie ihn nich lässt hol ich ihn mir halt einfach! Kuscheleinhaten mit Merlin müssen sein! :) Und da 2 Hände geht auch ganz bequem kuscheln und streicheln zu 3.!

Ich will sowieso nächste Woche zum Tierarzt beide kriegen eine Wurmkur und dann ist auch bald Impfung dran.

Bin gespannt wie es heute wird wenn ich nach Hause komme...Gestern standen Beide mautzend vor der Tür (naja hinter 2 Türen da sie ja in getrennten Bereichen waren) und alles Gefauche war für 3 Stunden vergessen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So sorry wegen Doppelpost, aber kann den Anderen nicht mehr bearbeiten! :(

Frauchen ist zu Hause und ich bin echt überrascht! Es ist kein Gefauche mehr in der Wohnung!
Bei der Kuschelstunde zu 3. haben die sich sogar abgeschnuppert!!! Also ehrlich mit so einer schnellen Wandlung hier hätte ich echt nicht gerechnet.

Allerdings fällt mir auf, dass der Kater Angst vor ihr hat! Wenn sie ihn berührt zuckt er zusammen und zieht sich zurück! Wird das noch besser? Oder ist sie jetzt Ranghöhere? Mein Kater tut mir irgendwie voll leid... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinity ist da und nu??? Beitrag #11
Nein, ich denked er Kater ist nur noch ein bisschen Verunsichert.
Aber die ganze Sache sieht gut aus und wird sich in den nächsten Tagen sicher einpendeln :D

Du kannst dich also schonmal freuen, es gibt nur wenige Zusammenführungen, die so schnell und glatt verlaufen!

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #12
Gerade das war zu drollig! Die Beiden sitzen auf meinem Schoß und Trinity macht große Augen, schnüffelt an Merlin und streicht mit dem Kopf an ihm lang.
Kater gefriert zur Salzsäule und guckt sich das ganz skeptisch an! *lach* Als sie sich im liegen an ihn kuscheln wollte ist er dann doch lieber geflohen! :) :D

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #13
Gratulation zur Zweitkatze und zur geglückten Vergesellschaftung!! :)

Diese Geschichte ist doch mal wieder ein typisches Beispiel für die Art, wie Katzen sich - eben in ihrem eigenen Tempo - näherkommen!
Das ist doch total prima verlaufen! :) Katzen brauchen Zeit, um sich in neue Situationen einzufinden. Wenn sie zunächst fauchen, heißt das erstmal nichts anderes als: "Halt! Nicht zu schnell! Ich brauch ein bissel Abstand." Dein Kater war neugierig - und Trinity hat sich erstmal Abstand erbeten. Nun hatten beide etwas Zeit, einander kennenzulernen und den jeweils anderen einzuschätzen - und schon wird auch mehr Nähe gestattet!

Das ging doch erstaunlich flott bei Deinen Beiden, und Du wirst sehen: Die werden noch die dicksten Freunde! :)

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #14
schließ mich da Annika an... schön zu lesen!

Dann wünsch ich Dir nun viel Spaß mit den beiden, und schön das Du deinem Kater Gesellschaft gegeben hast!

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #15
Hab mich ja jetzt ein paar Tage nich zu Wort gemeldet, aber hatte viel zu tun...
Tja was soll ich sagen, so wechselhaft wie das Wetter im April ist, so wechselhaft ist die Stimmung hier zu Hause.
Wenn ich mit den Beiden kuschel oder nach Hause oder sie fressen geht alles super! Kein Gefauche sondern sogar Gekuschel. Wird es allerdings dunkel und ich guck mal ne DVD oder schlafe dann gehts los.
Sie fauchen sich an, sie greifen sich an (Kater weißt ne schöne Schmarre auf der Nase auf) und sie kreischen.
Denkt ihr das wird noch besser? Sie liegen sogar mit mir zusammen (nebeneinander mit Körperkontakt) auf der Couch ohne Ärger nur wie oben beschrieben, da gehts rund.

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #16
Kann es sein, dass die beiden ihre verrückten 5 Minuten haben? ;)
Was auch immer die beiden da treiben, ich glaube nicht, dass es Revierkämpe sind!

Sind eigentlich beide kastriert?

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #17
Hi Merlin,

ich denk das ist normal, das ist "Spiel". Und die Schramme kommt daher, daß die Kleine ihre Kräfte und "Werkzeuge" noch nicht richtig einzuordnen weiß. So lang sie sonst miteinander schmusen kein Grund zur Sorge. Meine Nachbarn denken sicher auch allabendlich, daß sich da 2 Katzen abmurksen (oder daß ICH 2 Katzen abmurkse??) - aber ein paar Minuten später kuscheln und schmusen sie dann wieder (die Katzen, nicht die Nachbarn ;))...

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #18
Der Kater ist kastriert ja, aber die Kätzin nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Wieso?

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #19
Der Kater ist kastriert ja, aber die Kätzin nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Wieso?

Na dann kannst Du ja schonmal einen Termin beim TA für die Kastration ausmachen, 6 Monate sind genau das richtige Alter dafür;)

• Trinity ist da und nu??? Beitrag #20
Na dann kannst Du ja schonmal einen Termin beim TA für die Kastration ausmachen, 6 Monate sind genau das richtige Alter dafür;)
*g*
Da hat mir jemand die Schreibarbeit abgenommen, danke Petra! ;)
Bleibt nur noch zu sagen: genau! :D

Wahrscheinlich sind die beiden auch deshalb so am raufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trinity ist da und nu???

Trinity ist da und nu??? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Oben