Wie Vertrauen aufbauen?

Diskutiere Wie Vertrauen aufbauen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit unserem Roborowski Zwerghamster. Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hatte in letzter Zeit mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #1
Schnuffeline

Schnuffeline

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit unserem Roborowski Zwerghamster. Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hatte in letzter Zeit mit einer Entzündung über dem linken Auge zu kämpfen. Auf Geheiß der TÄ hin haben wir ihn die letzten 2 Wochen täglich mehrmals an der Stelle eingesalbt, was ihm gar nicht gepasst hat!
Ich muss dazu sagen, dass unser Schnuffi aus einer sehr schlechten Zoohandlung kam (im Nachhinein ist man immer schlauer - ist auch unser 1. Hamster). Er ist schon immer etwas schwieriger gewesen, da er von Anfang an sehr bissig war (bis es blutet) und wir ihn nur mit sehr sehr viel Geduldsarbeit zähmen konnten.
Doch jetzt nach der Salbenaktion ist er wieder wahnsinnig bissig. Er greift richtig an, wenn man ihm die Hand reinhält - klar, er denkt er kriegt das olle Zeug wieder aufs Auge geschmiert.
Er rastet dann richtig aus, also schmeißt sich auf den Rücken, zeigt die Zähne und quickt wie ein Wahnsinniger. Oder kommt mit viel Anlauf auf die Hand gesprungen und beißt sich fest. :(

Was kann ich tun, damit er mich nicht immer gleich blutig beißt? Ich möchte ihn natürlich nicht unnötig stressen! Soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen?? Was sagt ihr dazu?

• Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #2
huhu!
Erstmal Herzlich Willkommen hier!
Dein Schnuffi hat bestimmt jetzt erstmal immer Angst wenn eine Hand kommt weil er denkt er bekommt die Salbe!
Ich würde Schnuffi erstmal noch was in Ruhe lassen und dann nach und nach Leckerchen hin halten und ganz ruhig mit ihm sprechen.
Ich spreche auch oft mit meinem Hamster dann stellt sie sich immer hin wird ganz ruhig und hört gespannt zu ;)
Vielleicht hilft das bei Schnuffi ja auch! Und dann nach und nach in ganz langsamen schritten würde ich dann mal versuchen zu streicheln oder gucken ob Schnuffi auf die Hand klettern von alleine wenn da was Lecker drauf liegt!

Das wird schon wieder Schnuffi hat bestimmt nur große angst!

Gruß

• Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, das denke ich auch. Er hatte in den letzten Tagen, wo er immer zum Einwirken der Salbe in die Transportbox musste, bei dieser das Plastik angenagt. Für ihn war das purer Stress.

Ich werde jetzt einfach (wieder) Geduld zeigen und ruhig mit ihm reden. Die Hand lasse ich dann mal ein Weilchen draußen.

Kann ich ihm eigentlich ein paar Kräuter geben, die ihn etwas beruhigen? Was für ihn natürlich nur gesund ist!

• Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #4
Eben in der Ruhe liegt die Kraft und dann klappt schon alles wieder!

Das mit den Kräutern weiß ich leider nicht aber vielleicht findest du ja was im internet darüber!

Vielleicht ja sogar hier :

• Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #5
Ich wrde sagen, lass ihn erstmal wirklich 1-2 Wochen komplett in ruhe, und dann fängst du wieder von vorne an.
Das ist echt doof das euch das Passiert ist.
Ich drück euch die Daumen das euer kleiner bald wieder erkennt das ihr nichtmehr mit dem zeug kommt.

• Wie Vertrauen aufbauen? Beitrag #6
Ich würde da auch ganz langsam vorgehen. Also ihm die Hand nicht direkt vor die Nase legen, sondern weiter weg. Vielleicht kommt er dann ja mit der Zeit neugierig an? Auf jeden Fall nicht erschrecken, indem man ihm zu nahe kommt.
Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Vertrauen aufbauen?

Wie Vertrauen aufbauen? - Ähnliche Themen

Bissiger Hamster!?: hallo, alle hamsterfreunde! Nun hab ich mal eine frage zu dem verhalten vom hamster meines Freundes! wenn ich ihn mein finger oder Hand reinhalte...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben