Mäuseanschaffung

Diskutiere Mäuseanschaffung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute. Ich wollte mich mal erkundigen wie das so ist mit dem Mäuschen. Zur zeit habe ich einen Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuseanschaffung Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich wollte mich mal erkundigen wie das so ist mit dem Mäuschen. Zur zeit habe ich einen Hamster.

Hier ein paar Fotos zu ihm und seinem Gehege.

Meine Fragen kann ich so ein Gehege auch für Mäuse nehmen so wie es da ist?? Für Farb oder Rennmäuse? Wenn ja wie viele Tiere könnte ich darin zusammen halten?
Alle in meiner Familie sagen das Mäuse extrem stinken stimmt das? Also wenn würd ich mir weibchen holen. Bai uns im TIerheim gibt es ne ganze schar von kleinen Mäuschen (Farbmäuse)
Wie alt können Mäuschen werden? und wie sind sie Aktiv.
Mein Schnucki ist ja immer nur abneds aktiv. Darum wolte ich gern noch nen tierchen haben was evtl früher am abend wach ist.
Und wie ist das mit Ihnen wenn man den ganzen Tag weg ist macht das denen was aus?

Danke schonmal für eure antworten.

• Mäuseanschaffung Beitrag #2
Hallo!
Also ich spreche jetzt mal für die Rennmäuse ;) Meiner Meinung nach stinken sie überhaupt nicht (Männchen jedenfalls, Weibchen weiß ich nicht), auf jeden Fall nicht mehr als ein Hamster.
Dein Käfig war ja 110cm mal irgendwas groß, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe? Das ist für Renner auf jeden Fall gut, und einen Auslauf hast du ja auch schon. Da musst du nur drauf achten, dass der hoch genug ist, weil die Renner schon recht hoch springen können. Ich habe bei meinem Auslauf ca 50-60 cm hohe Absperrungen, da kommen die nicht drüber.

Rennmäuse werden älter als Farbmäuse, das kannst du ja am besten mal bei diebrain.de nachlesen, nicht dass ich jetzt falsche Jahresangaben mache.
Farbmäuse sind hauptsächlich nachts aktiv, Renner auch tagsüber. Die schlafen immer ein paar Stunden lang und sind dann ein paar Stunden lang wach, also weder so richtig tag- noch nachtaktiv.

Den Rennern ist es egal, wenn du den ganzen Tag weg bist, du kannst sie ja dann abends in den Auslauf lassen/dich mit ihnen beschäftigen.

Puh, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen... aber ihr ergänzt mich ja bestimmt noch ;)

edit: Hab noch was ganz wichtiges vergessen: Falls du dich für Renner entscheidest, auf jeden Fall nur zwei nehmen! Manche haben auch 3er-Gruppen, aber als Anfänger gehst du mit 2 auf Nummer sicher. Bei größeren Gruppen kommt es oft zu heftigen Revierkämpfen, so dass sie sich totbeißen oder getrennt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuseanschaffung Beitrag #3
Hallo,

da Maleah von rennern spricht, werd ich hier mal meinen senf bezüglich Fabmäusen hinzugeben:

Laut Mauscalc haben in deinem Käfig bis zu 4 Farbmäuse Platz.
natürlich dürfen es auch weniger sein, jedoch mindestens 2.

Farbmäuse stinken, meines erachtens nicht.
Ein gewisser Eigengeruch ist sicherlich da, aber stinken tun sie nicht.

Farbmäuse sind wirklich hauptsächlich Nachts aktiv.
Meine werdn so gegen 20.00 Uhr wach, amnche früher, andere später.
Morgens so gegen 8.00 Uhr ist dann wieder Schluss mit lustig und alle gehen schlafen.
Ab und an kann man tagsüber auch mal ne Nase sehen.

Das Durchschnittsalter bei Farbmäusen ist nicht sher hoch.
Es liegt bei ca 1,5 Jahren.

Mein persönliches Durchschnittsalter ist jedoch noch weitaus geringer, liegt bei noch nichtmal nem Jahr.

LG;
benny

• Mäuseanschaffung Beitrag #4
Hallo danke schonmal für eure antworten.
Hab da noch ne frage zum futter dürfen sie auch das hamsterfutter mit fressen hab gelesen das sie ales fresser sind und bei hamstis ist ja auch alles recht klein.
Mal sehn was ich mache aufjedenfall gründlich informieren da ich nichts falschmachen möchte.

• Mäuseanschaffung Beitrag #5
@Krümel: Die wichtigsten Infos zu Farbis und Rennern hast Du ja schon bekommen.
Prinzipiell hast Du auch Recht mit Deiner Feststellung, dass Mäuse Allesfresser sind. Allerdings wäre das eine denkbar schlechte Ernährung.
Für Rennmäuse gibt es spezielles Rennmausfutter, für Farbmäuse spezielles Farbmausfutter. Ich denke nicht, dass es Deinen Mäusen schaden würde, wenn Du z. B. einen Rest Hamsterfutter übrig hast und den dann mit unters Mäusefutter mischst. Aber danach würde ich auf jeden Fall komplett umsteigen auf Farb- oder Rennmausfutter... Unsere Farbmäuse bekommen immer das JR-Farm Mäuseschmaus, dazu Hirse und Hanfsaat. Du kannst aber auch einfach mal bei schauen, da gibt sowohl für Farbis als auch für Renner ausführliche Futterlisten...
LG, seven

• Mäuseanschaffung Beitrag #6
Danke schön ich denke mal ich werd mich bei debrian nochmal schlau lesen und mich weiterhin durchs forum lesen ^^ dann mal sehn. denke mal ich werde mir erst mäuschen anschaffen wenn ich meine krümmelchen irgendwann nich mehr haben sollte. und wenn meine mama da nix gegen hat weil ich noch zu hause wohne. Mal schauen trotzdem danke schonmal für die informationen

• Mäuseanschaffung Beitrag #7
hm, wenn ich das richtig gesehen habe ist das nur ein gitterkäfig, oder? das ist nichts für renner, meiner meinung nach ist eine artgerechte haltung nur in einem gitterkäfig nicht möglich. renner buddeln fürs leben gern, und das können sie in einem gitterkäfig nicht. wenn du trotzdem renner haben möchtest, könntest du deinen gitterkäfig mit einem terri verbiden. das sollte aber mindestens 80x40cm gross sein. dann wäre das kein problem ;)

edit: renner stinken übrigens nicht. ich würde sagen die männchen riechen ein bisschen stärker als die weibchen, aber merken tut mans auch nicht wirklich. falls sie doch einmal stinken sollten, liegt das wohl daran das man verpasst hat das terri rechtzeitig zu putzen ;)

• Mäuseanschaffung Beitrag #8
Ich finde nicht, dass meine Mäusels stinken. Es sind Farbmäuse, und einen Eigengeruch haben sie schon, aber wenn man regelmäßig das Gehege säubert, ist das absolut nicht störend (finde ich).

Aber in einem Gitterkäfig würde ich auch Farbmäuse nicht halten. Fast würde ich denken, dass die sogar zwischen den Gitterstäben durchkrabbeln können. :roll: Außerdem lieben sie viel Einstreu zum Buddeln, die hättest Du dann immer draußen herumfliegen.

Meine Mäuschen sind auch eher nachtaktiv. Abends kommen sie zum Vorschein und morgens seh ich auch noch mal hier und da ein Näschen, aber tagsüber schlafen sie dann überwiegend. Vielleicht sind Rennmäuse dann tatsächlich besser für Dich geeignet? (Mit Rennmäusen kenne ich mich aber nicht so aus.)

Ich finde es jedenfalls total Klasse, dass Du Mäuschen aus dem Tierheim aufnehmen willst! :)

• Mäuseanschaffung Beitrag #9
Hi!
Zumindest bei Farbmäusen könnte man das Problem mit dem Streu-Rausbuddeln so lösen, dass man einen Buddelschutz von z. B. 20-30cm Höhe anbringt - denn Farbmäuse sollten einen gut belüfteten Käfig haben - also entweder Gitter (Abstand max. 0,7cm) oder aber Volierendraht. Unsere Mäuse schaufeln auch viel raus, aber nun gut, dann wird halt gesaugt ;-) Die Rennerbehausungen, die ich gesehen habe, hatten ja nochmal mindestens doppelt so viel Streu wie die Farbmauswohnungen, daher würde ich bei Rennern auch eher zu einem Terra raten...
LG, seven

• Mäuseanschaffung Beitrag #10
Huhu

Wie viel einstreu in der höhe brauchen den die Farbis oder Renner?
Weiß noch nich genau was ich mir holen würde. Hab mich obwohl mein Hamsti noch lebt und meine mama nich gefragt hab schonmal im Tierheim gefragt. Momentan haben sie keine Mäuschen. Naja vielleicht wenns soweit ist ^^
Meine Gitter haben nen abstand von 0,6 cm glaube ich muss nochmal nachmessen. Aber ich denke mal wo mein Hamsti nich durchkommt kommt auch nen Mäuschen nicht durch oder?
Falls unser Tierheim keine Mäuschen hat wenn es soweit sein sollte, kennt jemand in der Nähe Wolfsburg einen?
Das hat aber erstmal noch Zeit obwohl mein Hamster sich merkwürdig verhält zur zeit aber das gehört ins hamsti forum.
Danke schonmal.
Aso um den oberen Gitterkäfig muss ich mal messen da kann ich glaub ich noch einen Rand rumziehen sodas das Streu nich rausfällt und sonst gibt es ja staubsauger ^^

• Mäuseanschaffung Beitrag #11
Hi Krümel!
Für Farbis sollte man zumindest eine Etage ordentlich dick einstreuen - also mindestens 20, gern auch 30cm. Das schaufeln sie dann so hin und her, dass schließlich auf der einen Seite 3cm und auf der anderen Seite 50cm liegen, aber egal - Hauptsache, sie haben Spaß. Auf den anderen Ebenen braucht man nicht so viel einzustreuen, wenn man nicht will, dass alles rausgeschaufelt wird, aber eine Buddeletage sollten sie schon haben.
Bei Rennern ist es noch extremer, die lächeln bei 30cm Einstreuhöhe wohl nur müde. Die genauen Angaben weiß ich nicht, aber da würde ich auf jeden Fall deutlich mehr nehmen. Maleah oder connye können Dir da sicher weiterhelfen ;-)
Gitterabstand von 0,6cm wäre perfekt. Mäuse kommen überall durch, wo ihr Köpfchen durchkommt. Bei ausgewachsenen Farbmäusen reicht auch 1cm Gitterabstand, aber bei Jungtieren eben nicht, und manchmal sind Mäuschen auch einfach kleiner und passen dann auch noch durch... (Renner sind natürlich größer, aber die wollen ja keinen Gitterkäfig ;-) )
LG, seven

• Mäuseanschaffung Beitrag #12
Also ich finde 30 cm Einstreu-Höhe für Renner in Ordnung, selbst im Aqua kann man ja nicht viel höher einstreuen.

• Mäuseanschaffung Beitrag #13
@Maleah: Ich erinnere mich nur gerade an diverse Fotos von Renner-Terras, wo die Einstreu über ca. 2/3 der Terra-Höhe ging... ich denke, das sind dann aber doch mehr als 30cm, oder? Aber wie gesagt, sie schaufeln ja auch gern von links nach rechts, vielleicht sah´s deshalb so viel aus ;-)
LG, seven

• Mäuseanschaffung Beitrag #14
hm, das kommt natürlich auf die Höhe vom Terra an... die Terras die ich mir bisher angeschaut habe, waren 40 cm hoch, da geht dann ja nicht viel mehr als 30cm Einstreu, die mäuse müssen ja auch noch reinpassen ;)
Das waren aber auch eher kleinere Terras (80 oder 100x40), also eher als Anbau, nicht als "Hauptkäfig". Vermutlich haben Terras mit größerer Fläche auch einen höheren Rand?

• Mäuseanschaffung Beitrag #15
Ok, da hast Du natürlich auch wieder recht... Das sieht auf den Fotos dann so viel aus - aber klar, wenn das Terra nur 40cm hoch ist... ;-))
LG, seven

(und jepp, Terras mit größerer Grundfläche sind normalerweise auch höher...)

• Mäuseanschaffung Beitrag #16
Aso um den oberen Gitterkäfig muss ich mal messen da kann ich glaub ich noch einen Rand rumziehen sodas das Streu nich rausfällt und sonst gibt es ja staubsauger ^^
um das rausfallen gehts eigentlich nicht an erster stelle, das problem ist dass man bei einem gitterkäfig gar nicht genung einstreu reintun kann. viele gitterkäfige haben eine schale die ja nur ca. 20cm hoch ist. und das ist zu wenig.

• Mäuseanschaffung Beitrag #17
aber wenn man den Rand höher macht, z.B. mit Holzbrettern, dann kann man ja höher einstreuen. oder nicht?

• Mäuseanschaffung Beitrag #18
also den rand wollte ich dann schon mit brettern wie es passt verkleiden.
nun hab ich nochmal ne andere frage wieviele arten gibt es von mäusen eigentlich? nur fabis und renner? hab von den qualzuchten schon glesen würd ich mir nie holen. abe rnur farbis und renner sind das die e9nzigen????

• Mäuseanschaffung Beitrag #19
Hallo;

ne farbmäuse und renner sind nicht die einzigsten Mäusearten, aber die Bekanntesten.
Neben den beiden genannten Arten fallen mir spontan noch ein:
Vielzitzenmaus
Stachelmaus
Zwergmaus
Knirpsmaus
Vielstreifengrasmaus
Aalstrich-Klettermaus
Tüpfelgrasmaus
usw.
Diese Arten sind jedoch in der heimtierhaltung nicht so verbreitet und auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Desweiteren gibt es natürlich bei den genannten Arten noch unzählige Unterarten (Bsp: Stachelmaus: Sinaistachelmaus, Kretastachelmaus...).
Die wilden Mäuse lasse ich jetzt mal außen vor...

Alles in allem sind die Mäuse, meines Wissens nach, die Artenreichste Familie unter den Nagern.

Liebe Grüße,
Benny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuseanschaffung

Mäuseanschaffung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Zwerghamster hat immer die Augen zu: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass ich zwei Zwerghamster - Damen "adoptiert" habe, die ich erfolgreich...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Oben