bräuchte bitte eure hilfe..

Diskutiere bräuchte bitte eure hilfe.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hoi .. ich bräuchte dringend eure hilfe.. mein kaninchen ist jetzt so 9 wochen alt.. wir haben es mit 4 wochen von der mutter weggeholt.. ich...
  • bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #1
T

Tascha

Punkte Reaktionen
0
hoi ..

ich bräuchte dringend eure hilfe.. mein kaninchen ist jetzt so 9 wochen alt.. wir haben es mit 4 wochen von der mutter weggeholt.. ich weiß, dass das viel zu früh war aber keiner von uns kannte sich damit auf.. es konnte noch nicht richtig fressen, also haben meine mutter und ich es gefüttert.. wir mussten ihr alles einzeln in den mund stecken .. einmal wär sie uns fast gestorben, waren um halb 1 in der nacht beim tierarzt weil sie uns immer umfiel.. mittlerweile haben wir sie so weit dass sie selber frisst und ein schönes bäuchlein bekommen hat :mrgreen: das einzige problem, dass wir jetzt noch haben sind ihre zähne.. sie hat eine fehlstellung.. bei ihr sind die oberen zähne hinter den unteren.. und ihre zähne wachsen extrem stark.. mir müssen ungefähr alle 2 wochen zum tierarzt um sie schneiden zu lassen.. gestern waren wir auch wieder da, aber bei einer anderen tierärtzin weil unsere im urlaub war.. sie sah meine mutter ganz entgeistert an und meinte ob sie sich das wirklich antun will dass sie so oft zum zähneschneiden kommt und ob wir das tier nich besser einschläfern lassn sollten .. das kommt für uns natürlich gar nicht in frage.. heute haben wir ihr ganz viel knabberzeug gekauft an dem sie die zähne selber ein bisschen abwätzen kann .. bis jetzt rührt sie noch nichts davon ab .. kann man die zähne eig auch selber abschneiden ohne dabei zum tierarzt zu gehn? wenn ja, was muss man dabei beachten??.. bitte antwortet mir schnell.. danke schon mal !!!!! :mrgreen:

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #2
Es ist meines Wissens nach schon möglich sie selbst zu schneiden, würde ich aber nie machen, sondern lieber immer zum Tierarzt gehen ;)
Was für Knabberzeugs holt ihr für sie?
Und hat sie auch einen Kaninchenpartner?

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #3
Nein die Zähne bitte nur vom TA kürzen lassen!
Wie werden sie denn beim TA gekürzt, bekommt sie eine Narkose??

Mit was habt ihr sie ab der 4.Woche "gefüttert"????????

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #4
hey..
danke für eure antworten..
also wir haben so stangen an denen sie knabern kann und dann so nen mineralblock .. einen partner hat sie leider noch nich,aber vielleicht kommt noch einer..
nein das wird ohne narkose gemacht.. bis jetzt mussten ja nur die vorderen gekürzt werden, bei den hinteren bekommt sie eine narkose.. selber würden wir auch nur die vorderen schneiden.. der tierarzt knippst die einfach mit ner zange ab ..
wir haben sie mit aufzuchtfuttert gefüttert, was uns der tierarzt empfohlen hat, mit löwenzahn und banane mit haferflocken.. meine oma hat ihr gern möhren und apfel gehobelt, die hat sie auch gefressen..
habt ihr noch einen tipp was man ihr kaufen kann, damit sie ihre zähne abwäzen kann?

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #5
Meinst du diese Knabberstangen aus dem Handel?
Die sind völlig ungesund, ebenso wie der Mineralstein. Die schaden dem Kaninchen und machen es krank.
Genauso das Trockenfutter das es im Handel zu kaufen gibt..
Eine gesunde Kaninchenernährung besteht aus Heu, Gemüse und Kräutern ;)
Aber neues Futter immer LANGSAM anfüttern, sonst gibts Probleme.

Ein Partner müsste unbedingt her, Kaninchen sind sehr sozial und müssen mindestens zu 2. gehalten werden ;)
Ein kastrierter Rammler aus dem Tierheim wäre hier der beste Partner, weil sich 2 Weibchen eigentlich nicht verstehen.

Zum Knabbern kannst du ihr Äste anbieten.

Les dich am Besten mal auf ein ;)

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #6
also knabberstangen und mineralsteine sind müll. chmeiß das am bsten gleich wieder weg ;)
was gut ist für die zähne ist heu, heu und nochmals heu. außerdem kannst du ihr zweige zb vom apfelbaum oder haselnussbaum anbieten.
einen partner braucht ie ganz dringend,da ninis sehr sozial sind.
am besten liest du dir mal diese seite durch, vorallem den ernährungsteil ;)

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #7
Hi Tascha,

also das Zähne kürzen ist nicht so einfach wie das aussieht, wenn man zuviel abschneidet blutet es stark und ist auch sehr schmerzhaft, zudem hält das Ninchen seine Zunge ja nicht still und die gefahr das man von den glatten Zähnen mit der Zange abrutscht und dann in Zunge, Backe oder Lippenbänchen schneidet ist sehr groß. Zudem muss das Tier vernünftig fixiert werden. Also lieber dem TA überlassen.

Was das knabbern angeht, schau mal unter da stehen viele Baum und Strauchsorten deren Äste man unbedenklich den Ninchens geben kann.
Ein zweites Ninchen zu hohlen ist Pflicht.

Warum habt ihr die Kleine eigentlich so früh von der Mutter getrennt?

Grüße
Elstertier

• bräuchte bitte eure hilfe.. Beitrag #8
Sie hätte mit Aufzuchtsmilch aufgezogen werden müssen...doch nicht mit Gemüse/Obst und HAFERFLOCKEN :shock: !
Das kann man zum Päppeln bei kranken Ninis nehmen, aber doch nicht bei einem BABY...

Was ist ein Mineralblock??

..bitte informieren...

Thema:

bräuchte bitte eure hilfe..

bräuchte bitte eure hilfe.. - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Oben