reif für die kastration????

Diskutiere reif für die kastration???? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo!!!mein kleiner maine coon mix kater ist am 24.4.2007 geboren!! er ist anfang august dann zu mir gekommen!!er ist total lieb versteht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reif für die kastration???? Beitrag #1
N

nieschen

Punkte Reaktionen
0
hallo!!!mein kleiner maine coon mix kater ist am 24.4.2007 geboren!!

er ist anfang august dann zu mir gekommen!!er ist total lieb versteht sich mit allen familienmitgliedern super!!!
nun zu meinem problem!!

er pieselt immer aufs bett!!!
in die blumen in die badewanne und eben an meine haustür!!

ist das schon das makieren???

dazu muss ich sagen habe ich ein kelinen sohn von zwei jahren wo ich das dann mit dem pinkelnn der katze in die betten nicht mehr so toll finde!!!

wann sollte ein kater denn kastriert werden??

lg nieschen

• reif für die kastration???? Beitrag #2
Hallochen

du kannst ihn ab dem 5. Monat kastrieren lassen...

fürs markieren würd ich es noch als früh empfinden, aber gibt ja auch frühreife Katerchen... lass ihn kastrieren und schau mal ob es besser wird!

• reif für die kastration???? Beitrag #3
Hallo,

ich glaube nicht dass es bei ihm markieren ist. Dazu ist er zu jung.
Vielleicht passt ihm etwas nicht, das Katzenstreu habt ihr das gewechselt?
Oder die Katzentoilette wo anders aufgestellt? Ist die Toilette sauber?
Kastrieren kannst du den Kater frühestens mit 7 Monaten.
Manche Besitzer warten ab bis er geschlechtzsreif ist das ist ca. mit 9 Monaten.

Gruß

• reif für die kastration???? Beitrag #4
Kastrieren kann man eine Katze ab 3 Monate, nur ist es in D noch nicht weit verbreitet.

Ich denke aber auch, das es fürs markieren noch zu früh ist, also passt ihm irgendwas nicht oder pinkelt er tatsächlich schon richtig im stehen an Wände/Türen?

• reif für die kastration???? Beitrag #5
Also normalerweise sind gerade Coonies Spätzünder.
ich würde erstmal nach anderen Ursachen suchen (blasenentzündung, Klo nicht sauber,...).
Kastrieren lassen kannst du ihn natürlich trotzdem^^ es schadet ihm ja nicht!
Das man Kater frühestens mit 7 Monaten kastrieren lassen kann ist Quatsch, viele werden schon mit 6 Monaten geschlechtsreif und dann hat man den salat...

• reif für die kastration???? Beitrag #6
Hallo Nieschen!

Die Unsauberkeit kann auch Protest sein - aber frühreife Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein!

Zur Kastration: eine Katze kann man auch schon mit 12 Wochen kastrieren lassen. Das wird zB in der USA bereits häufig gemacht.
Mir kommt das eher früh vor, aber man sollte die Katze (oder den Kater in deinem Fall) unbedingt vor der Geschlechtsreife kastrieren - normalerweise tritt diese mit ca. 6 Monaten auf. Deshalb ab 5 Monaten kastrieren.

Leider kastrieren viele TAs die Katzen nicht bevor sie 6 Monate (oder sogar noch älter) sind. Das liegt daran, dass es bei jungen Katzen schwerer ist, die Menge des Betäubungsmittels richtig abzuschätzen. Außerdem "üben" TAs in der Ausbildung auch nur an Erwachsenen Tieren.

Sprich also mal mit deinem TA, ob er es schon jetzt machen kann.

LG
by blackcat

• reif für die kastration???? Beitrag #7
Hi Nieschen!

Ich denke auch, dass du ihn kastrieren lassen kannst. Eine Altersangabe ist da immer schwer zu definieren. Wichtig ist, dass die Hoden vollständig abgestiegen sind. Bei manchen Katzen ist das früher, bei anderen später. Guck einfach mal nach! :)

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, Kater vor der Geschlehtsreife kastrieren zu lassen. Die Risiken sind auch nicht höher als bei erwachsenen Katzen. Es ist nur schwieriger, die richtige Dosis Betäubungsmittel abzuschätzen. Telefonier einfach mal die Tierkliniken in der Nähe ab und frag, ob sie das machen würden!

Markieren? Kann sein, muss aber nicht. Versuch es einfach mit der Kastration!

LG.

• reif für die kastration???? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass er mit seinen gut 4 Monaten schon markiert. Er ist ja fast noch ein Kitten...und Coonies sind ja im allgemeinen Spätentwickler....

Ich denke eher, es ist der übliche "Welpenquatsch". Mein Moritz hat das in dem Alter auch öfters gemacht:roll: Und es hat sich mit zunehmendem Alter von selbst gegeben.

Geht er denn nie auf sein Klo? Passiert das Malheur nur ab und zu an den unerwünschten Stellen? Das kommt wie gesagt in dem Alter schonmal vor, besonders, wenn sie gerade mitten ins Spiel vertieft sind oder wenn sie geschlafen haben und es so schnell nicht auf´s Klöchen schaffen;)

Natürlich sollten gesundheitliche Probleme wie Blasenentzündung ausgeschlossen sein, aber ich würde einfach mal versuchen, das Klo an eine andere Stelle zu tun, ein anderes Streu zu nehmen, oder mal ein offenes Klo statt eines Haubenklos (oder umgekehrt, je nachdem, was ihr da für eins habt). Da muss man eben ein wenig ausprobieren.

Ansonsten kann man zum richtigen Zeitpunkt für die Kastration nicht so allgemeingültige Ratschläge geben.
Meine TÄ guckt sich einfach immer die "Bömmels" an und sagt mir dann, ob es Zeit wird oder noch nicht;)

• reif für die kastration???? Beitrag #9
Also das viele TAs nicht vor Mon kastrieren kann ich nicht bestätigen^^
Zumindest bei uns in der Umgebung kastrieren sie alle so zwischen 4 und 6 Monaten^^

• reif für die kastration???? Beitrag #10
Also das viele TAs nicht vor Mon kastrieren kann ich nicht bestätigen^^
Zumindest bei uns in der Umgebung kastrieren sie alle so zwischen 4 und 6 Monaten^^

In welcher Gegend ist das denn?

• reif für die kastration???? Beitrag #11
Halli Hallo...

also soweit ich weiß kann man Kater ab 6-9 Monate kastrieren lassen.

Sonst haben die anderen ja schon beschrieben was du noch machen könntest! Schau wirklich mal ob das Klo an der richtigen stelle steht usw.

Viel Erfolg. DAs schaffst du schon ;-)

• reif für die kastration???? Beitrag #12
In der gegend Bremen /Niedersachsen^^
Bis zum 9ten Monat zu warten halte ich bei einem Freigänger auf jeden Fall zu riskant da die meisten Katzen so mit 6 Monaten geschlechtsreif werden!
In den USA sind Frühkastras ganz normal und auch die meisten tierschutzvereine kastrieren katzen die wieder ausgewildert werden so mit ca 3 Monaten!! Und die Tiere erleiden dadurch ja keinen Schaden...

• reif für die kastration???? Beitrag #13
hallo!!wollte nur mitteilen das mein kleiner nun kastriert ist und siehe da es hat aufgehört mit der pinkelerei!!!!
danke für eure ratschläge!!!
IHR SEID SUPER:clap::clap::lol::lol:

• reif für die kastration???? Beitrag #14
In der gegend Bremen /Niedersachsen^^
Bis zum 9ten Monat zu warten halte ich bei einem Freigänger auf jeden Fall zu riskant da die meisten Katzen so mit 6 Monaten geschlechtsreif werden!
In den USA sind Frühkastras ganz normal und auch die meisten tierschutzvereine kastrieren katzen die wieder ausgewildert werden so mit ca 3 Monaten!! Und die Tiere erleiden dadurch ja keinen Schaden...

Ich habe in USA und Kanada 2 Jahre gearbeitet, es ist dort nicht der Fall dass Katzen mit 3 Monaten kastriert werden.
Die TA's in Deutschland kastrieren in der Regel auch nicht vor dem 6 Monat,
die Vollnarkose ist bei einem jügeren Tier zu riskant. Außerdem behindert es das Wachstum und die Entwicklung des Tieres, wenn es zu früh kastriert wird.
Ich würde einen Kater nie vor dem 6. Monat kastrieren lassen, besser mit 7 Monaten oder später. Habe selber 3 Kater.

• reif für die kastration???? Beitrag #15
hmmm... dann wird wohl auf den kongressen und fortbildungen mist erzählt^^

• reif für die kastration???? Beitrag #16
Nein leonie, das wird nicht.
Wenn jemand ein wenig Englischkenntnisse hat kann er sich einmal auf den Seiten amerikanischer Katzenzüchter umsehen - tatsächlich werden viele Tiere dort mit 12-16 Wochen bereits kastriert vermittelt.
Diese Katzen haben sich übrigens trotz Frühkastra ganz normal entwickelt und es konnte kein Unterschied zu später kastrierten Artgenossen (auch vom Wachstum) festgestellt werden!
(falls eine anderweitige Studie vorliegt - ich bin für alles offen :D)

Hallo Theresia!
Ich würde einen Kater nie vor dem 6. Monat kastrieren lassen, besser mit 7 Monaten oder später. Habe selber 3 Kater.
Jetzt nehmen wir mal an, du holst die ein Geschwisterpärchen - Katze und Kater.
Was willst du jetzt machen, wenn der Kater mit sechs Monaten (oder gar noch früher) anfängt die Katze zu besteigen?
Mit drei Katern hast du das Problem ja nicht, aber bei einer Katze stehen dann schnell Kitten an und das Trächtigkeitsrisiko bei so jungen Tieren ist extrem hoch!

• reif für die kastration???? Beitrag #17
@blackcat: das war Ironie^^ sorry wenn es nicht so deutlich war^^
ich vertraue Tierärzten (vor allem wenn es viele und nicht nur einer sind die das sagen) doch genung - warum sollten die denn auch auf den fortbildungen märchen erzählen^^
und ich kenne keinen tierarzt der ein tier operieren würde wenn er weiss das es hinterher dadurch probleme bekommt!!

• reif für die kastration???? Beitrag #18
Nein leonie, das wird nicht.
Wenn jemand ein wenig Englischkenntnisse hat kann er sich einmal auf den Seiten amerikanischer Katzenzüchter umsehen - tatsächlich werden viele Tiere dort mit 12-16 Wochen bereits kastriert vermittelt.
Diese Katzen haben sich übrigens trotz Frühkastra ganz normal entwickelt und es konnte kein Unterschied zu später kastrierten Artgenossen (auch vom Wachstum) festgestellt werden!
(falls eine anderweitige Studie vorliegt - ich bin für alles offen :D)

Hallo Theresia!

Jetzt nehmen wir mal an, du holst die ein Geschwisterpärchen - Katze und Kater.
Was willst du jetzt machen, wenn der Kater mit sechs Monaten (oder gar noch früher) anfängt die Katze zu besteigen?
Mit drei Katern hast du das Problem ja nicht, aber bei einer Katze stehen dann schnell Kitten an und das Trächtigkeitsrisiko bei so jungen Tieren ist extrem hoch!

Habe 3 Kater und 2 Kätzinnen.
Ich war in Chicago USA und in Windsor Kanada. Alle Arbeitskollegen und Tierfreunde haben mir das so geschildert, warum sollten die die Unwahrheit sagen?
Dass die Tiere bei einer Frühkastration keine Wachstumstörungen haben sollen und unterentwickelt sind kann ich nicht glauben.
Woher hast du diese Information Blackcat?

@ Leonie Löwenherz
auf welchen Kongessen und Fortbildungen warst du denn?

• reif für die kastration???? Beitrag #19
naja aber ich glaube das ein TA doch mehr ahnung hat als deine kollegen^^
ich war schon auf mehreren BPT kongressen
und eine Freundin von mir hat 2 Jahre in den USA als TA gerarbeitet^^
Sorry, aber warum sollten denn die TA die Tiere kastrieren wenn diese dadurch schäden bekommen??^^

• reif für die kastration???? Beitrag #20
naja aber ich glaube das ein TA doch mehr ahnung hat als deine kollegen^^
ich war schon auf mehreren BPT kongressen
und eine Freundin von mir hat 2 Jahre in den USA als TA gerarbeitet^^
Sorry, aber warum sollten denn die TA die Tiere kastrieren wenn diese dadurch schäden bekommen??^^

Die Freundin würde mich Interessieren.
In meinen Augen und die des TAs die ich in Deutschland kenne,
ist es für das Wachstum und die Entwicklung des Tieres schädlich,
wenn sie viel zu früh kastiert werden.
Die Vollnarkose ist auch ein Punkt der zu bedenken ist:
Bei zu jungen Tieren kann es zu Komplikationen bei einer Vollnarkose kommen.
Quatsch ist auch ein 2 oder 3 Monat altes Tier zu kastrieren,
wenn es erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif wird.
Warum sollte man die Risiken eingehen und ein Tier das sowieso erst in ein paar Monaten geschlechtseif wird kastrieren?
Frag das mal deine Freundin, vielleicht kann sie mir die Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reif für die kastration????

reif für die kastration???? - Ähnliche Themen

Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Katze oft aggressiv: Hallo! Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel: Mein Problem: Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat...
Oben