reif für die kastration????

Diskutiere reif für die kastration???? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hab zu dem Thema auch nochmal was interessantes gefunden: "Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reif für die kastration???? Beitrag #21
Hab zu dem Thema auch nochmal was interessantes gefunden:

"Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig!"

"
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration viele Vorteile:[/SIZE][/FONT]​
  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Die Operation ist kürzer[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Die Narkose ist kürzer und weniger belastend[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen[/SIZE][/FONT]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es... [/FONT][/SIZE][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]..weniger Komplikationen/Blutungen[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Das Tier ist schneller wieder fit[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten[/SIZE][/FONT]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war[/FONT][/SIZE] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist[/SIZE][/FONT]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]später sehr gut lesbar[/FONT][/SIZE]
  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-2]Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit [/SIZE][/FONT]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch [/FONT][/SIZE]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht [/FONT][/SIZE]
    [SIZE=-2][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]möglich sei...[/FONT][/SIZE]"

• reif für die kastration???? Beitrag #22
@ Blue Angel,

der Auszug ist interessant, überzeugt mich persönlich nicht.
Bleibt ja letztendlich jedem Katzenbesitzer selbst überlassen, wann er sein Tier kastrieren lässt.
Ich würde mein Tier nicht so frühzeitig kastrieren lassen, aus den Gründen die ich genannt habe.

• reif für die kastration???? Beitrag #23
Ich warte auch bis zum Winter, zumal ich so eine TÄ hab, die nicht vor 9 Monaten kastriert. Aber ich hab auch 2 Kater, hätt ich ein Pärchen würd ich es eher machen lassen, nicht, das sonst ein Unfall passiert.

• reif für die kastration???? Beitrag #24
Danke Blue Angel du hast so ziemlich das geschrieben was ich schreiben wollte^^
Wir haben unsere katzen immer so um den 5ten Monat rum kastrieren lassen weil immer alle raus durften und nicht schwanger werden sollten.
Von denen ist keine kleinwüchsig oder verkrüppelt geworden^^
Die Narkose einer jungen katze ist mit der eines Kaninchens zu vergleichen und per Inhalation ohne Probleme steuerbar!!

• reif für die kastration???? Beitrag #25
Habe auch eine frage zur kastration....
Willi ist jetzt 4 monate und wollte ihn wenn es soweit
ist auch gern kastrieren lassen.
Ich habe des öfteren gehört das wenn man katzen
vor der geschlechtsreife kastriert sie noch anhänglicher werden
wenn sie dann geschlechtreif sind kastriert werden, sie ganz schöne
brummer werden können, meine frage is halt is da was wahres dran?
Denn ich meine wer hat nicht gern so brummer von mietzi :).

• reif für die kastration???? Beitrag #26
Kastrierte Katzen haben einen Hang dazu übergewichtig zu werden, da sie mehr fressen als sie brauchen.
Aber Destiny wurde definitiv nach der Geschlechtsreife kastriert, weil sie war ja ne Zuchtkatze und wurde auch ein paar mal Mama.
Nach der Kastra hat sie ein wenig zugenommen, sagte die Züchterin, aber nicht viel wie ich finde.
Sie wiegt immer so um die 4 bis max 4,5 kg, was ja schon schlank ist für ne Norwegerin.
Ich denke es kommt auch darauf an, wieviel sie futtert und wieviel sie sich bewegt.

Ob die Katze bei ner Frühkastra anhänglich wird weiß ich nicht, ich hoffe es nicht, sonst lässt mich Joy dann gar nicht mehr aus den Augen :D

• reif für die kastration???? Beitrag #27
Hallo Odin!

Wie Soraya sagt, wie viel eine Katze nach der Kastration zulegt - und ob überhaupt - hängt von der Ernährung und der Bewegung ab.
Wie groß eine Katze vom Körperbau her wird liegt in den Genen, darauf hat die Kastration keinen Einfluss. Ebensowenig auf das "Katerköpfchen".

Ob eine Katze nach der Kastration anhänglicher ist? Ich denke schon, da sie weniger mit Streunen, Partnersuche und gegebenerfalls Kittenaufzucht beschäftigt ist.
Aber ich glaube nicht, dass es in dem Fall einen Unterschied macht, ob man es vor oder nach der Geschlechtsreife macht. Zumindest konnte ich nichts dementsprechendes beobachten.

Eine Kastration vor der Geschlechtsreife ist eher deshalb anzuraten, weil damit das Risiko sinkt, dass die Katze sich mit einer Krankheit ansteckt oder noch mehr ungewollte Kitten in die Welt setzt/zeugt. Auch steigt das Risiko für manche Krebsarten und Kater können zu markieren anfangen.

Lg
by blackcat

• reif für die kastration???? Beitrag #28
Danke euch für die antworten, dann bin ich ja was das
angeht jetzt auch etwas schlauer :)
Vielen dank

• reif für die kastration???? Beitrag #29
Ich habe es eigentlich genau so wie Theresia gelernt. Das man frühkastrationen vermeiden sollte wegen des Wachstums. Und auch in der Katzenzeitschrift "Meine Katze" oder wie die hieß stand es deutlich drinne.
Die Züchterin von meinen beiden meinte es auch. Ich könnte nun genau so blauäugig schaun und fragen " Wieso sollten sie lügen?"

Ich habe nichts gegen Amerikaner, aber bei denen ist vieles erlaubt was bei uns in Deutschland tabu wäre. Man darf Waffen haben und exotische Tiere wie Fennics im Hause halten.....

• reif für die kastration???? Beitrag #30
Ruki, vergessen wir für einen Moment doch diese ganzen "Fachinformationen" - es gibt da einfach zwei Seiten die sich verhärtet haben. Die einen behaupten es gibt Probleme, die anderen sagen das ist alles Quatsch.
Da stehen auf beiden Seiten TAs, Tierheime, Zeitschriften...

Schaun wir uns doch einfach einmal in der Nachbarschaft um.
Sicher kennst du noch andere Katzenhalter.
Jetzt sieh dir einmal die Katzen an und frag nach wann sie kastriert wurden.
(Zur Info: eine Katze ist mit etwa zwei bis drei Jahren ausgewachsen).
Gibt es wirklich überdurchschnittlich viele Kleinwüchsige Katzen unter den Frühkastraten?

Ich konnte das bisher nur mit einem klaren Nein beantworten.
Ich komme viel auf Bauernhöfen herum, da kümmere ich mich oft um die Kitten etc.
Meine Beobachtung da ist, dass man viele Katzen praktisch anhand des Körperbaues einem Dorf zuweisen kann.
Frühkastrierte und "Spätkastrierte" Tiere kann man hingegen nicht unterscheiden.
Da die Katzen innerhalb eines Dorfes meist miteinander verwandt sind (oft genug gibt's auch Inzucht) liegt die Größe allein nach meinem Wissen doch eher an den Genen und nicht an der Kastration.
Denn der Tierschutz kastriert in jedem Dorf.

• reif für die kastration???? Beitrag #31
Den direkten Vergleich habe ich sogar bei meinem Brüderpärchen gehabt. Mogli und Kimba sind zum selben Zeitpunkt kastriert worden, recht spät, aber vor der Geschlechtsreife. Kimba hat einen richtig dicken Katerkopf, Mogli hingegen wurde rein vom Äußerlichen immer für ein "Mädchen" gehalten.

• reif für die kastration???? Beitrag #32
Also auf die Gefahr hin das ich von einer Seite jetzt gesteinigt werde kann ich nicht bestätigen, dass Frühkastraten in Ihrer Entwicklung zurückbleiben.

Meine Kleine wurde bereits mit 4,5 Monate kastriert und hat sozusagen keine bleibenden Schäden davongetragen. Verheilt ist alles super und sie hatte auch keine Probleme da der Eingriff auchgrund der Entwicklung der Gebährmutter kein großer war.

LG
Bibi

• reif für die kastration???? Beitrag #33
wieso diskutieren wir eigentlich?
die meisten fühlen sich hier doch eh im recht und meinen das wäre schädlich, also ich gehe das risko nicht ein und waret bis mein kater makiert alleine schon wegen meinen beiden kindern nicht.
ich hatte mal einen kater frühkastriert natürlich, vom heim angeordnet musste mir auch in dem zeitpunkt nen termin holen, der war genauso frech wie am anfang und ich kann nicht sagen, das da echt was anders wra, leider nciht alt geworden durch einen whgs brand daher kann ich nun nicht mehr sagen wie der weitere spätere ablauf etc.
denke aber das es quatsch ist, geschlechtsreife heißt doch eh nur stress und wenn sie das nie kennengelernt haben, umso besser und wenn ein kater einmal makiert hat, kann ers immer wieder tun, wieso das risiko eingehen?

• reif für die kastration???? Beitrag #34
Ich kann wie gesagt nur sagen was ich aus 2ter Hand und aus Zeitschriften weiß. Mein erster Kater ist nach seiner Kastration ja auch noch gewachsen, das meinte ich also nicht ;)
Jeder muss früher oder später eh selber entscheiden was er für besser hält.
Nur das man sie sogar schon ab dem 3ten Monat kastiert finde ich schon 'krazz'.

• reif für die kastration???? Beitrag #35
Bei Kastrationen in dem Alter habe ich auch keine eigenen Erfahrungen, da will ich nichts falsches sagen.
In der Hinsicht bin ich mir auch noch nicht sicher, was man nun glauben soll.

Leider ist es da ja so, dass man auf zwei absolut gegensätzliche Meinungen trifft.
Wie du richtig sagst, was man selbst für besser hält muss jeder letzendlich für sich entscheiden.
Ich denke, wir können hier lediglich den Anstoß geben nachzudenken und beide Seiten zu betrachten.
Im Zweifelsfall rate ich einfach dazu, auf die eigene Erfahrung zurückzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reif für die kastration????

reif für die kastration???? - Ähnliche Themen

Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Katze oft aggressiv: Hallo! Ich hab mich dann auch mal endlich hier angemeldet! :angel: Mein Problem: Meine kleinwüchsige Katze wurde Anfang Mai kastriert. Sie hat...
Oben