Hund richtig fördern

Diskutiere Hund richtig fördern im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Habe einen Malamute-Schäferhund Mix! Nach dem äußerlichen sieht er aus wie ein Deutscher Schäferhund! Charakterlich geht er nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund richtig fördern Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe einen Malamute-Schäferhund Mix!
Nach dem äußerlichen sieht er aus wie ein Deutscher Schäferhund!

Charakterlich geht er nach Malmute und teilweise nach Schäferhund!
Kann mir jemand sagen wie ich Ihn fördern könnte!

Es sind schließlich zwei sehr intelligente Rassen!!

Und ich habe Angst das er sich unterfordert fühlt!

Muss dazu sagen, bin etwas eingeschränkt, weil er sehr Ängstlich ist und Panik hat! Und dazu haben wir keinen Führerschein und kein Auto!

Vielleicht hat jemand das selbe Problem, oder kann mir helfen.
Liebe Grüße

• Hund richtig fördern Beitrag #2
Was die Ängstlichkeit angeht bekommst du soweit ich das bisher gelesen habe ja schon Hilfe. Grundsätzlich ist es wichtig wenn du schon weißt das dein Hund ängstlich ist, das du Sicherheit ausstrahlst und ihn nicht versuchst zu beruhigen, sonder wenn er eine schwierige Situation überstanden hat richtig lobst und dich freust.
Was hast du ihm den schon alles beigebracht?

• Hund richtig fördern Beitrag #3
Hallo Ricalein, danke erstmal für deine Antwort.

Zwecks der Angst und Panik habe ich mir schon professionelle Hilfe geholt.
Ich weiß aber nicht genau ob die Sicherheit die ich ihm gebe, reicht!???

Naja also Sitz, Platz, Bleib und Aus kann er soweit gut, solange er nicht abgelenkt ist.
Das Komm klappt so genauso gut, außer wenn wir im "Wunderschönen Grünen" sind, da sind die schönen Bäume manchmal doch interessanter las Ich.

Aber diese Befehle üben wir auch intensiv mit der Trainerin und ich übe sie täglich.

Spielen kann er nicht richtig! Hat es nie gelernt!
Bin aber gerade dabei ihm alles schritt für schritt bei zubringen. Zum Beispiel einen Ball zu bringen oder wir spielen mit dem Fressdummy, dass die Bindung fester wird.

Aber das mit dem spielen dauert immer, weil man ihn richtig motivieren muss um zu spielen.

Hoffe nur das das Komm sobald wie möglich super klappt, damit ich ihn seinen freilauf geben kann. Kann es nur machen wenn von der Trainerin der Hund mit dabei ist oder wenn ein Zaun irgendwo vorhanden ist!

Vielleicht kannst du mir ja noch einpaar Tipps geben was ich noch so mit ihm anstellen kann damit er beschäftigt ist und sich auspowert???

Leider hatte er keine sozialisierung, sonst wäre es bestimmt nie mit seiner angst!

Freue mich über Antwort.Liebe Grüße

• Hund richtig fördern Beitrag #4
Das Kommando Komm ist wohl das gleiche wenn ich Hier sage, oder?
Dazu würde ich ihn auch gleich an eine Doppelpfeife gewöhnen, da die auch auf Distanz besser zu hören ist als deine Stimme und immer gleich klingt.
Das Kommando würde ich zuerst auf kurze Distanz, Leinenlänge reicht, machen. Wenn er das verstanden hat mit einer Schleppleine die Distanz vergrößern, und immer wenn er etwas gut gemacht hat zeigst du ihm richtig wie du dich freust, meinetwegen auch mit einem Leckerli dazu, aber deine Freude ist in meinen Augen für den Hund viel mehr wert.
Sofern das vom Alter und benehmen deines Hundes her möglich ist kannst du ihn am Fahrrad traben lassen oder mit ihm Joggen gehen.
Du kannst zum Beispiel auch Futterschleppen machen, wo dann am Ende etwas liegt damit er Weiß hier ist Schluss und wenn er es dir bringt lässt du es dir zutragen.
Wenn sich eure Beziehung gefestigt hat ist vielleicht Agility oder ähnliches was für euch.

• Hund richtig fördern Beitrag #5
Guten Abend, erstmal ganz großes dankeschön für die hilfreichen tipps.

Ja Komm und hier ist im prinzip das selbe.

Werde das mit der Pfeife auf jeden fall ausprobieren.

Kannst du mir vielleicht noch einpaar tipps geben wie ich zum beispiel pfote geben oder männchen machen am besten und am einfachsten bei bringe?
Oder kennst du noch andere Tricks die ich mit ihm machen könnte??

Nochmal danke für die Ratschläge die kann ich echt gebrauchen.
Freue mich über Antwort. Liebe Grüße

• Hund richtig fördern Beitrag #6
Nun Männchen machen dazu würde ich den Hund vor mir Sitz machen lassen und ihm was leckeres vor die Nase halten, wenn er sich dafür interessiert würd ich es ein Stück höher halten so das er sich aufrichten muss. wenn das klappt kommt dann da Kommando dazu und zur Belohnung gibts das Leckerchen und viel Lob.
Für gib Pfote ist auch sitz wieder die Grundstellung, da nehme ich dann die rechte Pfote in die Hand uns sag gib Pfote, Lob dazu, nach mehreren Wiederholungen versteht der Hund das.
Das mit der Pfeife geht ganz einfach. Jedesmal wenn du deinen Hund mit Komm rufst nimmst du gleich die Pfeife und machst einen Doppelpfiff, aber mit der Seite ohne Triller. Ich hab dir mal eine Pfeife rausgesucht damit du weißt was ich meine.
hab ich dir noch einen Link rausgesucht wo du viele Interessante Sachen findest.

• Hund richtig fördern Beitrag #7
Danke für die lieben Tipps, muss ehrlich sagen - solche Tipps und Ratschläge kann ich super gebrauchen! Danke!

Da melde ich mich auch wenn er dann schon einpaar Tricks mehr kann!

Schönen Abend noch. Liebe Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund richtig fördern

Hund richtig fördern - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe Mein Rüde leckt sich den Hoden blutig: Hallo ich hoffe wirklich das einer von euch mir helfen kann zunächst möchte ich einmal sagen das ich schon beim Tierarzt war und er mir GERATEN...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Oben