Shetty Ausbildung/Einreiten

Diskutiere Shetty Ausbildung/Einreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben :) Erstmal: Nein, ich habe nicht vor ein Shetty einzureiten. Ich frage nur interessehalber. Und zwar würde mich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Erstmal: Nein, ich habe nicht vor ein Shetty einzureiten. Ich frage nur interessehalber.
Und zwar würde mich mal interessieren:
Shettys sind ja ziemlich klein, das heißt, die wenigstens Ausbilder können auf denen Reiten, geschweige denn diese einreiten. Weil, 1. sind sie ja meist zu groß und 2. zu schwer, oder sehe ich da etwas falsch?
Jetzt meine Frage: Wie will man dann ein Shetty einreiten? -Also, wenn praktisch alle Ausbilder wegfallen, da es ja auch nicht wirklich gut für das Pony ist, wenn sie so "überbelastet" werden.
Kann natürlich sein dass ich mich in irgendeinem Grund irre, falls dass so ist: Schreit einfach! ;)
Oh, und wo wir grade beim Thema sind: Haflinger (z.B.) werden ja meist erst mit 4Jahren eingeritten, ist das bei Shettys auch so? -Oder bei Isländern?
Liebe Grüße
TonicWater

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #2
Isländer werden erst mit 5 Jahren meistens eingeritten. Bei den Pflegeshetty das ich das Kind hatte wurde der zuerst mal mit nen Kartoffelsack auf den Sattel geritten :). Später nachdem er sich dann an das Gewicht gewöhnt hatte würde dann ne Kind das reiten konnte raufgesetzt die ihn dann richtig eingeritten hat.

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #3
ja so kenn ich das auch ich musste mich mit 10 jahren auch auf ein kleines pony setzen nachdem es das gewicht ausgehalten hat und es nach anweisung eines erfahrenen einreiters trainieren...bis es super ging...

ps gefallen bin ich trotzdem noch gaaaanzz oft*lol*der sack war aj angebunden und konnte nicht fallen lol ich schon

lg Chrissi

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #4
Hallo erstmal.
Danke für die 2 Antworten ;)
Die einzige Frage, die jetzt noch offen steht, wäre, mit welchem Alter Shettys eingeritten werden? :eusa_think:
Ansonsten ist ja alles geklärt! :)
Liebe Grüße
TonicWater

PS: Höre mir trotzdem noch seeehr gerne andere Meinungen bzw. die Bestätigung zu den 2 Antworten an :)

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #5
Ich kenne auch nur die Variante mit dem Kind/Jugendlichen.
Es gibt ja durchaus 10-12 Jährige, die super reiten können und wenn dann noch ein Trainer daneben steht, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Was das Alter des Ponys angeht, bin ich mir nicht ganz sicher..
Shettys gehören meines Wissens nach nicht zu den Spätentwickler (wenn doch, bitte korrigieren!)
Demnach wäre ein Alter von 4 Jahren durchaus in Ordnung, wobei ich die Meinung vertrete, dass der Beritt mit 5 Jahren auch bei "Normalentwicklern" früh genung ist.

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #6
hmmm.. also ich hab auch schon Shettys eingeritten.
aber der hengst war ca 7 Jahre und die Stute ca 6 (beide ohne papiere...)
aber ich muss auch dazusagen das ich mit 50-55 kg nicht so viel schwerer war als 12 jährige^^ und dafür noch besser reiten konnte.
Eine freundin von mir hat aber auch dauerhaft einen shetty isi mix geritten für den ihr gewicht (sie ist größer als ich) nie ein Problem war.

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #7
Nochmal danke für die Antworten,
Leonie_löwenherz, du hast mir mit deiner Antwort eine ungestellte Frage beantwortet. Ich habe mir nämlich schon des öfteren überlegt, ob ich mit 52kg für ein Shetty zu schwer bin.
Aber trotzdem, ich muss mich noch einmal vergewissern:
Ich (13Jahre) wiege 52kg und bin ziemlich schlank. Ich reite ca. 1-2 Mal die Woche ein ?Shetty? (ca 115cm groß) freizeitmäßig. Der Gute ist schon älter und hat etwas Probleme mit der Lunge, er steht zur Zeit in einem Offenstall. Allerdings hat er zusätzlich ziemliche Gewichtsprobleme (ziemlich rund...).
Wenn ich unten bin (3Mal die Woche) laufe ich meistens mit ihm spazieren oder longiere ihn (fast nur Schritt und ein bisschen Trab), da er anscheinend die Aufmerksamkeit ziemlich genießt. Wenn er einen guten Tag hat, setze ich mich auch mal drauf und mache mit ihm etwas Schrittarbeit und wenig Trab. Dabei steige ich ca alle 10min ab und kontrolliere seine Atmung, da ich ihn ja nicht überanstrengen will. Meistens führe ich ihn dann ein Stück, stelle mich mit ihm irgendwo in den Schatten (falls gerade Sonne da ist) und lasse ihn etwas verschnaufen. An sehr heißen Tagen mache ich die Beine nass und lasse ihn trinken.
Die Dauer des "Reitens" ist unterschiedlich, manchmal 30min, manchmal aber auch nur 10min, bzw gar nicht.
Meint ihr, ich überanspruche ihn? -Ich passe ja auch auf und an schlechten Tagen reite ich sowieso nicht. Habe allerdings den Eindruck, dass es ihm nach ein bisschen Bewegung wesentlich besser geht.

Liebe Grüße
TonicWater

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #8
Naja ein krankes Shetty kann natürlich nicht so nelastet werden wie ein gesundes aber im goßen und ganzen finde ich sind Shettys doch recht robust und auch kräftig! also bis 55 kg würd ich sagen ist das kein Problem - wobei es ja auch unterschiedlich gebaute Shettys gibt (!).
Aber so wie du das machst TonicWater klingt das doch gut^^

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #9
Hallo!

Es kommt darauf an, was er für Probleme mit der Lunge hat. Am besten wäre es, ein TA würde entscheiden wieviel Anstrengung der Kleine verträgt. Das kann man aus der Ferne schwer abschätzen und auch viel falsches sagen.

Gegen das Übergewicht sollte man auf jeden Fall was tun, sonst droht die Gefahr, dass er Probleme mit den Hufen bekommt.
Ich finde dein Trainingsprogramm hört sich ganz vernünftig an.
Je nach dem was der TA sagt, könnte er sogar noch ein wenig mehr Bewegung vertragen, also mehr Trab und Galopp (an der Longe), denn von nur Schritt wird er nicht besonders viel abnehmen.
Aber bitte erst den TA um Rat fragen!!

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #10
Mal wieder danke für eure Antworten!

Also... das mit dem TA fragen könnte schwierig werden, da der Kleine nicht mir gehört oder meine RB/mein Pflegepferd ist. Jedenfalls nicht so richtig.
ich glaub, dass muss ich jetzt mal erklären ;)
Bis vor ... 3Monaten ist meine Freundin auf dem Dicken geritten, so richtig mit Galopp und allem, aber auch sie musste damals aufpassen wegen der Lunge. Aber... Naja, sagen wir mal ... sie hat ... nicht immer aufgepasst. :?
Damals hatte er manchmal so richtig, richtig schlechte Tage, da kam auch schon der TA weil's dem Kleinen so richtig dreckig ging. Naja, und mit dem dauernden Reiten wurde das auch nicht besser, und schließlich ist meine Freundin nicht mehr auf ihm geritten (oder besser: fast nie) und dann auf ein anderes Pferd umgestiegen.
(Zum besseren Verständnis: Das ist ein privater Offenstall mit 3Pferden, die alle einer Person gehöen)
Bis dahin war ich nur so zum Spaß dabei gewesen und hab den Süßen mit versorgt, aber nachdem meine Freundin ja jetzt ein "neues" Pferd zum reiten hatte, hab ich mich immer um das Shetty gekümmert (ich kannte ihn schon von früher als er im Schulbetrieb mitlief), während sie geritten ist.
Komischerweise hatte er seitdem überhaupt gar keinen "mega-schlechten" Tag mehr, da kann ich mich echt an schlimmeres erinnern... :eusa_think:
Am Anfang hab ich mich überhaupt nicht drauf gesetzt, weil ich die Besitzerin nur flüchtig kenne. Naja, jetzt setz ich mich auch so drauf, nachdem mir meine Freundin versichert hat, dass des ok ist für die Besi...
Aber viel mit der Besi hab ich nicht zu tun.
Und genau dass ist ja das Problem, also, wegen TA... Aber da überleg ich mir noch was.

Ich hab auch mal etwas rumgefragt (im Stall wo des Shetty früher stand), was er denn hatte. Also, ich hab 2 Aussagen bekommen....
1) Asthma (oder wie man das schreibt...)
2) irgendwas dass die Lungenbläschen platzen *Angst*

Oh, und ein Problem hab ich noch...
Also... Meine Freundin... Macht manchmal "Ärger". Also, das äußert sich so, dass sie sich z.B. auch auf Micky (=das Shetty) draufsetzt und auch mehr trabt (wenn sie es schafft) oder eben auch galoppiert.
Und demnächst will sie ihren Freund und ihre andere Freundin mit zu den Pferden nehmen und einen Soaziergang mit Micky machen. Dabei will sie ihren Freund & ihre Freundin mal auf ihm "reiten" lassen. ich schätze mal, sie selbst will natürlich auch mal drauf.
Da ich solche Spaziergänge von früher kenne (als es ihm aber noch besser ging), weiß ich, was da abläuft. Also, 1. sitzt immer jmd drauf, 2. darf jeder mal traben und 3. natürlich auch mal galoppieren.
Micky macht das ja...
Aber das schlimmste ist, ihr Freund ist noch etwas größer als ich, und wiegt dementsprechend wohl auch etwas mehr... er ist 14Jahre alt und wir im Januar 15Jahre.
Meine Freundin wird bei sowas schnell leichtsinnig...
ich weiß nicht was ich tun soll. Weil... ohen sie könnte ich meinen Schatz ja gar nicht verpflegen (sie allein hat Schlüssel etc), aber... wenn sie ihn so überanstrengt... O Gott der arme Kleine!
Habt ihr 'n Idee was ich tun soll, ohne es mir mit ihr zu verderben? (was unweigerlich zur Folge hätte, dass ich nie mehr zu ihm könnte und ihn auch nicht in einem gewissen Grade "beschützen" kann....)

Liebe Grüße
TonicWater
:?

PS: Aber ich bin schon beruhigt, dass ich ihm nicht schade, bzw. ihn etwas "beschützen" kann... Falls meine jetzige Geschichte daran etwas ändert, bitte SOFORT schreien, ich will ihm nicht wehtun!!!!
Und nochmal danke für eure Antworten.
PPS: ich schau mal, ob ich ein Bild von ihm finde, damit ihr ihn euch von der Statur her vorstellen könnt...

6cxftxj.jpg

(sorry für den kleinen Kopier-Schutz ;) Da sitzt meien Freundin grade drauf, und damit es keine Missverständnisse gibt: Er ist schon Englisch geritten, aber der Sattel war frei und hat -laut besi- gepasst....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #11
Hallo^^
Also der sattel sieht meiner meinung nach nicht so passend aus, ist aber auch nicht mein fachgebiet^^
Dem Foto nach scheint Micky ja ein recht großes Shetty zu sein, oder eher ein Mix?? Weißt du wie alt er ist?

Das mit deiner Freundin finde ich echt schade vor allem weil ich stark bezweifle das ihr freund irgendwie reiten kann - wahrscheinlich rauf aufs Pony- in die Seite treten, am besten noch gleichzeitig an den Zügeln festhalten und dann gehts los...
Ist es nicht möglich das du irgendwie Kontakt zur Besi aufnimmst? Ihr kann ja nur daran gelegen sein das ihr Pferd nicht verritten wird - die tierarztkosten hat dann ja sie!
Ich würde dir raten das du wenn es geht die volle pflege übernimmst und deine Freundin mit dem Pony nix mehr zu tun hat (da gehört viel selbsbewusstsein zu!- hab auch mal das Pflegepony einer Freundin übernommen;-( ), wenn sie ihn ständig wieder überanstrengt macht das ja dein schönes Konzept kaputt...

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #12
Hallöchen!

Puh, eine verzwickte Geschichte...

Also erstmal eine Frage, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
Weiß die Besi von dir, bzw. dass du dich um den Kleinen kümmerst?
Sie sollte auf jeden Fall genau bescheid wissen, nicht das du Probleme bekommst, falls mal was passiert oder etwas kaputt geht.

Außerdem sollte sie wissen, was deine Freundin mit dem Shetty veranstaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es gut findet (wenn doch, ist es um so trauriger für den Kleinen)
Du solltest also mit der Besi sprechen, wenn du sie mal siehst. Du brauchst deine Freundin ja nicht gleich verpetzen, aber du könntest nach der Lungenerkrankung fragen und nebenbei erwähnen, was auf solchen "Spaziergängen" abgeht.

Vielleicht gefällt es der Besi ja ganz gut, dass du dich intensiv um den Kleinen kümmeren willst und du bekommst einen eigenen Schlüssel. Dann wärst du nicht mehr von der "Gunst" deiner Freundin abhängig. ;-)

Jetzt zu der Lunge:
Ich kenne mich mit diesen Krankheiten nicht wirklich gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Überanstrengung gut ist.
Diese "Spaziergänge" finde ich dementsprechend nicht angebracht, besonders wenn der Junge zu schwer ist (davon gehe ich aus).

Ich finde es sehr verantwortungslos von deiner Freundin, wie sie mit dem Shetty umgeht!
Er ist alt und krank und hatte ein anstrengendes Schulpferdeleben, warum will sie ihn unbedingt reiten?
Wenn er ihr Pflegepferd war, sollte sie doch auch wollen, dass es ihm gut geht... Außerdem hat sie doch nun ein "neues" Pferd mit dem sie so reiten kann, wie sie es möchte. Ich verstehe das nicht...
Und was sollen diese Spaziergänge? Will sie angeben?

Naja, ich finde, du solltest ruhig und vernünftig mit ihr reden und versuchen ihr klar zu machen, dass es für Micky nicht gut ist, was sie da treibt. Vielleicht ist ihr das garnicht bewußt?
Mach ihr aber keine Vorwürfe, dann macht sie sicher direkt zu. Versuche ihr zu erklären, dass man den Kleinen vorsichtig behandeln sollte, so lange man nicht genau weiß, was er hat und wieviel er bewegt werden sollte.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #13
Hi!
Micky ist ziemlich groß, glaube fast, er ist ein Mix. Aber so genau weiß ich es nicht. Schätze ihn so auf 115cm, nehme morgen (da geh ich wieder hin) mal ein Mess-Teil mit.
Alt... Ich weiß es nicht. 18Jahre? 20? Also, früher hieß es immer, er ist 16Jahre alt, aber das bezweifle ich jetzt irgendwie stark... Ich frag mal nach. Schulis verbrauchen sich ja auch schneller...

Naja, also... ich hoffe schonmal, dass sie ihn führen wird (ihren Freund, wenn er auf Micky reitet). ich meine... sie hat ja auch mich geführt, und das obwohl sie selber sagt, ich reite besser ;) Nein, so dumm ist sie auch wieder nicht.
Das mit der Besi... also, Handy-Nr hab ich keine von ihr, und ansonsten kommt sie immer erst Abends zu den Pferden, wenn ich schon daheim sein muss.
Verritten ist er ja schon, mehrere Jahre Schulbetrieb... Also, mit schön an den Hilfen usw ist da nichts mehr, ich selber versuche es nur noch begrenzt.
Und außerdem... ich hatte immer das gefühl, die Trense ist ihm etwas zu klein, weshalb ich meistens nur ein Halfter drauf mache und mit Strick... Klar liese es sich anders besser reiten, aber wehtun möchte ich ihm auch nicht (besonders da es vorne bei der Nase zu eng war, und da er eh Probleme mit der Luft hat... -Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt nicht falsch)
Die Besitzerin hat dass Pferd erst seit 9Monaten, sie hat ihn geschenkt bekommen, da er ihr ja eigentlich nichts nützt. Deshalb macht sie auch nichts mit ihm, um ihr 2.Pferd kümmert sich ja meine Freundin und so kann sie sich ganz ihrer Stute widmen... (ich muss dazu sagen, dass ihr 2. Pferd -Chayenne- ebenfalls schon 22Jahre oder so alt ist, und auch leichte Probleme mit der Lunge hat)

Theoretisch habe ich auch die ganze Pflege, aber Reiten kann sie ihn eben noch... Putzen natürlich nicht. Und wie gesagt, ganz mit ihr versauen will ich es nicht...
Meistens sage ich so etwas nebenbei wie "Heute mach ich nicht viel, es geht ihm nicht so gut, was meinst du?" aber trotzdem will sie sich mal draufsetzen etc.
Das schlimmste war ja, als sie ihn "longieren" wollte. Ich weiß, das ist eigentlich kein longieren was wir da gemacht haben, eher ein kontrolliertes führen auf die Distanz... Egal, ich erzähl mal (lauter geschichten...:roll: -Ich halt)

Also, ich hab Strick ans Halfter gemacht und eine Gerte genommen und hab so mit ihm etwas gearbeitet, hab ihn praktisch neben mir laufen lassen, nur entfernt. So konnte ich richtig "spazieren" gehen (auf einer freien Koppel). . Manchmal hab ich ihn auch im Kreis laufen lassen, dabei bin ich aber extra mit einen großen Kreis gelaufen, da ein Kreis von 4-5m wohl kaum ausreichend gewesen wäre. Zusätzlich nur Schritt und eben wenig Trab, da es ja keine richtige Longe etc war.
Dann wollte sie mal (war an einem anderen Tag), da hatte ich nur Schritt mit ihm gemacht, da die Koppeln zu waren (ich krieg den Riegel von Offenstall zur Koppel nicht alleine auf) und der Boden eben mit so Pflaster gemacht war, wo er ja rutschen würde.
ich hab halt meine Freundin mal gelassen, und mich an die Seite gestellt (ich wollte in den Round Pan, aber da ist ja meine Freundin zuvor geritten) und zugeguckt. Plötzlich treibt meine Freundin den Süßen in den Trab, und Micky rutscht schon voll. zusätzlich bleibt sie einfach auf der Stelle und dreht sich da, d.h. der Kreis war total klein.
Und dann will sie ihn noch galoppieren lassen!! Sie hat immer mehr getrieben, und Micky ist immer schneller getrabt, wollte nicht in den Galopp, ist voll gerutscht auf dem Pflaster und sie immernoch "Galopp!"
Schließlich hab ich geschrien "PASS AUF! DER RUTSCHT, VERDAMMT!" und da hat sie es gemerkt und ihn durchparrieren lassen. Ich hab richtig gezittert.

Ich weiß, das ist kein longieren. Ich behaupte das auch gar nicht, ich persönlich mache so ja einfach nur etwas Bodenarbeit oder Slalom und so, besonders wenn ich selber kaputt bin oder Kreislaufprobleme habe. Auf die Weise, muss ich nicht überall mit hin latschen (nur bis auf 2 Meter) und bin doppelt so stolz, wenn der Süße trotzdem über die Stangen läuft. Auch wenn ich nicht wie ne Blöde nebenher renn (naja, rennen isses ja nicht ;))

Bitte haut mich nicht,
TonicWater

--------------------------------------------------------
Ah, schon wieder eine Antwort. :)

Naja, also... Die Besi hat jedenfalls schon mal gesehen, dass ich ihn verpflegt habe, dass war allerdings, als meine Freundin den Hübschen noch geritten ist. Ich glaube, von der momentanen Situation weiß sie nichts. Jedenfalls weiß ich nicht genau, ob meine Freundin (ok, sie heißt Lisa, so ist es einfacher),also, ob Lisa es ihr gesagt hat. Ich selber habe ihre Handy-Nr leider nicht, und war schon öfters unten um mit ihr zu reden, aber nie war sie da. Jetzt, wo du es so konrekt sagst, denke ich, werde ich einfach mal die Lisa fragen, wie die Handy-Nr lautet. Stimmt schon, so, wie es im Moment ist, passt das nicht. Bescheid sagen werde ich ihr jetzt auf jeden Fall.
Mit dem Schlüssel, das wäre echt gut, vielleicht bekomme ich das ja hin. Nur meine Altern verbieten mir etwas "verpflichtendes", weil ich ja eh so wenig Zeit habe (Schule, Nachmittagsunterricht, 2-3Mal reiten pro Woche). Aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen!

Der Junge ist garantiert zu schwer, wenn er noch größer ist als ich... Hab nur ein Foto von ihm gesehen, aber ich selbst bin ja eigentlich schon zu groß für Micky, und wenn der Typ noch größer ist, ist er sicher nciht gerade leichter....
Ich glaube, es ist einfach so, dass man das mit Micky machen kann, mit Chayenne (ihrere RB) hingegen nicht, bzw die Besi würde 1000mal mehr ausrasten. Ein bisschen Angeberei ist wahrscheinlich auch dabei, aber dass will ich nicht unterstellen.

Werde mir was überlegen, wie ich am besten mit ihr Rede. Sie muss es doch verstehen....

Danke, dass du mir so lieb hilfst,
TonicWater

Zuletzt bearbeitet:
  • Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #14
Wieso sollten wir dich hauen?

Ich finde deine Einstellung großartig und ich finde, du hast einen sehr guten Blick dafür, was einem Pferd gut tut! Pferdeverstand halt...

Davon scheint deine Freundin leider weniger zu haben...
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, dass sie unbedingt Nummer Eins sein will und es nicht gut ertragen kann, dass du manchmal besser weißt, was gut und richtig ist. Kann das sein?

Wenn du den Namen der Besi kennst, schau doch einfach mal ins Telefonbuch oder frage in dem Stall, wo der Kleine her kommt, nach ihrer Nummer. Ich befürchte von deiner Freundin würdest du die Nummer nur unter einem Vorwand bekommen...

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #15
Hi!

Also, ich war mir nicht sicher ob ihr mir gleich alle sagen werdet, dass das kein richtiges longieren ist (nur nebenbei: Er wird auch mal mit Longe longiert ;) Und im Round Pen), dessen bin ich mir ja auch bewusst. Soll es ja auch gar nicht sein, ist schwer zu erklären... Aber, ist ja egal :) -Bin froh dass du das nicht so siehst.

Und danke für das Kompliment... :uups: Hab echt schon an mir gezweifelt.... Und wie gesagt, schaden möchte ihm auf gar keinen Fall!
Leider kann ich euch trotzdem noch nicht sagen, wir groß er ist, da Lisa aufgrund des Regens (auch wenn es nur ein paar Tropfen waren und es fast aufgehört hatte) nicht zu den Pferden gehen wollte. Leider, zumindest geputzt hätte ich ihn gerne... Naja, ich hoffe es klappt morgen. Werde auf jedenfall an das Mess-Teil denken!

Also... ich denke, manchmal ist sie schon etwas eifersüchtig. Es kommt auch immer weng drauf an, wie sie drauf ist. Wenn sie glücklich ist, sagt sie ganz offen, dass ich besser reiten kann oder sowas, bzw. will, dass ich ihr "Unterricht" gebe. Auch wenn ich ihr schon oft erklärt habe, dass dazu ausgebildete Reitlehrer/innen wesentlich mehr davon verstehen, aber das stört sie dann eben nicht.
Nur, mir fällt gerade auf... Sie sagt nur, dass ich besser reite,etwas in der Art, dass ich mich besser mit Pferden auskenne, hat sie noch nie gesagt. Ich denke mal, dein Verdacht könnte wirklich zutreffen, vielleicht nicht immer, aber eben doch manchmal.

Das mit der Telefon/Handynummer werd ich schon irgendwie hinbekommen, ansonsten... sag ich einfach die Wahrheit, nämlich dass ich der Besi bescheid sagen will, dass ich Micky verpflege. Wenn sie mir die Nummer nicht geben will, schaffe ich es vielleicht trotzdem, dass sie zumindest von ihrem Handy aus eine SMS schreibt, damit die besi zumindest weiß, was ich mache.

Vielen lieben Dank für deine Antwort,
TonicWater

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #16
ansonsten... sag ich einfach die Wahrheit, nämlich dass ich der Besi bescheid sagen will, dass ich Micky verpflege.

Das wäre sicher der beste Weg.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Freundin dich richtig versteht und nicht der Meinung ist, du würdest ihr den Rang ablaufen wollen.

Bin gespannt, wie es weiter geht!

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #17
Ich muss mal kurz ein lob an dich Aussprechen, ich finds klasse das du dich so um das Pony kümmerst.

Was deine Freundin da veranstaltet finde ich weniger gut:? :? .

Red dochmal mit deinen Ellis drüber, dann kannst du vlt auch mal Abends die Besi "abfangen", die wird das mitsicherheit auch intressieren, wenn du den kleenen Reitest, dann gehts ja auch um Versicherungen etc.

aber nochmal ich find es echt klasse das du dich so um das Pony kümmerst.:D

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #18
Ah, endlich geht das Forum wieder (wenn ich im Internet bin). Also, erstmal schnell zu den Fakten: Micky ist ungefähr 117cm groß, habe extra nachgemessen! Leider konnte ich sie nicht wegen der Handy-Nummer fragen (ihr Freund war dabei), aber ich konnte es doch verhindern, dass sie ihren Freund auf den Micky draufsetzt! Bzw, nachdem ich dabei war, hat sie erst gar nicht damit angefangen... Und wenn, dann hätte ich lautstark protestiert, den besonders heute ging es dem Süßen wieder nicht sooo super. Trotzdem war er stark genug, um mich im Galopp hinter sich herzuschleifen... >.< Was ich weniger toll fand, was er aber sicher kapiert hat ;-) Heute waren die Pferde aber allgemein unruhig, was ich mir nur so erklären kann, dass sie zur Zeit nicht so oft auf die Koppel kommen. Die Besitzerin ist nämlich im Urlaub (weshalb ich mich mit SMS-schreiben, abfangen etc wohl leider noch gedulden muss...) und sogar heute, als die Koppeln relativ trocken waren und das Wetter spitze war, standen sie nur im Auslauf rum. Wir haben die Koppel mal geöffnet... und das war auch, weshalb Micky sich so widersetzt hat. Einfach im Galopp auf die Koppel, obwohl er davor so brav war (auch als die Koppel grade erst geöffnet wurde), aber irgendwann hat er es wohl nicht mehr ausgehalten. Als ich auf einer anderen Koppel mit ihm arbeiten wollte (sind insgesamt 3Stück), war er extrem widersetzlich und wollte nur fressen, so ungehorsam war er noch nie! Bis deshalb auch relativ bald wieder runter von der Koppel, da ich ihn das nicht durchgehen lassen wollte. Bis zum Gatter durfte er jedenfalls nicht mehr fressen.... Hab dann mit ihm noch weng das "ruhige auf-die-Koppel-gehen" geübt (was schließlich auch geklappt hat) und habe ihn etwas über Stangen gehen lassen, ehe ich das Halfter runtergemacht habe. Aber anstatt loszurennen (auf die Koppel), ist er mir die ganze Zeit nachgelaufen xD Naja... Ponys^^ @BineKoeln: Meine Freundin verwirrt mich... letztens hat sie irgendwem (ich weiß nicht mehr wem genau) erzählt, das Micky allein IHR Pflegepferd sei (da hab ich innerlich geraucht...) und heute sagte sie schließlich wieder, er sei meines... Und das, obwohl eben auch ihr Freund dabei war... Danke das du mir die Daumen drückst! Werde auf jedenfall berichten, falls sich etwas tut... Hoffe due besi kommt bald aus dem Urlaub zurück! @Smirnoff: Danke für das Kompliment... *strahl* *rot werd* ich glaube echt langsam, er freut sich, wenn ich komme. Denn durch die Schule konnte ich nichtmehr ganz so oft runter gehen, und trotzdem hat er heute gewiehert! Total knuffig... Das Problem ist... meine Freundin denkt glaube ich, sie tut dem Süßen damit einen gefallen, wenn sie ihn so arg bewegt... Letztens ist sie alleine mit ihm ausgeritten (nun gut, da sie alleine war denke ich mal, hat sie ihn nicht überanstrengt - hoffentlich) und vor ein paar Tagen waren wir mit ihm spazieren. Da haben wir uns auch mal draufgesetzt, aber geschaut dass wir ihn nicht überfordern. Allerdings hatte der Süße so Spaß daran, draufen auf der Wiese zu sein, dass er -hätten wir ihn nicht festgehalten- sicher davongaloppiert wäre. Für uns war es allerdings auch schön. Wir sind mit ihm durch den Wald -den Pfad habe ich entdeckt- und ich glaube, im Wald war er selbst auch noch nicht so oft. Dabei sind wir sogar auf eine weitere Pferdekoppel gestoßen... Das fand er natürlich super ;-) Zwischendrin hatten wir natürlich viel Schritt und auhc eine längere Pause (20min?) da ein paar Leute mit Hund kamen und wir uns mit ihnen unterhalten haben. Und da Micky total unerschrocken ist (Gott sei dank!) hat er sich auch nix aus dem jungen hund gemacht, der immer um ihn rumgesprungen ist. Oh Gott, schon wieder so ein langer Beitrag! o_O Liebe Grüße TonicWater (irgendwie gehen grade keine Absätze, ich ändere es, wenn es wieder kalppt!)

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #19
Bis zum Gatter durfte er jedenfalls nicht mehr fressen.... Hab dann mit ihm noch weng das "ruhige auf-die-Koppel-gehen" geübt (was schließlich auch geklappt hat)

Das hast du super gemacht! Sehr schön mit Ruhe und Konsequenz durchgesetzt!

Aber anstatt loszurennen (auf die Koppel), ist er mir die ganze Zeit nachgelaufen

Das zeigt, dass er dir vertraut und dich als Ranghöher (also als "Chef") akzeptiert. Toll!

Was deine Freundin angeht: Hmmm, schwierig...
Sie ist ja echt ein wechselhaftes Wesen.
Vielleicht sprichst du sie irgendwann mal darauf an, warum sie an einem Tag DIESER und an einem anderen Tag JENER Meinung ist.
Aber da würde ich nichts übers Knie brechen. Erstmal die Sache mit der Besi klären, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist (kann ja nicht ewig dauern).

• Shetty Ausbildung/Einreiten Beitrag #20
*schon wieder rot werd**freu*
Jetzt, wo du das schreibst, ergibt das echt Sinn! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! *Hand gegen Kopf hau* Tja, die Schule vernebelt wohl meinen Verstand, zumindest teilweise ;)

Werde in nächster Zeit öfter mal fragen, ob die Besi wieder da ist. Ich hoffe, sie kommt bald wieder, aber so lange wird sie ihre Pferde auch nicht alleine lassen (sonst gehen ja die ganzen schönen Muskeln weg!)
Und bei meinen Eltern mache ich auch schon ansatzweise Fortschritte. Habe mal dezent erwähnt (meiner Mutter gegenüber), dass ich Micky gerne als "richtiges" Pflegepferd hätte und es viel leichter wäre, wenn ich selbst einen Schlüssel hätte und auch ohne Lisa runtergehen könnte. Und sie hat nicht protestiert!!! :) ich hoffe mal, es geht so gut weiter!

Heute war Lisa übrigends wieder unten. Leider konnte ich nicht mit (bzw. ich war grade nicht da als sie angerufen hat). Naja, laut dem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist sie ihn nicht geritten o.ä.

Liebe Grüße
TonicWater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shetty Ausbildung/Einreiten

Shetty Ausbildung/Einreiten - Ähnliche Themen

Shetty einreiten ?!?: Hallo zusammen, bei uns am Stall geht die kleine Shetty Stute so langsam auf die vier jahre zu und kann eingeritten werden. Nur stehen wir jetzt...
Einreiten nach Legrete: Hallo ihr lieben, ich hab ja schonmal ein Thread erstellt, bezüglich meines Hengstes wann und wie am besten mit ihm anfangen. Er wird jetzt am...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Traum vom eigenen Fohlen: Hallo! Gleich mal zum Anfang des Beitrags, damit ich nicht beschimpft oder sonstiges werde! Ich habe nicht vor meine Stute decken zu lassen und...
Hund bei Ausbildung?: Hallo erstmal :) Ich bin neu hier im Forum und habe leider kein Beitrag dieses Themas gefunden welches noch nicht geschlossen ist... Also zu...
Oben