erstes aqua !!

Diskutiere erstes aqua !! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute:D Ich habe mir überlegt ein aquarium zu kaufen und dazu noch kleine fische das aqua bei mir sollte so ca. 60l. haben Welche fische...
  • erstes aqua !! Beitrag #1
S

spacehase

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute:D

Ich habe mir überlegt ein aquarium zu kaufen und dazu noch kleine fische
das aqua bei mir sollte so ca. 60l. haben
Welche fische könnte ich mir da zulegen? hoffe ihr habt viele ideen für mich!

Außerdem wollte ich auch pflanzen haben jedoch nur im hintergrund im vordergrund wollte ich steine oder sowas legen wäre dies wohl möglich ??:shock:

Und noch 1 frage wie teurer könnte so eine anschaffung sein ich habe gehört so ca. 150 Euro stimmt das ??:roll:
Freue mich schon auf eure antworten tipps und hilfe !!

• erstes aqua !! Beitrag #2
hi

60er sind zwar niedlich, als Anfänger würde ich aber eher mit 112l (80cm) anfangen.
Die sind eifnacher stabil zu halten und die Fischauswahl ist nicht so stark eingeschränkt.
Komplettsets gibts schon für ~120€, 25kg Sand kosten knappe 2€ und dann kommen noch die Pflanzen dazu (~30€), mit 150 könntest du hinkommen.
Anfangs sollten vor allem schnellwachsende Arten gewählt werden. Vallisnerien, indischer Wasserfreund, kleine ambulie, mexikanisches Eichblatt, großer Wasserfreund... das sind die, bei denen man das meiste grünzeug zum kleinsten preis bekommt ;)
gesunde Pflanzen verhinden meist einen Algenwuchs sehr gut, außerdem dienen sie als Rückzugsmöglichkeiten für die Fische und produzieren sauerstoff.
Aber auch Becken mit wenig Pflanzen können funktionieren. Achte bei den Steinen darauf, dass sie nicht kalkhaltig sind, und keine metalleinschlüsse haben.

Wenn du das Becken eingerichtet hast, lass es mind. 3 Wochen einfahren, damit sich die nützlichen Bakterien ansiedeln können. Ein zu frühes Einsetzen von Fischen kann sie töten, weil sich in der Anfangszeit Nitrit bildet, dass die Fische schädigt. das Nitrit kannst du mit einem Tropfentest messen. wenn das angestiegen und wieder abgesunken ist können die ersten fische rein.
Während das becken einläuft kannst du deine Wasserwerte (gh, kh, pH, NO2, Tropfentests sind am genauesten) messen, oder du fragst mal bei deinem Wasserversorger an. meistens bekommt man die infos kostenlos.

• erstes aqua !! Beitrag #3
Herzlich Willkommen unter den Aquarien-Süchtigen ;)

Mit allem drum und dran, wirst Du wohl locker auf 150€ kommen (ein bisschen billiger wird es, wenn Du dir gebraucht ein Becken mit Zubehör erwirbst).

Um dir einen Besatz vorschlagen zu können, brauchen wir erst mal deine Wasserwerte (Leitungswasser), besonders pH, gH und kH sind wichtig. Am besten kaufst Du dir einen Test im Fachhandel (Teststreifen tuns für den Anfang), der am besten auch Nitrit und Nitrat misst.

Was für Bodengrund stellst Du dir den vor? Sand? oder lieber Kies?

Natürlich kannst Du dein Becken einrichten, so wie Du es dir vorgestellt hast :mrgreen:, achte nur auf die verwendeten Steine. Setze unbedingt nur welche aus dem Fachhandel ein, selbst gesammelte härten das Wasser meist unnötig auf :? (auch bei "Lochgestein" aus dem Fachmarkt aufpassen).

Für den Anfang, ließt Du dir am besten erstmal den Thread hier durch:

LG
fischfan

• erstes aqua !! Beitrag #4
das geld für die teststreifen würde ich lieber in einen nitrit-tropfentest investieren.
nitrat ist eher uninteressant, gh und kh unterscheiden sich meist nur minimal von den werten des Wasserwerks, und der pH pendelt sich dementsprechend im Becken ein.
Für Nitrit sind die Streifen Müll. Ratestäbchen... da kann man auch kaffeesatz lesen.

• erstes aqua !! Beitrag #5
60er sind zwar niedlich, als Anfänger würde ich aber eher mit 112l (80cm) anfangen.

Mein Freund und ich sind auch Aquarien-Anfänger und haben ein 60 L Becken was ich zum Glück geschenkt bekam, und es läuft nun schon seit einem halben Jahr und den Fischen geht es sehr gut!!

• erstes aqua !! Beitrag #6
Also wir haben ein 180L Becken mit allem drum und ran und Unterschrank für 300 Euro. Dann 40kg Kies für rund 40 Euro zwei Burgen für 35 Euro Pflanzen für 35 Euro. Tetra Laborett troßfentest für 25 Euro und JBL NitritTropfen Test für 11 Euro... Also sind wir momentan bei 446 Euro.... Futter und Fische nicht zu vergessen. Ich würde an deiner Stelle mit nem 125 L Becken anfangen, die beiben einfach stabiler. Und die Komplettsets sind günstiger, als das ganze zusammen zu würfeln.

• erstes aqua !! Beitrag #7
Mein Freund und ich sind auch Aquarien-Anfänger und haben ein 60 L Becken was ich zum Glück geschenkt bekam, und es läuft nun schon seit einem halben Jahr und den Fischen geht es sehr gut!!
was schwimmt bei euch denn hübsches?

das problem ist einfach, dass kleine becken empfindlicher auf Überfütterung und Überbesatz reagieren, außerdem passen viele der handelsüblichen fische nicht gut in 60l. mit 2 arten sind die eigntlich voll. deswegen meine empfehlung, lieber ne nummer größer anzufangen.

• erstes aqua !! Beitrag #8
Auch mit einem 60L Becken ist ein Anfänger gut beraten, er muss sich aber im klarem sein, dass an Besatz nur wenig geht und sich vorher über die Pflege eines Aquarium informieren (was space ja hier gerade tut ;)).
Die Behauptung, dass so ein Becken "schneller kippen" würde ist Schwachsinn, obwohl regelmäßige Wasserwechsel (wie bei allen anderen Beckengrößen auch), am besten wöchentlich nötig sind.

Sprich: wer sich informiert und ein bisschen denkt beim Fischkauf, kann auch mit einem 60cm Becken schnell ein Erfolgserlebnis haben - auch als Anfänger.

Obwohl allgemein gilt: Je größer das Aquarium, umso besser für die (meisten) Fische, und um so größer wird auch die Auswahl, die man bei seinem Besatz hat.

Teststreifen sind durchaus eine Sinnvolle Anschaffung, auch der Nitrittest ist ablesbar (natürlich nicht so genau, wie bei Tröpfchentest - aber um eine gefährliche Konzentration festzustellen, durchaus brauchbar!) - desweiteren sollte man sich auch unbedingt einen pH und einen kH-test zulegen, da diese Werte stark schwanken können. Vor allem wenn Probleme im Aquarium auftreten, kann man diese Werte so schnell kontrollieren. Deswegen halte ich Teststreifen für eine gute Lösung für Einsteiger.

LG
fischfan

• erstes aqua !! Beitrag #9
was schwimmt bei euch denn hübsches?

schwarze Neons und ein paar Wels-Arten! Wir haben uns hoffentlich gut beraten lassen, aber das es noch klappt.......ich denke es wird gehen!

• erstes aqua !! Beitrag #10
@terrier: Was für Welse den genau, wenn man so neugierig sein darf? ;)

• erstes aqua !! Beitrag #11
Die Behauptung, dass so ein Becken "schneller kippen" würde ist Schwachsinn
hat das jemand behauptet?
also ich nicht, ich hab schon erfolgreich sehr viel kleinere Becken stabil gehalten, also werd ich mich hüten, das zu sagen. ;)
Es ist aber nunmal einfach so, dass Einsteiger eher zum Überfüttern und Überbesetzen neigen, und das steckt ein größeres volumen einfach besser weg, da beißt die maus keinen Faden ab.

Teststreifen sind durchaus eine Sinnvolle Anschaffung, auch der Nitrittest ist ablesbar
Ich hab noch keinen solchen Streifen gesehen. wenn du welche kennst, ok.
meinen segen haben die dinger trotzdem nicht.
und ne stark schwankende kh halte ich bei nicht aufhärtendem Gestein und regelmäßigen Wasserwechseln auch für eher unwahrschinlich.
ist mir in den letzten jahren nicht untergekommen.
pH macht da schon mehr sinn, der schwankt eher.

just my 2 cents

• erstes aqua !! Beitrag #12
Off-Topic
Wollte nur vor allgemein verbreiteten "Aussagen" schützen, das war nicht unbedingt auf dein post bezogen und, wie gesagt, wenn man sich vorher richtig informiert wird man auch als Anfänger keine Probleme mit einem Überbesatz oder einer zu großzügigen Fütterung haben. natürlich ist ein größeres Becken immer schöner und man hat mehr Möglichkeiten (davon abgesehen wird space wohl eh bald von dem alt bekanntem Aquarienvirus gepackt..und wir beide wissen, was das bedeutet :mrgreen:).
Das mit dem Test, wie mir bekannt ist Ansichtssache, deswegen schreibe ich ja auch extra dazu, dass ich es für eine gute Lösung halte...

ne stark schwankende kH
Schon mal an Wirbellose gedacht? ;)

• erstes aqua !! Beitrag #13
Zum Aquarianervirus. Der schlägt voll zu. ich wünsche mir jetzt noch nen 8oer aqua mit nur Garnelen oder mind. einem baluen Krebs. Also nen Artenbecken. Und bald ist weihnachten.... grins

• erstes aqua !! Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic

Schon mal an Wirbellose gedacht? ;)
hab ich sogar, jedoch, wenn man nicht gerade 1-2 gelege frischgeschlüpfter as drin hat...
ich mag schnecken wirklich gern und hab auch dementsprechend viele (wenn auch keine as), aber ne krasse kh-schwankung konnte ich noch nie feststellen.

und ein etwas größeres becken würde ich einem Anfänger trotzdem empfehlen.
in diese winzdinger gehen kaum schwimmfreudige fische, also fallen viele barben und Salmler weg. ein paar welse, ok, aber die kleineren sind auch nicht immer ganz einfach, ein paar lebendgebärende (guppys, zwergschwertträger, zwergkäpflinge...)
ich habs neulich erst wieder bemerkt als ich einen Besatz für eine bekannte zusammenstellen solte. auch 60er Becken. Wenn man da noch etwas härteres Wasser hat sucht man sich da echt dusslig.

• erstes aqua !! Beitrag #15
hey Leute

danke für die vielen antworten :clap:
Habe da aber immer noch eine frage wie oder was sind sind tröpfchenwerte oder was man da noch so alles messen muss ich kenne nur den ph- wert !!!
liebe grüße spacehase :mrgreen:

• erstes aqua !! Beitrag #16
@terrier: Was für Welse den genau, wenn man so neugierig sein darf? ;)

1 Antennenewls
3 Marmorierte Panzerwelse
3 Albino Panzerwelse

wenn es zu klein wird in dem Aquarium kaufen wir dann ein größeres!!

• erstes aqua !! Beitrag #17
@Terrier, für die Panzerwelse ist das Aquarium in Ordnung 8die Albinos gehören zur selben Art wie die Marmorierten, sind halt nur eine bestimmte Farbzucht), vorausgesetzt, Du hast Sandboden zum gründeln für die Kleinen drin.
Für deinen (blauen) Antennenwels (es handelt sich doch um einen "Saugwels", oder?) ist das Becken zu kleine, min. 80cm sollte es für diesen fisch schon lang sein.

@spacehase: Also, damit Du weißt welche Fische/Wirbellose für dein Aquarium geeignet sind, musst Du den pH Wert, den gH-Wert und den kH-Wert ermitteln.
Um nachvollziehen zu können, wann der Nitritpeak (in meinem ersten Post befindet isch ein Link, der diesen Begriff erklärt) vorbei ist brauchst Du zusätzlich einen Nitrit-Test.
Diese Tests gibt es entweder in Tröpfchenform zu kaufen (du gibst ein paar Tröpfchen einer bestimmten Lösung zu deiner Wasserprobe, und erkennst dann am Farbumschlag in welchem Bereich der Wert liegt) oder in Stäbchenform (der Testbereich befindet sch auf einem Stäbchen, dass kurz in die Wasserprobe gehalten wird, und dann entsprechend seine Farbe verändert).
Die Stoffe, "Indikatoren" sind weitgehend die Selben, bei beiden Methoden. Tröpfchentest sind aber genauer ablesbar, Streifen dafür um einiges Preiswerter und nicht so umständlich (und meiner Meinung nach vollkommen ausreichen für den Anfang).

LG
fischfan

• erstes aqua !! Beitrag #18
Ein 60l becken für den anfang ist sehr gut. es gibt halt situationen bei denen das biotop halt mal völlig schieß läuft. durch fehler im 60l becken lernt man. in kleinen aquarien sind fehler mehr tragend als in größeren, somit wird man dann halt vorsichtiger.

um artgerecht halten zu können sollte man für ein 60l becken so fische bis 5cm nehmen. du musst dich aber trotzdem vorher imformieren wie die fische leben. sie brauchen alle ihre eigene verhältnisse, z.b. der eine braucht es wärmer der andere dunkel. wenn du fische niczht ihre optimalen verhältnisse haben verlieren viele ihre farbe und lebenslust das ist nicht so toll.

guppys sin sehr schöne fische außerdem stellen die keine großen forderungen, somit perfekt für den anfang

ein paar andere fische: platys, neons, ..

im prinzip alles bis 5cm, jedoch solltest du bei lebendgebärenden fischen aufpassen z.b. platys und schwertträger, die männchen können sich wenn du wenig weibchen da sind totbeissen.
bei nicht lebendgebärenden passiert in der regel nichts

na dann viel spaß ich hoffe ich konnte helfen

• erstes aqua !! Beitrag #19
neons und siamesischer kampffisch

.................

• erstes aqua !! Beitrag #20
z.b. platys und schwertträger, die männchen können sich wenn du wenig weibchen da sind totbeissen.

Ich kenne die Agressivität nur bei Schwerträgern. Meine Platys waren immer total friedlich. Haben sich nie gejagdt oder so. Man muss aber immer ein Weibchen mehr als Männchen haben. Gilt aber für alle Lebendgebärenden.

Thema:

erstes aqua !!

erstes aqua !! - Ähnliche Themen

!! Orchideenmantis frisst nicht, träge !!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend Hilfe !! Ich habe eine weibliche Orchideenmantis die am 01.01.21 ihre adulte Häutung hatte. Sie war bis...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben