Anfängerin: Gruppenzusammenstellung

Diskutiere Anfängerin: Gruppenzusammenstellung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Foris wir (2 Erwachsene und 2 Kids von 8 und 6 Jahren) wollen uns Meersöili anschaffen und beraten uns nun, wie wir die Gruppe...
  • Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #1
Bintje

Bintje

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris
wir (2 Erwachsene und 2 Kids von 8 und 6 Jahren) wollen uns Meersöili anschaffen und beraten uns nun, wie wir die Gruppe zusamenstellen wollen. Der Platz ist erst mal kein Problem.
Erste Priorität ist, dass wir einmal Nachwuchs haben können. Also brauchen wir mindestens ein Weibchen. Das kennen wir noch nicht und ich frage mich, wie alt ich es zu uns nehmen soll.
Zweitens haben wir ein Trio von kleinen Jungs kennengelernt, die wir am liebsten alle wollen, aber.... wir werden uns wohl für einen entscheiden müssen. Diese Kids sind jetzt drei Wochen alt. Würdet ihr ihn frühkastrieren lassen und dann an die (noch auszuwählende) Dame gewöhnen, so dass sie einander mal gemütlich kennen lernen können? Und wer soll dann die Dame begatten? Nimmt man da den Bock zu sich oder gibt man die Dame weg? Oder soll ich den kleinen Hengst erst mal Hengst bleiben lassen und nach Eintreten der Schwangerschaft (spät-) kastrieren lassen?
Und, ganz ketzerisch: wie viele von den zuckersüssen kleinen Jungs kann ich nehmen, ohne dass das spätere Familienleben gestört wird durch Rangeleien und Ähnliches?
Ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.
Und dann noch eine Frage: wenn man Nachwuchs hat, was macht man dann, wenn alles Jungs sind????
Danke um viele, möglichst gleichlautende Antworten (sonst werd ich noch konfuser).
Bintje

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung

Anzeige

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #2
Bitte lies dir das hier mal durch:

Mal ganz davon abgesehen dass es sooo viele Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen gibt kann dabei auch so viel passieren!
Du könntest das Leben von Mama und Babys gefährden!
Bitte nicht vermehren!

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #3
Also ich kann mich nur der Meinung von Favole anschließen: Bitte nicht vermehren!

Ich kann euch nur dazu raten in ein TH bzw. in eine Notstation zugehen und sich einen Kastraten und 2 oder mehr Weibchen zu holen! Ich habe die gleiche Konstellation (hatte zuerst die zwei Weibchen) und es ist das beste was es gibt:) Keine Streitereien und viel Action;)

Hier gibt es gaaaanz viele tolle Schweinchen:

Eins toller als das andere *verliebtsei*

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #4
Hi und herzlich Willkommen hier!

Der Platz ist erst mal kein Problem.
Rein aus Interesse: Wie sähe eure Haltung denn aus?

Erste Priorität ist, dass wir einmal Nachwuchs haben können. Also brauchen wir mindestens ein Weibchen. Das kennen wir noch nicht und ich frage mich, wie alt ich es zu uns nehmen soll.
Hier im Forum wird die geplante Vermehrung nicht unterstützt, daher kannst du hier dazu im Grunde keine Tipps bekommen. Ich finde es aber gut, dass ihr euch vorher Gedanken macht und ich kann auch den Wunsch nach Babys verstehen. Ich gehe davon aus, dass ihr den Nachwuchs komplett behalten würdet?

Was ihr bedenken solltet: Habt ihr das Geld, wenn Komplikationen auftreten? Kaiserschnitt kostet schon ein paar Hundert Euro - die Preise werden in der Schweiz sicher ähnlich sein.

Habt ihr genug Platz für den Fall, dass nur oder viele Böckchen in dem Wurf sind? Bockgruppen mit mehr als zwei Tieren bergen ein gewisses Risiko, Gruppen mit mehr Böcken als Weibchen (bzw. eine gleiche Anzahl jeden Geschlechts) gehen so gut wie nie gut.

Und auch: Habt ihr genug Nerven für all das? Wie gesagt: Bei der Geburt können Komplikationen auftreten, es können Babys tot geboren werden, evtl. bei einer ungünstigen Geschlechterkombination müsst ihr dann mehrere Meerschweingruppen halten, etc.

Würdet ihr ihn frühkastrieren lassen und dann an die (noch auszuwählende) Dame gewöhnen, so dass sie einander mal gemütlich kennen lernen können?
Nein, das macht nicht so viel Sinn. a) kann es für eine Frühkastration mit drei Wochen schon fast zu spät sein - für eine Frühkastra müssen die Schweine zwischen 200 und 250 Gramm wiegen. Und b) wenn ihr wirklich einmal Babys haben wollt, wird in dem Wurf sehr wahrscheinlich mindestens ein Böckchen mit dabei sein, da würde ich jetzt nicht extra noch einen aussuchen...

Und wer soll dann die Dame begatten? Nimmt man da den Bock zu sich oder gibt man die Dame weg?
Wenn, dann sucht euch einen guten, verantwortungsvollen (!!!) Züchter aus und besprecht mit dem euer Anliegen und nehmt eine dort schon gedeckte Dame auf. Dann könnt ihr sicher sein, dass die bestehenden Risiken (die man hat, wenn man z.B. Zoohandlungstiere unbekannter Herkunft vermehrt) weitestgehend minimiert sind.

Und, ganz ketzerisch: wie viele von den zuckersüssen kleinen Jungs kann ich nehmen, ohne dass das spätere Familienleben gestört wird durch Rangeleien und Ähnliches?
Wie ich oben schon geschrieben hab: Gruppen mit mehreren Kastraten gehen selten gut. Es kann mit Frühkastraten (aber mehr als zwei ist auch wieder extrem kritisch), viel Platz (Minimum 0,5 m² je Tier) und mindestens 3 Mädels je Bock klappen. Allerdings muss man bei sowas immer die Option haben, die Gruppe trennen zu können und dann mehrere Gruppen mit je nur einem Bock zu haben.

Und dann noch eine Frage: wenn man Nachwuchs hat, was macht man dann, wenn alles Jungs sind????
Gute Frage. Frühkastrieren lassen, hoffen, dass es mit viel, viel Platz als Bockgruppe klappt. Wobei das bei vielen gleichaltrigen Böcken, die alle gleichzeitig in die Pubertät kommen, auch kritisch werden kann. Also auch hier: Es muss die Möglichkeit geben, die Gruppe dann so zu trennen, dass jeder Bock mindestens noch ein Mädel bekommt. Das erfordert wirklich Massen an Platz.

Mein Tipp wäre ja: Wendet euch an eine Notstation oder ans Tierheim und schaut da gezielt nach Babys im Abgabealter. Die sind dann an die vier Wochen alt (je nach Gewicht) und ihr habt noch einige Monate vor euch, in denen ihr die Schweine aufwachsen sehen könnt. Viel habt ihr dann nämlich von der Kinderstube wirklich noch nicht verpasst. Zudem tut ihr noch was Gutes und nehmt einige Notschweine vom Markt - vielleicht nehmt ihr noch ein älteres Weibchen und/oder einen älteren Kastraten mit, die den Kleinen noch ein bisschen Sozialverhalten vorleben können.

Als Linktipp:

Viele Grüße,
Sawyer

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #5
Dank an Sawyer

... da hast Du Dir ja mords die Mühe gegeben, so ausführlich und differenziert zu antworten. Und Du hast meine Fragen haargenau aufgenommen, genau so hab ich sie gemeint, wie Du sie beantwortest. Danke für die Tipps, Profi!!!
(Vor allem, dass ich mir die Böckchengruppe erst mal aus dem Kopf schlagen soll, das ist eine handfeste Information.)

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #6
Dafür sind Profis wie Sawyer da;) Und leute wie ich,die können nur eigene Erfahrungsberichte geben,die hoffentlich manchmal aber auch hilfreich sind!?

:)

Warst du mal auf dem Link,den ich dir oben gezeigt habe? Für welche Konstellation möchtest du dich jetzt entscheiden?? Viel Glück:)

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #7
Hallo Sawyer und alle anderen.
Ja, wir haben uns entschieden.Es hat sich herausgestellt, dass das eine von den Böckchen doch ein Mädel ist (ich werds noch eigenäugig kontrollieren....) - und das hat uns die Entscheidung einfach gemacht. Wir nehmen Nereli (die noch Einstein genannt wurde, als ich sie das erste Mal gesehen habe und sie angeblich ein Junge war) und einen ihrer Brüder mit dazu. Und der wird kastriert, ehe er zu uns kommt. Die 6 Wochen nach der Kastration werden sie getrennt gehalten bzw. am Anfang sind sie sowieso noch bei der Züchterin (also Nereli in ihrer "Herkunftsfamilie" und die beiden Jungs bleiben erst noch zusammen, aber nicht mehr bei den Weibchen. Wir haben noch Urlaub und nehmen sie erst dann zu uns. Sie werden dann ca.7 Wochen alt sein.
Und das mit dem Nachwuchs, das warte ich erst noch ab. Erst mal kucken, wie wir zurecht kommen und wie fleissig sich die Kinder auch bereit sind, sich um die Tierchen zu kümmern.
Ich würde gerne ein Bild von Nereli (korrekt: Nera Selvini) anhängen, aber ich weiss nicht, wie.... Du/Ihr verpasst leider was... *stolz sei*

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #8
Hi,

na, das klingt doch schon nach 'ner guten Entscheidung.

Ja, wir haben uns entschieden.Es hat sich herausgestellt, dass das eine von den Böckchen doch ein Mädel ist (ich werds noch eigenäugig kontrollieren....) - und das hat uns die Entscheidung einfach gemacht. Wir nehmen Nereli (die noch Einstein genannt wurde, als ich sie das erste Mal gesehen habe und sie angeblich ein Junge war) und einen ihrer Brüder mit dazu.
Kann dann sein, dass ihr doch schneller zu Nachwuchs kommt, als geplant. Wenn die Kleinen jetzt mit 3,4,5 Wochen noch zusammen waren, dann kann es sein, dass das Mädel schon schwanger ist. Wobei ich es nicht hoffe, sie wäre wirklich noch zu jung...

Und der wird kastriert, ehe er zu uns kommt. Die 6 Wochen nach der Kastration werden sie getrennt gehalten
Top! ;)

Ich würde gerne ein Bild von Nereli (korrekt: Nera Selvini) anhängen, aber ich weiss nicht, wie.... Du/Ihr verpasst leider was... *stolz sei*
Nee, nee - so einfach geht das nicht, wir sind hier doch so bildersüchtig. ;)
Schau mal:

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #9
@ Sawyer
Aber ich dachte, es dürfen keine Babybilder gepostet werden?! Die sind doch erst 3 Wochen alt. :eusa_think:

Freut mich, dass Du den Bock kastrieren lässt =)
(und wenn sie getrennt, kann trotzdem viel passieren... Meiner ist Ausbruchskünstler und mit sehr viel Pech bekommen noch 2 Weibchen Babys... - Aber nun ist alles super abgesichert, wo er nicht mehr durchkommt^^)
Also bis jetzt hab ich 4 Böcke und 4 Mädels plus die 2 von heute. Die 4 Böcke haben sich alle super verstanden. Doch dann musste einer getrennt werden von den anderen wegen einer OP. Und nun saß er ne zeit alleine, wurde aber letzte Woche kastriert. An sowas denkt man da vorher garnicht =/
Aber die 3 (alle unkastriert), die jetzt noch zusammen sind, verstehen sich alle super. Aber das sind auch eher ausnahmen.

Find Deine Entscheidung toll =)
:clap: :023:

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #10
Also, ich versuchs mal. Drei Wochen? geboren sind sie am 17.8.2007, das gibt schon fast 4 Wochen.
Nereli ist das mit dem GT-Streifen und Nemo (der mit den Kulleraugen) wird noch umgetauft; der heisst dann wahrscheinlich Totti oder Costanzo, weil mein Sohn so auf Fussballer abfährt....
Sind sie nicht superschnuckelobersüss????
(PS: ich bin eine gesetzten Dame im Alter von 42, Akademikerin und....flippe fast aus vor Freude :D !)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #11
@ Sawyer
Aber ich dachte, es dürfen keine Babybilder gepostet werden?! Die sind doch erst 3 Wochen alt. :eusa_think:
Öhm, ich bin ja manchmal ein bissle vergesslich und hab ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht... :eusa_doh:Aber fast vier Wochen ist ja schon ein normales Abgabealter, da find ich's okay.

Sind wirklich zum Klauen, die beiden!

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #12
Na, auf den Bildern sind sie natürlich noch viel jünger....
tut mir leid, wenn ich was Verbotenes gemacht habe.
Administrator? Werde ich jetzt geteert und gefedert? :mrgreen:

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #13
Man sind die Beiden goldig. :clap: Da kann ich eure Freude gut verstehen. :D Aber ein Kastrat und ein Weibchen ist "gefährlich" ;) Da kann man später meistens problemlos weitere Meeris zusetzen. ;) Bei so einer Begeisterung wächst die Gruppe schnell. Ich wollte eigentlich auch mal nur wieder 2 Meeris. :D

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #14
Na, auf den Bildern sind sie natürlich noch viel jünger....
tut mir leid, wenn ich was Verbotenes gemacht habe.
Administrator? Werde ich jetzt geteert und gefedert? :mrgreen:
Na ja, ich hab dich ja quasi angestiftet. Hab da gar nicht übers Alter nachgedacht. Na, freuen wir uns dann umso mehr über aktuelle Fotos...

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #15
hihi, na mal sehen was noch draus wird....wir wollten auch nur 2 Meeri's haben...das ist jetzt ca. 2 Jahre her und inzwischen sind unsere Süßen zu 7 :mrgreen:

Die Sucht beginnt ganz langsam mit dem Gedanken 'och Eins mehr wär doch schön' dann 'braucht' man ganz dringend noch ein Viertes, weil Eins allein ist wenn 2 spielen...Irgendwann denkt man 'naja - ob nun 4 oder 5...'
Dann sieht man mal wieder irgendwo ein Süßes und weiter gehts *fg*
Ist echt schlimm :050:

Wir waren letztens auch auf ner Meeri-Ausstellung von Züchtern...fast hätten wir Nummer 8 mitgenommen *hihi*
Aber wir haben uns dann gesagt: 'wenn noch eins dazu kommt, dann ein Angora oder Lunkaya'

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #16
hihi, na mal sehen was noch draus wird....wir wollten auch nur 2 Meeri's haben...das ist jetzt ca. 2 Jahre her und inzwischen sind unsere Süßen zu 7 :mrgreen:

HiHi ja bei mir wurden aus 2 gleich 10 :mrgreen: Waren zwar "Unfälle" dabei, was Dir ja nicht passieren kann. Aber ich bin mir ganz sicher: Sollten in paar Jahren mal nur noch 2-3 Schweinis über sein, werd ich auf jeeeden Fall noch mehr holen =D Die sind doch einfach nur zu süß und stimmt schon. Ob nun 2 oder 3, oder dann doch 4 oder 5 oder mehr das ist ja dann auch egal :mrgreen:
Naja ok, kommt natürlich auf den Platz an. Aber wenn Du den Platz hast für mehrere, und ein süßes siehst, dann überkommt es Dich bestimmt :mrgreen:

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #17
Ob nun 2 oder 3, oder dann doch 4 oder 5 oder mehr das ist ja dann auch egal :mrgreen:
Naja ok, kommt natürlich auf den Platz an. Aber wenn Du den Platz hast für mehrere, und ein süßes siehst, dann überkommt es Dich bestimmt :mrgreen:

seh ich auch so....sooo süß sind se...und jedes so einzigartig *träum*
Viel Spaß in den nächsten Jahren ;)

Ach ja, was ich noch fragen wollte:
dir und deinen Kids ist aber klar, dass Meeri's keine Kuschel-Schmuse-etc-Tiere und kein Spielzeug sind?
Man sollte sie nämlich nicht unnötig aus dem Gehege nehmen, das ist purer Stress für die Kleinen. Beobachten und gut ;)

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #18
@anca
ja klar, theoretisch ist mir das klar. Ich denke auch, dass die "Aufregung" mit der Zeit abnehmen wird und die Kinder die Tiere eher Tiere sein lassen werden. Da mit ihnen die Kurve zu kriegen, dass sie nicht JEGLICHES Interesse verlieren, dass sehe ich als die Herausforderung für mich.
aber: meine Brüder und ich, wir hatten als Kinder auch Meeris. Und die haben sich immer über Kuscheleinheiten gefreut. Die kamen angeeiert, wenn wir am Boden sassen und haben sich kraulen lassen und alles.
Weisst Du, wir haben im Keller ein riesengrosses "Spielzimmer" mit Tageslicht. Das ist so ne Art Wohnzimmer für die Kids, da machen sie im Winter einfach alles. Wenn die Kinder mal gelernt haben, dass sie neben den Meeris nicht Tennis oder Fussball spielen sollen, dann werden die Meeris dort ihren Freilauf bekommen, z.B. das halbe Zimmer:D . (Klar, halbe halbe ist doch fair????)
Und ob unsere Meeris eher zahm werden oder scheu, das wird sich zeigen. Das wird ja auch von uns abhängen.
Ich bin zuversichtlich, dass es richtig kommt, wie immer das aussehen wird.

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #19
Na dann ist ja gut ;)

Das mit dem Zimmer hört sich doch supi an ;)

Naja ich würde die Tiere von Anfang an z.B. in die Stube stellen, sodass sie alltägliche Geräusche wie Staubsauger, Kinderlärm ect gleich kennenlernen und sich dran gewöhnen (klar-sollte langsam passieren ;) )
Und so gewöhnen sie sich auch an eure Stimmen und werden zutraulicher.

Noch ein Tipp: Stellt sie vorerst etwas erhöht, auf ein Podest, Tisch oder Ähnliches bis sie sich an euch gewöhnt haben und sie etwas zutraulicher sind. Denn wenn sie auf dem Boden stehen und man am Käfig dran vorbei läuft bzw. von oben herab schaut, sich hastig hinhockt, etc. ist das für Schweins wie wenn ein Greifvogel zuschlägt ;)
Und so sind sie dann in Sichthöhe und können Alles genau beobachten und werden nicht so schnell erschreckt :D

• Anfängerin: Gruppenzusammenstellung Beitrag #20
Und ob unsere Meeris eher zahm werden oder scheu, das wird sich zeigen. Das wird ja auch von uns abhängen.
Ich bin zuversichtlich, dass es richtig kommt, wie immer das aussehen wird.
Das ist 'ne tolle Einstellung!
Ich wünsch euch viel Spaß!

Thema:

Anfängerin: Gruppenzusammenstellung

Anfängerin: Gruppenzusammenstellung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben