Silikon im Käfig

Diskutiere Silikon im Käfig im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo... Ich habe hier im Forum jetzt schon so oft gelesen, das ihr nach Silikon zur Verbindung fragt. Also mir wurde gesagt, das wenn Silikon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silikon im Käfig Beitrag #1
Socke2010

Socke2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich habe hier im Forum jetzt schon so oft gelesen, das ihr nach Silikon zur Verbindung fragt. Also mir wurde gesagt, das wenn Silikon von den Nagern abgeknabbert und verschluckt wird... im Magen des Tierchens aufquillt und zum Tod führen kann...:eusa_think:

Oder... habt ihr da andere Infos für mich. Wir haben auch Nager und aus diesem Grund auch kein Aquarium gekauft.

LG, Angelicus

• Silikon im Käfig

Anzeige

• Silikon im Käfig Beitrag #2
also ich weis jetzt natürlich nicht ob das stimmt, weil normaler silikon natürlich sehr sesistent degen wasser ist,wobei ich mir da bei magensäure natürlich nicht so sicher währe, aber es kann auch durchaus sein (das ist das was ich mir eher zu der sache silikon einfallen würde) das das silikon im magen angedaut wird (ich denke nicht dass mann es komplett verdauen kann) und dabei giftstoffe freigesetzt werden, die zum tod des tieres führen können.

allerdings muss ich dazu sagen das ich meine wüstis jetzt auch in einem aquarim verbundsysthem habe.
ich habe die zwischenböden mit silikon festgeklebt (aquariumsilikon) und alles was überstand an silikonwülsten abgetragen. so können sie nichts an klebstoff aufnehmen.

natürlich kann mann es jetzt icht mehr als aquarium verwenden , weil es dem wasserdruck warscheinlich nicht mehr standhalten würde aber das hab ich ja eh nicht vor ;-)

lg mel.

• Silikon im Käfig Beitrag #3
hm... Stimmt es jetzt oder stimmt es nicht? Wäre ja gut zu wissen.

LG Katara

• Silikon im Käfig Beitrag #4
wie gesagt, ob es richtig ist kann ich dir nicht beantworten, aber ich weis das so viele menschen ihre tiere in terras nd aquas halten, bei denen noch nie sowas bassiert ist und naja....
eigendlich kann ich mir das mit dem aufquellen nicht vorstellen....
weil silikon wenn er enmal fest ist ja eigendlcih in einem harten zustand (zwar elastisch aber halt nicht mehr flüssig) bleibt.

also wie gesagt, ich denke mal das schadstoffe von der magensäure her gelöst werden kann aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

lg mel.

ps währe ja net wenn die person die den theard aufgemacht hat auch mal was dazu sagen würde *anmerk* ;-)

• Silikon im Käfig Beitrag #5
Hallo Angelicus,

daß das mit dem Aufquellen stimmt kann ich mir aufgrund der Konsistenz von Silikon nur schwer vorstellen; Aufquellen würde voraussetzen, daß die Materialstruktur irgendeine Feuchtigkeit aufnehmen kann, und Silikon ist ja gerade so konzipiert, daß das nicht passieren kann.

Ich habe schon öfter gelesen, daß Aquariensilikon für den Bau von Käfigen bzw. zum Abdichten von Ebenen gg Pipi empfohlen wird, auch von Leuten, die das verwenden.
Eine meiner Ratten hat im Bad mal an normalem Silikon genagt (hab das erst bemerkt, als sie schon dransaß, aber sie hat es auch mehr rausgepfriemelt, Ratten verschlucken ihre Nageschnipsel selten), und es ist auch nichts passiert...

Ich würde daher vermuten, daß die Gefahr eher gering einzuschätzen ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach es wie ich: ich habe die Kanten innen mit Aluprofilen überklebt. Die dichten sowohl die Ecken ab als sie auch den Kleber darunter verschwinden lassen, und zähnchenresistent sind sie auch.

LG
Chipi

• Silikon im Käfig Beitrag #6
Silikon ist säurebeständig, daher dürfte durch die Magensäure eigentlich nichts passieren. Allerdings kann es durch Fett aufquellen, vielleicht kommt die Aussage dadurch?
Normalerweise setzt man ja das Silikon auch so ein, dass die Tiere nicht drankommen. Ich habe beispielsweise das PVC auf meiner einen Etage an den Kanten mit Silikon abgedichtet, da kommt ja noch die Einstreu drüber. Bislang haben die Meerschweinchen noch nicht danach gebuddelt.

• Silikon im Käfig Beitrag #7
Also wir haben in unseren Rändern vom EB auch Silikon und ich halte die Gefahr bei meinen Schweinen für relativ gering, dass sie da ran kommen. Es wird ja nur zum verschmieren in die Ritzen gedrückt und nicht ne riesen Schicht drüber geklebt?!? Also meine Quieker haben sich daran noch nicht versucht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon im Käfig

Silikon im Käfig - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...

Neueste Beiträge

Oben