Erster Eigenbau...

Diskutiere Erster Eigenbau... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!!! Ich schon wieder! Also... Ich hab im Oktober 4 Wochen Überstundenfrei :D:D:D und dachte das ist die Gelegenheit meinen Babies endlich ne...
  • Erster Eigenbau... Beitrag #1
elif

elif

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Ich schon wieder! Also...
Ich hab im Oktober 4 Wochen Überstundenfrei :D:D:D und dachte das ist die Gelegenheit meinen Babies endlich ne schönere Behausung zu bauen... Ich hab da auch schon was ins Auge gefasst und wollt mal wissen was ihr davon haltet... Ich find ihn echt toll... :clap: Eigentlich gibts den zu kaufen aber da kostet der mit Auslauf 500 €... Scho bizi viel...:silence:http://cgi.ebay.de/Gehege-Pia-Auslauf-Freilauf-Meerschweinchen-Holz-10eck_W0QQitemZ320086256911QQcategoryZ63110QQcmdZViewItem

So is dann mal besser bevor ich Schwierigkeiten gibt... :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Eigenbau... Beitrag #2
wie gross ist der denn?

• Erster Eigenbau... Beitrag #3
Sieht schon toll aus! Sowas ähnliches müsste sich aber viel günstiger auch selbst machen lassen. Muss es denn überhaupt ein Holzbau sein, oder tut es auch ein Aufstell-Bodengehege? Das wäre sehr viel günstiger und einfacher zu bauen, und wenn genug Bodenfläche da ist, ist es echt eine Alternative. Ich würde in Zunkunft nur noch sowas bauen und den Massivbau gleich weglassen.

Übrigens, ich glaube, die Fotos solltest Du löschen und nur einen Link auf die Seite mit den Bildern setzen, da Du die Bilder vermutlich nicht selbst gemacht hast und daher die Rechte daran nicht hast.

• Erster Eigenbau... Beitrag #4
Das ist ja das Tolle das kann ich dann so bauen wie ich das gern hätt... bzw. die Kleinen... Ich werd wahrscheinlich mal so 1,40 lang und 80 tief... damit die obere Etage auch noch was hergibt.. sonst wäre die ja viel zu schmal und wäre eigenlich fürn... :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie meinst du denn das? Sowas wie mein Auslauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Eigenbau... Beitrag #5
Ja, genau, sowas in der Art. Wenn man nicht nur offene Gitterelemente benutzt, kann man das auch prima einstreuen. Mit höheren Wänden und einer Etage kann man auch noch etwas in die Höhe gehen, und obwohl z.B. größere Plexiglasplatten auch relativ teuer sind, kommt man doch bei weitem nicht an die Kosten für einen Holz-Eigenbau dran.
Beispiel auf meiner Tierpage unten

• Erster Eigenbau... Beitrag #6
Da hast du schon recht Nirmelchen... Nur mein Problem ist auch das wir alles neu eingerichtet haben und somit auch das Wohnzimmer. Da ich die Kleinen im Wohnzimmer behalten möchte da ich einfach viel seltener oben bin ist es mir lieber sie bekommen einen schönen EB der auch so ins Zimmer passt... ;)
Die sollen nicht wieder in das Zimmer oben wie am Anfang.. Da waren se fast den ganzen Tag allein weil ich da einfach nicht so viel zu tun hab. Hier ist die Küche und der Essbereich und das Wohnzimmer. Da halten wir uns am meisten auf und somit haben die Kleinen nicht nur die Wände sondern auch etwas Bewegung drumrum... :) Kurz gesagt der EB soll auch was fürs Zweibein hergeben :D
Zusätzlich brauch ich was zu tun sonst fällt mir die Decke im Oktober auf den Kopf...

• Erster Eigenbau... Beitrag #7
Nö, ist ja kein Problem, muss ja nicht. Ist nur eine recht günstige Möglichkeit und beim Etagen-/Hüttenbauen, Kuschelsachen nähen etc. kann man sich auch bestens austoben ;)
Bei dem Eigenbau würde ich nur wirklich versuchen, das Maximum an Platz rauszuholen, weil man, wenn man fertig ist und die Schweinchen drin sieht, immer feststellt, dass man es eigentlich doch zu klein findet. Ich hab ja auch mal mit dem Holzteil für zwei Schweinchen angefangen, der aber von Anfang an den Auslauf davorbekommen hat (ursprünglich auch nicht als Dauerauslauf geplant). Als es dann immer mehr Schweinchen wurden, musste noch die Ecke hinter dem Esstsich dran glauben, aber die Gefahr der Gruppenvergrößerung ist bei Deinem Böckchenpaar ja vielleicht nicht ganz so groß.

• Erster Eigenbau... Beitrag #8
Der sieht ja mal gut aus.
Also wenn du oder Bekannte,Verwante und Familie ein wenig handwerklich geschickt seid, dann kann man so was selber bauen.

Ich weiss nicht, ob du die Seiten schon kennst?

Auch wenn da nicht dein TraumEB dabei ist, so kann man doch durch stöbern auf den Seiten zumindest insperiert werden und sich tolle Tips und Tricks holen.

Viel Spass beim bauen. Bilder hätten wir dann natürlich auch gerne.:silence:

• Erster Eigenbau... Beitrag #9
Ich habe diesen Käfig bei dem Anbieter von Ebay gekauft;) Der ist total super! Ich habe allerdings das Modell NATHALIE:) Ist schon teuer,aber TOP verarbeitet und für mich genau das richtige,da ich handwerklich nicht begabt bin;)

• Erster Eigenbau... Beitrag #10
Das kann ich auch bestätigen. Die Käfige von diesem Anbieter sind echt SPITZE!! Ich habe bereits 3 davon. :) Sie stehen im Wohnraum. Im großen Kellerraum habe ich die EB´s. Obwohl ich sagen muß, dass auch die, von Mal zu Mal immer besser werden. :D

• Erster Eigenbau... Beitrag #11
Die von Ebay sind mir einfach zu teuer, ich hab meine selbst gebaut mit meinem Freund zusammen, sehen auch toll aus :)

• Erster Eigenbau... Beitrag #12
Also ich probiers im Oktober einfach mal... und wenns dann noch schief geht... naja... dann muss ich wohl das sparen anfangen... :D

• Erster Eigenbau... Beitrag #13
Es gibt bei ebay auch Bauanleitungen für Eigenbauten, falls Du Dir nicht sicher bist, ob das so klappt. Die sind gar nicht mal teuer.

• Erster Eigenbau... Beitrag #14
Ich habe auch eine Bauanleitung, denn ich bin nicht so kreativ, dass mir sowas selbst eingefallen wäre, vor allem mit den Maßen und alles ;) Hat super geklappt!

• Erster Eigenbau... Beitrag #15
Habe heute im Baumarkt einen "Standardkäfig" in der Größe 1,40 x 50 gesehen... Habe doch im Moment den kleinen mit nur 1m oder 1,20 x 60... Wäre der andere besser??? Ich mein Auslauf kriegen die kleinen ja wirklich viel muss ich sagen.... da meckert auch keiner aber ist der 1,40er Käfig als Bettchen besser? Sollte ich mir den Anschaffen? Wäre nämlich echt mal ein Schnäppchen und wenn ja hol ich mir den gleich morgen. Im jetztigen is einfach zu wenig Platz... :(

• Erster Eigenbau... Beitrag #16
Klar ist der besser, aber willst Du das Geld jetzt noch ausgeben, wenn Du im Oktober sowieso noch einen Eigenbau bastelst? Die drei/vier Wochen werden Deine kleinen doch jetzt auch noch im kleinen Käfig aushalten, und das Geld kannst Du doch dann besser mit in den Eigenbau stecken.

• Erster Eigenbau... Beitrag #17
Ja das ist ja das Problem... Mir wird jetzt aus allen Ecken von einem EB abgeraten... z.B. weil die Seiten geschlossen sind und das eigentlich nicht so gut sein soll wg. Pipi - Bakterien usw. Und Holz soll ziemlich schwierig in der Reinigung sein... Naja... Vielleicht kann ich ja den Kleinen Käfig mit dem Großen dann durch ein Rohr oder eine Treppe verbinden... Und wie gesagt Auslauf fehlt ihnen ja wirklich nicht. Früh bevor ich zur Arbeit geh geht´s raus und wenn ich dann ins Bett gehe, gehen die Kleinen auch erst ins Bettchen... ;)

• Erster Eigenbau... Beitrag #18
Und Holz soll ziemlich schwierig in der Reinigung sein

Das ganze muß natürlich urinsicher gemacht werden.
Viele, auch ich, haben auf dem Holzboden Teichfolie. PVC oder andere ähnliche Folien gehen auch. Die Ränder müssen, wenn möglich so wein, das keiner daran knabbern kann.

Die Seitenteile aus Holz sollten zumindest in der Höhe, wie eingestreut wird,
auch sicher gemacht werden. Es gibt auch Spielzeuglack (sabberfest für Kinder) den kann man teils auch nehmen.

Da gibt es hier auch schon so einige ander Tips, was man da, wie machen kann. Must einfach mal in alten Beiträgen in "Haltung" schauen. Meist steht in den Titeln auch schon irgendwas mit EB.

Das soll jetzt nicht heissen,Käfig ist schlecht, du must einen EB bauen;)
Das ist dir natürlich selber überlassen. Deinen Freilauf kennen wir ja.

Wenn es möglich wäre, das die Kleinen selber in den Freilauf rein und raus können, und auch noch 24 Stunden die Möglichkeit haben, dann reicht auch dein kleiner Käfig, dann ist ja der Freilauf dein EB;)

Je mehr Platz desto besser. Egal wie du das machst. Zwei Käfige verbinden oder komplett bauen ist da egal. Die Schweinchen werden sich auf jeden Fall freuen.

Thema:

Erster Eigenbau...

Erster Eigenbau... - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Bodengestaltung im EB-Käfig: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen. Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neu und ein paar Fragen: Hallo ihr, ich bin neu hier und suche mir grad überall Informationen zusammen, um entscheiden zu können, ob Meerschweinchen etwas für uns sind...
Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten: Hallo erst mal, Ich bin langjährige Meerschweinchen und bis vor kurzem auch Katzenbesitzerin. Demnächst werde ich zu meinem Freund übersiedeln...
Oben