Lag einfach Tot im Käfig!

Diskutiere Lag einfach Tot im Käfig! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, am Wochenende lag mein Meeri einfach tot in seinem Stall. Ichw eiß nicht was er hatte, er war wie immer, hat gut gefressen, gut geknöddelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #1
NcsF

NcsF

Hi,

am Wochenende lag mein Meeri einfach tot in seinem Stall. Ichw eiß nicht was er hatte, er war wie immer, hat gut gefressen, gut geknöddelt, normal getrunken.....er war immer Gesund und einfach so lag er da, als ob er einfach eingeschlafen wäre. Mein Freund ist total am Ende, er hat dieses Schwein so lieb gehabt! Wir werden ihn heute Beerdigen....der arme Quentin, ich hoffe er hatte wenigstens keine Schmerzen!

Hattet ihr das auch schon? Ich kann mir das echt nicht erklären. Kalt kann ihm auch nicht gewesen sein, er hat ja seinen großen Paul (kaninchen) und seinen Happy (Meeri). Genug Stroh und Heu lag auch im Stall und im Häusschen..habe sogar über Nacht, weil es bei uns ziemlich kalt war, eine Wärmflasche in den Stall gelegt, wo sie sich drauf legen konnten wenn ihnen zu kalt geworden wäre!....ich weiß echt nicht was er gehabt haben kann. Werde heute mit dem anderen Schweinchen zum Tierarzt fahren, will nichts übersehen! Eigentlich will ich keine Tiere mehr, habe dieses Jahr schon so viele Verloren...musste 2 Kaninchen wegen Myxo einschläfern lassen, dann wurde mein Hund noch vom Auto angefahren (hats überlebt), und jetzt mein kleiner Quentin Tarantino....er war so süß, wurde gerade mal ein Jahr alt!
Er hatte auch keine Fehlgehrung oder so, war alles wie sonst auch, hat nichts falsches gegessen....nichts!

Naja denke schon das ich dem Happy wieder einen Partner holen muss (ist ja auch erst 1 Jahr alt), denn nur mit Kaninchen ist doof, sprechen eben nicht die gleiche Sprache (Paul kann ich nicht zu anderen Kaninchen lassen weil er Myxoträger ist, hat es zwar überlebt, kann es aber jederzeit übertragen!)

Gruß Nina

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #2
Das tut mir leid :(
Habt ihr ihn regelmäßig gewogen? Hat er in letzter Zeit abgenommen?

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #3
Oje, ihr armen!!!!! Mein lieblingsschweini ist auch so verendet! Alles war normal, wie bei dir, und plötzlich war se tot! Einfach so. Mit den anderen war nix, die leben immer noch. Gewogen haben wir sie nicht immer ganz so regelmäßig.
Mitfühlende grüße: Lollie

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #4
Wir haben nicht regelmäßig gewogen, also so alle 2 Wochen vielleicht mal beim Krallen schneiden, aber ich hatte ihn gestern nochmal auf die Waage gelegt und sein Gewicht war wie immer, eher noch ein bisschen mehr! Er hatte immer so um die 1400-1500 gramm. Er war schon etwas moppelig, aber er war auch sehr sehr groß, und Rosetten sind ja meist eh etwas dicker (so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht)...bei ihm wäre es auch sofort aufgefallen wenn er abgenommen hätte oder nicht gefressen hätte. Ich beobachte sie ja auch ziemlich lange wenn sie fressen!

Was mir eingefallen ist: Er hatte manchmal wenn er sich sehr aufgeregt hat Atemprobleme, war auch deshalb mit ihm beim TA, aber vom Herz und der Lunge war alles in Ordnung! Mein TA tippte auf Asthma oder Allergie, daraufhin hatte ich auch das Einstreu und so gewechselt, seitdem kam es auch nicht mehr vor....keine Ahnung was mit dem armen Fratz passiert ist!

Gruß Nina

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #5
Hallo
das sit uns letztes Jahr auch passiert mit unserem Meeri war noch am Käfig und 5 Minuten später war er tot lag auch ganz friedlich im Stall

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #6
Das gleiche ist mit meine Lucy passiert, aber sie war erst 8 wochen alt und ich hatte sie auch erst seit 2 Wochen!

Bei ihr war es wahrscheinlich ein Herzfehler... sie hat sogar bist zuletzt zugenommen und gefressen usw.:(

Es tut mir sehr Leid für dich,ich kann mir vorstellen,wie ihr euch fühlt!

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #7
Mir ist das auch genauso mit einem Meeri-Böckchen passiert. Er ist nur 6 Wochen alt geworden. Ich hatte morgens noch gefüttert und alles war normal. Und mittags lag er tot im Käfig. :( Ich hatte ihn gerade mal 2 Wochen.

Tut mir sehr leid für dein Meeri! Ich kann sehr gut verstehen, wenn du sehr sehr traurig bist.
Vielleicht ist es ein winziger Trost, dass es einigen Anderen hier, auch schon so passiert ist.

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #8
Ich hatte das bei Lukas, Cleopatra, wuscheline, Buffy und Carla auch. Sie lagen einfach plötzlich da und ich muss ehrlich sagen, es ist zwar ein Schock, aber dieses einschläfern lassen müssen finde ich schlimmer. so verabschieden sie sich leise, weil es einfach so ist und nciht, weil eine Krankheit es so will. Wuscheline hatee ich auf dem Arm und ganz plözlich muigte sie ienmal und dann war ncihts mehr. es war ein heiligabend und mein großvaer hatte so starkes nasenbluten, dasss wir den Krankenwagen geholt haben und der Sanni hat mein Schweinchen noch abgehorcht, ob sie wirklich nicht mehr da ist. Das war schlimmer als alles andere.

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #9
Hi

So hab ich schon einige Tiere verloren :( ... :056:
Zuletzt meinen Schmusehasen.
Sowas kann immer passieren. Oft liegt es am Herzen oder sie erleiden einen Hirnschlag. Muss also nicht sein, das du etwas übersehen hast. Einen Herzfehler zB. muss man nicht immer anhand von Symptomen bemerken, aber es kann leider schnell enden.

@Dawn
Echt? Du nimmst es lieber so hin, das sie sich leise davon machen?
Ich lass sie lieber einschläfern. 1. hab ich die Gewissheit, das sie sanf gehen (überdosierte Narkose bis sie ganz tief schlafen) und 2. kann ich mich so von ihnen verabschieden und sie sterben nicht allein, sondern beschützt.
Mich quält es immer viel länger, wenn sie alleine sterben, als wenn ich dabei bin :102:

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #10
Ja sowas ist schlimm musste das auch schon selbst erleben aber ein trost für mich war sie ist in ihrerer gewohnten umgebung eingeschlafen und nicht in einer fremden die kalt ist und die sie nicht kennt außerdem war sie nicht alleine sondern hatte ja ihre freunde da.

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #11
@Dawn
Echt? Du nimmst es lieber so hin, das sie sich leise davon machen?
Ich lass sie lieber einschläfern. 1. hab ich die Gewissheit, das sie sanf gehen (überdosierte Narkose bis sie ganz tief schlafen) und 2. kann ich mich so von ihnen verabschieden und sie sterben nicht allein, sondern beschützt.
Mich quält es immer viel länger, wenn sie alleine sterben, als wenn ich dabei bin :102:

Mayroh, womöchtest du sterben als Schweinchen. beim TA mit komischen Gerüchen, fremden menschen, die einen anfassen und du musst dein Zweibein hören, wie es weint und musst die Tränen riechen. Und du willst eigentlich nicht gehen, weil genau das dich davon abhält... Und dann irgendwann wirst du gepiekst und merkst wie dein Herzschlag immer langsamer wird, und kannst nichts dagegen machen....
Oder du bist in deinem Stall und hast dein warmes Heubett und deine Schweinefreunde, die dir über die RBB helfen und du kannst in ruhe gehen.

Meine kranken Tiere sind alle eingeschläfert worden, aber zu hause. Und die anderen sind nachts gestorben. Ich würde meinen tieren nie das erlösen verweigern, aber ich glaube, wenn sie keine Schmerzen haben und bei ihren Freunden sterben, ohne viel Aufregung ist es doch besser für sie.

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #12
Hallo,

danke für eueren Trost, war schon ein Komisches GEfühl gestern ihn zu beerdigen....man merkt richtig wenn man diesen Körper sieht das da kein Leben mehr drinn steckt...das finde ich das schrecklichste, das einfach alles weg ist und ganz kalt wirkt...weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber man würde gar nicht sehen das er Tot ist, sondern man spürt es einfach, das da kein funken Leben mehr drin steckt. Echt ein sehr komisches Gefühl.
Man wird immer total sentimental wenn man so etwas erlebt, und denkt über alles mögliche nach, wiedergeburt etc....ich weiß nicht was mir da alles durch den Kopf geschossen ist...aber es ist echt so als ob die seele einfach nur auf eine ander Reise gegangen wäre oder so...hört sich echt Blöd an ich weiß, aber so hab ich es empfunden. Ich kann mich nur damit trösten das Gefühl zu haben das er nicht leiden musste, aber ich wäre schon gerne bei ihm gewesen als es passierte, gerade mein Freun ist fix und ferig weil er an dem Wochenende bei einem Freund in München war. Er macht sich total die Vorwürfe das er nicht da war, aber manche Tiere wollen ja auch einfach zurückgezogen sterben....naja, wir werden noch sehr lange an ihn denken, er war schon ein besonderes Schweinchen :) der kleine dicke Quentin!

Gruß Nina

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #13
So. Hab mich mal hier angemeldet weil ich auch mal was loswerden wollte.

Wie meine Freundin (Nina) ja schon gesagt hat, haben wir Quentin am Montag beerdigt. Seit dem muss ich sehr oft an ihn denken. Es ist unglaublich was für eine große Lücke so ein kleines Tier hinterlassen kann. Ich hab sehr an ihm gehongen und bin sehr traurig, dass er so früh sterben musste.

Seit wir ihn begraben haben war ich 3 mal an seinem Grab; das tut mir irgendwie gut.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht schlimm für ihn war sondern schnell und schmerzlos.

Quentin, machs gut mein kleiner Freund. Ich hab dich lieb! :)

Marco

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #14
das tut mir sehr Leid für euch beide! Aber euer Quentin hatte es mit Sicherheit sehr gut bei euch:) HAuptsache sein Freund muss jetzt nicht alleine bleiben;)

Schön,dass ihr ihn beerdigt habt und ihn regelmäßig besuchen könnt!

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #15
Hallo,

von einer Freundin das Schweinchen ist auch am Sonntag einfach so gestorben. Sie hat auch noch ein zweites, möchte aber kein neues dazuholen und will ihr "übrig" gebliebenes jetzt abgeben, ich denke das wir es für unseren Happy aufnehmen werden. Denn Kaninchen-Schweinchen Haltung soll ja nicht wirklich das wahre sein.
Am Wochenende werden wir versuchen die beiden zusammenzusetzen.

Gruß Nina

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #16
auch von mir ein herzliches beileid...meins ist auch ziemlich schnell gestorben...das ist wirklich schlimm bei den meerschweinchen...weil die sich so lange normal verhalten und man denkt, es geht ihnen wieder besser...oder man merkt gar nichts...

habe mir auch noch mal die krankheitszeichen auf dieser seite durchgelesen...keine hat er gehabt. er war zwar ein wenig geschwächt, aber nach dem arzt besuch war wieder alles super...

naja, muß man irgendwie mit leben :(

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #17
Hallo,

also da das mit dem Schwein meiner Freundin nicht funktioniert hat, hab ich mich im Internet rumgeschlagen um dort irgendwo eine geeignete Adresse für ein neues Schwein zu finden.

Quentin ist ja nun schon länger Tot und Happy seit dem Alleine mit Kaninchen gewesen, deshalb hatte ich mich dazu gedrängt gefühlt ein neues Meeri einziehen zu lassen.

Ich war auf der Seite von Meerschweinchen in Not, da ist aber leider bei keinem der Funke übergesprungen....auch nicht bei den jungtieren(hab mir auch bei den Pflegestellen die Tiere angeschaut..)
Dann bin ich weiter durchs Internet gesurft und bei uns in der Nähe auf eine Meerscheinchenzüchterin gestoßen. Ich hatte mich mit ihr in Verbindung gesetzt, geschildert was passiert ist und was ich mir so an Meeri für unseren Happy vorstelle. Sie hatte gemeint sie hätte immoment noch 3 junge Böckchen da, ich bin ein paar Tage später higefahren und hab sie mir angeschaut :) tja und da ists dann passiert, es war wie Liebe auf den ersten Blick. Obwohl er der älteste von den dreien war hab ich mich für ihn entschieden (nun auch nicht wirklich alt, geburtstag ist der 22.09, auf die anderen beiden hätte ich noch etwas warten müssen)

Ich habe ihn mir reservieren lassen, da ich in der Woche kaum Zeit hatte und war gestern da und hab ihn abgeholt. Er ist wirklich total süß. Ein Engl Crestet braun (oder rot) weiß.

Ich hab ihn gleich zu Happy und Paul (kaninchen) in den Stall gesetzt. Happy hat sich total gefreut, dann hat er ihn angeknottert weil er ins Häuschen wollte :D war schon lustig, ich hab noch ein Haus und eine Röhre in den Stall gelegt damit sie sich ein bisschen aus dem Weg gehen können und langsam an einander gewöhnen können.
Paul ist was Meeris angeht total cool, er hat sie bis jetzt immer alle total akzeptiert, im gegensatz zu meinen anderen Hopplern.
(Paul darf nicht zu den anderen weil er Myxo hat, deshalb kam ich überhaupt auf die Meerschweinchen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen denke ich das so ein kontakt besser als gar kein kontakt zu anderen ist, und Paul liebt siene Schweine abgöttisch)

Ich habe für unseren Neuling sogar einen Abstammungsnachweis bekommen, voll süß.
Tja jetzt suchen wir gerade einen Namen für unseren kleinen, mal schaun was diesmal bei raus kommt :)

gruß Nina

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #18
das tut mir leid für dich mit dem verstorbenen

ging mir damals auch so...kurz zuvor nach meinem meeris gucken gewesen und 5 min. lag Flecki regungslos da.

aber schön das du einen neuen freund für das andere meeri gefunden hast

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #19
Wenn die Myxo durch ist, kann er doch wieder zu den anderen Kaninchen?
Bei welcher Züchterin warst du denn?

• Lag einfach Tot im Käfig! Beitrag #20
Das sind schöne Nachrichten.
Ihr findet bestimmt bald einen passenden Namen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen damit die beiden ganz dicke Freunde werden.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lag einfach Tot im Käfig!

Lag einfach Tot im Käfig! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Trauer: Hallo, ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber vor 2 Wochen ist eins meiner Kaninchen gestorben u seit dem komme ich nicht mehr klar. Ich...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Alle meine Kaninchen sind tot..: Ich wollte gerade Putzten gehen wundere mich warum es so leise ist. Normaler weiße hüpfen alle 3 im Gehege herum. also mach ich dir Tür auf und...
Oben