:.( meerie sind so scheu

Diskutiere :.( meerie sind so scheu im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo meeriefreunde! ich bin echt am boden :( habe mir am donnerstag, 23.12.05 2 weibliche Meeries gekauft... leider: in einem ZOOgeschäft :(...
  • :.( meerie sind so scheu Beitrag #1
M

moni002

Punkte Reaktionen
0
hallo meeriefreunde!

ich bin echt am boden :(
habe mir am donnerstag, 23.12.05 2 weibliche Meeries gekauft...
leider: in einem ZOOgeschäft :( ich weiß,dass des ned gut is.. aba ich hab wirklich überall gschaut..zurzeit hat keiner welche ghabt die ich kenn)
auf jeden fall hab ich alles gemacht,was so empfohlen wird:
- in einer transportbox transportieren
- die meeries paar tage in ruhe lassen und nur
- mit ihnen leise reden.. nicht anfassen....

nur: ich habe meine Meeries bis jetz genau EINMAL gesehen :.(( sobald ich mich an den käfig nähere (mit leiser stimme und meeriegeräuschen) laufen sie sofort in die häuser (habe 2, für jedn eines)

ich hab sie wirklich in ruh gelassen, noch nicht angefasst oder versucht - wie auch, wenn ichs nie sehe....

ich bin sooo fertig.. i hab / ich hoff ich hab nix falsches gmacht..aba sie sind sooooo scheu...

die kleine is 8 wochen alt.. heißt phoebe buffet (Friends) also: Fibi
und die große is laut zoofachhändler 5 monate alt und heißt leila

aber JEDE NACHT um 5 in da früh werden sie munter und die große geht voll auf die kleine los.. die kleine quietscht was das zeug hält..hab richtig angst, dass die große die kleine vergewaltigt :.((

BITTTE HELFTS MA!
ich hab so angst, dass sie für immer so scheu bleiben :.( und immer in ihre häuschen weglaufn....

PS: hab ghört, es is ned gut,wenn man häuser drin hat? ich habs versucht 1 haus rauszunehmen aba da waren sie noch verschreckter

aja und noch ein problem: ich hab 1x das haus weggenommen und da hatten sie so angst, dass sie volle wucht gegen den käfig gerammt sind.. ur arg :.( habn mir so leid getan--> nur WIE SOLL ICH den käfig AUSMISTN?
sorry dass mein beitrag so lang worn is, aba bITTE HELFTS MIR!

• :.( meerie sind so scheu

Anzeige

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #2
Erst mal

HERZLICH WILLKOMMEN :wink:

Nun mal keine Panik, das wird schon, nicht zu ängstlich rangehen und ruhig saubermachen.

Wildkätzchen wird Dir da garantiert detailiertere Angaben machen wenn sie den Thread liest.

Vorab lies Dir mal das durch:

LG. maglite

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #3
hab mir wirklich viele bücher gekauft und seeehr viele seiten im internet gesucht - ausgedruckt - durchgelesen und durch STUDIERT!
aber irgndwie klappts nicht so wie ichs mir erhofft habe :.((

ich würd sie soogern einmal streicheln :.(

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #4
Das kommt schon keine Angst, die Tierchen müssen sich erst an die veränderte Umgebung und ihre neuen Futtergeber gewöhnen, dann werdet ihr bald eine verschworene Gemeinschaft :wink:

Nur nicht den Mut und die Geduld verlieren :p

LG. maglite

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #5
ja aber wie lange ungefähr? viele schreibn immer: gib ihnen zeit zum eingewöhnen: sind das stunden, tage, wochen, 2 monate?

ich hab gelesen: Wichtig ist: Wenn du sie herausnimmst (z.B. zum Misten), dann sollte das zügig gehen. Also so, daß keine Verfolgungsjagden durch den Käfig stattfinden. Und wenn du sie dann mal hast, dann nimm sie ruhig mit Gurke, Gras oder ähnlichen Bestechungen auf den Schoß. (Wenn sie pinkeln, haben sie sich entspannt )
wie soll ich das machen, wenn sie voller panik gegen gitter und heuraufn rennen? wenn sie völlig zerstört danach sind?
soll ich jetz die nächsten 4 wochen keinen käfig ausmistn? das will ich ihnen ja nicht antun :/

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #6
Hallo Moni,

schön das du dir gleich mal zwei Tiere gekauft hast, das ist schon mal das erste das du richtig gemacht hast. Ich hoffe auch das die Zoohandlung die Tiere wirklich nach Geschlechter getrennt hat und das auch richtig.

Da die Tiere aus einer Zoohandlung kommen, weiss man nicht was sie alles vorher mitgemacht haben, kamen sie von einem Vermehrer was meist bei einem Zooladen der Fall ist, wurde eher lieblos mit den Tieren umgeganen, genauso ist es in der Zoohandlung laut und grell, alles nicht für solche sensiblen Tiere.

Wie gross ist der Käfig in dem die Tiere sitzen? Und was für Häuser hast du, ich hoffe welche mit zwei Eingängen? Ich würde Häuser eher nicht empfehlen, da sich die Tiere dort drin total von der Umwelt abkapsen können und sich nie für ihr Umfeld interessieren. Besser sind zweite Ebenen unter denen sie sich verstecken können, aber immer noch alles rings um sich sehen können, genauso wie Korkröhren oder Weidebrücken.
Dann würde ich noch wissen, wo genau der Standort des Geheges ist?
Und vorallem musst du Geduld bewahren so schnell wie du es dir vielleicht vorstellt geht es nicht, du hast die Tiere noch nicht mal eine Woche und erwahrtest schon, das sie sich nicht mehr erschrecken? Das kann noch eine ganze Weile so gehen. Setz dich einfach jeden Tag vorne hin und keine hektischen Bewgungen dann, rede mit ihnen über irgendwas damit sie deine Stimmen hören und halte ihnen auch was zu essen hin, am besten ist immer Salatgurke *g*
Hier nochwas zum Thema Eingewöhnung:
Und auch sonst ist diese Seite wirklich sehr gut:

Also Ruhe bewahren, so schnell verlieren die Tiere ihre Scheu nicht, sie sind von Natur aus eben Fluchttiere.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #7
ja aber wie lange ungefähr? viele schreibn immer: gib ihnen zeit zum eingewöhnen: sind das stunden, tage, wochen, 2 monate?

ich hab gelesen: Wichtig ist: Wenn du sie herausnimmst (z.B. zum Misten), dann sollte das zügig gehen. Also so, daß keine Verfolgungsjagden durch den Käfig stattfinden. Und wenn du sie dann mal hast, dann nimm sie ruhig mit Gurke, Gras oder ähnlichen Bestechungen auf den Schoß. (Wenn sie pinkeln, haben sie sich entspannt )
wie soll ich das machen, wenn sie voller panik gegen gitter und heuraufn rennen? wenn sie völlig zerstört danach sind?
soll ich jetz die nächsten 4 wochen keinen käfig ausmistn? das will ich ihnen ja nicht antun :/

Am Anfang wird das schon etwas in "Vefolgungsjagden" enden, aber man sollte auch schauen, das man mit einem beherzten Griff, natürlich nicht erwürgen *g*, am Anfang zupackt, dann dauert es auch nicht zulange, dann bringe sie am besten in die Transportbox oder ein anderes geeignetes Behältnis, solange du den Käfig saubermachst, ich denke mal das du Standardgrösse hast und dann muss man schon einmal die Woche ausmisten, das alles auch weiterhin schön nach Heu riecht *g*
Das mit der Eingewöhnung ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, jenachdem was sie schon erlebt haben, ob die bis dahin überhaupt gross Kontakt zu Menschen hatten usw. ess gibt auch Schweinchen die bleiben ihr Lebenlang eher scheu. Zwei von meinen 10, kommen zwar ihr Leckerchen abholen, aber sobald sie es haben sind sie schnell wieder untegetaucht als der Blitz. Das ist dann eben so, aber ich kann dir wirklich sagen, bei Zoohandlungsschweinchen ist 1 Woche noch nichts, das wird schon noch einige Wochen dauern.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #8
danke ihr seids so lieb echt!

anschaffung: ja leider aus einem zoohandel..aber erstens:hab ich echt 2 monate lang niemandn gefundn,der welche hat-auch im tierheim warn keine (zumglück kann man sagn)
und irgndwie wollte ich sie von dort "retten"........... aba das war wohl keine gute idee :(
ja da hast recht..allein wie der "möchte-gern-berater"meine 2 süßn grob angegriffn hat um sie in meine box zu gebn.... in SCHACHTELN wollte er sie mir mitgeben......... *kopfschüttl*

käfig: 1,20x60x40 mit verchromten gitterstäbn und blauer unterboden.. weil i glesn hab,dunkle farben sind beruhigend...

häuser: eines aus stroh,dass 2 eingänge hat und eines aus holz.mit 1 sehr großn eingang..aber super versteckmöglichkeiten (so toll,dass ich ebn meine süße Fibi gar ned sehn kann :.( weils ja nch so putzig klein ist)

also soll ich 1 haus rausnehmen? oda beide? und dafür ganz ganz viel heu reingeben? und gar kein unterschlupf anbietn?ich hab das schon ma ausprobiert..die sind so in panik geratn,das kannst dir nicht vorstelln :.(( oder gehts auch,wenn ich haus drinnen lasse und...... dann dauert das gewöhnen halt einfach!?!? :/

Wie gross ist der Käfig in dem die Tiere sitzen? Und was für Häuser hast

standort: auf einem tisch, ca. 1,20 hoch... wenn ich ins zimmer komme..bin ich fast (aba nur fast*g*) auf gleicher höhe mit ihnen,sodass sie nicht erschrecken und wenn ich mit ihnen rede,setze ich mich immer langsam und leise auf nen sessel damit ich mit ihnen auf augenhöhe bin..
ja ich lese ihn eh imma was vor ;)

ja alle redn imma so lieb: mein meerie sitzt auf meinem schoß etc... und nach paar tagen wars schon so süß handzahm und in den büchern steht auch: meersch.sind leicht zu zähmen :.( ich befürcht, dass meine 2 engeln eine schlimme zeit hinter sich haben :.(

wenn ichwas falsch mach..sagts mas bitte :)

nd DANKE nochmal fürs helfen! bin euch echt dankbar!
ich hoff ich kann bald sagn: sie liegn ganz gmütlich auf meinem schoß .. (und kann sie mal berührn :.( )

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #9

Am Anfang wird das schon etwas in "Vefolgungsjagden" enden, aber man sollte auch schauen, das man mit einem beherzten Griff, natürlich nicht erwürgen *g*, am Anfang zupackt, dann dauert es auch nicht zulange, dann bringe sie am besten in die Transportbox oder ein anderes geeignetes Behältnis,

weißt du ich denke mirwenn ich sie "mit Muss" fange..haben sie angst von mir u "denken": von ihren "Hände" kommt doch nicht nur gutes :.(
dann fang ich wieder von vorne an bzw. habe ich sie für immer verschreckt,weißt du was ich mein :(

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #10
@moni002/Wildkätzchen,

ihr beide bekommt das garantiert in den Griff :wink:

Bei Ninis ist das sogar noch schwieriger, also Zeit geben und Geduld haben :!: :p

LG. maglite

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #11
Also einen grossen Käfig hast du ja auch, finde ich echt klasse, das man hiermal einen Neuling hat, der doch eigentlich alles richtig macht, echt klasse, scheinst dich wirklich schon super vorher informiert zu haben.

Wie gesagt, ich würde die Häuser durch zweite Etagen oder so ersetzen, da kannst du einfach ein Brett durch zwei Querstäbe schieben und am anderen Ende wieder raus, das passt super für den Anfang. Im ersten Moment sind deine Schweine zwar wieder verschreckt, aber das gibt sich dann wieder, du kannst sie ja auch nicht wie rohe Eier behandeln.

Und fangen musst du sie, so oder so, bevor der Käfig dir das Zimmer vollstinkt und für die Tiere ist der entstehende Ammoniak auch alles andere als gesund. Außerdem merken sie früher oder später, das du ihnen nichts tun wirst.
Außerdem musst du einmal in der Woche Schweine-TÜV machen, damit du siehst ob alles in Ordnung ist, damit musst du jetzt auch schon anfangen, auch wenn sie noch so schreckhaft sind, sonst übersiehst du vielleicht irgendwas wenn sie immer in ihren Häusern sitzen.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #12
Huhu Moni

Nun, ich bin zwar keine Meersau Halterin, habe aber dafür ein Kaninchen dem ich im Bezug auf "Zähmung" auch ne Menge Gedult aufbringen musste
Sie kommt aus dem Heim, hat beim Vorbesitzer schlimmes Erfahren, darum hab ich bis heute auch noch keinen Partner für sie finden können :(
In der ersten Zeit war es wie bei dir jetz
Wenn ich ins Zimmer kam verschwand sie sofort in ihr Haus, das ich ihr nach einiger Zeit dann auch weggenommen hab, damit sie sich nicht immer verkriecht
Wenn sie Auslauf hatte und ich in ihre Nähe kam sprang sie erschrocken weg und verkroch sich in einer Ecke

Ich glaube ungefähr nach einem Monat hatte sie dann zumindest so viel Vertrauen sich ans Gitter vom Käfig zu wagen wenn ich davor stand, beim Auslauf machte sie aber immer noch einen großen Bogen um mich
An auf den Schoß nehmen war gar nicht zu denken

Naja, nun lebt sie seit ungefähr einem halben Jahr bei mir
Wenn sie Auslauf hat rennt sie nicht mehr weg, wenn sie im Käfig sitz kommt sie sofort wenn ich im Zimmer bin ans Türchen und schaut mich erwartungsvoll an, wenn sie bei mir auf dem Schoß sitz ist sie mittlerweile viel entspannter und weiß das ich ihr nichts tu :wink:

Hab Geduld!
Die Tiere müssen sich erstmal an dich gewöhnen, mit einer Woche ist das nicht getan
Das kann schon noch etwas dauern
Sprich mit ihnen, achte auf vorsichtige Bewegungen in der ersten Zeit, damit sie verstehen das du es gut mit ihnen meinst
Hab keine Angst, das die Tiere sich immer so verhalten werden, das wird sich über kurz oder lang ganz bestimmt bessern!
Liebe Grüße nach Österreich :wink:

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #13
ihr macht mir echt mut,wisst ihr das? also ihr ermuntert mich echt sehr, dass ich geduldig bleibe, an meine meeries glaube ;) und die hoffnung nicht aufgebe!

ur süß: ich geh grad ins zimmer (bin extra mim laptop weeeitt weg vom zimmer gegangen... laptop is zwar nicht laut,aba man weiß ja nie,ob da nicht was is, das ihren ohren weh tut) und die Leila, die große, die eigentlich am meisten angst hat vor mir, war grad beim futternapf und ich hab mich 2meter entfernt hingestellt u hab ziemlich lange geplaudert..dann hab ich mich in zeitlupengang d. käfig genähert und hab ihnen ganz leise was vorgelesen....

uuur süß: die kleine maus, die fibi is eingeschlafen ;) also die augen sind ganz klein gewordn..
und die große ist sogar im eck geblieben und hat zugehört ;) sie is NICHT weggerannt :))
aba ein absatz hätt ich noch ghabt aba die große, Leila, hat ur shcnell geatmet und is ins haus gestürmt (!) und die hat die kleine richtig niedergedrückt :.( :( :( :(

aber ich werd jetz mal jeden tag mich viiiiel, langsam u leise mit ihnen beschäftigen (hab i bis jetz a gmacht)aba irgndwie hab i voll viel motiviation von euch bekommen, dass ichs ned aufgeb....

ich hab nu so angst vorm ausmisten,dass ich ihnen weh tu, dass sie angst nd panik bekommen und sie mich dann "hassen" bzw. total scheu sind :.(( und ich mit dem wieder alles kaputt mache :.( aba i will ned das stinkt bzw.dass krank werden

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #14
finde ich echt klasse, das man hiermal einen Neuling hat, der doch eigentlich alles richtig macht, echt klasse, scheinst dich wirklich schon super vorher informiert zu haben.

danke ;) freut mich zu hören :))
ja hab jetz täglich 2-3monte lang wirklch viel im internet geforscht... und wirklich eine checkliste gemacht: schaff ich das alles... was brauchen sie - kann ich ihnen das geben etc.... auch über anschaffung,kosten,pflege,ernährung,etc. wollte ich mir im vornherein schon im klaren sein.. na egal ;)

anscheinend hab ich alles richtig gmacht..aba das wichtigste fehlt ma: das vertrauen aufbauen und zähmen.....nd ihnen klar machen: das ich ihnen nix böses will :.(

meine engeln quietschn...muss z ihnen schauen

he ich dank euch allen!
bis hoffentlch bald ;)
lg aus österreich und gte nacht
;)

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #15
He, da siehst du doch schon erste Erfolge! Also bloss nicht den Mut verlieren, das wird noch.
Und vor dem Ausmisten darfst du auch keine Angst haben, sie werden Angst haben ganz sicher, da sie das so noch nicht kennen bei dir, aber das wird dann von mal zu mal auch besser werden?
Was verfütterst du den so?
Und weisst du auch was der Schweinchen-TÜV ist?

2-3 Monate vorher schon informiert? Wow, da sollten sich mal einige Menschen an die ein Beispiel nehmen.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #16
Hallo!
Hey, keine Panik. Hab meine 2 aus dem Tierheim mit 6 Monaten geholt. Sie kamen aus ganz schlechter Haltung und kannten Menschen nur, wenn die Tür aufging und Futter reingeschoben wurde. Sie haben sich auch so verhalten wie deine jetzt. Aber nun, nach einigen Monaten, quietschen sie vor Freude, wenn sie meine Schritte hören. Das Wichtigste ist, dass du selbstsicher und ruhig mit ihnen umgehst. Wenn sie deine Nervosität spüren, dann überträgt sich das und sie bekommen angst. Rede viel mit ihnen und gib ihnen ihr Leibgericht aus der Hand. Halte dich viel bei ihnen auf in der Nähe. Und du wirst sehen, sie fangen an die zu vertrauen. Bestimmt!
Gruß

Zwergle

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #17
He, da siehst du doch schon erste Erfolge! Also bloss nicht den Mut verlieren, das wird noch.
Und vor dem Ausmisten darfst du auch keine Angst haben, sie werden Angst haben ganz sicher, da sie das so noch nicht kennen bei dir, aber das wird dann von mal zu mal auch besser werden?
Was verfütterst du den so?
Und weisst du auch was der Schweinchen-TÜV ist?

schweinchen tüv ist glaub ich so ne art "gesundheitskontrolle"? stimmt das? also man sollte täglich das Fressverhalten des Meerschweinchen beobachten. Hierbei. auch Gewicht regelmäßig kontrollieren
also einmal pro Woche genau untersuchen um krankheiten frühzeitig zu erkennen.... gesamte tüv paket besteht aus: untersuchung der Krallen, Haut , After , Zähne , Gewicht, Ohren, Körper abtasten, Bauch, Augen, Nase
aba wie gesagt: ich kenn und kann die theorie...aba nicht die praxis :.(

Futter: Heu, heu, heu... und bisschen kraftfutter... sonst bekommen sie täglich firsches obst und gemüse.. aber zurzeit viele gurken... und chinakohl..und brot... aba wobei ich weiß: nur 1x in der woche brot? stimtmdas? wegn blähungen glaub ich und äpfel auch nur 2-3x als leckerli verwendn...

aba was anderes:
kann es sein, dass es unter geschwister kämpfe gibt? weil.. die ganze nacht hab ich nicht schlafen können, weil die große so auf die kleine losgegangen ist..die kleine tut ma schon so leid :.((

ausmisten: werd ich am weekend in angriff nehmen, werd euch dann berichten.. ich werds mit der transportbox probiern, der tipp der mir gegeben wurde... zurzeit sieht mein ausmisten so aus: täglich, mitn Löffel die Bäumel (kot) händisch einzeln rauszupickn... :?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #18
ach ja und was macht ihr mit den süßen zu silvester? habn sie nicht totale angst vor dem krach?
lg und nen schönen guten morgen aus österreich ;)

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #20
Guten Morgen Moni,

mit dem Schweine-TÜV liegst du verdammt richtig und das Gewicht immer in eine Tabelle eintragen, dann kann man das schön vergleichen und wenn sie über einen längeren Zeitraum abnehmen würden, dann ab zum TA.

Unter Kraftfutter verstehst du wahrscheinlich solches Trockenfutter mit Getreide usw., nicht? Das ist aber total ungesund für die Tiere, da Getreide den pH-Wert im Magen-Darm-System verschiebt und dadurch die wichtigen Bakterien zum Verdauen der Nahrung abgetötet werden. Auch kann es zu schwerer Organverfettung usw. führen. Schau dir am besten mal folgende Links an:

Brot solltest du auch ganz weglassen, es kann mehr Schaden als Nutzen. Zum einen hat es keinen Nutzen zum Abnutzen der Zähne und zum anderen sind die Inhaltsstoffe des Brotes auch sehr schlecht für das Tier. Desweiteren können schon Schimmelsporen enthalten sein, die wir noch garnicht sehen, was für solche kleinen Tiere aber doch gleich gefährlich werden kann.

Meine Tiere haben z.B. überhaupt keine Probleme mit den Silvesterknallern, also nicht so das sie total in Oanik geraten meine ich, natürlich sind sie verschreckt bei den ungewöhnlichen Geräuschen, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Am besten Fenster zu, Rollladen runter und was schönes zu essen rein.
Meinst du wirklich das es Geschwister sind? Höchstens Halbgeschwister, sie sind ja mit dem Alter doch einiges auseinander. Und natürlich kommt es zwischen jedem Verwandschaftsgrad zu Rangordnungskämpfen, jeder will eben der Boss sein.

Thema:

:.( meerie sind so scheu

:.( meerie sind so scheu - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!! Meine beiden Meerschweinchen (*1.4.11) sind sehr scheu:(!!! Sobald man nur ins Zimmer kommt...
ratten sehr scheu: huhu ich hoffe hier is mein thema richtig. habe seit gestern 3 ratten 4 monate alt 3 schwestern aus dem tierheim. zuerst stellten wir die...
Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
Oben