:.( meerie sind so scheu

Diskutiere :.( meerie sind so scheu im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo wildkätzen!.. ja da könntest du recht haben bzw. könnens ja gar keine geschwister sein :/ wenn die große scho 5 monate alt ist... hmm...
  • :.( meerie sind so scheu Beitrag #21
hallo wildkätzen!.. ja da könntest du recht haben bzw. könnens ja gar keine geschwister sein :/ wenn die große scho 5 monate alt ist... hmm...
trotzdem mach ich mir sorgen..

das mit silvester hört sich auch gut an..alles schön zu machen und ihnen mit essen ablenken ;)

das mit dem brot lass ich dann glaub ich wirklich ganz weg..

was ist mit nagersteinen? sind die ok?
und wie schaut euer Käfig aus? ich mein von der Beschichtung her?
sehe oft:
Holzspähne
dann Stroh
dann überall Heu verteilt..

ich habe:
holzspähne
kein stroh.... und NUR in einer Heuraufe Heu und im schlaf"bereich" Heu verteilt... is das ok? oder zu wenig?/zu viel?

ujje dass trockenfutter SO extrem schädlich is..ein wahnsinn... aba sie essen nicht wirklcih viel heu :/ sie verwendn es eher nur zum schlafen :/ und ja als bodenbelag...aba wirklich oft sehe ich sie nicht essen :/ aba das trockenfutter scheinen sie zu mögen

ich würde ihnen soooogerne diese joghurtdrops kaufen oda diese knabberstangen..aber das is ja das schädlichste aller schädlichsten nahrungsmittel für sie....

aber meine 2 süßn müsstn ganz schön schlau sein..gestern hab ich ihnen ne gurke unter einer brücke versteckt..binnen 2 minuten hams die gessn ;)
meine mutter wra gestern ur gemein.. sie war oda ist gegen meerschweinchen...weil si emeint, ich bin doch viel zu alt für so etwas...
und vorm schlafn gehn sagte sie zu mir: "da hast ja von einem kätzchen aber mehr als von meeries.. die sitzn nur im käfig herum und du kannst geld für sie ausgeben.... jet sinds schon 3 tage da und sitzn nur ängstlich in ihren häusern" :( das hat mich ganz schön entmutigt... aba i hab ihr eh erklärt..dass das auch 2-3moante dauern kann..bis sie sich mal streichln lassn... bzw. mal sehen kann :.(

• :.( meerie sind so scheu

Anzeige

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #22
Hallo moni,

das war wirklich nicht gerade nett von deiner Mutter, jedes Tier hat eben andere Bedürfnisse und jeder interessiert sich eben für andere Tiere, das sollte man akzeptieren und andere damit nicht runter machen. Du schaffst das, wenn dich deine Mutter schon nicht ermutigt, machen wir das *g*
Das Trockenfutter würde ich auf alle Fälle weglassen, da es sein kann, das sie davon schon so satt sind, das sie das Heu überhaupt nicht anrühren und das müssen sie unbedingt essen, zum einen wegen der Abnutzung der Zähne und zum anderen ganz wichtig für den reibungslosen Verlauf der Darmtätigkeiten. Meerschweinchen haben ja einen Stopfmagen und das bedeutet das ständig vorne was rein muss, das hinten was rauskommt und dafür ist Heu eben am besten und der hohe Rohfaseranteil benötigen die Tiere ebenfalls.
Nagersteine können ebenfalls mehr Schaden als Nutzen, hier ein Text von dazu:

"Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."

Zu dem ganzen Leckerliekram aus den Zooläden, kann man wirklich nur die Finger lassen, auch wenn man gerne den Kleinen was gutes tun möchte, damit bewirkt man durch diese ungesunden Bestandteile nur das Gegenteil, hier auch ein schöner Link dazu:

Also mein Gehege richte ich auch nur it Holzspänen ein und dann verteile ich Heu in den Raufen und dann noch in den Ecken. Stroh habe ich früher benutzt, als ich noch nicht soviele Tiere hatte und ein Käfig reichte. Durch das Stroh fliegt das Streu nicht so in der Gegend rum, aber ich glaube dadurch hatte ich auch ziemlich oft Augenverletzungen, da es doch sehr hart und picksig ist, hier mal ein Bild von meinem Gehege:

Eigenbau_neu.JPG

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #23
wow...das is echt schön!
im sommer wird mir mein vati dann auch sowas bastln ;)
aba das ausmisten stell ich mir schwer vor..
wenn dir für kleine mädls gehn.. weickt sich ja das holz auf oder?

ach ich halts ur nimma aus :.( würd sogern schon heimkommen und die kleinen wolken würdn zu mir laufn :.(

danke nochmal für die vielen tipps und links

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #24
keine Panik das wird schon....deine tierchen müssen sich erst an die neue Umgebung und die neuen eindrücke gewöhnen...meine zwei haben auch ein bisschen Zeit gebraucht bis sie wirklich zutraulich wurden...also keine Panik das wird schon....

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #25
keine Panik das wird schon....deine tierchen müssen sich erst an die neue Umgebung und die neuen eindrücke gewöhnen...meine zwei haben auch ein bisschen Zeit gebraucht bis sie wirklich zutraulich wurden...also keine Panik das wird schon....

wie viel zeit muss ich ungefähr einrechnen? :/ungefähr..? das ich mich irgndwie drauf einstell :/

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #26
eine Zeit kann man da schlecht festlegen ,das ist von Tier zu Tier total verschieden und von vielen Faktoren abhängig.Wichtig ist ,nicht die Geduld verlieren .

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #27
:.(

ein bekannt von mir ruft mi heute (HEUTE!) an, dass er meerie babys hat....
die sind nicht verschreckt und total süß..
und sie wären noch total jung... also die würdn sicha nicht so viel angst von mir habn bzw. sich schneller an mich gewöhnen :/ was meint ihr..
er hat gemeint, ich kann ihm die 2 geben, er gibt mir 2 babys...

aba ich will meine 2 nicht "umtauschn" sind ja keine Ware.!
aba ich hätte sogern 2 babys.... ausserdem wenn sie 8 jahre leben meine 2 wölkchen.. und ich hab genau nichts von ihnen... :.(

ich weiß, ihr werdets sicha schlechtes von mir denken :(
ach . :(

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #28
Hallo Moni...

Ich finds toll, dass du dich so um deine Meeries bemühst....aber die Idee mit dem "umtauschen" schlag dir doch bitte wieder aus dem Kopf....

Die Babys können genauso scheu werden, wenn sie von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt und in eine neue Umgebung gesteckt werden...

Lass Fibi und Leila doch einfach noch ein bisschen Zeit...und wenn du dich weiterhin so viel wie bisher mit ihnen beschäftigst, dann wird das ganz bestimmt klappen.

Bei zwei von meinen Weibchen habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht, bis diese beiden handzahm wurden, aber sie kamen aus sehr schlechter Haltung und ich habe es ihnen überhaupt nicht verübelt....

Geduld ist etwas sehr wichtiges, was du im Umgang mit Tieren brauchst...und das nicht nur bei Meeries....

Habe noch etwas Geduld....und glaube mir, dass wird sich lohnen....

LG
Linda & Schweinchenbande....

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #29
ein halbes jahr? :shock: :(

ja hast eh recht...war ne dumme idee...allein daran nur zu denken :.(
nene das sind meine babys ;) gib i nimma her ;)

:) :) :) :) dankeee!

PS: sorry fürs jammern..aba i mach ma echt so sorgn wegan ausmisten..die wern sich sicher erschreckn :.(
die Fibi, die kleine, die hat glaub i eh ned so angst..aba irngdwie kommts ma vor, als würd die leila ihr rüberquieckn,dass ned zutraulich wern darf :/
oda ka ahnung... na egal... ich wart mal ab

he danke echt... mit so einer lieben unterstützung hät i ned grechnet...
liebe grüße aus österreich nach deutschland

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #30
Die Angst beim Ausmisten lässt sich leider nicht vermeiden, aber sterben werden sie schon nicht....
Ich hatte mit Cookie und Crispy genau das gleiche Problem, aber Saubermachen muss man sie ja nun mal irgendwann....
Kannst ihnen ja was zu Fressen in die Transportbox legen, dann sind sie währenddessen ein bisschen abgelenkt....

Viel Glück....das wird schon klappen

Übung macht den Meister :wink:

LG
Linda

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #31
ich weiß nicht ob es schon genannt wurde;

bei mir waren die schweine auch scheu.
ich hab das schlafhäusschen dann am anfang nur abends vor dem schlafengehen reingestellt...dann können sie nicht reinhuschen und gewöhnen sich an die dinge. allerdings sollte immer heu im käfig sein, damit sie sich doch sicher fühlen und unter dem heu verstecken können :wink:

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #32
Hallo schwondir, die Verstecke darf man den Tieren auf keinen Fall entfernen, nur damit das vielleicht schneller geht mit dem gewöhnen, das ist enormer Stress für die Tiere und die können dadurch sogar krank werden.

@moni selbst wenn du deine beiden jetzt gegen die Kleinen eintauschen würdest, heisst es noch lange nicht das die kleinen dann bei dir genauso zahm sind. Sie sind nicht mehr bei der Mutter die ihnen alles zeigt und dadurch können sie schnell das Selbstvertrauen verlieren und das ganze wird dann sein, wie mit deinen beiden jetzt. Also es braucht eben seine Zeit und mach dir wirklich nicht so einen Kopf mit dem ausmisten, was muss das muss und die beiden überleben es.

Mein Gehege wurde mehrmals mit Bootslack bestrichen, da geht kein Urin durch.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #33
mir wurde das im zoogeschäft so gesagt...... :?
naja tolle beratung...ich hatte ja keine ahnung von den tieren.....

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #34
Jaa, die lieben Zoogeschäfte, auf die werden leider immer wieder unerfahrene Halter hereinfallen, leider kann man den Leuten ja nicht sagen, informiert euch am besten alle im Internet.
Naja, jetzt weisst du es ja, auf jeden Fall war das wieder ein gutes Beispiel für die völlige Unwissenheit der Zoofachverkäufer.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #35
ja also ich würd wirklich JEDEN abraten EGAL welches Tier er sich anschafft, NICHT im zoogeschäft kaufen...
obwohl ichs auch gmacht hab u wahrs.mit meinen noch glück ghabt hab (keine krankheiten, etc.)
aber wer weiß..es wird sich noch herausstellen,ob die goße nicht schwanger ist :? bzw. obs krank sind oder nicht..
aber trotzdem... in 9 von 10 fällen hat man nich wirklich glück....

hab ne gute nachricht ;) :D
und zwar: gestern um 10 wollt i scho unbedingt schlafn gehn,wei li scho so k.o. war.. und i geh ins zimmer sind die beiden draussen essen.... (draussn mein i aussa ihrem haus :? ;))
bin ich sofort stehn gebliebn und hab gaaanz leise u langsam gredet... die Leila,die große, is leider sofort ins haus gerannt..aber die kleine is draussn geblieben.... in 20 min. hb ichs gschafft, dass ich 2 meter weitergekommen bin *G* also ich hab mich so langsam genähert,dass ich in 20 min dann beim käfig war... und siehe da: die fibi war immer noch draussn.... dann hab ich ihnen was vorgelesen ...... fibi sitzt noch immer da... UND putzt sich... sieht ja uuuuuure süß aus :) wenn sich die putzn... und uur süß... um 3/4 11 war dann die geschichte zu ende die ich vorglesn hab *g* und die fibi is eingeschlafen.... ohhhh süüüüßßßß!
aber leider: hab ich gsehn, dass das wasser beschmutzt war und da hab ich den käfig aufmachen müssn... und hab ma dacht.. wenn ich schon mal den k äfig aufmach...versuch ich gleich ihr ne gurke anzubieten..... eine hand hätte noch zw. uns gepasst...also soweit war ich schon.. aber sie ist dann total erschrockn - weiß ned wieso und is davon gerannt :.(

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #36
Wow, das wird ja immer besser.
Keine Ahnung weshalb sich die Schweine manchmal erschrecken, meine spurten manchmal auch ohne mir ersichtlichen Grund unter die zweite Etage, das kann passieren.
Warum denkst du das die Ältere vielleicht schwanger sein könnte, saßens ie im Zoohandel mit den Böcken zusammen?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #37
Na aber wie Du siehst es gibt jeden Tag einen kleinen Fortschritt und wenn Du weiter so machst werden sie sicher bald ganz zahm.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #38
Ich habe das selbe Problem wie du mit einem Meerie.
Leider sind sie auch aus einem Zoofachhandel. Das erste wo ich gekauft hab war davor bestimmt in einer guten Haltung, denn es war von anfang an nie wirklich scheu & ist immer schon angelaufen gekommen wenns Futter gab.
Das andere hingegen ist das totale Gegenteil: Es läuft immer gleich weg. Egal ob man es streicheln möchte oder einfach nur am Käfig steht.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #39
Streicheln ist bei Meerschweinchen eh nicht drin, es sind keine Streicheltiere und wollen das auch nicht. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei ihnen die wirklich gerne gestreichelt werden. Von meinen 10 Meerschweinchen lassen sich nur zwei freiwillig rausnehmen und auch mal kurz Streicheln, die anderen flüchten dann auch, wenn sie sehen das ich sie rausnehmen will.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #40
ausmisten

hi girls and boys ;)
falls wen intressiert ;) erzähl ich euch wie mein ausmisten war

also freitag nachmittag..mein frend hat ma ur lieb gholfn.. hama mal alles aussn käfig tan..(häuser,heuraufn etc) und dann hab ichs eingfangen... weil das mit der box hat leider nicht funkioniert.... hmm.. nach guten 20 min hab ichs endlich gschafft die kleine einzufangn..das war echt :( weil uuur quietscht hat...
die goße war am schwersten einzufangen.. da hab i lang braucht.. aba i hab mi a ned so wirklich gscheid traut... gut dann eben *ausgemistet*
alles picko bello gmacht.. dann hab ich die transportbox aufgmacht hab ich die kleine gstreichelt.. ach leute :) :) ich hab mich so gefreut :D sooo süß, zart, kuschelig.. ur supa :D sie is so brav dagsessen hat ned quietscht gar nix... ja das rausnehmen war leida wieder horror :/ zerst hab ichs eh wieder so versucht: box reinstellen und warten bis von alleine rein laufen... aba die sind nicht rausgegangen... was i no gmach thab:

hab nur 1 haus reingetan dafür viel viel heu und eine riiiiesen hängematte aus einem handtuch (neu)
aba das handtuchprinzip habn sie leider nicht verstandn :cry: zumind. nützt es die kleine nur als "dach" :/ :?
dass ich aba nur 1 haus drin hab... hab ich schnell bereut weil die große die kleine ständig angfaucht hat und so hatte die kleine nicht wirklich was zum liegen.. ausser im heu und "unter der Brücke"..... was aba postivi war: die große is sogar richtig gmütlich mal "draussn" gelegen..so richtig mit füßen auf der seite und so.... war ich ganz überrascht...

seit dem ausmisten: is die große, die leila, total verschreckt... weiß ned.. sdie hat das nicht wirklich gut verkraftet..wie ichs geahnt habe. auch die kleine läuft schneller weg als VOR dem ausmisten..

also meine befürchtungen sind leider wahr gewordn... dass noch mehr angst haben.... aba was solls... hauptsach sie lebn in einem frisch duftenden käfig... das das auch so bleibt du ich 2x am tag all den Kot rauslöffeln..

ich wünsch euch alln noch ein schönes weekend und..ich hoff unsre lieblinge (egal ob hund,katz,meerie...) überstehen den abend :!:

Thema:

:.( meerie sind so scheu

:.( meerie sind so scheu - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!! Meine beiden Meerschweinchen (*1.4.11) sind sehr scheu:(!!! Sobald man nur ins Zimmer kommt...
ratten sehr scheu: huhu ich hoffe hier is mein thema richtig. habe seit gestern 3 ratten 4 monate alt 3 schwestern aus dem tierheim. zuerst stellten wir die...
Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
Oben