:.( meerie sind so scheu

Diskutiere :.( meerie sind so scheu im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das du dir die Mühe machst du Köttel da raus zu sammeln *g* Das kann natürlich auch ziemlich verschreckend auf die Mädels wirken wenn du darin...
  • :.( meerie sind so scheu Beitrag #41
Das du dir die Mühe machst du Köttel da raus zu sammeln *g* Das kann natürlich auch ziemlich verschreckend auf die Mädels wirken wenn du darin rumwülst.

Es ist klar das sie jetzt wieder verschreckt sind, aber keine Panik.

• :.( meerie sind so scheu

Anzeige

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #42
mädls hab noch ne frage ;)

beim studieren der meeriesbücher hab ich gelesen:

1zuerst nur leise reden.. damit sie sich an die stimme gewöhnen....
2. dann versuchen sie zu füttern - mit der hand und ERST
3. wenn sie aus der hand essen, darf man sie rausgeben --> auslauf

was haltet ihr davon? ich mein ich sehs vollkommen ein.. wenns noch nicht zutraulich sind /zahm dann wirds schwer mim einfangen...

aba ich merke die große hupft durch diegegend im käfig.. total lustig ;) und is ziemlich hyperaktiv.... und überdreht.... da dachte ich: es würde ihr gut tun, mal raus zu kommen aus d käfig...........

ach blöd dass ned somer is...dann wärs kein problem

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #43
Am besten wäre es, wenn die Tiere selbst entscheiden können, ob sie in den Auslauf wollen, aber dafür müsste der Käfig unten stehen. Dann haben sie nicht den Stress mit dem rausheben, meine können auch selbst raus, wenn sie wollen, das ist für die Tiere viel besser.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #44
Am besten wäre es, wenn die Tiere selbst entscheiden können, ob sie in den Auslauf wollen, aber dafür müsste der Käfig unten stehen. Dann haben sie nicht den Stress mit dem rausheben, meine können auch selbst raus, wenn sie wollen, das ist für die Tiere viel besser.

super tipp danke

PS: einmal muss i no jammern :roll:
i bin irgndwie scho bissal enttäuscht... in den büchern die ich glesn hab..is überall gestandn,dass meeries so beliebt sind, weils so schnell zahm werden.. also ich merk ehrlich gsagt nix davon..
ich denk ma: wenn ich ein kind wäre oda hätte...das wär sicha sehr enttäuscht..wennsas nach 2 wochn no ned streicheln dürfte.... hmmmmmm.....
wissts was i mein? überall wird gesagt das sind die beliebtesn weils so zutraulich sind... naja...

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #45
Oh ich verstehe dich...

Als ich 10 war hatte ich auch meine zwei ersten Meersäue, zuvor hatte ich bei ner Freundin die auch welche hate gesehen wie lieb die von ihr waren, die sprangen bei ihr auf den Schoß, liefen ihr hinterher..
Meine beiden die ich dann hatte waren da schon etwas anders, die eine war total scheu, die andere total frech und hat mich auch mal gebissen :?
Natürlich wurden die auch zahm...nur nicht so extrem anhänglich wie ich mir das mit meinen 10 Jahren vorgestellt hatte

Ja die lieben Bücher erzählen einem immer so schöne Storys, das die Tiere auf ihren Namen hören, das sie bei einem auf dem Schoß springen und was nicht alles
Jedes Tier ist anders, wie n Mensch haben die ihre Eigenarten und die muss man halt akzeptieren :wink:
Du hast die zwei ja grad ma seit knapp 2 Wochen...das wird schon, glaub mit :!:

Wenn mir zum Bleistift vor 3 Monaten jemand gesagt hätte, heute kannst du dein Kaninchen wärend des Auslaufs mal streicheln hätte ich nur gelacht
Naja, heute lässt sie sich ohne weg zu rennen beim Auslauf von mir streicheln und auf den Arm nehmen :D
Das wird auch bei deinen schon noch was werden, sie brauchen nur noch etwas Zeit
LG

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #46
Viele Verwechseln die Schreckstarre der Tiere mit dem Zahmsein. Die Tiere haben dann solche Angst und bewegen sich nicht wenn sie rausgenommen werden und man sie streichelt. Da sie sich ja nicht dagegen wehren, nehmen die Leute dann an sie mögen es, dabei leiden sie Höllenängste. ich denke durch dieses Phänomen, meinen viele es sind doch so tolle Kindertiere.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #47
Nun, ne ich denke schon das man Schreckstarre, wenn von oben in den Käfig greift von Zahmheit unterscheiden kann

Wenn sie ihren Kopf zu mir nach oben streckt und wärend ich sie hochnehm die Hände ableckt oder sich an mir "schubbert" wärend ich sie streichel, wird sie sich sicher wohl fühlen

Wenn man etwas Ahnung von dem Tier hat fällt es einem sicher nicht weiter schwer zu unterscheiden ob das Tier schlichtweg Angst hat und darum ruhig da sitzt oder es einfach genießt und entspannt ist

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #48
Ich meinte das ja auch nicht bei Kaninchen, sondern bei Meerschweinchen und ich kann dir sagen, das es viele nicht wissen.
Darunter sind meist die Eltern, die ihren Kindern halt mal ein Tier kaufen, weil sie eins wollen, das ist eben immer noch die Mehrheit und die verstehen es absolut nicht bestimmte Zeichen der Tiere zu deuten.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #49
ich hab leider niemanden im bekanntenkreis der sich so für meeries interessiert oder freut :? deswegen erzähl ich euch alles ;)

mah mi regt des so auf: heut war ich in 4 verschiedenen zoofachhandl.... (raum Wien)
und in KEINEM der 4 geschäfter hab ich holzröhren gefunden.... dass sie abwechslung in ihrem käfig haben..ich hab zurzeit nichts im käfig :( ausser... 2 häuser (ein gr. aus holz und eines aus "hartem heu") und 1 "brücke" aba DAS WARS.. ABA DAS KANNS JA NED SEIN... ich find in meiner ganzn umgebung nicht:

Röhren/Brücken aus Kork (in den geschäftern gabs nur plastikröhren..aba di find ich grauenvoll)
Hängematten
kuschelröhren
WIPPE für MEeries (in den ZFgeschäftn is imma nua für hamster :(
irgndwelche anders artigen versteckmöglichkeiten :/

ebay...vertrau ich nicht so... da denk i ma imma,dass des wer anders scho benutzt hat und so... und wenn da bakterien obn sind oda so :/

was anderes: was erfreuliches =)
die kleine is schon recht zutraulich geworden :) :) :D :D *freu*
wenn ich ins zimmer komm dann rennens zwar davon aber sobald ich leise was sage oder ihre namen sage bleibn sie sofort stehen und sind zwr ganz starr und steif aba die kleine kommt meist sogar hergerannt.. die große isleida total verschreckt :/

was andres: was bedeutet gurren?

aja noch ne frage: können meeries wirklich auf ihre namen hören?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #50
In welcher Situation gurren sie denn?
Es gibt Tiere die auf ihren Namen hören, meist kurze Namen mit vielen Vokalen, aber die meisten eher nicht.
Hört sich doch schon gut an mit deiner Kleinen! *g*

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #51
In welcher Situation gurren sie denn?
Es gibt Tiere die auf ihren Namen hören, meist kurze Namen mit vielen Vokalen, aber die meisten eher nicht.
Hört sich doch schon gut an mit deiner Kleinen! *g*

gurren --> wenn sie im haus sitzn/ fast schon einschlafen..

kennts ihr das geräusch: glucksen? wisst ihr ob das positiv ist!?

ich finds zwar süß wenn sie geräusche von sich geben...aber... wenn ich wüsste, dass des e "gutgelaunte" quietscher wären..wäre ich beruhigter :?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #52
  • :.( meerie sind so scheu Beitrag #53
ehm..... können meeries "lesbisch" sein?
weil meine kleine die große aufreitet :?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #54
Nein, bei den Meerschweinchen gibt es keine Homosexualität, das ist ganz normales Rangordnungsgehabe und diejenige die aufreitet ist Chef.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #55
Nein, bei den Meerschweinchen gibt es keine Homosexualität, das ist ganz normales Rangordnungsgehabe und diejenige die aufreitet ist Chef.

dann is die kleine der chef? *ggg* na liab*g*
danke sabrina!

so... da ich nicht einen extra thread aufmachn möchte,weils den sicha schon gibt...........

is das ein eindeutiges anzeichen nach krankheit?
wenn sie scon seit 2 wochen niesen und sich beide ständig mit der hinterpfote so kratzen!?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #56
Gibt es bestimmte Situationen bei denen sie niesen? Haben sie Nasenausfluß, oder tränende Augen?
Wie sieht das Fell aus, sind Schuppen darin, oder krabbelts?

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #57
Gibt es bestimmte Situationen bei denen sie niesen? Haben sie Nasenausfluß, oder tränende Augen?
Wie sieht das Fell aus, sind Schuppen darin, oder krabbelts?

ne gar nix von dem allen... weder nasenausfluss noch tränene augen.. also sie wirken total gesund auf mich..... aba ich muss eh demnächst mit ihnen zum TA weil ihre krallen total lange sind :/

wie funktioniertn das beim TA? sie lassn sich ja von mir schon ned angreifen oda rausnehmen ausn käfig/transportbox...
und sobald mas in der hand hat quietschns ur laut und wehren sich mitn ganzn körper so dass mas fast verliert as da hand :/

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #58
Es gibt einen guten Griff wie man die Tiere halten kann, wenn du beim Ta mithelfen muss, das wird dir TA dann schon zeigen. Wenn nicht muss du sie einfach rausholen und er macht dann den Rest von selbst.
Normalerweise holt man die Tiere raus und greift mit beiden Händen um das Tier, der Hintern das Tieres Richtung deines Bauches und dann klemmst du zwischen den Finger dir Vordebeine des Tieres, so das es natürlich noch stehen kann, aber damit umschließt du dann das ganze Tier und Ruhe ist.

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #59
danke! wie immer: *DANKE! * ;)

hab noch ne frage!
und zwar: glaubst du is es gscheid, wenn ich das häuschen rausgebe... und dafür mehr heu reingebe...zum verstecken!?
weil... i hab gestern ghört dass wenns häuschen habn..dass dann imma scheu bleibn werdn..weilssie sich imma verkriechn...

aba letzns hab i in dem forum wo glesn...dass wieda schlceht is,wenn man ihnen komplett die versteckmöglichkeiten wegnimmt :/
hmmm....................

• :.( meerie sind so scheu Beitrag #60
Ich hab ja schon mal ganz am Anfang gesagt, das ich die Häuser eher gegen eine zweite Etage und Weidenbrücken austauschen würde. Da sie dort zwar eine Versteckmöglichkeit haben, aber sich nicht ganz von der Umwelt zurückziehen können und durch die größere Offenheit auch mehr mitbekommen.
Versteckmöglichkeiten benötigt ein Fluchttier auf alle Fälle, alles andere wäre Stress pur für sie.

Thema:

:.( meerie sind so scheu

:.( meerie sind so scheu - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Meine Meerschweinchen sind abartig scheu!: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!! Meine beiden Meerschweinchen (*1.4.11) sind sehr scheu:(!!! Sobald man nur ins Zimmer kommt...
ratten sehr scheu: huhu ich hoffe hier is mein thema richtig. habe seit gestern 3 ratten 4 monate alt 3 schwestern aus dem tierheim. zuerst stellten wir die...
Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
Oben