Ein Herz für Spatzen

Diskutiere Ein Herz für Spatzen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nistkästen für Haussperlinge Hallo Senne, der Standort Eures 3er-Nistkastens unterm Dachvorsprung ist o.k. :) Du hast Recht; die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #21
Nistkästen für Haussperlinge

Hallo Senne,

der Standort Eures 3er-Nistkastens unterm Dachvorsprung ist o.k. :)
Du hast Recht; die Einflugöffnungen sind als Viereck 80 x 50 mm zu groß für Höhlenbrüter wie Haussperlinge.
Solche großen Öffnungen sind für Halbhöhlenbrüter wie Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper, Rotkehlchen geeignet.
Diese Arten sind aber keine Koloniebrüter (wie Haussperlinge, Mauersegler) sondern gehen nur in Einzelkästen; verteidigen ihr Revier.

Also für gewünschte Haussperlinge in Eurem Fall vor jede zu große Einflugöffnung eine Holzblende davorschrauben mit halt kleineren Löchern für Sperlinge wie schon oben in meinem Beitrag vom 12.9. genannt.

Es gibt auch verschiedene Modelle von Hausperlings-Koloniekästen (3er-Kästen) oder Einzelkästen:

Haussperlinge gehen auch gerne in Mauerseglerkästen; die sind auch auf dieser Seite beschrieben.

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #22
Hallo Swift,danke für die Tip's und die Verkleinerung der Einfluglöcher sind jetzt OK.Nun bleibt nur das Frühjahr abzuwarten,ob dieses Model angenommen wird.Wie schon erwähnt,all die anderen Nistkästen sind immer belegt,darum war ich richtig traurig,daß unser Spatzenhaus nicht angenommen wurde.Aber der Grund war ja im Nachhinein klar.
Es grüßt die Senne

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #23
Haussperlinge u. andere Gebäudebrüter

Hallo Swift,danke für die Tip's und die Verkleinerung der Einfluglöcher sind jetzt OK.Nun bleibt nur das Frühjahr abzuwarten,ob dieses Model angenommen wird.Wie schon erwähnt,all die anderen Nistkästen sind immer belegt,darum war ich richtig traurig,daß unser Spatzenhaus nicht angenommen wurde.Aber der Grund war ja im Nachhinein klar.
Es grüßt die Senne

Hallo Senne, hallo zusammen,

für eine Haussperlingskolonie kann man natürlich z.B. auch 3 Meisenkästen mit Bohrung mind. 32 mm oder 35 mm nebeneinander an eine Hauswand hängen.

In unserem Garten hatten wir in 2008 folgene Vogelarten in Nistkästen:
Feldsperling, 2 Bruten in einem Kasten
1 Kohlmeisen- und 2 Blaumeisenbruten.

Bei Vogelansiedlungen in Nistkästen am Haus muß man oft besonders geduldig sein.
Das haben wir z.T. bei der Ansiedlung von 2 zusätzlichen Mauerseglerpaaren und einer Hausrotschwanzbrut (im Halbhöhlenkasten am Hinterhaus unter Dachvorsprung) erlebt.
In beiden Fällen habe ich erfolgreich mit Lockrufen von einer Vogelstimmen-CD gearbeitet. :mrgreen:

Also bitte auch mal an mehrere gebäudebrütende Arten denken;
viele Höhlenbrüter/Nischenbrüter wie Hausperlinge, Mauersegler, Hausrotschwanz, Bachstelze und auch Schwalben haben "Wohnungsmangel".

Schreibe bald mal an anderer Stelle darüber.

Viele Grüße
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #24
Hallo,unser renovierte Spatzenhaus(verkleinerte Einfluglöcher) ist nun an die alte gewohnte Stelle wieder angebracht und nun sind wir gespannt,ob es im Frühjahr angenommen wird.Ich werde ganz bestimmt davon berichten.
Womit wir auch kein Glück haben sind die Brutstätten für Wildbienen oder andere Insekten.Ich habe mal darüber berichtet.Wir bemerkten zwar,wie gut die Hölzer angenommen wurden,schon etliche Löcher belegt und verklebt waren,doch dann habe ich nicht damit gerechnet,daß wir auch ein Buntspechtpäärchen im Garten
haben.Sie hingen leider an den Bruthölzern und pickten alle verklebten Löcher wieder auf.Leider!Aber das ist nun mal so in der Natur!Vielleicht klappt es doch noch mal !:eusa_doh:
Es grüßt die Senne

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #25
Haussperling-Infos

Hallo Senne, hallo zusammen,

viel Erfolg mit dem Haussperlings-3er-Nistkasten. :)

Hier mal ein Link zum Haussperling;
Ansprüche, benutzte Bauteile am Haus, Biologei, Gefahren usw.:

Viele Grüße
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #26
Hallo Swift,ich möchte Dir noch zu dem Thema schreiben,daß wir es nicht bereut habe,unser Spatzenhaus mit den Einfluglöchern zu ändern.Schon jetzt in der Winterfütterungszeit haben die Spatzen das Spatzenhaus voll im Griff.Sie toben auf dem Häuschen,in dem Häuschen,es ist einfach schön anzusehen Sie haben gemerkt,wie geschützt es hinter den Einfluglöchern ist,und fliegen schon jetzt ständig rein und raus.Ich vermute sogar,daß sie es zur Zeit auch als Schlafplätze benutzen.Na,da kann der Frühling kommen
Nochmals Danke für Eure Tipp's
Es grüßt die Senne

:!::idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #27
Sperlings-Mehrfachkasten bei "Senne" besiedelt

Hallo Senne,

Gratulation zum besiedelten 3er-Haussperlingskasten. :)

Sicher benutzen sie den schon jetzt als geschützte Schlafplätze;
u.U. werden auch schon Grashalme und Federn eingetragen.
Ich kenne das von meinen Nistkästen im Garten;
jeders Jahr 1 -2 Feldsperlingspaare.

Schon jetzt kannst Du Dich Kolonie-Besitzerin "schimpfen". :mrgreen:

Bei uns lärmen die Haussperlinge besonders im Frühjahr im dichten Efeu-Busch an unserem Hauseck.
Diesen benutzen ca. 10 Stück als Schlafplatz; es gibt mit Sicherheit auch 1 - 2 freistehende Nester da drin.

Frage:
Wie sieht es denn bei Euch aus mit dem Vorkommen/Ansiedlung noch von anderen Gebäudebrütern wie Hausrotschwanz, Schwalben, Mauersegler ?
Alles bei uns vorhanden am Haus; außer Schwalben.

Siehe Links:

Viele Grüße
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #28
Hallo Swift Gebäudebrüter haben sich bei uns am Haus noch nicht angesiedelt,nur am Giebel brütet jedes Jahr ein Starenpäärchen.Bei unserem Fleischer(ca 2 km Luftlinie von uns entfernt) ist die gesamte Hauswand mit Schwalbennestern belegt,obwohl sein dies Geschäft an einer sehr belebten Straße liegt.Das kann aber daran liegen,daß sich in dieser Gegend einige Bauernhöfe befinden und es deshalb reichliche Insektennahrung gibt.Ich beobachte die Mauersegler bei uns sehr oft wie sie nach Insekten jagen und regelrechte Stuzflüge veranstalten,je nach Wetter-mal sehr hoch ,mal sehr tief-aber wie schon erwähnt,gebrütet hat bei uns noch kein Mauersegler.Aber was nicht ist kann noch werden.Wir wohnen etwas abgelegen von der Siedlung,hinter unserem Haus ist Niemandsland .Vogelarten gibt es bei uns genug ,es sind einfach gute Bedingungen,viel Wald,viel Grün.viele Wanderwege und viele Hecken.Dadurch das auch das Wasserschutzgebiet bei uns ist(wir haben alle nur eigene Brunnen für Trinkwasser,also kein Stadtwasser) ist die Natur fast unberührt.Im Winter stellen sich auch die Eichhörnchen zur Fütterung ein,doch im Sommer ziehen sie sich wieder zurück.Dort finden sie auch genügend Futter,denn wie ich schon erwähnte,unsere Gegend ist für alle ideal.Als bei uns die neue Siedlung noch nicht gebaut war,hatten wir sogar Füchse im Wäldchen,doch die haben sich gleich bei Baubeginn zum Flugplatz zurückgezogen.
Übrigens haben wir seit ca 4 Jahren ein Rabenpäärchen,zwar sehr scheu,aber sie besuchen uns (in den Wintermonaten mehr) regelmäßig.Jeden Morgen ab 8 Uhr 30 warten sie in der Birke darauf,daß ich für die Eichhörnchen die Erdnüsse in die Schale lege,dann bedienen sie sich auch am Futternapf.Unseren Komposthaufen mit reichlich Küchenabfällen haben sie auch schon entdeckt,nur an die Futterglocken in den Bäumen kommen sie nicht ran - da bleiben für sie nur die runtergefallenen Körner.Sie versuchen zwar immer an das Seil von der Futterglocke zu ziehen,aber bisher ohne Erfolg.
Also,Langeweile gibt es bei uns nie
Es grüßt die Senne

:p :clap:

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #29
Hallo Senne,

gute Artenvielfalt bei Euch. :clap:

Jetzt hast Du ne langersehnte Haussperlings-Kolonie
und schon lange ein Starenest am Haus. :D

Diese und andere schauen wir uns mal im "Gebäudebrüter-Thread" an:

Und die Mauersegler halt in

Mehlschwalbennester gab es in unserer Kleinstadt früher auch an mehreren weißen Häusern an der Hauptstraße mittendrin.
Sind leider schon lange verschwunden; Verkehrserschütterungen, Renovierungen, wasserabstoßende Verputze !
Brüten wenigstens noch am Ortsrand an weißen Häusern.

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #31
Meisen brüten im Spatzenhaus?

Guten Morgen Zusammen,ich hatte schon im letzten Jahr über unser Spatzenhaus geschrieben,wie wir mit viel Spaß ein Spatzenhaus gebaut und auch unter dem Dachüberstand angebracht haben.
Im ersten Jahr wurde das Haus(vorschriftsmäßig mit 3 Einfluglöchern) nicht angenommen.Nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe,stellten wir fest - die Einfluglöcher waren zu groß.Zwar tobten die Spatzen darauf herum,aber brüten,nein.

Mein Mann verkleinerte nun nach fachgerechtem Vorschlag von "swift" im Herbst die Einfluglöcher,und wieder das gleiche Spiel,das Haus wurde neugierig untersucht,aber von Brutvorhaben der Spatzen keine Spur

Nun stellten wir aber freudig fest,daß sich Meisen für das Spatzenhaus interessierten.Wir nahmen an,daß wenigstens eine Meise das Haus zum Brüten annimmt,aber zu unserem Erstaunen waren es zwei Männchen,einer flog das Haus immer von dem Garagendach (ca 2 m entfernt)an und verschwand im äußeren linken Loch,das andere Männchen kam immer von der Zierpflaume die ca 7 m von dem"Spatzenhaus "entfernt steht und verschwand im rechten Einflugloch.Nun wurde das für uns so richtig interssant.

Aber das Ganze wurde noch übertroffen als wir feststellen mußten,ein drittes Männchen machte auf sich ''AUF'' dem Spatzenhaus mit Lockrufen aufmerksam,sprang auf den ca 50 cm hohen Überstand des Fallrohres von der Dachrinne,sie ist nur ca 1 m vom Spatzenhaus entfernt(ein Spleen von unserem Architekten)und immer in das mittlere Loch.Nur das Weibchen traute sich zuerst nicht recht.Das war ihr bestimmt nicht geheuer.Zwar kam es ,schaute hinein,flog auf das Fallrohr,wieder zurück,schaute auch in ein anderes Einflugloch - so ging das eine ganze Weile.Durch dieses auffällige Verhalten wurden wir so richtig neugierig und beobachteten interssiert den Tages-Ablauf am Spatzenhaus.Ich muß noch erwähnen,es hat nie Streitigkeiten oder Rival Kämpfe zwischen den Meisen gegeben,wir konnten zwar nicht sagen,wer nun welche Meise ist,aber wir stellten fest,das alle Löcher mit Nistmaterial angeflogen wurden und immer zielsicher in jeweils ein bestimmtes Einflugloch wo sie dann verschwanden. Inzwischen wird fleißig das brütende Weibchen gefüttert.Nach der Arbeit fleißig gezwitschertEines steht nun mal fest:
diese Brut kann ganz ungefährdt aufgezogen werden zum Spatzenhaus kommt kein Eichhörnchen,kein Marder oder sonstiger Nesträuber.Wir warten nur noch gespannt darauf was es gibt,wenn die Kleinen schlüpfen!

Ich muß noch erwähnen,daß wir im Garten außer andere Brutstellen,7 Meisenkästen seit Jahren haben,die auch immer angenommen wurden.
Auch sind die Meisen wegen der regelmäßigen Winterfütterung sehr zutraulich
Swift hat mir schon geschrieben,daß Meisen in der Regel immer mindesens 4 m Abstand für ihr Brutgelege haben - - - so ist die Natur--hier wird das Unmögliche aber möglich.
Ich bin gespannt,ob noch mehr Vogelliebhaber ähnliches berichten können

Es grüßt die Snne :clap::eusa_doh:

-
-

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #32
Hallo Senne,

sehr erstaunlich, 3 Meisenbruten in einem 3er-Sperlings-Koloniekasten am Haus unter Dachvorsprung. :clap: :D
Eigenartig, dass sie sich so nah vertragen; das ist vielleicht der Anfang sich auch zu Koloniebrütern zu entwickeln. "Grins"

Ich kenne nur die Faustformel:
Meisen der gleichen Art brauchen ca. 15 m Abstand in Einzelnistkästen (Reviergröße).

Ich nehme mal an es handelt sich bei Euch um 3 Kohlmeisenpärchen im Spatzen-Koloniekasten.

Blaumeisenhähnchen sind viel kämpferischer und brauchen nach meiner Erfahrung ca. 25 m Abstand in Einzelkästen !

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #33
Du hast Recht,es sind Kohlmeisen.Bei uns sind sie besonders zahm.
Im letzten Jahr hatte ich mit den geschlüpften Meisen ein nettes Erlebnis.Sie turnten in der Kiefer(noch ganz flauschig,man sah daß es ganz Junge waren)da imitierte ich den Lockruf der Eltern,im Nu umschwärmten mich neugierig die kleinen Jungtiere.Ich war so erschrocken darüber,denn das ist mir auch noch nie passiert.Aber sooo zutraulich......
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muß noch dazu erklären,wir wohnen sehr ruhig,abseits vom Wohngebiet,hinter unserem Garten ist nur Vogelschutz und Wasserschutzgebiet.Außer den Rehen kommt da niemand in den Garten.
Nebenbei bemerkt besucht uns seit ca .5 Jahren ein Rabenpäärchen.Jeden Morgen ab 7 Uhr kommen die beiden eingeflogen,holen sich ihre Leckerli und fliegen wieder.Zur Zeit kommt immer nur ein Rabe,es scheint das Männchen zu sein weil die Henne wohl noch brütet.Sie bringen später auch schon mal ein Junges mit.Man erkennt es nur daran,daß es um Futter bei dem Eltern bettelt,denn es ist genau so groß wie das Elternpaar.
Andere Raben dulden die Zwei nicht,die werden sofort von ihnen verjagt.
Sind die Raben mal nicht zu sehen locke ich mit einem bestimmten Ton(klingt ungefährwie klockck-klockck-keine paar Minuten und sie landen hinten im Garten.Sie haben nur die eine Stelle wo sie zum Fressen kommen,irgend welche Essensreste haben wir immer für die bereit
Wer kann so etwas schon erleben?Man braucht nur Geduld und Liebe für die Natur
Ich weiß,das alles klingt etwas ungewöhnlich,aber ich liebe meinen Garten samt Vogelinhalt
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #34
3 Kohlmeisenbruten in einem 3er-Spatzen-Nistkasten

Hallo Senne,

meld bitte mal diese außergewöhnlichen 3 Kohlmeisenbruten in einem 3er-Sperlings-Koloniekasten Eurem örlichen Vogelschutzverein/Nabu/BUND.
(Falls Du möchtest)
Vielleicht bekommst Du eine Preis verliehen. :)

Denn Kohlmeisen sind eigentlich keine Kolonievögel.
Jedes Paar beansprucht normal ein Revier um seinen Einzelkasten von ca. 20 m Durchmesser und mehr (Reviergröße/Nahrungserwerb).

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #35
Hallo,

ich habe zwar keinen Nistkasten aufgestellt, dafür aber ein Vogelhäuschen und zwei Riesenmeisenknödel. In das Futterhäuschen habe ich Hühnerfütter und Haferflocken getan. Das wird von den Spatzen sehr gerne genommen (manchmal habe ich 20 Vögelchen beim Vogelhäuschen).

Neben dem Futterplatz habe ich zwei kleine flache Teiche, aus denen die Vögel trinken können, das tuen sie auch sehr gerne.

Dadurch, daß ich drei Hunde habe, ist der Garten immer "katzenrein". An den Hunden stören die Vögelchen sich nicht und fühlen sich sehr wohl bei uns.

Ich habe momentan nur ein altes, nicht so besonders hübsches Plastikfutterhäuschen. Daher bin ich auf der Suche nach Anleitungen für hübsche Vogelhäuschen zum Selbermachen, aus Holz oder so.

Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag für mich.

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #36
Huhu,

bei uns wohnt leider eine Katze und wir besitzen auch nur einen Balkon (also die Katze gehört den Vermietern, die im EG wohnen und den Garten besitzen). Schade, hätte auch gern ein Vogelhäuschen...
Mein Schwiegerpapa hat in seinem Garten einige Vogelhäuschen aufgestellt, sogar mit Nr. ^^ In einem nisten Stare, bei den anderen hatte ich keinen guten Blick drauf.

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #37
Hallo Meisenfreundin! Erst mal: Klasse, dass du den Gefiederten hilfst!:023:
Da gibt es ein , musst du allerdings kaufen!
Oder guck mal .
Ansonsten kannst du ja noch .
Achte aber bitte darauf, dass es da nicht unnötige Verzierungen gibt, bspw. Zacken, auch zu grellen Farben sind nicht gut... Gruß, Kiaran

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #38
Hallo Kiaran,

danke für den Tip für das Vogelhäuschen. Genau so was habe ich gesucht.:D

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #39
Hallo ansche,wir haben auch 2 Katzen,einen Maine Coon - Kater und eine adoptierte streunende Kätzin,beide Freigänger.Trotzdem sind sie kein Risiko für unsere brütenden Vögel im Garten.Die 2 großen Futterhäuschen stehen auf hohe Eisenständer(ausgediente hübsch angestrichene Frisierhaubenständer) bezw.1 kleines Futterhäuschen hängt 1.50m am Kaminholzschuppen.Dorthin kommt niemals eine Katze,obwohl unser Maine sehr hoch springen kann.Die Nistkästen sind in über 2m hohen Baumstämmen angebracht.Das Spatzenhaus ist unter dem sehr großem Dachüberstand(also total vor Nesträubern geschützt) befestigt.Natürlich haben wir keinen Einfluß,ob ein Eichhörnchen oder ein Marder die Brut gefährden kann,das muß die Natur regeln.
Vogeltränken sind katzensicher aufgestellt,alles recht gut von meinem Mann durchdacht ,auch sehr dekorativ anzuschauen.
Also Katzen sind bei uns keine Gefahr für die Vögel
Uns macht es unwahrscheinlich viel Freude,soetwas auszutüfteln - und der Erfolg spricht auch für sich.
Bei uns im Garten wird nichts chemisch gespritzt,das Ungeziefer holen die Vögel.
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #40
hallo, ich bin der enkel von senne, und schaffe es nicht in diesem forum einen testbeitrag zu löschen... wie geht das? :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Herz für Spatzen

Ein Herz für Spatzen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben