Ein Herz für Spatzen

Diskutiere Ein Herz für Spatzen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Enkel von Senne! Dafür musst du einen Mod kontaktieren... Alleine kannst du das nicht machen. Ich mach mal für dich - und mich gleich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #41
Hallo Enkel von Senne!
Dafür musst du einen Mod kontaktieren... Alleine kannst du das nicht machen.
Ich mach mal für dich - und mich gleich auch.
Gruß, Kiaran

• Ein Herz für Spatzen

Anzeige

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #42
Ich mach mal für dich - und mich gleich auch.
Gruß, Kiaran[/QUOTE]

Hallo Kiaran,danke für Deine Hilfe.Ich habe so schöne Fotos von unserem Spatzenhaus,leider habe ich es nicht geschafft,sie im Forum zu zeigen.Ich probier noch weiter,vielleicht klappt es doch.

es grüßt die senne :idea: :idea:

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #43
Hallo
Nachdem wir eine neue Fassade bekommen haben, möchte ich auch ein 3er Spatzenhaus an der Hauswand aufhängen. Wie hoch über dem Boden muss es sein?

Es dankt
ASA

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #44
Höhen für Sperlingskästen

Hallo ASA,

Sperlingskasten würde ich sagen mal mind. 3 m hoch am Haus; nach oben fast keine Grenze; optimal wäre unter Dachvorsprung.

Hier mal etwas über verschiedene Gebäudebrüter; u.a. auch Haussperling:

Haussperlinge brüten auch z.T. in Mauerseglerkästen; Beispiel:

Im braunen Seglerkasten oben Mitte Fensterrahmen sind Haussperlinge eingezogen; im hellen Kasten rechts Mauersegler.

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #45
Spatzenhaus

Hallo zusammen,inzwischen sind die Kohlmeisen ausgeflogen,da konnte ich mal nachschauen,was sich so getan hat im Spatzenhaus.Das mittlere Nest war nur mit einem Ei belegt,die beiden äußeren Gelege sind geschlüpft und ausgeflogen.

Hier sind einige Fotos
Sorry,das dritte Bild ist etwas schlecht zu erkennen.Vielleicht kann man trotzdem die 3 Nester erkennen.Besser konnte ich nicht fotografieren,bin kein Profi
Es grüßt die Senne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir haben das Spatzenhaus so gebaut,daß man die gesamte Vorderseite nach vorn wegklappen kann.Das ist praktischer,wenn man nach der Brut das Gelege reinigen will.Mein Traum ist ja immer noch,daß auch mal Spatzen dieses Haus belegen.Für die Meisen haben wir eigentlich andere Nistkästen hängen,aber,na ja,Hauptsache es nisten auch Vögel.Auch haben wir an Sand zum Sandbaden für die Spatzen gedacht.Das wurde sofort von den Spatzen angenommen.
Unsere Amseln brüten auch in diesem Jahr zum 2. Mal.Ist das nicht wunderschön?
Es grüßt die Senne

Anhänge

• vogelbilder0004bearbeitet.jpg
    vogelbilder0004bearbeitet.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 24
  • vogelbilder0003bearbeitet.jpg
    vogelbilder0003bearbeitet.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 24
  • vogelbilder0002bearbeitet.jpg
    vogelbilder0002bearbeitet.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 24
  • vogelbilder0001bearbeitet.jpg
    vogelbilder0001bearbeitet.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #46
Hallo Sennne,

so sind sie nun mal, die Gebäudebrüter.
Suchen sich oft andere Nistkästen aus als wir vorgesehen haben.
Sind eben flexibel und nicht wählerisch. :mrgreen:

So brüten z.B. oft Haussperlinge und Stare in Mauerseglerkästen;
manchmal dort auch Hausrotschwanz, Kohlmeise, Trauerschnäpper.

VG
Swift_w

• Ein Herz für Spatzen Beitrag #47
Hallo swift,vielleicht klappt es im kommenden Jahr mal mit den Spatzen,aber ich bin nicht enttäuscht,es ist schön,wenn man beobachten kann,was sich da so an den Nistkästen abspielt.
Übrigens,wie findest Du unser "Spatzenhaus?Bekannte haben uns schon zur Mieterhöhung geraten.
Es grüßt die Senne :eusa_doh::eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens,das Ei in meiner Hand ist aus dem mittleren Einflugloch,es lag im Nest ganz nach hinten gerutscht.Ich habe es erst heute aus dem Nest genommen.Wir hatten beobachtet,daß dieses Einflugloch nicht mehr angeflogen wurde.Vielleicht war der Stress für die Meise doch zu enorm bei der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Herz für Spatzen Beitrag #48
Hallo Senne,

immerhin sehr erstaunlich, gleichzeitig 2 erfolgreiche Kohlmeisenbruten in einem Koloniekasten;
wider alle Theorien da sie normal ihr eigenes Revier mit ca. 15 m Durchmesser beanspruchen;
fähig sich für Koloniebruten anzupassen.

Euer 3er-Spatzen-Koloniekasten;
tolle Konstruktion; sehr praktisch durch schwenkbare Vorderwand. :clap:

"Jedoch haben Euch die Kasten-Bewohner die Miete vorenthalten." :mrgreen:

VG
Swift_w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Herz für Spatzen

Ein Herz für Spatzen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben