Fisch Sterben.

Diskutiere Fisch Sterben. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu.. ich habe ein Großes problem mit meinem Aquarium.. das ist 60x 30x 30 cm Groß. und gestern waren mir an einem einzigen Tag sehr viele Fische...
  • Fisch Sterben. Beitrag #1
ShadL

ShadL

Punkte Reaktionen
0
Huhu.. ich habe ein Großes problem mit meinem Aquarium..
das ist 60x 30x 30 cm Groß. und gestern waren mir an einem einzigen Tag
sehr viele Fische gestorben, Meine Sumatrabarben, & (Solche Schnecken Fresser) & 2 Antennenwelse lagen unterschiedliche zeit Tot im Wasser..
Am Abend hatten die Fische auch Probleme.. ich habe sofort Einen Riesigen eimer Sauberes Frisches Wasser genommen, etwas vom alten wasser reingetan und die fische aus dem Aquarium geholt..Die Wasser Pumpe dabei gestellt und den heizstrahler Kann sein das etwas mit dem Aquarium boden nicht stimmt!?
Muss man den Aquarium Boden wechseln? wenn ja, dann wie oft,
den boden hab ich schon 3Jahre .. ich bin planlos irgendwie..
Hab heute mittag vor das Aquarium ganz zureinigen und neuen nehrstoffreichen boden einzufügen
oder ist das zwecklos?

... :?

• Fisch Sterben. Beitrag #2
Miss erstmal die Wasserwerte. Vielleicht ist dein Nitritwert zu hoch. Du hättest erstmal die Fische drinlassen sollen und nen Wasserechseln von 70-80% machen sollen. Weil wenn es am Wasser liegt, dann schwimmen sie ja jetzt immernoch im alten Wasser.

• Fisch Sterben. Beitrag #3
Ich weiß nicht ob es am Wasser liegt, ich habe das wasser letzte woche Frisch gesäubert... vllt ist der Boden ja einfach zu versifft ..wie kann man den Nitrinwert denn messen?

• Fisch Sterben. Beitrag #4
Ääähm sag aml wie genau hast du dich über die Aquaristik informiert?? Du musst jede Woche deine Wasserwerte messen. dazu gibts im Handel wassertest. Wenn du jetzt alles komplett reinigst und den Filter auch, dann sind deine Bakterien hin und die brauchst du. Und wenn der Boden versifft ist, dann hast du dich nicht wirklich drum gekümmert. Wie viele fische hast du ganz genau und wieviel Liter hat dein becken?

• Fisch Sterben. Beitrag #5
Ich Mach einfach mal das Aquarium extrem Sauber und nehm den boden Raus...
Ich fahr mal zum Tierladen und erkundige mich und kauf Neuen Kies und Sand..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das wasser Komplett reinigen und den Filter dazu hatte ich ja nicht gerade vor, nur den Boden Entnehmen, Ich hab jetzt nurnoch genau, 4Antennenwelse, 2Panzerwelse und 1 Krallen Frosch (die andern kleinen Frösche hat er gefressen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch Sterben. Beitrag #6
Hörst du überhaupt auf Tipps??? Wenn du das jetzt machst und die Fische wieder reinpackst, dann hast du bald gar keine mehr. Ich hätte gerne mal eine Antwort auf meine Fragen!!
.
.
.

Wieviele Fische waren es vorher? Kauf dir bitte einen Wassertest die Tröpchenform und miss deine Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch Sterben. Beitrag #7
Was denn für eine Tröpfchenform!?
und die Fische davor waren: 2Sumatrabarben, 1 (Schneckenfresser) 3Panzerwelse (2 Antennenwelse) Aber die hatten Nachwuchs also da hatte ich c.a7 Antennis
1Jahr zuvor waren es noch 4Sumatrabarben 4Panzerwelse & 2Antennenwelse
(Für Aquarium 60x 30x 30 ok)

• Fisch Sterben. Beitrag #8
Sorry war eben etwas zickig. Es gibt Wassertests nin zwei Ausführungen. Einmal als streifen, die sind nicht gut. Da hast du nur falsche Werte. Und dan gibt es welche, wo man eine Flüssigkeit ins Wasser geben muss, das Wasser verändert dann die Farbe und du kannst anhand einer Skala die Werte anzeigen. Das Nitrit muss 0 sein.

• Fisch Sterben. Beitrag #9
Wenn das Nitrin 0 ist, soll das heißen das alles ok ist und alles stimmt..
wenn das der fall sein sollte, weiß man also keine ursache warum die Fische gestorben sind!?
Aber sollte das Nitrin nicht 0 sein.. was sollte man dann machen!?

• Fisch Sterben. Beitrag #10
Hmm ich bin auch Anfänger....Wie verhalten denn sich die Fische. Wie sehen die Pflanzen aus. Kriegen die Fische gut Luft oder sind sie irgendwie apathisch? Haben sie Notatmung, das heißt hängen sie an der Wasseroberfläche und schnappen.

Am einfachsten wäre, du rufst mal in einem fachgeschäft an....von wo kommst du?

• Fisch Sterben. Beitrag #11
Seitdem ich die aus dem Aquarium genommen habe, ist alles wieder normal im Wassereimer.. vorher sind die richtig panisch rumgeschwommen, ein antennenwels hat nach luft geschnappt .. ich hab das quarium ganz leer nurnoch der Boden ist drin..
Wenn ich gleich mal den wassertest holen gehe.. werde ich mehr erfahren..
Wenn das Nitrin zu hoch ist, ist es dann trotzdem schlimm neuen Boden, Sand rein zu tun?

• Fisch Sterben. Beitrag #12
Das weiß ich nciht. Ruf doch bitte mal ein Fachgeschäft an. Vielleicht solltest du den Boden Wirklich wechseln, vielleicht ist der einfach nicht mehr gut genug. Du brauchst halt genug Bakterien im Filter usw.

Wie hast du das Quarium bis jetzt gepflegt?

• Fisch Sterben. Beitrag #13
Oooo... aalso ganz dringend Wasserwerte messen (wechseln ist schonmal gut aber ums messen kommst du nicht drumrum da du ja aonst nicht weisst warum die Fische gestorben sind)!
Hast du evtl neue Fische eingestzt? einen neuen gegenstand ins Becken getan?
Wieviele Ltr passen denn in deinen riieesen eimer?^^ du musst gut aufpassen wegen dem sauerstoff unt Nitrit!!

Dein Besatz ist absolut nicht ok!!
Sumatrabarben brauchen mindestens ein Becken mit 112 Ltr und sollen erst ab 10 Tieren gehalten werden (schwarmfisch).
Auch Antennenwelse brauchen ein größeres Becken (min 112Ltr.)
und wenn ich solche schneckenfresser höre graust es mich! Schneckenfresser brauchen wirklich IMMER Schnecken zu fressen und es ist schon traurig das du nochnichtmal die art kennst!!

Als ich würde dir raten schnell n sauberes Marmeladenglas voll Wasser (den deckel unter wasser schließen so das keine Luft reinkommt) zu dem fischhädler in deiner nähe zu bringen und dir anzuhören was der zu sagen hat.
langfristig solltest du dir ein größeres Becken holen oder deinen besatz ändern!

• Fisch Sterben. Beitrag #14
Sry, ich komme auf den Namen des Fisches gerade nicht -.-
Ist das zuviel verlangt!?
und Antennenwelse dürfen im Becken von 60x 30x 30.. das weiß ich !!
Sumatrabarebn kommen in einer Gruppe von 5Fischen auch aus!! Darüber hab ich mich im fachgeschäft Informiert!.. so!.

Das Neuegegenstand was ich zuletzt eingesetzt habe war eine Pflanze aus einem Tiergeschäft

Leider hab ich hier kein Fach geschäft für Fische, daher weiß ich auch nicht ob mir die leute aus der kleinen Tierhandlung genug ratschläge geben können..
.
.
.

Ich fahr mal los neuen Sand und Boden zukaufen..
(Nur für den fall, auch wenn ich den Nicht umbedingt erneuern muss!!)
Dann Frag ich nach einem Wassertest..
und komme wieder.!
Ist das ok!?
.
.
.

So, Ich habe jetzt die Aquatests gekauft, Teststäbchen sind das..
und Bioreiniger, dafür kein Boden..
ich werde diesen Test mal im Aquarium tun ..
.
.
.

Ich komm mit diesem blöden Test nicht klar..
und meine Mutter diskriminiert mich weil ich diese Teuren Stäbchen gekauft habe statt erde, die will auch wissen was ich damit herausfinden kann oder ob ich jetzt doch keine neue erde brauche etc.. ...
.
.
.

Soviel ich glaube, ist:
1Reihe
Nitrat 100
Nitrin 0

2Reihe
>7°d

3Reihe
10°d

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch Sterben. Beitrag #15
Du hörst echt nicht zu. Der Tropfentest von JBL kostet 10 Euro. Am besten, du gibst deine Fische ab. Warum kaufst du Stäbchen, wo ich dir gesagt habe, die sind nicht gut und genau

• Fisch Sterben. Beitrag #16
1. Die haben keine anderen Wassertester, die haben se alle rausgenommen..
Was kann ich denn dafür -.-
.
.
.

jajajaja es hat kein zweck mehr mit mir zu reden, ich zieh jetzt mein eigenes ding durch, wenn man mal was gut meint und 1test packet kauft als garkeins.. naja alles zuviel verlangt hier -.- ''
bye

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch Sterben. Beitrag #17
Was ist denn beim Stäbchen rausgekommen.... hast du dich nach der Gebrauchsanweisung gerichtet....
.
.
.

Was heißt zweite und dritte Reihe, von welcher Firma ist der Test und was sagt die Gebrauchsanweisung. Wir wollen dir ja helfen, aber wenn du unzureichende Infos gist dann geht das nciht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisch Sterben. Beitrag #18
Hallo!

gehören nicht in ein 60cm Becken! und schon gar nicht in die Hände von Anfängern. Auch in einem 80cm Becken würde ich sie nur halten, wenn es sich um ein Artbecken handelt. Davon abgesehen kann man bei diesen Tieren erst ab einer Gruppe von 10 Tieren von einer artgerechten Haltung sprechen. Handle bitte im Sinne der Tiere und gib sie wieder ab.

Genau so wenig fühlen sich sich in solch kleinen Becken wohl. 112L sollten es auch für diese Tiere min. sein. Auch diese Welse, solltest Du besser abgeben.

Deine Schneckenfresser sind wahrscheinlich ? Diese Tiere werden 30cm! Und brauchen sehr, sehr viel Schwimmraum! ein 400L ist das Minimum für ein Aquarium, in dem man solche Fische pflegen kann - also auch für diese Tiere schleunigst nach einem artgerechtem Zuhause suchen.

Bitte informiere dich vor dem nächsten Fischkauf, was Du da holst! Und vertraue auf keinem Fall auf das, was der "Fachverkäufer" dir erzählt. Die meisten haben noch weniger Ahnung als Du oder sind nur an deinem Geld interessiert.

Bevor Du jetzt aber irgendwas im Becken änderst solltest Du erstmal dahinterkommen, was das Fischsterben verursacht hat (und falls es der Nitrit war....jetzt auf keinen Fall! den Bodengrund wechseln, auch im Bodengrund sammeln sich Filterbakterien an, die einen evtl. wieder auftretenden Peak mit abschwächen können).

Die Stäbchen sind ok, man muss sie allerdings richtig ablesen können :eusa_doh:

Wenn das jetzt mit deinen Stäbchen richtig geklappt hat, ist dein Nitratwert extrem hoch! Führe unbedingt einen Wasserwechsel durch und überlege, wodran ein so ungewöhnlich hoher Wert liegen könnte.
Was, wie viel, und wie oft fütterst Du?
Wie oft führst Du einen Wasserwechsel durch? Wie viel Wasser wechselst Du?
Hast Du das Becken in letzter Zeit umgestellt? Einen neuen Filter eingebaut? Oder sonst irgendwas geändert?

Den Bioreiniger bitte nicht ins Becken geben.

Ließ dir bitte auch erstmal dieses Thema zu den Grundlagen der Aquaristik durch:

• Fisch Sterben. Beitrag #19
Es hilft leider nicht sich im Aqladen zu informieren - die wollen ihre Fische auch nur verkaufen (meistens) guck mal bitte bei : zierfischverzeichnis.de

Und ja, man sollte wenigstens die namen der fische kennen die man hält!!

Warum hast du das wasser denn nicht mitgenommen??
da hättest du nix bezahlen müssen und die hätten dir auch direkt helfen können...

• Fisch Sterben. Beitrag #20
Ich fütter meine Fische jeden abend eine fingerkuppevoll Fischfutter..
Den Wasserwechsel führe ich jede woche, auch mal jede zweite durch.
ich entnehme dem Aquarium c.a 60-70% Wasser.
In meinem Becken kam zuletzt eine Pflanze.

Sobald ich richtiggelesen habe beträgt der Nitratwert 0..

Thema:

Fisch Sterben.

Fisch Sterben. - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
Oben