Frisst alles kaputt!

Diskutiere Frisst alles kaputt! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit kurzem ein wirklich blödes Problem mit meinem Kaninchen. Jethrow ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und war immer sehr agil...
  • Frisst alles kaputt! Beitrag #1
T

trijani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem ein wirklich blödes Problem mit meinem Kaninchen. Jethrow ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und war immer sehr agil und neugierig - worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. In letzter Zeit wird er jedoch immer frecher, so dass es kaum noch möglich ist ihn überhaupt unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Ich habe inzwischen seit drei Jahren Kaninchen und sie sind immer tagsüber in meiner (bisher kaninchensicheren) Küche gelaufen während ich arbeiten war. Damit gab es auch keine Probleme, aber er ist nun so frech und fit das er Mülleimer umwirft oder hineinfällt, auf den Herd und Arbeitsflächen springt um alles anfrisst etc. Egal was ich mir einfallen lasse um ein Problem zu lösen, er lässt sich viel schneller etwas anderes einfallen. Ich versuche den Langhren immer etwas anzubieten, Snackball, Rohre, Häuschen, Holz, alles ist da - aber er macht nur was er nicht darf, z.B. meine Stühle kaputt zu futtern. Inzwischen traue ich mich schon gar nicht mehr nach Hause. Seit zwei Tagen mussten sie nun tagsüber im Käfig bleiben aber ich kann die traurigen Knopfaugen kaum ertragen. Aber auch abends wenn ich dabei bin ist es echt anstrengend, ich muss alle drei Minuten aufspringen um Jethrow oder Gegenstände zu retten.

Ich habe überhaupt keine Ideen mehr und merke das ich immer gereizter werde. Ich bin für alle Tips dankbar!

Liebe Grüße,
Trijani

• Frisst alles kaputt! Beitrag #2
Wieviel Kaninchen hast du denn..und wieviel Platz haben sie denn (m²)???

• Frisst alles kaputt! Beitrag #3
Lebt er alleine?
Kaninchen sind sehr sozial und müssen mindestens zu 2. gehalten werden ;)
Ich denke eine hübsche Partnerin wird ihn ausgeglichener machen und ihn auch mehr beschäftigen (spielen und kuscheln und putzen und übereinander liegen und sich um Futter streiten und und und :mrgreen:)

• Frisst alles kaputt! Beitrag #4
Favole ich glaube sie hat mehrere Ninis ;)...zumindestens konnte ich das so aus dem Thread lesen :D..

• Frisst alles kaputt! Beitrag #5
Aahh... Nach 3mal lesen doch entdeckt :uups:
Ich hab dauernd nur von "ihm" und "Jethrow" gelesen :eusa_shhh:
Dann nehm ich alles zurück und schließe mich mal der Platzfrage an :mrgreen:

• Frisst alles kaputt! Beitrag #6
Die Zwei, hübsche Dame und frecher Kerl, haben den Tag über die Küche für sich - das bedeutet so 13m² (schätze ich, eher mehr). Abends sobald einer von uns zu Hause ist dürfen sie auch über unseren langen Flur jagen und im großen Wohnzimmer herumrennen uns springen. Sie haben Rohre und alte Teppiche und Papphäuser zum spielen. Sie dürfen sogar die Tischbeine des alten, unbehandelten Küchentisches anknabbern - das scheint er aber alles nicht zu wollen. Ich bin langsam ziemlich ratlos.

Danke für eure Antworten.
Gruß Trijani

• Frisst alles kaputt! Beitrag #7
Was knabbert er den genau alles an? Hoffentlich nichts schädliches
P.Brummer

• Frisst alles kaputt! Beitrag #8
  • Frisst alles kaputt! Beitrag #9
Hallo

Ich würde mal sagen das Alter:mrgreen:

Meine sind jetz auch ein gutes halbes Jahr alt und haben seit kurzem nur Blödsinn im Kopf.
Alles anknabbern was geht, nur nicht das Spielzeug.....

Denke aber das sich das wieder gibt. Bei mir wird es jetz wieder weniger.....

• Frisst alles kaputt! Beitrag #10
Hi

Du solltest als erstes ALLES verbieten, was nicht seins ist. Er kann nicht unterscheiden, ob er das Tischbein oder das Stuhlbein anknabbert ... für ihn ist das eins.

Dann kannst du versuchen gesunde Leckereien anzubieten. ZB. gepresstes Heu (Heucorbs oder so), gepresstes Alfalfa, oder pelletierte Kräuter. Damit konnte ich den Zerstörungstrieb zumindest für ne Zeit darauf lenken. Und dem Fresstrieb (auf die Arbeitsfäche springen und alles auffressen) ist erstmal Abhilfe geschaffen.

Was hast du denn an Spielzeug für die Hasen rumstehen?

Thema:

Frisst alles kaputt!

Frisst alles kaputt! - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Oben