Flohkatastrophe - bitte helfen

Diskutiere Flohkatastrophe - bitte helfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater hat trotz seit Jahren regelmässig (ausser im Winter) verabreichtem Frontline plötzlich ein arges Flohproblem. Ich hatte ihm erst vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #1
Fledl

Fledl

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater hat trotz seit Jahren regelmässig (ausser im Winter) verabreichtem Frontline plötzlich ein arges Flohproblem. Ich hatte ihm erst vor einer Woche die letzte Dosis Frontline gegeben und jetzt ist ertotal verfloht. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Mittlerweile geht es ihm zunehmend schlechter. Er frisst kaum noch was, flitzt immer wieder "wie von der Tarantel gestochen" durch die Gegend, ist sich ständig am Kratzen und maunzt (scheinbar) grundlos rum. Er kommt halt einfach nicht zur Ruhe. ist ja auch verständlich.

Ich war dann vor zwei Tagen in der Tierklinik, in der mir zum einen eine Packung stronghold (selamectin), zum anderen eine riesige Dose ARDAP Insektenvernichter mitgegeben wurde. Das stronghold ist so ähnlich wie Frontline, nur wirkt es auch gegen Flöhe, Würmer (!) und andere Parasiten. Manche Tiere sprechen halt auf ein Mittel nicht an. Also probieren wir jetzt dieses. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Resistenz, wenn ein Mittel (Frontline) über Jahre hinweg regelmässig genommen wird.

Naja, also mein Problem ist nun meine Unsicherheit. Zum einen hat die Ärztin gesagt, ich soll das Insektenspray auf alle Stellen und vor allem Stoffe in der Wohnung auftragen, wo sich mein Kater regelmässig aufhällt. Bei einer 1-Zimmer-Wohnung heisst das, den ganzen Raum einzusprühen. Nach einer gewissen Einwirkzeit soll ich die Stellen dann absaugen. Auf der Dose steht jedoch nichts von Absaugen. Dort steht jedoch "Bei akutem Ungezieferbefall in Taubenschlägen, Vogelkäfigen, Tierbuchten und Zwingern, sowie in allen Räumen landwirtschaftlicher Bereiche". Das kommt mit irgendwie komisch vor. Die Tiere müssten nicht mal entfernt werden, da das Mittel ungiftig ist. Unter den Inhaltsstoffen befinden sich jedoch jede Menge Chemikalien und der Hinweis, dass man es auf keinen Fall einatmen und es nicht mit der Haut in Kontakt kommen darf. Widerspricht sich doch, oder? Auch steht dort nichts von "Absaugen", so wie es der Tierarzt angewiesen hat.

Ein zweites Problem ist, dass ich meinem Kater das neue Mittel erst in etwa 10 Tagen geben darf, damit wegen der letzten Frontline-Behandlung keine Überdosis entsteht. Wenn er aber so weiter macht, ist er bis dahin verhungert. Ich kämme ihn schon jeden Tag mit einem Flohkamm durch, um die Flöhe "in Maßen" zu halten. Aber wirklich helfen tut das nicht. Was kann ich jetzt noch tun?

Ein anderes Problem habe ich mit den Textilien, die ich in die Waschmaschine stecke. Vor allem Wolldecken, auf denen mein Pedro immer liegt. Flöhe ertrinken da zwar, aber was ist mit den Eiern? Überleben die eine Wäsche bei 60 Grad? Denn rausgewaschen werden sie sicherlich nicht alle. In dem Wollgewusel bleiben sicher immer welche hängen, egal wie oft man sie wäscht.

Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal. Ich ich fühle mich im Moment echt überfordert und mache mir grosse Sorgen um meinen Dicken. Bin dankbar für jeden Tipp.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #2
Hallo Fledl,

meine TÄ hat mir schon vor Jahren gesagt, die Flöhe seinen längst immun gegen Frontine ud das Zeug wirkt überhaupt nicht mehr.:(

Das stronghold kenne ich nicht, und habe keine Ahnung, ob das wirkt...Ich habe letztes Jahr die Plage mit Program (dieses Gel, was die Flöhe unfruchtbar macht) und mit dem Bio Insect Shocker in den Griff bekommen.

Zu ADARP habe ich gerade mal gegoogelt. Das scheint ganz gut zu wirken, auch gegen Flöhe.
Ich nehme an, Du sollst saugen, damit Du auch alle Eier und Larven erwischst, dieses Insektenspray wirkt wahrscheinlich nur gegen lebende Flöhe....

Dein armer Dicker, das ist ja übel, dass er so geplagt ist.
Aber außer immer wieder gründlich mit dem Flohkamm kämmen, fällt mir da im Moment auch nichts ein:eusa_think:
Oder kannst Du ihn eventuell "duschen"?
Es gibt ja durchaus Katzen, die lassen sich das gefallen.
Mein Moritz war so Wasserspezialist, der liebte es, sein Köpfchen unter den Wasserhahn zu halten. Das war sehr hilfreich, auf diese Art habe ich so einige Flöhe erwischt....

Und wenn Dein Katerle nichts fressen mag, kannst Du vielleicht mal versuchen, ihm was besonders leckeres aus der Hand anzubieten.

Decken und Co. kann man übrigens auch einfrieren. Da gehen garantiert alle Eier und Larven ein! Also wenn Du eine geräumige Tiefkühltruhe hast, kannst Du die Decken da schockfrosten.....

Ich wünsche Dir erfolgreiche Jagd und hoffe, dass Ihr die Plagegeister bald ausgerottet habt.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Leider hab ich nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank, das aber immer zugefroren ist :(

Das mit dem Duschen oder Baden kann man vergessen. Das würde ich nicht überleben. Er ist trotz seiner Größe echt lieb. Aber wenns nass wird...!

Leckerlis waren noch nie was für ihn. Das einzige womit ich ihn noch verlocken kann ist Sahne. Aber die bekomt er normalerweise nur 1x/Woche, damit ich seine Pille drin auflösen kann. Ob soviel Sahne so gut für ihn wär? Naja, sind wenigstens ausreichend Kalorien.

Mal schauen, ob sich noch eine Antwort einfindet ;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #4
Hallo!
Probier mal aus ob er Hipp Hühnchen frisst ;)
Das kannst du ihn erstmal ein paar Tage geben und danach Nassfutter untermischen.

Sonst fällt mir nicht ein wo ich die 5M's noch ergänzen könnte, tut mir Leid.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #5
Hi Fledl,...

Wenn Du Deinem Kater regelmässig ausschließlich Frontline verabreicht hast, ist es klar, dass der Wirkstoff Resistenzen bildet, ist ja bei Menschen nicht anders,...;)

Zur Entflohung Deiner Umgebung gibt es auch sog. Fogger, da allerdings musst Du Dein Tierchen aus dem Raum bringen, und solltest auch selbst abwesend sein, das Zeug tötet wirklich alles ab.

Stronghold soll sehr gut sein, meine TÄ verwendet das auch, richtig toll daran ist, dass Du damit eben auch potentielle Würmer abtötest (die Dein Kater durch das Zerbeissen der Flöhe auch bekommen kann), sehr praktisch, ich hab grad welche hier, macht Spaß. :evil:
Ich würde evtl. noch in den sauren Apfel beissen, und eine Flohwäsche machen, als reine Vorsichtsmaßnahme, hab ich damals mit meiner Dicken auch gemacht, sie hat geheult wie ein Schloßhund, aber wir haben die Plage in den Griff bekommen.

Ansonsten wär ich an Deiner Stelle mit der allgemeinen Hygiene noch eifrig dabei, täglich alles absauen, inkl. Polstermöbel, dann solltest Du das schnell hinter Dir haben. :)

Gtx

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #6
Hi!

Gibt´s im Drogeriemarkt nicht Desinfektions-Waschmittel mit denen du die Wolldecken waschen könntest?

Weiß jemand, ob diese Waschmittel helfen?

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #7
Ich würd in deinem Fall den Fogger nehmen.
ich kenn das rumprobiere von Kunden aus der praxis denen ein fogger zu giftig war - im endeffekt wars dann so schlimm das sie nen kammerjäger holen mussten^^
Da deine Katze ja nun wirklich Flöhe hat würde ich ihr zusätzlich zum stronghold noch program geben da das die Flöhe auch unfruchtbar macht (flöhe können sonst im todeskampf noch eier legen!! und nur 10% der Flöhe sind am Tier und der Rest in Form von eiern in der Umgebung^^).
Gegen die Würmer würd ich fast noch ne Tablette zusätzlich geben, vor allem must du dann nicht noch warten!!

PS: ich würd ne leere Ampulle Frontline/Stronghold in den staubsaugerbeutel legen, das hilft auch noch^^

Und ansonsten viel erfolg^^

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #8
Dank Euch für die vielen Tipps.
Was ist program? Ich kann da nichts drüber finden.
Und gibt es bei diesen Foggern noch was zu beachten? Z. B. eine bestimmte Sorte/Marke? Hört sich ja schon übel an das Zeug :?

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #9
Ich selbst hab noch nie einen Fogger benötigt,...*g*
Aber der von Bolfo soll ganz gut sein, hab ich mal gehört.

Gtx

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #10
Dank Euch für die vielen Tipps.
Was ist program? Ich kann da nichts drüber finden.
Und gibt es bei diesen Foggern noch was zu beachten? Z. B. eine bestimmte Sorte/Marke? Hört sich ja schon übel an das Zeug :?

Program Suspension heißt das Zeug....
Unter dem Begriff müsstest Du was finden.
Das ist ein Gel, was man ins Katzenfutter tun kann oder auch direkt ins Mäulchen gibt.
Das ist nicht so giftig wie diese ganzen Spot-ons und macht die Flöhe unfruchtbar. Wirkt nicht sofort und "killt" die Flöhe auch nicht, aber unterbricht den Entwicklungszyklus und rottet die Biester auf längere Sicht aus.

Mit diesen Foggern kenne ich mich nicht aus, die waren mir zu suspekt irgendwie......

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #11
Mit diesen Foggern kenne ich mich nicht aus, die waren mir zu suspekt irgendwie......

Bei einem Befall von 2 Flöhen pro Tier ist das ja auch nicht nötig,...*gg*
Wenn man aber ganze Generation, die bereits beginnen, Staaten zu bilden, daheim hat, sollte man das in Erwägung ziehen....:lol:

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #12
Ja, das stimmt wohl, kommt immer auf die Stärke des Befalls an.

Aber hier war es auch schlimm letztes Jahr! Sogar ich war total zerbissen!:roll:
Und ich hab mich nur noch gekratzt....

Aber es ging auch ohne Fogger:D
Ich kann wirklich diesen Bio Insect Shocker von Petvital empfehlen! Ist auch von Öko-Test mit sehr gut bewertet worden;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #13
Ja, das stimmt wohl, kommt immer auf die Stärke des Befalls an.

Aber hier war es auch schlimm letztes Jahr! Sogar ich war total zerbissen!:roll:
Und ich hab mich nur noch gekratzt....

Aber es ging auch ohne Fogger:D
Ich kann wirklich diesen Bio Insect Shocker von Petvital empfehlen! Ist auch von Öko-Test mit sehr gut bewertet worden;)

OMG! :shock:

Ich bin so froh, dass mein Freund ein Auge für Flöhe hat :D
Wenn auch nur ein Floh unseren Hund betritt, er sieht ihn,...*g* Wahrscheinlich liegt das daran, dass er auch mal einen extremen Befall mitmachen musste, wonach er sogar den Teppich entfernen musste. :roll:
Parasiten sind echt nervig!

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #14
Irgendwie scheint es wohl einen Unterschied zwischen Hunde- und Katzenflöhen zu geben...

Mein Hund hat sich auch öfters mal einen Floh eingefangen, den hab ich gefangen, zerquetscht und gut war...

Aber als die Katzen hier die Flöhe hatten, hatte ich monatelangen Spaß:shock:
Mit Waschen, Saugen, tausenden unwirksamen Flohmitteln, ständigem Juckreiz, zerstochenen Füßen und Waden, und so weiter.
Hier gab es nur noch ein Gesprächsthema: was machen die Flöhe:shock:

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #15
Irgendwie scheint es wohl einen Unterschied zwischen Hunde- und Katzenflöhen zu geben...

Mein Hund hat sich auch öfters mal einen Floh eingefangen, den hab ich gefangen, zerquetscht und gut war...

Aber als die Katzen hier die Flöhe hatten, hatte ich monatelangen Spaß:shock:
Mit Waschen, Saugen, tausenden unwirksamen Flohmitteln, ständigem Juckreiz, zerstochenen Füßen und Waden, und so weiter.

Keine Ahnung, bei uns ist auch nur der Hundefloh mal auf die Katze gesprungen, obwohl Ayla gar nicht so stark befallen war. Haben wir auch nicht so richtig verstanden, aber gut :eusa_think:

Hier gab es nur noch ein Gesprächsthema: was machen die Flöhe:shock:

:lol: :lol: :lol:

Also ähnlich, wie bei uns im Moment,...mich gruselt's immer noch :roll:

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #16
Hey Fledel,

also nochmal zu Deiner Frage zum Frogger.
Die benutzten wir hier oefters um Spinnen etc. los zu werden. Es ist ein kleiner Kanister, den Du oben aufschraubst. Es setzt dann einen Wirkstoff frei, der wirklich ALLES Ungeziefer toetet. Wir stellen es morgens auf und lassen es dann so ca. 8 Stunden wirken. Musst Deine Katzen dann fuer die Zeit woanders hin bringen.
Viel Glueck mit der Bekaempfung!

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #17
Um Spinnen loszuwerden wäre mir das Zeug zu heftig!!

Also ich würde am besten einen vom TA holen (die sachen die du normal im Handel bekommst wirken meist nicht!!) und der erklärt dir dann ganz genau was du machen musst.

(Program gibt es auch als spritze, das hält dann 6 Monate)
Das bekommst du beim TA

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #18
@leonie.....Wenn Du wuesstest, was fuer riesige Spinnen und wie viele hier rum laufen......dann wuerdest Du es verstehen :) ausserdem nicht nur dafuer, sondern um insgesamt das Viehzeugs los zu werden, wie z.B. Kakerlaken, Floehe usw.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #19
Also wenn es nach Euch geht, kann ich ja erstmal ne ordentliche Einkaufsliste anfertigen :lol:

Mein Fazit (vorläufig): Ich hab per Versand (Apotheke schon zu) Program Suspension 266 bestellt. Das hört sich gut an, zumal man es neben den "gewöhnlichen" Mitteln wie Frontline und stronghold einsetzen kann.
Zum anderen werde ich mir wohl noch das Bio Insect Shocker Petvital holen. Da überzeugt mich trotz dem Preis die Wirksamkeit, obwohl es rein biologisch ist.

Mit letzterem Mittel kann ich schonmal regelmässig kritische Stellen behandeln, wie die Katzendecke, Bett, Couch usw., bis ich das stronghold anwenden kann und es seine Wirkung (hoffentlich) entfaltet. Ist mir lieber, etwas mehr auszugeben (trotz Harz IV) als die starke Chemiekeule zu schwingen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #20
Viel Erfolg!!

@twettwett : ich sorge in sachen flöhen lieber vor und spinnen sind für mich kein Grund meine wohnung zu verpesten^^ hast du dir schonmal die nebenwirkungen durchgelesen? das Zeug bleibt ca 6 Monate in deiner Wohnung... aber jedem das sein^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flohkatastrophe - bitte helfen

Neueste Beiträge

Oben